ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance / Winter Ethereal

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8307
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von Diewaldo »

TMW316 hat geschrieben:Zum "Gesang" hab ich einen lustigen Ausschnitt aus dem laut.de Review gefunden:
Natürlich glänzt auch John Arch mit ein paar großartigen Melodien, scheint derweil aber auch großen Gefallen, an nahezu willkürlich gewählten Gesangslinien gefunden zu haben. Während ein Ray Alder oder ein Buddy Lackey (Psychotic Waltz) auf die komplexesten Instrumentalführungen noch einen nicht weniger komplexen, dafür um so genialeren Gesang legen, scheint sich John stellenweise schlicht nicht sonderlich um seine musikalische Grundlage zu kümmern. Ähnliches hat eigentlich nur Jason McMaster auf dem WatchTower-Debüt "Energetic Disassembly" geleistet.
Irgendwie hat der Schreiber schon recht. Wobei mir das Album mittlerweile trotzdem gefällt. Aber in letzter Zeit sind so viele gute Alben rausgekommen, da weiß man garnet was man wie wann hören soll...
Klar hat der Schreiber recht! *g*

Ich bitte von weiteren Steinigungen meinerseits abzusehen. :engel:
Mein Traumberuf: Flusenleger
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6190
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von TMW316 »

Wobei komisch ist, dass der Gesang manchmal sehr gut passt und manchmal fragt man sich, was das fürn islamischer Predigt-Jodler da rumschreit. ;) Nix gegen islamische Predigt-Jodler, aber wenn die Gitarren drei lange Töne spielen und der Sänger die Tonleiter hoch und runterflitzt...
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
LastInLine
Beiträge: 4131
Registriert: 16.08.2009 15:59
Wohnort: One Night In The City

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von LastInLine »

Ihr seid wirklich wie Fliegen. Euch wird man nicht los oder? *g*
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5669
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von Eiswalzer »

Na ja, auf den BBS wird John Arch auch mit dem großen Frank Bornemann verglichen (und das Album bekommt trotzdem "wegen der Musik" 12/15). So what?

Immerhin ist es gegenüber der "A Twist Of Fate" ein Vorteil, dass man da nicht die ganze Zeit den John Arch zu hören bekommt, sondern es auch mal Instrumentalparts gibt. Das war auf der EP dann irgendwie doch zuviel des guten.
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von Crianlarich »

Eiswalzer hat geschrieben:Na ja, auf den BBS wird John Arch auch mit dem großen Frank Bornemann verglichen (und das Album bekommt trotzdem "wegen der Musik" 12/15). So what?
Ja, so what? Die BBS, lol! Die sagen, die schwächsten FW-Scheiben seien neben "Night on Bröcken" und "Inside Out" auch "The Spectre Within" (!!), "No Exit" (!!) und "Parallels" (!!). "Parallels" klinge außerdem fast wie Asia (!!), während Yes und Genesis in ihren unproggigen Phasen nur noch Gurkentruppen seien. Usw. usw.

Niveauvolle Reviews und Buchstabensuppen sind dort bunt gemischt. Es kann dort auch mal vorkommen, dass Fünfzeiler als "Review" ausgegeben werden, wenn der Schreiber gerade keine Lust hat. Sowas gibt es sonst nur bei Amazon.

Manchen Schreibern dort täte eine Horizonterweiterung auch mal ganz gut. Anstatt RIO von Neo zu unterscheiden und Sympho-Prog-Anteile in Alben wiederzuerkennen, könnten sie dann abseits ihrer Welt irgendwann vielleicht auch Gary Moore, Sonic Youth, Mick Hucknall, Quorthon, Sade, Phillip Boa, Foreigner und Carnivore ordnungsgemäß beurteilen.

Frank Bornemann, my arse. :prost: Zum Glück sind die entsprechenden Musiker seit zweieinhalb Dekaden etabliert, so dass so eine Irreführung keine Wirkung haben wird.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Jesu
Beiträge: 145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Himmel und Hölle

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von Jesu »

Bild
Benutzeravatar
MetalManni
Beiträge: 5558
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von MetalManni »

TMW316 hat geschrieben:Wobei komisch ist, dass der Gesang manchmal sehr gut passt und manchmal fragt man sich, was das fürn islamischer Predigt-Jodler da rumschreit. ;) Nix gegen islamische Predigt-Jodler, aber wenn die Gitarren drei lange Töne spielen und der Sänger die Tonleiter hoch und runterflitzt...
Daran musste ich ehrlich gesagt auch ab und an mal denken. Allerdings stehe ich total auf dieses islamische Predigt-Gejodel, wie du es nennst. Über weite Strecken kann man es aber nicht vergleichen, nur so hie und da.
Benutzeravatar
Mr. Krinkle
Beiträge: 973
Registriert: 16.02.2009 19:48

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von Mr. Krinkle »

@Crianlarich
Manchen Schreibern dort täte eine Horizonterweiterung auch mal ganz gut. Anstatt RIO von Neo zu unterscheiden und Sympho-Prog-Anteile in Alben wiederzuerkennen, könnten sie dann abseits ihrer Welt irgendwann vielleicht auch Gary Moore, Sonic Youth, Mick Hucknall, Quorthon, Sade, Phillip Boa, Foreigner und Carnivore ordnungsgemäß beurteilen.
Na ja, dank einer mittlerweile eingekehrten Offenheit, wie ich sie sonst nur von Ami-Prog-Seiten kenne, werden jetzt ja auch SAVATAGE besprochen - was total absurd ist! :nerv: Und lieber eine gewisse Verbohrtheit mit Scheuklappen und "zu harte" Reviews als das Entdecken von Prog-Anteilen in "Gutter Ballet", oh man...
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von Crianlarich »

Mr. Krinkle hat geschrieben:@Crianlarich
Manchen Schreibern dort täte eine Horizonterweiterung auch mal ganz gut. Anstatt RIO von Neo zu unterscheiden und Sympho-Prog-Anteile in Alben wiederzuerkennen, könnten sie dann abseits ihrer Welt irgendwann vielleicht auch Gary Moore, Sonic Youth, Mick Hucknall, Quorthon, Sade, Phillip Boa, Foreigner und Carnivore ordnungsgemäß beurteilen.
Na ja, dank einer mittlerweile eingekehrten Offenheit, wie ich sie sonst nur von Ami-Prog-Seiten kenne, werden jetzt ja auch SAVATAGE besprochen - was total absurd ist! :nerv: Und lieber eine gewisse Verbohrtheit mit Scheuklappen und "zu harte" Reviews als das Entdecken von Prog-Anteilen in "Gutter Ballet", oh man...
Warum das denn? :ka:

So meinte ich das aber sowieso nicht. Nicht, dass mir dort die Carnivore-Reviews fehlen würden. :wink: Ich meinte damit, dass ein Reviewer Begeisterung und Ahnung bzgl. des jeweils vorliegenden Genres haben sollte. Wenn eine Prog-Band mal ein Punk- oder Pop-Album macht, sollte der Reviewer begründen, warum es ein gutes oder schlechtes Punk- oder Pop-Album ist, nicht, warum es kein Prog-Album ist. Kein Prog = 4/10; kommt oft genug vor. Für mich als Progfan sind solche genrespezifischen Websites zum Fremdschämen.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5212
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Crianlarich hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:Na ja, auf den BBS wird John Arch auch mit dem großen Frank Bornemann verglichen (und das Album bekommt trotzdem "wegen der Musik" 12/15). So what?
Ja, so what? Die BBS, lol! Die sagen, die schwächsten FW-Scheiben seien neben "Night on Bröcken" und "Inside Out" auch "The Spectre Within" (!!), "No Exit" (!!) und "Parallels" (!!). "Parallels" klinge außerdem fast wie Asia (!!), während Yes und Genesis in ihren unproggigen Phasen nur noch Gurkentruppen seien. Usw. usw.
welche Alben sind denn die "schwächsten" neben Night on Bröcken und Inside out? Für mich sind das tatsächlich auch No Exit (eindeutig) und Parallels (weniger eindeutig). Einzig The Spectre within sehe ich halt klar besser, kann aber auch verstehen, dass man das anders sieht.

Ok, vielleicht sollten wir die Diskussion doch nicht zum zehnten Mal führen...
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
LastInLine
Beiträge: 4131
Registriert: 16.08.2009 15:59
Wohnort: One Night In The City

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von LastInLine »

Ganz einfach: Es gibt keine "schwächsten" oder "nicht besten" FW-Alben nach Nights On Bröken mehr. Das ist IMO mehr oder weniger alles auf einem Niveau. Einzig ATG und A Pleasent... stechen hervor als absolute Top-Highlights.
Benutzeravatar
Schwanzus_Longus
Beiträge: 4955
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Imperium Romanum

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von Schwanzus_Longus »

Klar, die "schwächeren" erschienen nach "A Pleasent Shade". :)

Night On Bröcken übrigens > alles nach Parallels
This Beitrag is brought to you by the letters F O A D
~ ~ ~><)))))°< >°(((((>< ~ ~ ~

Aktuelle Huld Alben:
King Diamond - Deadly Lullabyes
Slayer - God Hates Us All
Slayer - Decade Of Aggression
Iced Earth - Live In Ancient Kourion
Queensryche - Frequency Unknown
Benutzeravatar
LastInLine
Beiträge: 4131
Registriert: 16.08.2009 15:59
Wohnort: One Night In The City

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von LastInLine »

Du bist ein ganz doofer Mensch manchmal. :D
Benutzeravatar
Crianlarich
Beiträge: 1098
Registriert: 24.05.2011 21:25

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von Crianlarich »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:welche Alben sind denn die "schwächsten" neben Night on Bröcken und Inside out? Für mich sind das tatsächlich auch No Exit (eindeutig) und Parallels (weniger eindeutig). Einzig The Spectre within sehe ich halt klar besser, kann aber auch verstehen, dass man das anders sieht.
Auch wenn die meisten FW-Alben auf etwa dem gleichen hohen Niveau angesiedelt sind, weshalb es schon Scheuklappen braucht, um dort zwischen starken und schwachen Alben zu unterscheiden, müsste man in jedem Fall den ganzen Lauf zwischen "Spectre" und "Parallels" würdigen, weil jedes Album für sich die Fundamente gelegt hat, auf denen Fates heute noch sitzen. "No Exit" hat u.a. die LPseitenlange Suite, die damals im Metal hochoriginell war, und "Parallels" bietet neben dem durchgängigen Hitpotential die Prototypen aller warmen und gefühlvollen Passagen, die später noch folgen sollten. Alles essentieller Stoff.
So ladies, fish and gentlemen
Here’s my angled dream
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15817
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: ARCH/MATHEOS - Sympathetic Resonance (FUCK YEAH!!!)

Beitrag von OriginOfStorms »

Schwanzus_Longus hat geschrieben:Klar, die "schwächeren" erschienen nach "A Pleasent Shade". :)

Night On Bröcken übrigens > alles nach Parallels

Alles völlig richtig.
¡No pasarán!
Antworten