The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (2012)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
LastInLine
Beiträge: 4131
Registriert: 16.08.2009 15:59
Wohnort: One Night In The City

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1995)

Beitrag von LastInLine »

The Gathering-Nighttime Birds

Erscheinungsjahr: 1997
Genre: Sehr getragener und athmosphärischer Rock mit weiblichem Gesang
Vergleichbar mit: Nichts, was ich kenne. Komplett eigenständige Musik.

Das Personal:
* René Rutten (git; seit 1989)
* Jelmer Wiersma (git; 1989-98)
* Hans Rutten (dr; seit 1989)
* Frank Boeijen (keyb; seit 1989)
* Hugo Prinsen Geerlings (b; 1989-2003)
* Anneke van Giersbergen (voc; 1994-2007)

Cover: http://www.musik-sammler.de/cover/4500/4416.jpg

Tracklist:

1. On Most Surfaces 6:54
2. Confusion 6:33
3. The May Song 3:44
4. The Earth Is My Witness 5:31
5. New Moon Different Day 6:06
6. Third Chance 5:25
7. Kevin's Telescope 3:23
8. Nighttime Birds 7:02
9. Shrink 4:02

Besonderheiten:

Der Nachfolger zur Mandylion geht ein wenig straighter und dennoch über die Albumdistanz ruhiger zu Werke. Große Experimente im Klangbild wie beim Titeltrack der Mandylion gibt es leider nicht mehr, dafür hat aber jeder Song etwas stark magisches an sich.

Zu den Songs selber:

On Most Surfaces:
Mit eventuell dem "härtesten" Tracks der Alben "Mandylion", "Nighttime Birds" und "How To Measure A Planet?" geht die Platte los. Ein Paukenschlag von Beginn, bei dem bereits alle Register gezogen werden, bevor dann mit einem Break und einsetzender Lead-Gitarre das Thema komplett gewechselt wird. Erst nach und nach setzen wieder alle anderen Instrumente ein, bevor dann Anneke Van Giersbergen mit ihren fantastischen - und manchmal arg lang gezogenen - Gesang dem Ganzen die Krone aufsetzt. Nach der ersten Strophe setzen die Gitarren aus und Anneke singt nur von Bass, Drums und Keyboard unterstützt, ein unfassbar gänsehauterregender Moment. Nach und nach kommen die Gitarren zurück ins Spiel und der erste Part wird wiederholt. Gegen Mitte des Songs nimmt man wieder das Tempo raus und eine lange Szene mit dem getragenen Gesang von Anneke folgt. Der Song endet sehr lange instrumental, in dem mehrere Themen noch mal aufgegriffen und sehr gut mit einander verbunden werden.


Confusion:
Akustisch beginnt Confusion und Annekes Stimme ist gerade hier am Beginn äußerst emotional, also noch mehr als sonst. Der Chorus gehört IMO mit zu ihren besten Gesangslinien aller Zeiten. Eventuell auch dadurch, dass sie hier sehr intensiv singt, während im Hintergrund die Musik weiterhin sehr ruhig bleibt. Nach dem zweiten Chorus folgt dann ein äußerst geiles Solo. Es passt hervorragend zur Musik, weil es halt genauso gefühlsintenvis rüberkommt, wie der ganze Rest der Musik. Danach wirds noch ruhiger, indem man einfach alle Gitarren rausnimmt, und Anneke, Bass und Drums alleinlässt mit ein bisschen Keyboard-Untermalung. Danach das übliche Spiel: Chorus wieder sehr getragen und ruhig, dann wieder härtere PAssagen, die in der besten Version des Chorus' münden. Das lustige ist nur: Es wird nicht langweilig. Es wiederholt sich zwar der Aufbau, aber er bleibt immer wieder einfach nur geil. Etwas, was fast nur The Gathering hinbekommen.


The May Song:
Mit einem sehr geilen Drumrythmus und Keyboard geht der Mai-Song los. Erst ein Strück später setzten dann Akustik-Gitarren und Annekes Gesang ein. Wieder ein sehr ruhiger Song, der sehr vom Gesang lebt. Im Chorus dann wirds zwar ETWAS wilder, aber bisher ist es defintiv der ruhigste Gathering-Song. Es blebt noch zu erwähnen, dass das Gitarrensolo am Ende des Songs sau viel kann *g*-


The Earth Is My Witness:
Mit einer fantastischen cleanen Melodie beginnt der Song. Was hier sofort auffällt ist, dass Anneke ziemlich bissig, ja fast aggressiv singt. Ansonsten liegt der Song ziemlich im Fahrwasser von "On Most Surfaces". Gegen Mitte des Songs werden aber mit dem Themawechsel ein paar völlige Akzente gesetzt, was auch an dem aggressiven Gesang Annekes liegt. Das einzige, was nicht so toll an dem Song ist das fast schon zum erbrochene Widerholen von "have we close our eyes?" Ein paar Mal kann man sowas ja gerne wiederholen, aber keine gefühlten 30 Mal *g*.


New Moon Different Day:
Mit einer wundervollen Keyboard-Melodie und dann einsetzender Gitarre beginnt etwas was man nur als träumerisch bezeichnen kann. Hier singt Anneke auch wieder ganz sanft, was ihr meines Erachtens besser steht. Der Song ist sehr stark getragen und bündelt eigentlich all das, was the Gathering stark macht. Klasse Melodien, eine super Stimme (beste von der Welt halt *g*) und viel Abwechslung. Gerade die etwas härtere Sequenz in der Mitte des Tracks zeigt wieder eindrucksvoll, dass Abwechslung ganz ganz viel ausmacht bei dieser Art von Musik. Und die Wechsel von sanfter Melodie zum etwas härteren Bereich und umgekehrt sind hier eindrucksvoll umgesetzt wurden. Einfach nur ein ganz toller Song.


Third Chance:
Jedes Mal, wenn der Song beginnt denke ich mir "kommt jetzt was punkiges?" aber es sind nur die ersten 15 Sekunden, wo so dermaßen aufs Gaspedal gedrückt wird, danach wirds immer melodischer und ruhiger, bevor es ein ganz "normaler" The Gathering-Rocker wird. Schon im etwas höheren Tempo dargeboten, mit einem dreibenden Drumrhythmus und einer Anneke, die irgendwo zwischen The Earth Is My Witness und The May Song liegt. Also ein bisschen bissiger als Sonst, aber durchaus mit sehr viel Gefühl drin. Was aber angesichts des Chorus auch wenig überrascht, ist er doch vom Text hier auch ein wenig aggressiver als viele andere Texte von The Gathering. Der Song geht nahtlos über in


Kevin's Telescope:
Ist weitaus ruhiger und eher im Fahrwasser von The May Song. Der recht kurze Track lebt ganz deutlich vom Text und Annekes Stimme. In den ruhigen Pasagen drehen The Gathering alles auf, was sie haben. Akustikgitarren, begleitet von einem tollen Bass/Drum-Rhythmus und so viel Text wie kaum. In den leicht härteren Passagen dann der Chorus, einfach nur fantastisch. Im instrumentalen Bereich der Mitte mit fantastischem Lead dann noch eine Schippe drauf. Eine der besten Track des Albums. Aber kein Vergleich zu dem, was jetzt noch kommt:


Nighttime Birds:
Minimalistischer Text (ich glaube um die 6 Zeilen, davon 2 halt auf Dauer-Repeat *g*) trifft auf die grandiosesten Melodien, Riffs und eine Anneke, die in BESTFORM ist. Eingeleitet von einer wahnsinnig geilen Drum-Keyboard-Sequenz, auf die bald eine fantatische Gitarrenmelodie trifft. In den 7 Minuten ziehen The Gathering alle Register und erschaffen einen Monolithen von "Sand And Mercury"-Ausmaßen, der durch die häufigen Gesangseinsätze von Anneke natürlich etwas dahinter zurück bleibt. Aber jedes Mal, wenn Anneke den Refrain vorträgt, habe ich eine METER... ach quatsch, eine ZWEI METER-dicke Gänsehaut. Weil gerade im Chorus wird durch die doch leicht cheesy Melodie einfach alles aufgefahren. Ich meine, es war 97 oder 98, auf jeden Fall war das mit mein erster The Gathering-Track den ich gehört habe. Und spätestens beim Chorus hatten sie mich halt gnadenlos. Besser kann man solche Musik eigentlich nicht spielen.


Shrink:
Beim abschließenden Shrink müsste( ich hab jetzt nicht nachgesehen) Anneke auch hinterm Klavier sitzen. Klingt zumindest so, weil Frank Boeijen halt sein Keyboard so NICHT benutzt *g*. Egal, Shrink ist der Abschlusstrack und eine fantastische Gesangslinie von Anneke nach der nächsten parat. Zudem ist halt das Klavier SUPERST in Szene gesetzt wurden und als Abschlusstrack funktioniert der Track halt auch perfekt.

Fazit:
Nachdem doch stark gitarrenlastigen Mandylion gehen The Gathering konsequent einen Schritt weiter und kommen hier mit einer Platte um die Ecke, wo das Wort "Gefühl" erfunden wurden wäre. Alle Songs auf einem unfassbare hohem Niveau, mit 2 Hits ganz am Ende.

Für wen ist das wiederrum nichts? "Für Leute, die mit der Musik nix anfangen können, unter schwerwiegener Geschmacksverirrung oder -legasthenie leiden, oder einfach nur anti sein wollen." Das Mandylion-Review fassts gut zusammen *g*.

Anspieltipp:
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von kentallica »

Alles richtig gemacht :)

Bester Song auf dem Album natürlich der Titelsong, ebenso liegt mir 'The May Song' ganz speziell am Herzen.

@'The Earth Is My Witness':

Es heißt "And we close our eyes" du Lump :D
Und mit den gefühlten 30 mal halte ich doch für überzogen.

Für mich das Zweibeste The Gathering Album, obwohl man eigentlich sagen kann, das die Alben "Mandylion", "Nighttime Birds"sowie "How To Measure A Planet?" fast gleichauf sind.
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Benutzeravatar
LastInLine
Beiträge: 4131
Registriert: 16.08.2009 15:59
Wohnort: One Night In The City

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von LastInLine »

kentallica hat geschrieben:A
Es heißt "And we close our eyes" du Lump :D
Und mit den gefühlten 30 mal halte ich doch für überzogen.
Hups, so ganz raushörebn tue ich es nicht immer *g*.
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von kentallica »

LastInLine hat geschrieben:
kentallica hat geschrieben:A
Es heißt "And we close our eyes" du Lump :D
Und mit den gefühlten 30 mal halte ich doch für überzogen.
Hups, so ganz raushörebn tue ich es nicht immer *g*.
Und sowas nennt sich Fanboy *g*

*Korinthenkacker sei* :D
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Benutzeravatar
Dinadan
Beiträge: 112
Registriert: 06.01.2011 10:54
Wohnort: project closed

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von Dinadan »

superschönes winteralbum mit ganz eigener atmossphäre. highlights für mich: on most surfaces, the earth is my witness & nighttime birds.

und dieser auftritt vom bizarre 2001:
http://www.youtube.com/watch?v=Mi6J4f3MjTc
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17439
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von Glaurung »

"Nighttime Birds": Das natürlich überragendste Album von THE GATHERING. Was gibts hier für fantastische Momente, in denen man einfach nur auf die Knie fallen will. Zehner!
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von kentallica »

Glaurung hat geschrieben:"Nighttime Birds": Das natürlich überragendste Album von THE GATHERING. Was gibts hier für fantastische Momente, in denen man einfach nur auf die Knie fallen will. Zehner!
Deshalb höre ich mir das Album auch nur an wenn ich kurze Hosen an habe *g*

Löcher in den Jeans machen sich nicht so gut :D
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von Nezyrael »

Wo sind eigentlich Kennys Reviews? :D
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von kentallica »

Nezyrael hat geschrieben:Wo sind eigentlich Kennys Reviews? :D
Schreibblockade :D

Sag lieber was zur Platte *g*

Oder lass es lieber, da kommt sowieso nichts gescheites bei raus :D
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Benutzeravatar
Nezyrael
Beiträge: 3423
Registriert: 15.02.2010 18:29

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von Nezyrael »

kentallica hat geschrieben:
Nezyrael hat geschrieben:Wo sind eigentlich Kennys Reviews? :D
Faulheit :D
Alles klar *g*
Zertifiziertes Bibelbrot
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von kentallica »

Nezyrael hat geschrieben:
kentallica hat geschrieben:
Nezyrael hat geschrieben:Wo sind eigentlich Kennys Reviews? :D
Faulheit :D
Alles klar *g*
Das vielleicht auch *g*
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Benutzeravatar
LastInLine
Beiträge: 4131
Registriert: 16.08.2009 15:59
Wohnort: One Night In The City

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (1997)

Beitrag von LastInLine »

Genau darum mach ich das ja mehr oder minder alleine. Ist zwar schade, aber was solls *g*.
M.F
Beiträge: 33
Registriert: 27.04.2011 20:26
Wohnort: Bern

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (199

Beitrag von M.F »

Einer meiner Lieblingssongs ist "Illuminating"

http://www.youtube.com/watch?v=AUWruaR3vYI

Auch West Pole könnte ich stundelnag hören:-)
Benutzeravatar
LastInLine
Beiträge: 4131
Registriert: 16.08.2009 15:59
Wohnort: One Night In The City

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (199

Beitrag von LastInLine »

M.F hat geschrieben: Auch West Pole könnte ich stundelnag hören:-)
Ist auch ein super Album geworden.

Demnächst gehts dann auch endlich mal weiter *g*. Die "How To Meassure A Planet?" wartet auf mich. Das Review wird btw ganz anders ausfallen als das zur Nighttime Birds.
Benutzeravatar
kentallica
Beiträge: 4587
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Berlin

Re: The Gathering reviewed by kentallica und LastInLine (199

Beitrag von kentallica »

LastInLine hat geschrieben:
M.F hat geschrieben: Auch West Pole könnte ich stundelnag hören:-)
Ist auch ein super Album geworden.

Demnächst gehts dann auch endlich mal weiter *g*. Die "How To Meassure A Planet?" wartet auf mich. Das Review wird btw ganz anders ausfallen als das zur Nighttime Birds.
In wie fern?

Ist doch auch ein 10 Punkte Album :ka: *g*
kentallica Verkaufsthread: http://forum.rockhard.de/rhf/viewtopic. ... 5#p3528284
*UPDATE*

"I know someday you'll have a beautiful life.
I know you'll be a star in somebody else's sky
but why, why, why can't it be, oh, can't it be mine?"
Antworten