Judas Priest / die Alben

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Master_of_Insanity »

Perry Rhodan hat geschrieben: 28.04.2020 14:09 Es kommen ja noch umstrittene Alben, wie z.B. "Nostradamus".
Ich bin mal gespannt. :wink:
Und ich bin gespannt auf den zu erwartenden Nostradamus Verriss. Nur soviel: diese ganz besondere innige Beziehung, die ich zu diesem Album habe, werden kaum jemand nachvollziehen können. Mehr dazu dann wenn das Review hier geschrieben wurde
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 28.04.2020 15:56
Perry Rhodan hat geschrieben: 28.04.2020 14:09 Es kommen ja noch umstrittene Alben, wie z.B. "Nostradamus".
Ich bin mal gespannt. :wink:
Und ich bin gespannt auf den zu erwartenden Nostradamus Verriss. Nur soviel: diese ganz besondere innige Beziehung, die ich zu diesem Album habe, werden kaum jemand nachvollziehen können. Mehr dazu dann wenn das Review hier geschrieben wurde
Wer weiß, vielleicht mag ich das Album ja auch?!
Stand for Ukraine UA
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Im Juli 2003 war es soweit, Rob Halford kehrte zurück zu Judas Priest. Angeblich gab es dafür rein freundschaftliche und künstlerische Gründe...Tim Owens wurde in die Wüste geschickt (bzw. er ging zu Iced Earth). Jedenfalls ging die Gruppe auf grosse Welttour und siehe da, plötzlich war die Nachfrage für Tickets der Tour und der Gruppe wieder deutlich grösser.
Evtl. hatte man sich Iron Maiden als Vorbild genommen. 1999 kehrte ja Bruce Dickinson zurück und mit ihm der Erfolg.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Stormrider »

acore hat geschrieben: 28.04.2020 14:30
Stormrider hat geschrieben: 28.04.2020 10:47
Wishmonster hat geschrieben: 28.04.2020 07:28 Mit der Demolition bin ich nie klar gekommen, eindeuitig das schwächste Priest Album.
Richtig. Alles was bei Priest nach Painkiller kam ist ja eh verzichtbar, "Demolition" ist unter diesen Alben schon noch eindeutig die schlechteste.
Das beste Priest-Album nach Defenders Of The Faith kam nach Painkiller. Viel später, um genauer zu sein.

Das mit Demolition unterschreibe ich allerdings.
Noe sprich Nö :D
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

"Angel of Retribution" ist das 15. Studioalbum von Priest und erschien im Februar bzw. März 2005.
Produzent ist Roy Z, alle Songs stammen von Tipton, Halford, Downing.
Rob Halford – vocals
Glenn Tipton – guitars
K. K. Downing – guitars
Ian Hill – bass guitar
Scott Travis – drums

Don Airey – keyboards

Mit "Angel of Retribution" ist die Gruppe auf Nummer sicher gegangen. Fast das ganze Album/fast alle Songs sind sehr typisch für Priest. Halford hat dazu gesagt, "AoR" wäre der natürliche Nachfolger von "Painkiller" (1990). Direkt die ersten drei Tracks `Judas rising`, `Deal with the devil` (Tipton, Halford, Downing, Roy Z) und `Revolution` sind Priest pur. So stellen sich wohl viele Fans ihre Gruppe vor. Toll finde ich das melodische `Worth fighting for`. In einer gerechten Welt wäre das ein Megahit gewesen. Mit `Angel` gibt es auch wieder eine schöne Ballade. Wer sagt eigentlich, dass Judas keine Balladen können? Vollkommen aus der Art geschlagen ist jedoch das lange `Lochness`. Auf über 13 Minuten ist das Doom Metal pur, finde ich ganz, ganz stark. Mit dem Vorspiel `Eulogy` beträgt die Laufzeit sogar 16 Minuten. Keyboards spielt auf "AoR" wieder Don Airey von Deep Purple. Roy Z hat für einen nicht zu modernen, druckvollen Klang Sorge getragen.

Fazit : Starkes Album der Gruppe, aber etwas zu sehr auf Nummer sicher.
8/10 Punkte für "Angel of Retribution".
Stand for Ukraine UA
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von TheRiverDragon »

Ich finde, die stärkeren Nummern auf "Angel of Retriburion" sind nicht die Nummern, die an Painkiller angelehnt sind, sondern diejenigen wie "Deal With The Devil", "Worth Fighting For" und "Angel", die alle auch auf einen nie veröffentlichten Übergangsalbum zwischen der "Defenders ..." und der "Turbo" hätten stehen können.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5372
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von acore »

AoR ist so was wie Episode 7 bei Star Wars. Macht zwar Spaß, aber Überraschungsmoment gleich null. Mehr auf Nummer sicher geht kaum.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Sambora »

"Worth fighting for" 10/10 ❤❤❤
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Sambora hat geschrieben: 29.04.2020 22:28 "Worth fighting for" 10/10 ❤❤❤
:)
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Glaurung »

Ne, das Album in Gesamtheit finde ich schon wieder schwach.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4145
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Master_of_Insanity »

Glaurung hat geschrieben: 30.04.2020 09:11 Ne, das Album in Gesamtheit finde ich schon wieder schwach.
Für mich ist der einzig richtig starke Song drauf: Hellrider
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Eiswalzer »

Ach, vor Jahren hatte ich hier auch mal was (wahrscheinlich recht wohwollendes) zu "Demolition" geschrieben, aber der entsprechende Thread scheint wohl nicht überlebt zu haben. Mittlerweile sehe ich das aber wohl auch nicht mehr so optimistisch. Dazu müsste ich wohl erwähnen, dass damals, als ich Priest kennengelernt habe, "Demolition" eben das aktuellste Werk der Band war, und wenn Priest nunmal eine der wichtigsten Metalbands überhaupt ist, dann muss ihr aktuellstes Album auch eine unbestreitbare Relevanz haben kann gar nicht schlecht sein. Na ja, so habe ich damals mit 16-17 gedacht und mir die Platte über die Jahre auch entsprechend schöngehört. :nerv:

Wie gesagt, ich sehe das mittlerweile anders. Gute Songs gibt's ja ("Machine Man", "Hell Is Home", "Devil Digger", "Bloodsuckers", "Feed On Me"), und gegen Ende wird's mit den moderneren, aber sehr fein gestalteten "Subterfuge", "Cyberface" und "Metal Messiah" sogar richtig amtlich. Das Hauptproblem des Albums ist unterdessen aber sein Füllmaterial. "One On One", "Jekyll And Hyde", "Close To You", "In Between" und "Lost And Found" sind nicht nur unterdurchschnittlich bis schlecht, sondern ziehen das Album eben unsäglich in die Länge und unterbrechen jeglichen Fluss, der sich zwischen den genannten besseren Songs sonst ergeben könnte. Schade drum, denn ohne diese Streichkandidaten hätte sich ein richtig gutes 45-Minuten-Album ergeben können.

Andererseits stinkt der Fisch bekanntlich ja vom Kopf her, und es spricht umgekehrt eben nicht für die Band, ihr Selbstvertrauen und ihren Fokus, solches Material dann unbedingt auf einem Album unterbringen gewollt zu haben. Was dann aber wiederum nicht so sehr das Ripper-spezifische Problem war oder bloß von "modernen Sounds" abhing, denn auch auf "Angel Of Retribution" und "Redeemer Of Souls" standen ja schließlich Hochkaräter neben Belanglosigkeiten. Schlussendlich scheint dann wohl gerade die Erfahrung mit "Firepower" zu bestätigen, dass es bei Priest letztlich wohl immer auch auf den Produzenten bzw. das Umfeld ankam.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

Eiswalzer hat geschrieben: 30.04.2020 10:49 Ach, vor Jahren hatte ich hier auch mal was (wahrscheinlich recht wohwollendes) zu "Demolition" geschrieben, aber der entsprechende Thread scheint wohl nicht überlebt zu haben. Mittlerweile sehe ich das aber wohl auch nicht mehr so optimistisch. Dazu müsste ich wohl erwähnen, dass damals, als ich Priest kennengelernt habe, "Demolition" eben das aktuellste Werk der Band war, und wenn Priest nunmal eine der wichtigsten Metalbands überhaupt ist, dann muss ihr aktuellstes Album auch eine unbestreitbare Relevanz haben kann gar nicht schlecht sein. Na ja, so habe ich damals mit 16-17 gedacht und mir die Platte über die Jahre auch entsprechend schöngehört. :nerv:

Wie gesagt, ich sehe das mittlerweile anders. Gute Songs gibt's ja ("Machine Man", "Hell Is Home", "Devil Digger", "Bloodsuckers", "Feed On Me"), und gegen Ende wird's mit den moderneren, aber sehr fein gestalteten "Subterfuge", "Cyberface" und "Metal Messiah" sogar richtig amtlich. Das Hauptproblem des Albums ist unterdessen aber sein Füllmaterial. "One On One", "Jekyll And Hyde", "Close To You", "In Between" und "Lost And Found" sind nicht nur unterdurchschnittlich bis schlecht, sondern ziehen das Album eben unsäglich in die Länge und unterbrechen jeglichen Fluss, der sich zwischen den genannten besseren Songs sonst ergeben könnte. Schade drum, denn ohne diese Streichkandidaten hätte sich ein richtig gutes 45-Minuten-Album ergeben können.

Andererseits stinkt der Fisch bekanntlich ja vom Kopf her, und es spricht umgekehrt eben nicht für die Band, ihr Selbstvertrauen und ihren Fokus, solches Material dann unbedingt auf einem Album unterbringen gewollt zu haben. Was dann aber wiederum nicht so sehr das Ripper-spezifische Problem war oder bloß von "modernen Sounds" abhing, denn auch auf "Angel Of Retribution" und "Redeemer Of Souls" standen ja schließlich Hochkaräter neben Belanglosigkeiten. Schlussendlich scheint dann wohl gerade die Erfahrung mit "Firepower" zu bestätigen, dass es bei Priest letztlich wohl immer auch auf den Produzenten bzw. das Umfeld ankam.
Ich weiß was du meinst.
Aber die Alben in den 70ern und 80ern waren ja selten länger als 40 Minuten.
Damit ist "Demolition" mit 40 bis 45 guten/starken Minuten nicht schlechter als viele Klassiker.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Mit Angel of Retribution kann ich so gar nichts anfangen. Judas Rising ist für mich einer ihrer besten Songs und knüppelt völlig unbarmherzig, aber der Rest rauscht völlig an mir vorbei.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Judas Priest / die Alben

Beitrag von Perry Rhodan »

`Lochness` ist überragend, man sollte aber Doom mögen. :wink:
`Worth fighting for` sowieso (siehe oben).
Stand for Ukraine UA
Antworten