Marillion

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion

Beitrag von GoTellSomebody »

MetalEschi hat geschrieben:Also, Hogarth hat ja nun völlig andere Qualitäten als Fish, aber wenn man auf die Art und Weise steht, wie Fish theatralisch die ersten vier Alben inszeniert hat, dann kann Hogarth dagegen nur abstinken. Und Fish hat nicht Misplaced Childhood so veredelt, weil er ein Säufer ist. Was ist das denn für ne Argumentation?
Hättest Du das eben so differenziert formuliert, hätte ich meinen Senf nicht dazu gegeben.
The Rangers had a homecoming...
TAFKAR
Beiträge: 4045
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Marillion

Beitrag von TAFKAR »

Andererseits ist es auch etwas nervig, wenn ein Verweis auf eine neue DVD fast nur zu Postings führt, in denen erwähnt wird, wie toll der Typ war, der vor zweiundzwanzig Jahren und vierzehn Studioalben gesungen hat.

Dann ist Marillion seit 1988 halt nix mehr für einen, und gut is'. Fish veröffentlicht ja noch Solo-Sachen, da kann man zu "A Gentleman's Excuse me" verträumt durch den Ballsaal tanzen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion

Beitrag von GoTellSomebody »

TAFKAR hat geschrieben:Andererseits ist es auch etwas nervig, wenn ein Verweis auf eine neue DVD fast nur zu Postings führt, in denen erwähnt wird, wie toll der Typ war, der vor zweiundzwanzig Jahren und vierzehn Studioalben gesungen hat.

Dann ist Marillion seit 1988 halt nix mehr für einen, und gut is'. Fish veröffentlicht ja noch Solo-Sachen, da kann man zu "A Gentleman's Excuse me" verträumt durch den Ballsaal tanzen.
So.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11167
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Marillion

Beitrag von Porcupine »

Thunderforce hat geschrieben:
Cryptorchid hat geschrieben:
Porcupine hat geschrieben:
kata_sarka hat geschrieben:Hogarth find ich als Sänger schon gut, dennoch hab ich damals mit Brave das Interesse an der Band verloren, weil die geniale Kombination von Gitarre, Keyboards, saustarken Drums, die bisher wie ein echtes Instrument eingesetzt worden waren und nicht nur als menschliches metronom, und herausragenden Melodien beim Gesang immer mehr zugunsten von arg langweiligen keybordteppichen totalverflacht wurde. Richtig gute Melodien gabs kaum mehr.
Sehr treffende Analyse, das ist tatsächlich das Hauptproblem der Band. Langweiliges Gedudel ohne Ecken und Kanten, die Gitarre wurde immer weiter in den Hintergrund gedrängt und das Keyboard wabert sinnlos vor sich hin. Hogarth ist also nicht das alleinige Problem, sondern halt auch die extreme Schlafmützigkeit der Musiker, die ohne Fish keinerlei Pfeffer im Hintern mehr haben.
Richtig, weil die ersten 3 Alben ja auch für ihren wilden Pfeffer und Fetz berühmt sind.
Was es nicht alles für hanebüchene Aussagen gibt, um sich das besoffen-schiefe Geeier vom Fisch schönzureden...
*kicher*

Zudem bezweifele ich, dass Fish früher die komplette musik geschrieben haben soll.
Hat er nicht, er hat nur die Gesangslinien und die Texte geschrieben. Trotzdem ist es ja wohl unbestreitbar dass die Band damals noch deutlich anders komponiert hat als nach seinem Ausstieg. Damals gab es noch eine Gitarre die den Namen verdient hat und emotionale Ausbrüche die nach Seasons End komplett fehlten.
Hör Dir doch einfach mal das Final von Forgotten Sons an und frag dich dann mal wo man heute noch sowas hören kann. Oder das Solo von Sugar Mice.
Wo ist das hin? WO, verdammt nochmal? Und du fragst dich warum die alten Fans den alten Zeiten nachtrauern? Warum es Leute gibt, die keinen Bock auf Schlafwagenmucke ohne emotionale Achterbahnfahrten haben?
Im Ernst? Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion

Beitrag von Thunderforce »

Porcupine hat geschrieben: Hat er nicht, er hat nur die Gesangslinien und die Texte geschrieben. Trotzdem ist es ja wohl unbestreitbar dass die Band damals noch deutlich anders komponiert hat als nach seinem Ausstieg. Damals gab es noch eine Gitarre die den Namen verdient hat und emotionale Ausbrüche die nach Seasons End komplett fehlten.
Hör Dir doch einfach mal das Final von Forgotten Sons an und frag dich dann mal wo man heute noch sowas hören kann. Oder das Solo von Sugar Mice.
Wo ist das hin? WO, verdammt nochmal? Und du fragst dich warum die alten Fans den alten Zeiten nachtrauern? Warum es Leute gibt, die keinen Bock auf Schlafwagenmucke ohne emotionale Achterbahnfahrten haben?
Im Ernst? Ist das wirklich so schwer nachzuvollziehen?
Ich sag Dir ganz ehrlich, Menno, ich hab eigentlich überhaupt keinen Bock mehr, mit Dir dieses Thema zu disktutieren, weil Du so verbohrt und verblendet an der Stelle bist, dass es sowieso komplett sinnlos ist.

Natürlich komponieren Marillion heute anders. Iron Maiden komponieren heute auch anders als vor 20 oder 30 Jahren. Rush auch. JEDE Band. Das ist doch normal. Bei einer Progband (schlage "progressiv" mal im Duden nach *g*) ist es eigentlich sogar selbstverständlich

Und nein, ich kann nicht -NULL- nachvollziehen, wie man 27 Jahre nach "Script" immer noch einem Finale wie Forgotten Sons hinterhertrauern kann.
Ansonsten eh sinnlos: Es gibt heute keinen Song mehr wie Sugar Mice? UND? Vor 20 Jahren gabs dafür keinen Song wie Ocean Cloud.
Wo ist denn der Sinn in so einer Aussage? *lol*

Es gibt keine emotionalen Ausbrüche und Achterbahnfahrten mehr? LOL. Einfach nur LOL.
Hogarth ist ein dummer Sonnyboy ohne Emotion und Tiefgang? Noch michtmal mehr LOL, bei so einer Aussage könnte ich geradezu kotzen üer soviel Stumpfsinn und Ignoranz

Und das alles Keyboardteppiche und Schlafwagenakustik ist, stimmt halt einfch nicht.
Du hast keinen Plan von dem, was die Band seit 1988 gemacht hat (oder meinetwegen, was sie seit Brave gemacht hat), und redest nur dummes Zeug, sorry.

Man meint, man hätte nen Amon Amarth Fan vor sich, ey....

Ups... :D
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Weakling
Beiträge: 3388
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Edinburgh

Re: Marillion

Beitrag von Weakling »

Ich glaub, Frieden kann es hier nicht geben, schon ein Waffenstillstand im Thread scheint unmöglich :tot: *g*


Was von den H-Marillion braucht man denn als erstes? *für Ablenkung sorg*
It's okay password, I'm insecure too.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 13036
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Marillion

Beitrag von MetalEschi »

Die Season's End
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion

Beitrag von Thunderforce »

Weakling hat geschrieben:Ich glaub, Frieden kann es hier nicht geben, schon ein Waffenstillstand im Thread scheint unmöglich :tot: *g*


Was von den H-Marillion braucht man denn als erstes? *für Ablenkung sorg*
Es wär halt einfach schön, wenn man sich mal normal über die Band (zum Beispiel neue Scheiben etc) unterhalten könnte, ohne dass stets irgendwelche verbitterten opas reinkommen und alles vollflamen, wie kacke Steve Hogarth doch sei, und wie toll Fish war.
Wir wissen es und es interessiert keinen Menschen.

@ Frage: Entweder beschaffst Du Dir so ne Gratis-Überblick CD direkt bei der Band (siehe weiter oben) oder hörst mal in Afraid of Sunlight rein. :)
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion

Beitrag von Assaulter »

Egal ob Fish oder Hogarth, beide besitzen die Fähigkeit einen Song auf ihre eigene Art emotional darzubieten. Fish Gesang besitzt mehr Verzweiflung während Steve eher wie jemand klingt, der seinen ganzen Weltschmerz kundtut. Es ist vollkommen OK, wenn man eine von diesen Phase nicht mag aber es ist einfach nur strunz dämlich zu behaupten, dass einer von beiden nicht singen kann. Das selbe gilt für die Musik, die sich halt weiter entwickelt. Gerade auf dem letzten Album gab es mit ''The Man from the Planet Marzipan'' eine wundervolle ergreifende Nummer, die es locker mit den frühen Großtaten aufnehmen kann.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion

Beitrag von GoTellSomebody »

Weakling hat geschrieben:Ich glaub, Frieden kann es hier nicht geben, schon ein Waffenstillstand im Thread scheint unmöglich :tot: *g*


Was von den H-Marillion braucht man denn als erstes? *für Ablenkung sorg*
Kann man eigentlich kaum beantworten, denn zwischen Seasons End und Happiness Is The Road liegen mehrere Schaffensphasen. Je nachdem was einem mehr ins Ohr geht können Tipps haargenau richtig oder auch total falsch sein.
Wahrscheinlich ist es für die Fish-Phans, die sich zu h's Einstieg verabschiedet haben, auch deshalb so schwierig zu verstehen, was die Band über die Jahre hinweg ausgemacht hat und heute ausmacht, da hilft auch ein kostenloser, sicherlich gutgemeinter Sampler meiner Meinung nach nicht so viel.
Sicherlich gibt es auch in der mittlerweile fast 22 Jahre langen h-Phase songwriterische Totalausfälle (Cannibal Surf Babe, Hope For The Future), dem stehen allerdings ein paar Dutzend vollkommen inspirierte, geniale, teils überlange Kompositionen entgegen, die zu entdecken es sich lohnt.
The Rangers had a homecoming...
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7419
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Marillion

Beitrag von My Friend Of Misery »

Ich muss mal wieder anmerken, dass die Marillion-Threads mit zu den unterhaltsamsten Musikthreads überhaupt zählen. Als neutraler Beobachter ist das echt ein Hochgenuss.

*Äxte und Macheten ausgeb*

:D
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25635
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Marillion

Beitrag von GoTellSomebody »

My Friend Of Misery hat geschrieben:Ich muss mal wieder anmerken, dass die Marillion-Threads mit zu den unterhaltsamsten Musikthreads überhaupt zählen. Als neutraler Beobachter ist das echt ein Hochgenuss.

*Äxte und Macheten ausgeb*

:D
Du solltest besser was für die Anschaffung von MARILLION-Alben ausgeben.
The Rangers had a homecoming...
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Marillion

Beitrag von Assaulter »

GoTellSomebody hat geschrieben:
My Friend Of Misery hat geschrieben:Ich muss mal wieder anmerken, dass die Marillion-Threads mit zu den unterhaltsamsten Musikthreads überhaupt zählen. Als neutraler Beobachter ist das echt ein Hochgenuss.

*Äxte und Macheten ausgeb*

:D
Du solltest besser was für die Anschaffung von MARILLION-Alben ausgeben.
:traenenlach:
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7419
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Marillion

Beitrag von My Friend Of Misery »

GoTellSomebody hat geschrieben:
My Friend Of Misery hat geschrieben:Ich muss mal wieder anmerken, dass die Marillion-Threads mit zu den unterhaltsamsten Musikthreads überhaupt zählen. Als neutraler Beobachter ist das echt ein Hochgenuss.

*Äxte und Macheten ausgeb*

:D
Du solltest besser was für die Anschaffung von MARILLION-Alben ausgeben.
Marillion- oder "Marillion"-Alben?
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Marillion

Beitrag von Thunderforce »

My Friend Of Misery hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:
My Friend Of Misery hat geschrieben:Ich muss mal wieder anmerken, dass die Marillion-Threads mit zu den unterhaltsamsten Musikthreads überhaupt zählen. Als neutraler Beobachter ist das echt ein Hochgenuss.

*Äxte und Macheten ausgeb*

:D
Du solltest besser was für die Anschaffung von MARILLION-Alben ausgeben.
Marillion- oder "Marillion"-Alben?
Ist egal, Du Kanisterkopf hörst da eh keinen Unterschied *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten