ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9159
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von Susi666 »

Professor Longhair hat geschrieben:Es ist schon ne Ecke anders als "Sympathetic Romance" , klar, es ist sperriger und zum Teil schwerer zugänglich.
Also ich halte ja die "Sympathetic Resonance" für schwerer zugänglich. Die neue Scheibe läuft mir dagegen sehr gut rein. :prost:
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von OriginOfStorms »

Susi666 hat geschrieben:
Professor Longhair hat geschrieben:Es ist schon ne Ecke anders als "Sympathetic Romance" , klar, es ist sperriger und zum Teil schwerer zugänglich.
Also ich halte ja die "Sympathetic Resonance" für schwerer zugänglich. Die neue Scheibe läuft mir dagegen sehr gut rein. :prost:
Da bin ich auch eher dabei.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von BlackMassReverend »

Ich höre jetzt seit Samstag fast nichts anderes als dieses Album. Favoriten kann ich im einzelnen (noch) gar nicht benennen, weil jeder Song eine Tüte an Wunderbarem ist, die mich auf seine Weise abholt. Faszinierend finde ich, dass man ganz klar die aktuellere Handschrift von Matheos bzw. den neueren Fates Warning ab meinethalben "Disconnected" raushört, und ich mir quasi in jedem Stück auch Alder's Stimme dazu vorstellen kann, der sicher andere, leichter zugängliche Melodien und noch sicherer weniger Text gefunden hätte. Durch John Arch erhält das Material aber genau diesen "strangen" Twist an Genialität und einer anderen Emotionalität, die mich aktuell völlig begeistert. Ich freue mich einfach, dass man seit Jahren das beste aus beiden Welten bekommt.

Zudem ist mir beim Studieren der Liste der an diesem Album beteiligten Musiker noch einmal bewusst geworden, was für einen immensen Stellenwert Jim Matheos und John Arch unter "Kollegen" haben müssen. Was sich hier an Rang und Namen die Sticks (Thomas Lang anyone ?) bzw. die Plektren weiterreicht, unterstreicht deutlich wer die wirklichen Pioniere des Prog-Metal waren und sind. Und sie bringen mir bei aller Wertschätzung des Back-Katalogs und des musikalischen Könnens des Branchenprimus Dream Theater die traurige Gewissheit , dass dort offenbar der Drops seit langem gelutscht ist. Alles, was DT seit spätestens "Black Clouds & Silver Linings" nicht mehr sind, finde ich bei "Winter Ethereal". Diese Platte degradiert "Distance Over Time" zur netten Nachmittagsunterhaltung beim Kaffeetrinken.
Zuletzt geändert von BlackMassReverend am 15.05.2019 07:29, insgesamt 1-mal geändert.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von Apparition »

OriginOfStorms hat geschrieben:
Susi666 hat geschrieben:
Professor Longhair hat geschrieben:Es ist schon ne Ecke anders als "Sympathetic Romance" , klar, es ist sperriger und zum Teil schwerer zugänglich.
Also ich halte ja die "Sympathetic Resonance" für schwerer zugänglich. Die neue Scheibe läuft mir dagegen sehr gut rein. :prost:
Da bin ich auch eher dabei.
+1

Sympathetic Resonance muss ich mir bis heute erarbeiten, Winter Ethereal hatte mich beim ersten Mal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben:Pitch Black Prism.

Großer Gott, PITCH BLACK PRISM!!!

:heul:
Jetzt bei mir auch, ja.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von TMW316 »

Hab jetzt 1 1/2 Durchgänge und jo ist net schlecht. :prost:

Erster Eindruck: besser als die letzte - könnte aber auch an der Produktion liegen, die IMO besser ist.

Aber nicht nur der Gesang ist gut, auch die Gitarrenarbeit. Sind schon schöne Riffs und Soli dabei. Vom Sound und der Atmosphäre her erinnerts auch ein wenig an die letzte Fates Warning.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von Professor Longhair »

Habe gestern einmal die "Sympathetic Romance" und die "Winter Eternal" kurz nacheinander laufen lassen und ... es stimmt tatsächlich , die Neue ist einen Tick leichter zu begreifen als SR. Das war mir gar nicht wirklich mehr bewußt, als ich mich jetzt intensiv mit "Winter Eternal" auseinandergesetzt habe. Aber... auf diesem extrem nohen Niveau ist es mir eigentlich völlig wurscht, welches Album wie ist - sind sind BEIDE schlichtweg genial !
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von oger »

Krass wie schnell die 67 Minuten immer vorbei sind...
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25456
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von GoTellSomebody »

oger hat geschrieben:Krass wie schnell die 67 Minuten immer vorbei sind...
Nach nur etwas mehr als einer Stunde.
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von oger »

Die nicht
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von Diewaldo »

Also ich würde derzeit die Winter Ethereal auch über dem Vorgänger ansiedeln. Irgendwie wirken die Songs auf mich etwas zwingender und weniger verkopft. Bei der SR hab ich ewig gebraucht, bis die bei mir gezündet hat. Die WE fand ich hingegen auf Anhieb echt stark!
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von OriginOfStorms »

Herzlichen Glückwunsch an John Archambault zum 60. Geburtstag. :)
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von Kollias »

Bei mir exakt umgekehrt. Der Vorgänger war und ist imo ein 10/10-Meisterwerk, die neue läuft da deutlich schwerer und auch komplizierter rein. Es wird langsam, aber so auf Anhieb umhauen wie SR tut es mich nicht.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von BlackMassReverend »

Ich gehe inzwischen so weit, dass "Awaken The Guardian" einen ebenbürtigen Nachfolger bekommen hat.
Ich bin restlos begeistert.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Beitrag von Apparition »

BlackMassReverend hat geschrieben:Ich gehe inzwischen so weit, dass "Awaken The Guardian" einen ebenbürtigen Nachfolger bekommen hat.
Ich bin restlos begeistert.
Ganz so weit würde ich nicht gehen, dazu packt mich Guardian auf eineremotionalen Ebene noch viel mehr als die WE. Da ist schon viel Kopfmusik dabei, die total geil ist, die mich aber nicht genauso durchdringt wie das vergleichsweise übersichtliche AtG. Und weil sie von den Themen und der Musik einfach "diesseitiger" ist. Aber das sind natürlich Vergleiche auf Stratosphärenniveau.
That is delightful news for someone who cares.
Antworten