ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15799
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von OriginOfStorms »

Schwanzus_Longus hat geschrieben:Wie Guardian nicht verlinken? Kommt mal klar!

Der singt echt wie 86, wenn nicht gar besser. Und die die Zuschauer mit singen. Mehr Gänsehaut geht nicht.
Ich habe gerade das Guardian Video noch mal angeschaut. Ich hatte sofort Gänsehaut und glasige Augen. Es war das beste Konzert meines Lebens. Der absolute Wahnsinn, das werde ich so wohl nie wieder erleben.

Im Abstand von gut 2 Jahren ist auch das Album immer noch der helle Wahn.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Kiss of Death
Beiträge: 294
Registriert: 13.02.2010 09:31

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von Kiss of Death »

OriginOfStorms hat geschrieben:Ich habe gerade das Guardian Video noch mal angeschaut. Ich hatte sofort Gänsehaut und glasige Augen. Es war das beste Konzert meines Lebens. Der absolute Wahnsinn, das werde ich so wohl nie wieder erleben.
Mir läuft es sofort eiskalt den Rücken runter, wenn ich nur an diesen Tag denke. Den Leuten vom KIT werde ich auf ewig dankbar sein, dass sie dieses einmalige Erlebnis möglich machten.
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von SchneiderHelge »

Bestes und intensivstes Konzert meines Lebens!
Benutzeravatar
SacredMetalMichael
Beiträge: 4101
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Castillo Del Mortes
Kontaktdaten:

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von SacredMetalMichael »

Ich möchte euch alle anfassen.
Meine Herren, war das ein Erlebnis...
For all the words unspoken, for all the deeds undone,
for all our shattered dreams, for all the songs unsung,
for all the lines unwritten and all our broken hearts,
for all our wounds still bleeding and all our kingdoms come.
Benutzeravatar
Tokaro5
Beiträge: 1261
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von Tokaro5 »

War nicht ganz so groß wie FIFTH ANGEL und CRIMSON GLORY, aber schon ganz schön geil, stimmt. :)

Ach, jetzt kann das nächste KIT auch langsam kommen...
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12632
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von oger »

SchneiderHelge hat geschrieben:Bestes und intensivstes Konzert meines Lebens!
Kommt hin.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von Crianlarich »

im obigen "Guardian"-Video finde ich Archie etwas zu sehr neben der Spur... Müsste mich mal durch alle vorhandenen Videos arbeiten (warum habe ich das noch nicht gemacht?), um besser zu vergleichen, aber in den USA schienen seine Stunts unfallärmer (wenn auch nicht unfallfrei) zu verlaufen:
Gesanglich wohl unter den schwierigsten Metal-Songs überhaupt. Wäre für jeden Metal-Shouter bestimmt eine gute Aufwärmnummer.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Conanbarbar
Beiträge: 1888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Biebelried
Kontaktdaten:

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von Conanbarbar »

warst du denn vor Ort?
"Valor pleases you, Crom...
so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen,
then to HELL with you!"
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von Crianlarich »

Bei einem US-Gig? Nee, aber nach den anderen Videos zu urteilen, war die Tontrefferquote da auch nicht so viel rosiger. Vielleicht hätte es was gebracht, die Songs ein-zwei Halbtöne runterzustimmen, denn bei längerem Singen in den höheren Lagen schien ihm die Puste auszugehen.

Oje, und im Refrain von "Exodus" ab 2:35 machte er Sachen, für die ein Geoff Tate mittlerweile abgeschoben wird:
Nicht, dass er den Refrain nicht mehr konnte (die späteren Refrains kamen besser), doch die Übermotivation schien der Konzentration wohl im Weg zu stehen.

Ein Live-Album wäre mal toll, aber vorher müssten die Jungs mal ordentlich durchsaugen...
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Conanbarbar
Beiträge: 1888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Biebelried
Kontaktdaten:

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von Conanbarbar »

nein, am KIT....weil wenn du da gewesen wärst, wäre dir jede kleine Unsauberkeit, die bei dem Gesang völlig logisch ist, komplett egal gewesen.
"Valor pleases you, Crom...
so grant me one request. Grant me revenge! And if you do not listen,
then to HELL with you!"
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von Crianlarich »

Conanbarbar hat geschrieben:nein, am KIT....weil wenn du da gewesen wärst, wäre dir jede kleine Unsauberkeit, die bei dem Gesang völlig logisch ist, komplett egal gewesen.
Natürlich wäre mir die egal gewesen. So ein lang erwarteter Gig ist ja Adrenalinwolke pur. Da gehen die Ohren zu und man kriegt kaum mit, was für Unsauberkeiten, die keineswegs logisch sind, man da geboten bekommt.

Wie kommst du überhaupt auf "logisch"? Je komplexer die Idee, desto schlechter darf die Umsetzung sein, oder so? Falls ja, bin ich froh, dass es Musiker gibt, die sich an so eine Regelung nicht halten und umsetzen können, was sie sich ausdenken.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12632
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von oger »

Gut, dass es Experten wie dich gibt, die uns alles erklären können.

Danke.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von Crianlarich »

oger hat geschrieben:Gut, dass es Experten wie dich gibt, die uns alles erklären können.

Danke.
Der eine spricht über die Musik. Das gefällt einem anderen nicht. Somit wird der eine von dem anderen persönlich angegriffen. Damit war zu rechnen. Wie erklärst du dir dein asoziales Verhalten?

Du bist übrigens Singular, nicht Plural.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von SchneiderHelge »

John Arch´s Songs sind fast nicht singbar. Ich kenne keinen Sänger, der diese Songs ohne weiteres so singen könnte. Daran ist ja selbst Ray Alder in seinen besten Tagen grandios gescheitert. In Anbetracht der Tatsache, dass John Arch beim KIT vor Guardian und Exodus schon einige andere Songs singen musste, bei denen er jedesmal 110% aus sich und seiner Stimme herausholen musste, war die Leistung einfach gigantisch! Und wer dabei war, der hat diese Feinheiten einfach nicht gehört, weil sie auch einfach nicht wichtig waren. Es war pure Magie. Ich habe noch nie so viele begeisterte Gesichter und vor Rührung heulende Menschen bei einem Konzert gesehen wie an diesem Tag.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance

Beitrag von Crianlarich »

SchneiderHelge hat geschrieben:John Arch´s Songs sind fast nicht singbar. Ich kenne keinen Sänger, der diese Songs ohne weiteres so singen könnte. Daran ist ja selbst Ray Alder in seinen besten Tagen grandios gescheitert.
Na ja, ich gehe mal davon aus, dass Arch höchstselbst dieser Aufgabe gewachsen wäre. Die Gesangsleistung im Studio lässt für mich keinen anderen Schluss zu. In all den Jahren scheint er technisch nichts Wesentliches verloren zu haben...
SchneiderHelge hat geschrieben:In Anbetracht der Tatsache, dass John Arch beim KIT vor Guardian und Exodus schon einige andere Songs singen musste, bei denen er jedesmal 110% aus sich und seiner Stimme herausholen musste, war die Leistung einfach gigantisch! Und wer dabei war, der hat diese Feinheiten einfach nicht gehört, weil sie auch einfach nicht wichtig waren. Es war pure Magie. Ich habe noch nie so viele begeisterte Gesichter und vor Rührung heulende Menschen bei einem Konzert gesehen wie an diesem Tag.
Das kann ich mir, wie gesagt, alles gut vorstellen. Das, was beim Konzert zählt, ist das Gesamterlebnis, das aus viel mehr als der Musik besteht.

Der Grund, warum mich die Videos etwas abschrecken, ist nur der, dass ich den Traum von einem amtlichen Live-Album noch immer nicht aufgegeben habe. Bis auf die mäßigen Live-Aufnahmen auf den Remasters gibt's ja von Arch leider nichts. Sollte es doch noch mal dazu kommen, erhoffe ich mir, nein, erwarte ich... (und ich spreche nur allein von mir selbst, dem seit fast 30 Jahren ein Live-Album fehlt... - sage ich mal lieber ganz deutlich, denn alle anderen sollen ja ihren Spaß an den Gigs letztes Jahr haben)... erwarte ich also sogar, dass mich die Sache live mindestens genauso umbläst wie im Studio. Solche Ansprüche sind halt immer ganz automatisch da, wenn's um Lieblings- und Vorzeigemusiker geht.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Antworten