Masterplan - "TBA" (2024)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

FTS hat geschrieben:Für Fremdkompositionen müsste er eine Lizenzgebühr an die GEMA zahlen. Tantiemen aus Airplay, Streaming etc. gehen ebenfalls an den originalen Urheber. Bleibt der Anteil von den Verkäufen und die sind ja heutzutage nicht wirklich berauschend. Mit Eigenkompositionen macht die Geschichte wohl mehr Sinn. Grapow drin, Helloween Stempel drauf und fertig ist das Stück vom Kürbiskuchen.
Gibt es wirklich so ein großes potentielles Publikum für so ein Selbstcoveralbum dass sich das finanziell für Grapow lohnt? Ich denke mal es gibt große Überschneidungen bei den Fangemeinde von Helloween und Masterplan. Die meisten werden die orginalen Alben mit Grapow schon besitzen. Warum sollten die sich das nochmal kaufen? Klar, ein paar Hardcorefans die einfach alles haben müssen wird es schon geben. Aber sind das wirklich genug um dieses Album zu rechtfertigen?

Normalerweise würde mich das mit dem Coveralbum ja gar nicht stören. Aber gerade bei einer Band wie Masterplan die ziemlich langsam arbeitet und bei der es mittlerweile immer länger werdende Pausen zwischen den Albumveröffentlichungen gibt, ist es halt ärgerlich dass sie mit sowas unnötigem ihre Zeit verschwenden und man dann auf ein Album mit neuem Material wahrscheinlich bis 2020 warten muss. Ich kann mich natürlich auch irren und es kann sein dass die Arbeiten am neuen Album schon auf Hochtouren laufen, aber ich glaub nicht wirklich dran.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von Tailgunner »

Bands wie Masterplan haben einen recht großen Markt in Resteuropa und Südamerika.
Da gibt eher der Prophet im einene Land nichts.
Und ich glaube schon, dass es für das Album einen Makrt gibt (u.a. mich :D )
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20053
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von Schnabelrock »

Ich vermute, da kommt es auf 300 Euro mehr oder wengier an, so dass man sehr genau kalkuliert, welche VÖ man macht und welche ein paar Öre weniger bringen dürfte.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Das ist trotzdem überflüssig wie sonst noch was. Ich denke jedem Fan wäre ein vollwertiges Album, mit neuen Songs, millionen mal lieber als ein Coveralbum.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von Tailgunner »

Das ist wiederrum richtig, Zumal das "Cover-Album" ja ursprünglich tatsächlich von Roland als Bonus zur nächsten regulären Masterplan-CD angekündigt wurde.
Auch wenn AFM-Records davon nix gewußt haben will und das von vornherein als eigenständige VÖ geplant haben soll (so hat das ein Mitarbeiter mal zu mir geäußert)

Und die Verschiebung um ein gutes Jahr kann man echt nur mit der Reunion in Verbindung bringen, so wie das letzte Circle II Circle Album ja auch um gute 6 Monate geschoben wurde, um die "Promotion" des Sava-/TSO-Wacken-Auftritts mitzunehmen (lt. Zak via FB).
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

flyingpumpkin hat geschrieben:Das ist trotzdem überflüssig wie sonst noch was. Ich denke jedem Fan wäre ein vollwertiges Album, mit neuen Songs, millionen mal lieber als ein Coveralbum.
Genau das. Und wenn die weiterhin im selben Tempo arbeiten wie in den letzten 10 Jahren, dann kommt das nächste vollwertige Album wahrscheinlich erst in 3 Jahren raus... :x

Tailgunner hat geschrieben:Und die Verschiebung um ein gutes Jahr kann man echt nur mit der Reunion in Verbindung bringen, so wie das letzte Circle II Circle Album ja auch um gute 6 Monate geschoben wurde, um die "Promotion" des Sava-/TSO-Wacken-Auftritts mitzunehmen (lt. Zak via FB).
Das scheint ja gang und gäbe zu sein. War ja mit Jorn seiner Dio Coverscheibe ähnlich. Da hat er ja schon länger dran gearbeitet mit der Intention das Dio selbst den "Song For Ronnie James" hören sollte. Nachdem Dio aber verstorben ist wollte Jorn den Release des Albums verschieben. Frontiers haben laut ihm aber darauf bestanden die Platte so früh wie möglich rauszubringen weil in den nächsten Monaten weil in den kommenden Monaten die Konkurrenz durch andere Dio Tribut Projekte zu groß werden würde.
Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von Iqui »

Ich kann mich hier der allgemeinen Meinung nur anschließen. Dieses Cover Album braucht kein Mensch! Und ich glaube auch kaum, dass man sich mit solch überflüssigen Releases einen Gefallen tut. Riecht schon so ein bissl nach Ausverkauf (ja, es wird keiner gezwungen und so... ich weiss).
Mir wäre es jedenfalls auch lieber, wenn es ein vernünftigens, neues reguläres Album gäbe.
Benutzeravatar
The Metallian
Beiträge: 156
Registriert: 11.01.2014 14:54
Wohnort: Hammonia City

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von The Metallian »

Reinhören und warten, bis daß die CD in ein paar Jahren für 5-7 € zu haben sein wird.
Da ich auf die Stimme von Herrn Deris so Nullinger kann und dementsprechend auch keine CD mehr
nach der Master of the Rings habe (reinhören langte da stets), interessiert es mich allerdings, wie die Songs mit Rick Altzi klingen.
Nur wäre mir ein neues echtes Studioalbum - wie wohl allen hier - lieber gewesen.
Und wenn´s geht, dann auch wirklich inspiriert und mit Songs, die es mit beispielsweise Enlighten Me aufnehmen können.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Ich finde es merkwürdig dass das neue Masterplan Album weder auf der AFM Homepage noch auf deren Social Media Seiten erwähnt wird. Das Profil der Band auf der AFM Homepage wurde auch nicht geupdated. Nur im AFM Onlineship wird das Albun erwähnt.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von Alphex »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Ich finde es merkwürdig dass das neue Masterplan Album weder auf der AFM Homepage noch auf deren Social Media Seiten erwähnt wird. Das Profil der Band auf der AFM Homepage wurde auch nicht geupdated. Nur im AFM Onlineship wird das Albun erwähnt.
Hat die Band denn aktuell überhaupt Management?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Alphex hat geschrieben:
HannibalLecter91 hat geschrieben:Ich finde es merkwürdig dass das neue Masterplan Album weder auf der AFM Homepage noch auf deren Social Media Seiten erwähnt wird. Das Profil der Band auf der AFM Homepage wurde auch nicht geupdated. Nur im AFM Onlineship wird das Albun erwähnt.
Hat die Band denn aktuell überhaupt Management?
Keine Ahnung. Ne Management Firma wird weder auf der Bandhomepage noch auf deren Facebook Seite erwähnt. Nur ne Booking Agency. All Access. Edguy, Avantasia, HammerFall, Rhapsody Of Fire und Gamma Ray sind auch bei denen.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

So ausm Bauch raus und auch nur spekulativ, würde ich mal behaupten das Masterplan eine Band sind, die halt sehr auf der Kippe stehen. Ein neues Album rentiert sich für die Band aus rein finanziellen Aspekten überhaupt nicht, im Gegenteil, eher das die auf massig Kosten sitzen bleiben und wohl nicht mal die Regiekosten reinholen. Wenig Albumverkäufe führen dann zwangsläufig auch zu bescheidenen und wenig lukrativen Tourangeboten. Mit der Pumpkings Platte versucht man vielleicht tatsächlich den Hype um die Helloween Reunion Tour zu nutzen und Kohle in die erschöpften Kassen zu spülen. Die Hoffnung darin liegt sowohl Helloween als auch Masterplan Fans für die Coverplatte zu gewinnen und womöglich hängt Veröffentlichung des neuen Studioalbums davon ab, wie eben die Verkaufszahlen der Coverplatte ausfallen
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Masterplan - "PumpKings" (30.06.)

Beitrag von FTS »

Jo, so siehts aus. Die Support-Tour im Vorprogramm einer jungen und gecasteten Band wie Beyond The Black macht man als gestandener Musiker wahrscheinlich auch eher zähneknirschend.

Momentan haben wir halt die saublöde Situation, dass die Namhaftigkeit einer Band wenig über ihre Wirtschaftlichkeit aussagt. Gerade in der zweiten Reihe. Helloween selbst wirds vergleichsweise gut gehen.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Masterplan - "PumpKings" (28.07.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Es gibt übrigen aus was neues von Uli Kusch. Er ist an einem Projekt namens "Last Union" beteiligt. Neben ihm bestehen Last Union noch aus Sängerin Elisa Scarpeccio, Gitarrist Cristiano Tiberi (Firestorm) sowie Bassist Mike LePond (Symphony X). Bei nem Label ist die Band nicht unter Vertrag. Ihr Debütalbum "Most Beautiful Day" haben sie Ende letzten Jahres selbst veröffentlicht.

Tracklist:
01 Most Beautiful Day
02 President Evil (Ft. James LaBrie)
03 Hardest Way
04 Purple Angels
05 The Best of Magic
06 Taken (Ft. James LaBrie Radio Edit)
07 18 Euphoria
08 A Place in Heaven (Ft. James LaBrie)
09 Ghostwriter
10 Limousine
11 Back in the Shadow
12 Taken (Ft. James LaBrie)

Musikvideo "Most Beautiful Day" Lyricvideo "Ghostwriter": Quelle: LastUnion.it

Edit: Und das Masterplan Album wurde auf den 28.07. verschoben. Die Tracklist wurde auch geupdated. Der Song "Take Me Home" ist jetzt auch auf der CD.
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Masterplan - "PumpKings" (28.07.)

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Wenn das Album ähnlich geil wie die Legendary Years von Rhapsody wird schlag ich zu. Geldmacherei hin oder her.
Antworten