Cirith Ungol - Dark Parade

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19894
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Cirith Ungol - Forever Black

Beitrag von Schnabelrock »

War eine schöne Vorlage.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Cirith Ungol - Forever Black

Beitrag von 1984 »

Was hier jetzt beschämenderweise untergeht: Das neuerdings orange Album ist ja tatsächlich die beste CU-Platte mit PL zusammen. Find ich schön, dass die nochmal kommt.
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Salamander
Beiträge: 193
Registriert: 18.08.2020 17:15

Re: Cirith Ungol - Forever Black

Beitrag von Salamander »

1984 hat geschrieben: 05.12.2020 21:24 Was hier jetzt beschämenderweise untergeht: Das neuerdings orange Album ist ja tatsächlich die beste CU-Platte mit PL zusammen. Find ich schön, dass die nochmal kommt.
Alles richtig. Bin hin und weg. Ich hoffe, die legen das Shirt nochmal nach, ich habe nämlich "nur" noch das Tape erwischt.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Cirith Ungol - Forever Black

Beitrag von Apparition »

Ist schon cool, aber halt auch "nur" ein Demo, auf dem nicht alles ausgearbeitet ist (diverse Instrumentalversionen z.B.). Für ein Demo von '78 ist auch der Sound erträglich. Die Songs hätten von der Qualität alle auf ein reguläres Album gehört.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Cirith Ungol - Forever Black

Beitrag von Apparition »

Heimlich, still und leise ist die EP "Half Past Human" erschienen. 4 zuvor unveröffentlichte Songs aus der Band-Steinzeit, alle neu aufgenommen. Wenig überraschend regeln die völlig und hätten einen Platz auf einem Debütalbum verdient gehabt, das außerdem noch aus den besten Frost and Fire-Tracks besteht (das ja selbst eigentlich auch nur als Demo gedacht war).

Alle, die das letzte Album mochten, können blind zugreifen.
That is delightful news for someone who cares.
punkrentner
Beiträge: 234
Registriert: 09.01.2014 17:31

Re: Cirith Ungol - Forever Black

Beitrag von punkrentner »

Auf das 2020er Album "Forever black" bezogen.

Das klingt einfach original wie 1984. Heutige Hörgewohnheiten vermissen da vielleicht mehr "Schärfe". Andernseits gibts genug 2021 genügend Platten
die dermaßen "overpitched" und "zu-tode-geloudnesst" wurden, das es schon wieder gut tut, so eine "muffige" Produktion (ich denke, es ist wirklich nur
der Mix als solches) zu hören. Ein 10 Punkte Album ist es jetzt nicht, aber eines, dessen Songs live bestimmt noch mehr Ihren Reiz entfalten werden.
If you´re listen to fools.. the mob rules.!!
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Cirith Ungol - Forever Black

Beitrag von Wishmonster »

Ich höre gerade zum ersten mal die Dark Parade, und bin bereits schwer begeistert. Großartige Gitarren, noch großartigerer Tim Baker. Heißer Anwärter auf das Album des Jahres :sabber:
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Cirith Ungol - Forever Black

Beitrag von Flossensauger »

Die ist wirklich wieder sau geil (gibt eh' nur gute CU Platten). Und beinhart ist das Ding. Bitte für's RH buchen, soll ja letzte Chance für live sein.
Benutzeravatar
Wishmonster
Beiträge: 9325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hall Of The Mountain King

Re: Cirith Ungol - Forever Black

Beitrag von Wishmonster »

Looking Glass hat eins der geilsten Gitarrensolos der letzten Jahre :sabber: :sabber: :sabber:
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Cirith Ungol - Dark Parade

Beitrag von Apparition »

So ein Bombenalbum. Nach drei Durchläufen: Nicht so hitlastig bzw. kompakt wie Forever Black, dafür heavier und epischer. Der Gitarrensound, ey! So muss das klingen, wie ein verdammter V8-Block, nicht wie ein Fiat Panda im roten Drehzahlbereich wie bei den meisten Mitbewerbern. Und fucking Tim Baker! Wie alt ist der jetzt, 70? Nur das ursprünglich geplante Cover hat mir besser gefallen, aber Hauptsache Elric und Michael Whelan.

Velocity, Relentless, Looking Glass und Dark Parade stechen erstmal leicht raus, aber ich glaube, das nivelliert sich noch.

Schade, dass Jimmy Barazza bei den kommenden Konzerten nicht mehr dabei sein kann, sein Ton und seine Soli werden da fehlen. Wenn das wirklich das letzte Album ist, haben sie meinen Segen, besser und würdiger kann man als Kultband aus den Achtzigern kaum abtreten. Vier makellose Klassiker, und dann nach 30 Jahren nochmal 2 ebenbürtige Scheiben nachgelegt. Damit stehen sie schon ziemlich allein da.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Cirith Ungol - Dark Parade

Beitrag von Flossensauger »

Da gehe ich mit dir völlig mit.

Live Platte kommt dann halt noch, und für die 2024er Gigs pokern sie die Gagen gerade aus. Dann ist Schluss. Was immer das im Musikbusiness heissen mag.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Cirith Ungol - Dark Parade

Beitrag von Apparition »

Flossensauger hat geschrieben: 20.10.2023 21:02 Da gehe ich mit dir völlig mit.

Live Platte kommt dann halt noch, und für die 2024er Gigs pokern sie die Gagen gerade aus. Dann ist Schluss. Was immer das im Musikbusiness heissen mag.
Naja, wie gesagt, die sind ja alle mindestens Mitte 60, da ist dann denke ich schon endgültig Schluss, zumal es ja auch nur noch drei Originalmitglieder sind. Dass das so kurz nach dem Ausscheiden von Jimmy Barazza kommt, ist vermutlich kein Zufall. Es sei denn, Tim Baker will den Mick Jagger machen. *g*
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Cirith Ungol - Dark Parade

Beitrag von Flossensauger »

Oder du liest die beiden Interviews mit der Band im Rock Hard + drüben 'drin , da wird's eigentlich erklärt. Keiner hat mehr Bock nach Europa in "economy class" zu fliegen und dann gibt's dann auch noch den aktuellen Bassisten und Manager.
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 101
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Cirith Ungol - Dark Parade

Beitrag von 7th_Key »

Flossensauger hat geschrieben: 20.10.2023 21:11 und dann gibt's dann auch noch den aktuellen Bassisten und Manager.
Was ist mit dem?
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3274
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Cirith Ungol - Dark Parade

Beitrag von Flossensauger »

Macht sich über Metaller lustig.
Antworten