WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von oger »

Die neue Witherfall habe ich mir auf Anraten eines Freundes ohne große Erwartungen angehört, da ich bei mehreren Versuchen bei den Vorgängern keinen rechten Zugang gefunden hatte.

Aber wie das manchmal so geht, läuft das Album jetzt in Dauerschleife. Die Band hat nach meinem Eindruck Prog-Ballast über Bord geworfen und sich erfolgreich aufs Songwriting konzentriert.

Eine leichte Nevermore-light und Iced Earth-Schlagseite ist nicht von der Hand zu weisen aber die Songs machen mir wirklich Spaß.

Hab als Beispiel mal einen Edit des 15-Minüters "And they all blew away rausgesucht". Für mich der Hit 2021 bisher.

Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6060
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Ich hab es mir am Wochenende auch angehört und war sehr angetan. Wird aber noch ein paar Durchläufe brauchen, bis ich mehr dazu sagen kann. :)
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von Apparition »

Ich finde zwar auch, dass die nicht mehr so zerfahren klingt, aber warm werde ich damit trotzdem nicht. Die Melodieführung klingt nämlich ganz oft so, wie das Cover aussieht. Das ist mir zu dick aufgetragen. Musste mir danach erst mal die Ohren mit Todd LaTorres Soloalbum spülen. Das ist im Vergleich zwar eher 'ne Hirn aus-Platte, aber ballert wenigstens schön. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von Biernot »

Die ersten Durchläufe erwecken leider noch keine Begeisterung. Die Refrains von den ersten beiden Songs irritieren mich ziemlich. Die könnten ja glatt von Gamma Ray stammen. :kratz:
Die niederschmetternde Melodieführung des Vorgängers lag mir irgendwie mehr.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
oger
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12630
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegen

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von oger »

Ist euch das echt zu cheesy?
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von Apparition »

oger hat geschrieben: 11.03.2021 16:02 Ist euch das echt zu cheesy?
Cheesy ist das falsche Wort. Eher aufdringlich. Oder plakativ. Ich hab da einen schmalen Grat, wo mich sowas nervt. Ich muss das nochmal hören, vielleicht schleift es sich ein bisschen ab.
That is delightful news for someone who cares.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von Professor Longhair »

Der 15minüter gefällt mir ausgesprochen gut aber die übrigen Songs wollen nicht so richtig zünden bei mir ....
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3179
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von Biernot »

oger hat geschrieben: 11.03.2021 16:02 Ist euch das echt zu cheesy?
Ja, eigentlich trifft es das ganz gut. Also zumindest bezüglich meiner Erwartungshaltung. A Prelude to sorrow war für mich in Sachen Dunkelheit und Tragik fast auf einem Niveau mit meinem Alltime-Fave Dreaming Neon Black. Dagegen wirkt die neue schon sehr überraschend fröhlich. Das ist aber der Stand nach vier Durchläufen und ohne Textblatt in der Hand.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von Professor Longhair »

Kommt jetzt doch besser .... vielleicht brauch ich das Album doch.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von TMW316 »

Das Albumcover ist wirklich furchtbar, aber wenn ich Nevermore und Iced Earth (die Ripperphase würde ich mal sagen) höre, muss ich doch mal reinhören. ;)

Another Face fällt mir beim ersten Check besonders auf. Das ist ziemlich cool:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25404
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von GoTellSomebody »

Wenn Witherfall mehr riffen und weniger hektisch truemetallig rumfuddeln würden, könnte ich die eventuell gut finden.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von TMW316 »

Ui der ist auch geil:
Der Song erinnert mich auch ein wenig an HELL falls die noch jemand kennt...
Spoiler:
EDIT: Ich hab eben mal das Review aus der RH gelesen und Ok, ich hatte ja keine Ahnung (oder hatte es vergessen) wer dahinter steckt. Ok, das erklärt warum das so geil ist. :pommes:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von BlackMassReverend »

oger hat geschrieben: 11.03.2021 16:02 Ist euch das echt zu cheesy?
Cheesy finde ich das ebenfalls nicht. Mir ist das alles schlicht zu viel. Und vor allem viel, was nicht zusammenpassen mag. Es wirkt wie ein Schmelztiegel aller musikalischen Vorliegen von Dreyer und seinem Sänger, nur für meine Ohren unglücklich arrangiert. Ziemlich schräg finde ich, dass mich einiges von der Stimmung her an die Überfrachtung, die Schroffheit und die teils merkwürdigen Gesangslinien von Nevermore's Godless Endeavour (bspw. Bittersweet Feast oder den Titelsong) erinnert.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von TMW316 »

Ich hör das Album aktuell zum Forumspoll und ich muss sagen, vielleicht wirbelt das doch noch mal meine Top 10 durcheinander. ;)

Da sind schon ziemlich geile Stücke drauf. Gerade die letzten drei Other Side of Fear, The River und And They All Blew Away sind genial.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: WITHERFALL - Curse of Autumn - ich staune...

Beitrag von Professor Longbeard »

Sehe ich ganz und gar nicht so !
Witherfall haben meinen Poll nicht erreicht !
Antworten