Masterplan - "TBA" (2024)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
HannibalLecter91

Re: Masterplan - "PumpKings" (28.07.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

FTS

Beitrag von FTS »

Low-Cut bei 200Hz oder was isn da los? :D Ziemlich bassarme Geschichte.

Der Sänger ist gut. Kein Dio, auch kein Jorn Lande, aber sehr ordentliches Timbre von ähnlichem Kaliber. Das nimmt die Helloween-Cheesiness ein wenig raus.

Kann man sich für ein Retorten-Ding schon ganz gut anhören. Solides Handwerk.
flyingpumpkin

Beitrag von flyingpumpkin »

Klingt genau so langweilig wie ich es mir ausgemalt hatte
HannibalLecter91

Alphex

Beitrag von Alphex »

Der Bollersound und die Vocals tun dem im Original grandiosen The Chance mal überhaupt keinen Gefallen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
FTS

Beitrag von FTS »

Der Bollersound ist das einzig gute an der Zweitverwurstung. Ich kann dumpfes Retro-Gedüdel auch nicht mehr hören und bin froh um jede Heavy-Band, die mit einem anständigen Sound um die Ecke kommt.
Alphex

Beitrag von Alphex »

Anständiger Sound passt zum Song, und das sehe ich hier nicht. Andy Sneap-eske Differenziertheit.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
flyingpumpkin

Beitrag von flyingpumpkin »

Alphex hat geschrieben:Anständiger Sound passt zum Song, und das sehe ich hier nicht. Andy Sneap-eske Differenziertheit.
Dazu nimmt es der Nummer jeden Charme, den die ursprüngliche Fassung versprüht.

Escalation 666 klingt wie das Original, nur das mir die Vocals von Andi da besser gefallen
HannibalLecter91

In nem Interview mit Sleazeroxx.com erzählt Grapow das man im September mit den Arbeiten an einem neuen Album beginnen will und die neue Scheibe dann im April 2018 erscheinen soll. Aber wie man Masterplan kennt heißt das dass wir das neue Album wohl erst 2019 bekommen.

Quelle: SleazeRoxx.com

Und noch ein Interview mit Grapow bei der Classic Metal Show.

Zum Thema ob die anderen Bandmitglieder Probleme damit hatten das Coveralbum einzuspielen:
"I think not one hundred percent, no. There was some questions like, 'Do we really have to do this? Would it be better if you did it under your solo name?' And, I agree, but somehow, I felt, why not? It's the same, or would be the same, if Ritchie Blackmore plays DEEP PURPLE songs with RAINBOW. He wrote it. It's funny sometimes to read the comments on the Internet from some of the die-hard HELLOWEEN fans, they think it's totally not necessarily that I touch them or they even think, 'Why is he even touching HELLOWEEN songs?' They don't even see me as a songwriter. It's like a totally different feeling to other artists like Ritchie Blackmore or Yngwie Malmsteen. When they played in a different band, it's still the songs of Ritchie or something else. But they saw myself not in the same position, somehow. The funny thing is that nobody is mentioning Kai Hansen, who since he left HELLOWEEN, he's playing 'I Want Out' and 'Future World', he's playing it with GAMMA RAY, he's playing it solo, he's playing it with UNISONIC and nobody is complaining. It's funny."
Natürlich regt sich niemand darüber auf das Hansen seine Helloween Songs spielt. Und es würde sich auch niemand darüber aufregen wenn Grapow ein paar seiner Helloween Nummern mit ins Set aufnimmt. Aber Kai Hansen hatte halt niemals die bescheuerte Idee ein Coveralbum mit seinen Helloween Nummern aufzunehmen. Da liegt der Unterschied.

Zur Helloween Reuion und dazu dass ihn (und Uli Kusch ebenso) niemand gefragt hat ob er mitmachen will:
"I think the same, like I told you before: They're not using my songs live. I think the other reason why I'm not part of this reunion tour is the same. I don't know about it. Nobody asked me. The same for [former HELLOWEEN drummer] Uli Kusch. Uli and me, we're still in contact, not so much, but we're writing here and there, email or Facebook. I was also in contact with the HELLOWEEN guys. I really searched for, two years ago, I met them in Finland at a festival. MASTERPLAN played there. We finished already. I met them in a hotel. I say 'Hey, come on guys. Let's talk.' They were running away from me again after so many years. The first time they saw me in Moscow after the first [MASTERPLAN] album we were promoting and touring and they were always running away in the lobby, like kids. It's like 'What's going on? We're grown-up guys.' Finally I met them and I talked to [HELLOWEEN vocalist] Andi [Deris] and the rest of the band for a couple of hours. Everything seemed really nice, like for me, a déjà vu, which I was missing, part of this friendship or whatever that was, but they don't see me like that. I have a different view of them. I'm the oldest guy of these guys. I told Andi, 'Come on, man. We're not living forever. We shouldn't fight or ignore each other.' I have huge respect for all of these guys. I was so happy I was part of HELLOWEEN. Without HELLOWEEN, I wouldn't be in the business. If Weiki [guitarist Michael Weikath] didn't call me at that time, I would still be a car mechanic and I'd be an old guy with heavy bones and pain, still working on cars, dreaming about my hobby I had a long time ago, being a musician. I have it, so I'm a happy guy, but they don't want me and Uli as a part of the reunion. I don't know what the real reason is, but nobody asked us.

"I was in the band for twelve and a half years. I was in the band longer than Kai Hansen. [Laughs] But now, Sascha [Gerstner, guitar], the new guy, I call him the 'new guy' and he's already fifteen years in the band, it's crazy. I think for the history, for the fans, they just released, also for this reason is this HELLOWEEN book last year or this year [2015's 'Hellbook'] and I'm also a part of it. It's nice to be mentioned somehow, but not for the reunion. It's funny. They're trying now to say it's a 'Keeper Of The Seven Keys' reunion, but this is nonsense because the drummer [Ingo Schwichtenberg] died [in 1995]. Ingo is not there. For me, it's something different, but I don't want to say it. People maybe have imaginations."
Quelle: Blabbermouth.net
HannibalLecter91

Aktueller Stand ist, das im Herbst wohl ein neues Album kommen soll. Wobei man sich bei Masterplan da nie so sicher sein kann.
Das ist die Urversion vom Masterplan Song "Into The Light". Hieß damals noch "Rain" und ist 1999 wohl während der Arbeit an Kuschs Rainbow Tributalbum "Catch The Rainbow" entstanden. Eingesungen von Henning Basse. War eigentlich für "The Dark Ride" gedacht.
HannibalLecter91

In nem Interview mit BraveWords hat Grapow erwähnt, dass Uli Kusch ihm vorgeschlagen hat wieder zusammen ein Album aufzunehmen nachdem Helloween ihre Pumpkins United Reunion Tour angekündigt haben. Und Grapow hat abgelehnt. :klatsch:

Quelle: BraveWords.com
Frank2

Beitrag von Frank2 »

HannibalLecter91 hat geschrieben:In nem Interview mit BraveWords hat Grapow erwähnt, dass Uli Kusch ihm vorgeschlagen hat wieder zusammen ein Album aufzunehmen nachdem Helloween ihre Pumpkins United Reunion Tour angekündigt haben. Und Grapow hat abgelehnt. :klatsch
Sorry, aber dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen :rot:
Glaurung

Beitrag von Glaurung »

HannibalLecter91 hat geschrieben:In nem Interview mit BraveWords hat Grapow erwähnt, dass Uli Kusch ihm vorgeschlagen hat wieder zusammen ein Album aufzunehmen nachdem Helloween ihre Pumpkins United Reunion Tour angekündigt haben. Und Grapow hat abgelehnt. :klatsch:

Ach Gott. Grapow/Kusch, das hat vom Songwriting zusammen perfekt gepasst. Schade drum.
Wobei ich die beiden MASTERPLAN-Alben mit Terrana auch noch gut finde.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Mondschatten

Beitrag von Mondschatten »

Glaurung hat geschrieben:
HannibalLecter91 hat geschrieben:In nem Interview mit BraveWords hat Grapow erwähnt, dass Uli Kusch ihm vorgeschlagen hat wieder zusammen ein Album aufzunehmen nachdem Helloween ihre Pumpkins United Reunion Tour angekündigt haben. Und Grapow hat abgelehnt. :klatsch:

Ach Gott. Grapow/Kusch, das hat vom Songwriting zusammen perfekt gepasst. Schade drum.
Ou mann, es wäre perfekt gewesen
Was will er denn allein noch reißen?
HannibalLecter91

Glaurung hat geschrieben:Ach Gott. Grapow/Kusch, das hat vom Songwriting zusammen perfekt gepasst. Schade drum.
Ich bin ein großer Fan der MKII. Die brauch sich hinter dem Debüt und Aeronautics nicht zu verstecken. Time To Be King und Novum Initium sind Mittelmaß.
Frank2 hat geschrieben: Sorry, aber dann ist ihm auch nicht mehr zu helfen :rot:
Sehe ich genau so. In das neue Album (wenn es denn tatsächlich irgendwann mal erscheint) werde ich natürlich trotzdem reinhören. Aber große Hoffnungen mache ich mir nicht.
Antworten