Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Eiswalzer »

Der 10.4. ist ja Karfreitag. An welchem Tag steht das Album hierzulande dann im Laden... und welcher entsprechende "Laden" hat derzeit überhaupt auf? :kratz:
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Wakanda »

Eiswalzer hat geschrieben: 06.04.2020 21:00 Der 10.4. ist ja Karfreitag. An welchem Tag steht das Album hierzulande dann im Laden... und welcher entsprechende "Laden" hat derzeit überhaupt auf? :kratz:
ich denke, die online bestellten Tonträger werden pünktlich ausgeliefert. Bei mir kommen Nuclear Blast-Sendungen meist donnerstags, obwohl freitags VÖ ist. So hoffe ich auch diesmal auf eine Lieferung vor Karfreitag.

Der "Laden", der durchgehend aufhat, heißt in diesen Tagen wohl Spotify, sollte man noch auf seine Tonträger-Lieferung warten :D
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Wakanda »

So - und los geht's...
nach dem ersten Mal hören kann ich nur sagen, dass das Album alles andere als eingängig ist.
Der absolut größte Moment der Scheibe steht fest: Der Schlusspart von "Shoemaker" ab 3:46 Min.
Wie majestätisch!
Benutzeravatar
Sixx72
Beiträge: 254
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Angry Town

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Sixx72 »

Wakanda hat geschrieben: 09.04.2020 15:41 So - und los geht's...
nach dem ersten Mal hören kann ich nur sagen, dass das Album alles andere als eingängig ist.
Der absolut größte Moment der Scheibe steht fest: Der Schlusspart von "Shoemaker" ab 3:46 Min.
Wie majestätisch!
Nicht nur der Schlusspart ist der Hammer, sondern der ganze Song!
Aber auch How`s the heart? oder auch Noise (ok, kennt man ja schon) finde ich super stark.
Bei Harvest ist es ähnlich wie bei Shoemaker...ab 2:40 Min. wird es majestätisch.
Das was ich bisher gehört habe überzeugt mich ohne wenn und aber.
Tolles Album :pommes:
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Bin jetzt doch ganz positiv überrascht. Das Album ist ziemlich komplex (hab bisher nur die erste Hälfte gehört) und scheint generell wieder eine Vision zu haben, die beim Vorgänger über weite Strecken fehlte. "Harvest" fällt als Dudeltrack immer noch etwas ab, aber der Rest ist soweit mindestens spannend.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
TAFKAR
Beiträge: 4043
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von TAFKAR »

Wakanda hat geschrieben: 09.04.2020 15:41 So - und los geht's...
nach dem ersten Mal hören kann ich nur sagen, dass das Album alles andere als eingängig ist.
Der absolut größte Moment der Scheibe steht fest: Der Schlusspart von "Shoemaker" ab 3:46 Min.
Wie majestätisch!
Ich bin mir so sicher, dass ich diesen Schlusspart schonmal ziemlich genau so gehört hab... komm nur nicht drauf, wo.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Wakanda »

TAFKAR hat geschrieben: 10.04.2020 12:12
Wakanda hat geschrieben: 09.04.2020 15:41 So - und los geht's...
nach dem ersten Mal hören kann ich nur sagen, dass das Album alles andere als eingängig ist.
Der absolut größte Moment der Scheibe steht fest: Der Schlusspart von "Shoemaker" ab 3:46 Min.
Wie majestätisch!
Ich bin mir so sicher, dass ich diesen Schlusspart schonmal ziemlich genau so gehört hab... komm nur nicht drauf, wo.
Mir geht's genauso. Aber auch ich komme nicht drauf. Ist das was du im Kopf hast aus dem Metalbereich oder ein Soundtrack?
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Wakanda »

Shadowrunner92 hat geschrieben: 10.04.2020 11:33 Bin jetzt doch ganz positiv überrascht. Das Album ist ziemlich komplex (hab bisher nur die erste Hälfte gehört) und scheint generell wieder eine Vision zu haben, die beim Vorgänger über weite Strecken fehlte. "Harvest" fällt als Dudeltrack immer noch etwas ab, aber der Rest ist soweit mindestens spannend.
Mich packen bisher nur die beiden Songs "Music" und vor allem "Shoemaker". Der Rest des Albums ist wahnsinnig spannend gemacht - vom mystischen Artwork mal ganz zu schweigen - aber gepackt hat mich da jetzt noch nichts so ganz.
Auch Songs wie Creek Mary's Blood oder Planet Hell sind vielschichtig und dennoch griffig. Das fehlt mir hier im direkten Vergleich.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Wakanda hat geschrieben: 10.04.2020 13:05 vom mystischen Artwork mal ganz zu schweigen
Das Artwork finde ich völlig öde. Sieht aus wie ein lamer Shirt-Aufdruck und ist das bestimmt inzwischen bereits.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Thunderforce »

TAFKAR hat geschrieben: 10.04.2020 12:12
Wakanda hat geschrieben: 09.04.2020 15:41 So - und los geht's...
nach dem ersten Mal hören kann ich nur sagen, dass das Album alles andere als eingängig ist.
Der absolut größte Moment der Scheibe steht fest: Der Schlusspart von "Shoemaker" ab 3:46 Min.
Wie majestätisch!
Ich bin mir so sicher, dass ich diesen Schlusspart schonmal ziemlich genau so gehört hab... komm nur nicht drauf, wo.
Die Medlodie erinnert an Hijo de la Luna oder sowas in der Art.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
TAFKAR
Beiträge: 4043
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Todesstern des Südens

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von TAFKAR »

Wakanda hat geschrieben: 10.04.2020 13:03
TAFKAR hat geschrieben: 10.04.2020 12:12
Wakanda hat geschrieben: 09.04.2020 15:41 So - und los geht's...
nach dem ersten Mal hören kann ich nur sagen, dass das Album alles andere als eingängig ist.
Der absolut größte Moment der Scheibe steht fest: Der Schlusspart von "Shoemaker" ab 3:46 Min.
Wie majestätisch!
Ich bin mir so sicher, dass ich diesen Schlusspart schonmal ziemlich genau so gehört hab... komm nur nicht drauf, wo.
Mir geht's genauso. Aber auch ich komme nicht drauf. Ist das was du im Kopf hast aus dem Metalbereich oder ein Soundtrack?
Ich dachte zuerst an den Soundtrack zu "The Passion of the Christ"... isses aber wohl doch nicht. Irgendwas Klassisches oder ein Soundtrack.
Engelskrieger74
Beiträge: 667
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Wow, somst schreibe ich ja nicht viele Sätze über Alben, aber in diesem Fall muss ich es tun - aus Gründen der Relevanz..
Ich habe die neue CD jetzt 3x gehört, zuletzt eben sehr intensiv bei einem einsamen Waldspaziergang, was natürlich eine gute Kulisse für die Musik ist.

Die stilistischen Veränderungen sind enorm, so radikal hätte ich das der Band gar nicht zugetraut. Natürlich waren die Elemente alle schon zuvor vorhanden, aber sie werden völlig anders gemischt. Bei CD2 ist die Überaschung dann vollkommen.

Also, was ist anders? Zunächst einmal ist das Human:Nature sehr progessiv ausgefallen (ich wiederhole mich jetzt nur noch einmal: Das ist nicht völlig neu für Nightwish, aber der Sprung und die Entwicklung sind gewaltig). Es dominieren über weite Strecken progressiv verspielte, verträumte Melodien, die mich etwas an Within Tempoations "Mother Earth" erinnern (mir fällt gerade auch die Parallelität des Titels auf), bevor WT dann musikalisch eher belanglos wurde. Was Floor da an Melodien singt, erinnert mich zudem oft auch an Kate Bush. Unerwartet!
Die zweitwichtigste Zutat schein der Folk zu sein - in unterschiedlichen Facetten. Hier hat Troy deutlich mehr Spielraum erhalten.
Und die Heavyness bzw. der Bombast? Ist nach wie vor vorhanden, aber doch irgendwie sparsamer eingesetzt. man versuchtauch in der Intensität nicht Ghost Love Score oder ähnliches zu toppen, siehe z.B. "Shoemaker", das ja am Ende dennoch explodiert, aber irgendwie auf eine "zartere" Weise.
Ein Überhammer wie "Harvest" ist nach folkrock-gefälligem Einstieg nach 2,5 Minuten auch förmlich am Explodieren und verschießt Feuerwerk und Glückshormone, aber das geschieht ohne viel Metal-Bombast. Vermutlich der eingängigste Song des Albums.

Ob einem diese Entwicklung gefällt, muss natürlich jeder selbst entscheiden. Es gibt kaum noch gefällige Geradeaus-Lieder, alles wirkt komplexer, kompositorisch anspruchsvoller. Das ist auf jeden Fall die Entwicklung. Mir gefällt es aber,w enn sich eine BAnd nicht wiederholt, sondern neue Wege geht.

Und dann toppen Nightwish nochmal alles mit dem 30-Minuten-Song auf CD2. Hier ist definitiv nichts so, wie man es aufgrund anderer Longtracks erwarten konnte. Kein Metal, keine Gitarren/Bässe, kein Gesang (einige Chöre und Spoken Words) und vor allen Dingen auch hier überaschend wenig Nightwish-Bombast. Es dominieren verträumte Piano-Passagen, düster Streicher, Pipes, Harfenklänge. Alles atmosphärisch. Diese Musik beschreibt LAndschaften. Live spielen kann man das als BAnd definitiv nicht. Ich würde das als moderne Klassik bezeichnen. Das kann ein Orchester zwischen Smetanas "Moldau" und Maurice Ravels "Bolero" aufführen. Im Metal-Bereich passt es am ehesten zum letzten Blind Guardian Output, weil da keine Band spielt, sondern "nur" ein Orchester. Wobei eigentlich passt dieser Vergleich auch nicht, weil BG viel Bombast und Hansi als Sänger haben. Floor macht hier nur ein paar Oooos und Aaaas. Also bleiben wir bei "Moldau" und "Bolero".

Ist das nun ("große") Kunst oder kann das weg? Da werden die Meinungen auseinander gehen. Nicht jeder Metaller gehört sicherlich in diese Zielgruppe. Viele werden aber auch Neuem aufgeschlossen gegenüber stehen. Wer es nicht mag, hat mit den anderen 50-Minuten auch genug zu tun. Auch hier muss man sich einarbeiten.

Erster Eindruck: Weiterentwicklung? Definitiv! Ist das bereits ein gediegenes "Alterswerk"? Vielleicht! Ich bin unerwartet positiv überascht, eigentlich gerade schlichtweg begeistert. Ich gehe Morgen wieder in den Wald und schmuse mit den Bäumen. :D
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Sambora »

Wow! Für einen Promotext außergewöhnlich lange und fast schon kritisch.

Wird man bei Nukular Blast jetzt nach Zeilen bezahlt. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Engelskrieger74
Beiträge: 667
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Sambora hat geschrieben: 10.04.2020 20:35 Wow! Für einen Promotext außergewöhnlich lange und fast schon kritisch.

Wird man bei Nukular Blast jetzt nach Zeilen bezahlt. *g*
Schön wärs. :engel:
Nach 2 Stunden im Wald war ich wohl irgendwie "high". Ist sonst nicht meine Art. Kommt nicht wieder vor. Versprochen!

Wobei: Morgen muss ich dann endlich mal die neue "Dool" hören. Vielleicht passiert da ja auch was ähnliches. Sind ja quasi beides "holländische" Bands :)
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Nightwish - Human. :II: Nature. (10.04.2020)

Beitrag von Sambora »

Engelskrieger74 hat geschrieben: 10.04.2020 20:57
Sambora hat geschrieben: 10.04.2020 20:35 Wow! Für einen Promotext außergewöhnlich lange und fast schon kritisch.

Wird man bei Nukular Blast jetzt nach Zeilen bezahlt. *g*
Schön wärs. :engel:
Nach 2 Stunden im Wald war ich wohl irgendwie "high". Ist sonst nicht meine Art. Kommt nicht wieder vor. Versprochen!

Wobei: Morgen muss ich dann endlich mal die neue "Dool" hören. Vielleicht passiert da ja auch was ähnliches. Sind ja quasi beides "holländische" Bands :)
Passt schon! :)
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Antworten