SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von Apparition »

Zwei Songs finde ich auch völlig super: I Am Low und den Titelsong. Bei I Am Low ist es Warrels Gesang, der alles Rausreißt, und The Year... ist stimmungsmäßig so, wie ich mir die ganze Platte gewünscht hätte. Bei Frozen hätte ich mir gewünscht, dass sie das Tempo den ganzen Song über durchziehen.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7419
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von My Friend Of Misery »

Apparition hat geschrieben:Dem Album fehlt irgendwas. Zumindest, um mich mitzureissen.

Nichts an der Scheibe ist falsch, das ist hervorragender Power Metal mit schönen Melodien. Vielleicht zu schön. Aber mir fehlt dieser Funken Wahnsinn, dieses Brennen, dieses unbedingt-diesen-Song-machen-müssen, der die zwei Vorgängeralben zu Jahrhundertwerken gemacht hat, und den ich auch bei fast allen Nevermore-Alben höre. Dieser Warrel Dane, der immer was zu sagen hatte, das in die Welt rausgeschrien und rausgelitten werden musste. Diese brutal sägenden Riffs von Lenny Rutledge.

Alles souverän, alles routiniert, kreativ auch viel besser als das meiste andere, was man in dem Stil so angeboten bekommt. Aber irgendwie nichts zum eintauchen und austicken.
Ja. Leider. Klingt mir zu sehr nach comfort zone.
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Frank73
Beiträge: 210
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von Frank73 »

Durchschnitt. Klingt wie NEVERMORE ohne Loomis!
Einiges ist gut, wenig ist schlecht, aber das meiste ist irgendwie egal.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von NegatroN »

Ich gehöre zu der Minderheit, die Nevermore immer wesentlich besser fand als Sanctuary. Zwar verehre ich Warrel Dane, aber genau so wichtig ist für mich Jeff Loomis, den ich für einen der besten Gitarristen unserer Zeit halte. Die Kombination von beiden macht für mich die Genialität von Nevermore aus. Genau diese Kombination fehlt mir hier. Gute Songs, Warrels Gesang geil wie immer, aber die Riffs können einfach eher wenig. Bös gesagt ist die Gitarrenarbeit einfach kompletter 08/15-US-Metal-Standard. Nicht schlecht, aber geht mir einfach völlig am Arsch vorbei. Wie damit auch letztlich das gesamte Album. Kann man schon hören, aber warum sollte man?
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von GoTellSomebody »

NegatroN hat geschrieben:Ich gehöre zu der Minderheit, die Nevermore immer wesentlich besser fand als Sanctuary. Zwar verehre ich Warrel Dane, aber genau so wichtig ist für mich Jeff Loomis, den ich für einen der besten Gitarristen unserer Zeit halte. Die Kombination von beiden macht für mich die Genialität von Nevermore aus. Genau diese Kombination fehlt mir hier. Gute Songs, Warrels Gesang geil wie immer, aber die Riffs können einfach eher wenig. Bös gesagt ist die Gitarrenarbeit einfach kompletter 08/15-US-Metal-Standard. Nicht schlecht, aber geht mir einfach völlig am Arsch vorbei. Wie damit auch letztlich das gesamte Album. Kann man schon hören, aber warum sollte man?
Jap! Ich sage es mal so: wenn ich mich zwischen egal welchem Nevermore- oder Sanctuary-Album entscheiden müßte würde ich immer das Nevermore-Album wählen.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19911
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von Apparition »

Ich glaube, die Art der Riffs stört mich gar nicht mal. So abgegriffen finde ich die Gitarrenarbeit nicht. Vielleicht wenig überraschend, weil ich eh Fan dieser Richtung bin. Gerade von NegatroN hätte ich jetzt eher einen Kommentar zur, hm, "Performance" erwartet. Auf den ersten beiden Alben wurden diese Riffs halt "gelebt" und nicht nur gespielt.

Das macht für mich den Unterschied aus, nicht was die jetzt genau zocken (kann ich eh nicht beurteilen). Bei Nevermore hatte ich auch immer den Eindruck, dass die Band alles in die Songs wirft, was sie hat. Hier leider nicht.

Ich weigere mich ja nach wie vor, eine der beiden Bands zu bevorzugen, weil sie für mich dann doch zu verschieden sind. Aber emotional steht mir Sanctuary dann wohl doch etwas näher.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27839
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben:Ich glaube, die Art der Riffs stört mich gar nicht mal. So abgegriffen finde ich die Gitarrenarbeit nicht. Vielleicht wenig überraschend, weil ich eh Fan dieser Richtung bin. Gerade von NegatroN hätte ich jetzt eher einen Kommentar zur, hm, "Performance" erwartet. Auf den ersten beiden Alben wurden diese Riffs halt "gelebt" und nicht nur gespielt.

Das macht für mich den Unterschied aus, nicht was die jetzt genau zocken (kann ich eh nicht beurteilen). Bei Nevermore hatte ich auch immer den Eindruck, dass die Band alles in die Songs wirft, was sie hat. Hier leider nicht.

Ich weigere mich ja nach wie vor, eine der beiden Bands zu bevorzugen, weil sie für mich dann doch zu verschieden sind. Aber emotional steht mir Sanctuary dann wohl doch etwas näher.
Ich kann deinen Punkt schon nachvollziehen, das ist alles ziemlich gesittet und kontrolliert, ohne Hunger und Drang. Auch die Produktion finde ich ziemlich harmlos. Klingt insgesamt nach "konzentriert im Sitzen eingespielt". *g*

Das stört mich aber gar nicht so, mich langweilen die Riffs an sich schon. Aber wie du schon richtig gesagt hast, du bist Fan diese Richtung, mich interessiert sie nur am Rande (und vor allem dann, wenn sie nicht typisch ist). Die klassischen US-Metal-Bands sprechen mich alle nicht wirklich an.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von MetalEschi »

GoTellSomebody hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben:Ich gehöre zu der Minderheit, die Nevermore immer wesentlich besser fand als Sanctuary. Zwar verehre ich Warrel Dane, aber genau so wichtig ist für mich Jeff Loomis, den ich für einen der besten Gitarristen unserer Zeit halte. Die Kombination von beiden macht für mich die Genialität von Nevermore aus. Genau diese Kombination fehlt mir hier. Gute Songs, Warrels Gesang geil wie immer, aber die Riffs können einfach eher wenig. Bös gesagt ist die Gitarrenarbeit einfach kompletter 08/15-US-Metal-Standard. Nicht schlecht, aber geht mir einfach völlig am Arsch vorbei. Wie damit auch letztlich das gesamte Album. Kann man schon hören, aber warum sollte man?
Jap! Ich sage es mal so: wenn ich mich zwischen egal welchem Nevermore- oder Sanctuary-Album entscheiden müßte würde ich immer das Nevermore-Album wählen.
Ich entscheide mich im Zweifel für Into The Mirror Black, ziehe sonst aber auch Nevermore vor. *goldene Mitte sei*
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Sehr feines Teil. Die beiden "antiken" Scheiben von Sanctuary sind nichts für mich und ich war auch nie ein besonders großer Nevermore-Fan.
TYtSd klingt für mich etwas schnörkelloser, Dane ist zwar nach wie vor ein "Raunzer", aber er zeigt hier das er auch ein Supersänger ist.
Dazu die fette Produktion.
Sehr schön.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4074
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von Flow »

Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:aber er zeigt hier das er auch ein Supersänger ist.
Ich glaube ja, dass er in erster Linie zeigt, wie weit die Studiotechnik im Jahr 2014 schon ist, um sein mittlerweile dünnes, verrauchtes und versoffenes Stimmchen zu polieren. In dem Zusammenhang auch einen schönen Gruß an Russ Anderson und den Produzenten von "Omega Wave".
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
SteelAvenger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 956
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von SteelAvenger »

Flow hat geschrieben:
Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:aber er zeigt hier das er auch ein Supersänger ist.
Ich glaube ja, dass er in erster Linie zeigt, wie weit die Studiotechnik im Jahr 2014 schon ist, um sein mittlerweile dünnes, verrauchtes und versoffenes Stimmchen zu polieren. In dem Zusammenhang auch einen schönen Gruß an Russ Anderson und den Produzenten von "Omega Wave".
In letzter Zeit mal live gesehen? Was du hier erzählst, ey....
https://linktr.ee/ServantsToTheTide

If god exists then why did he make ugly people?
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von BlackMassReverend »

Manchmal schlafe ich offenbar etwas tiefer und länger. Ich habe eben erst die Re-Releases von Nevermore's ersten Ergüssen entdeckt und mir sofort das Debüt nochmal geordert, weil da für mich gänzlich neue Stücke darauf sind....hoffe die lohnen sich...hat das Teil jemand ?
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von SchneiderHelge »

BlackMassReverend hat geschrieben:Manchmal schlafe ich offenbar etwas tiefer und länger. Ich habe eben erst die Re-Releases von Nevermore's ersten Ergüssen entdeckt und mir sofort das Debüt nochmal geordert, weil da für mich gänzlich neue Stücke darauf sind....hoffe die lohnen sich...hat das Teil jemand ?
Die war nicht umsonst zusammen mit dem Grip Inc Debüt Platte des Monats im RH...

Super Scheibe! Zusammen mit "Dead Heart..." meine liebste Nevermore.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von BlackMassReverend »

Offenbar drückte ich mich mißverständlich aus: Taugen die Bonüsse auf dem Re-release was ? Das Debüt habe ich natürlich seit Erstveröffentlichung im Schrank. :)
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
latesttragicsuicide
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: SANCTUARY - The Year the Sun Died [Okt.]

Beitrag von latesttragicsuicide »

War noch irgendwer gestern in Braunschweig dabei?
The media loves their latest tragic suicide
Antworten