Epica - Omega (26.02.21)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Antworten
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Wakanda »

EPICA bringen ihr neues Studioalbum raus...am 26.02. Ich konnte mit den beiden EPs seit The Holographic Principle nicht so viel anfangen und freue mich nun umso mehr endlich nen neuen Longplayer in Sicht zu haben.
Wenn es qualitativ wieder an The Quantum Enigma anknüpfen kann, bin ich vollstens zufrieden.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Wakanda »

mich packen die Songs noch nicht so ganz wie noch bei The Quantum Enigma...ist mir zu viel Standard-Epica und zu wenig Seele.
Wie auch immer - es gibt nun ne Akustik Version der letzten Single:
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Wakanda »

und ein weiterer Vorbote des Albums...diesmal eine Ballade:
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Wakanda »

das Album ist draußen...und ich finde es gelungen. Zwar kommt es nicht an das Überwerk The Quantum Enigma ran, aber es ist immerhin wieder emotionaler als der Vorgänger.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Professor Longhair »

Doch, das läßt sich gut hören .....
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Wakanda »

des wächst von mal zu mal...viel intensiver und packender als das im vergleich erstaunlich kühle vorgängerwerk the holographic principle. Und für mich springt hier auch gleich der funke über...was bei der evergrey noch immer nicht passiert ist...leider.
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von danny212 »

habe es mir jetzt auchmal reingezogen! Überzeugend klingt anders!
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Wakanda »

danny212 hat geschrieben: 09.03.2021 10:48 habe es mir jetzt auchmal reingezogen! Überzeugend klingt anders!
gefällts dir nicht?
Ich höre sie fast jeden Tag und es macht immer mehr Freude!
Die Songs snd wieder mehr auf den Punkt und haben eingängigere Refrains... Code Of Life ist mein Favorit. Sticht genauso heraus wie auf dem letzten Album "Beyond The Matrix".
Benutzeravatar
danny212
Beiträge: 767
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hessen
Kontaktdaten:

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von danny212 »

sorry ich finde es einfach belanglos!
Liegt aber vielleicht auch daran das es null meine Art von Metal ist. Kann auch mit Nightwih und gedöhns wenig anfangen
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Tailgunner »

Dann macht (d)eine Meinung zu Epica ungefähr sowie Sinn als würde ich mich zu 99,9% des Black Metals äußern...

Aber egal, ich mag Omega sehr gern, wobei es bei diesem Brocken von Album noch einige konzentrierte Durchläufe braucht um es komplett zu beurteilen.
Den Eindruck, den ich bisher habe ist, dass Simone öfter ihre "normale" Stimmte statt des Soprans nutzt und dass der Anteil and "Grunzgesang" etwas zugenommen hat. Das kann aber auch täuschen, weil diese Passagen halt prägnanter sind als andere...
Der Vorgänger hat sich mir aber auch erst nach gut einem Jahr erschlossen, nachdem ich bis auf ein, zwei Songs keinen richtigen Zugang gefunden hatte.... als ich das Teil beim Spaziergang nach einigen Monaten (oder sogar ein oder zwei Jahren?) mal wieder gehört habe, hat es geklickt und war plötzlich in seiner Gesamtheit da.
Now I am a 21st Century digital unicorn
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Perry Rhodan »

"Dann macht (d)eine Meinung zu Epica ungefähr sowie Sinn als würde ich mich zu 99,9% des Black Metals äußern... "

Das habe ich mir gerade auch gedacht. :wink:
Stand for Ukraine UA
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Epica - Omega (26.02.21)

Beitrag von Wakanda »

Tailgunner hat geschrieben: 10.03.2021 15:06 Dann macht (d)eine Meinung zu Epica ungefähr sowie Sinn als würde ich mich zu 99,9% des Black Metals äußern...

Aber egal, ich mag Omega sehr gern, wobei es bei diesem Brocken von Album noch einige konzentrierte Durchläufe braucht um es komplett zu beurteilen.
Den Eindruck, den ich bisher habe ist, dass Simone öfter ihre "normale" Stimmte statt des Soprans nutzt und dass der Anteil and "Grunzgesang" etwas zugenommen hat. Das kann aber auch täuschen, weil diese Passagen halt prägnanter sind als andere...
Der Vorgänger hat sich mir aber auch erst nach gut einem Jahr erschlossen, nachdem ich bis auf ein, zwei Songs keinen richtigen Zugang gefunden hatte.... als ich das Teil beim Spaziergang nach einigen Monaten (oder sogar ein oder zwei Jahren?) mal wieder gehört habe, hat es geklickt und war plötzlich in seiner Gesamtheit da.
ich hoffte und hoffe noch immer auf einen ähnlichen Moment. Das letzte und bei mir bisher einizge Epica Album, da sich mir komplett erschlossen hat und auf Dauer als Hörerlebnis entpuppt, ist die großartige The Quantum Enigma. The Holographic Principle ist dann schon wieder zu verfahren und glänzt eher durch einzelne Highlights wie Beyond The Matrix und dergleichen.
Antworten