SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von JungerWutz »

Also abgesehen von der Musik: die Produktion ist unterste Schublade. Das macht echt keinen Spaß das zu hören... Hätten sie mal den Bassisten weiterhin an die Regler gelassen.
Alles zugekleistert, kaum Tiefenstaffelung, unausgewogenes Klangbild...

Und nach dem ersten Durchlauf: nix blieb im Ansatz hängen.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von flyingpumpkin »

JungerWutz hat geschrieben:Also abgesehen von der Musik: die Produktion ist unterste Schublade. Das macht echt keinen Spaß das zu hören...
Hab auch reingehört und kann es nur bestätigen. Und ich als Keyboarder, finde die Keyboards viel zu dominant. Die Gitarren gehen ja total unter. Das hört sich teilweise an wie ein schlechter Mix von nem Festivalmitschnitt.
JungerWutz hat geschrieben:Und nach dem ersten Durchlauf: nix blieb im Ansatz hängen.
Das kommt leider auch noch hinzu. Schade um diese einstig kreative Band. Beim hören schläft mir echt mein linkes Ei ein.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10401
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von playloud308 »

1. Die Produktion ist sehr wahrscheinlich einfach nur so gewollt. :D
2. Die Musik war doch schon immer mit Keyboards zugekleistert.
3. Zwei Durchgänge reichen noch nicht. Bin jetzt beim dritten Lauf. Da kristallisieren sich schon einigen Songs heraus, die im Ohr hängen bleiben.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von Wakanda »

wer keinen bock auf das ganze Album hat, kann sich hier auch ein Video zum Song Who Failed The Most reinziehen:
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von Yin »

Das neue Album soll ja ein echtes Brett sein laut mehreren Reviews. Bin direkt hoffnungsschwanger, nachdem die Band mich nach Unia verloren hatte.
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von JungerWutz »

Dazu kommt noch, dass Tony klammheimlich ein Album mit seiner neuen Band released namens HIMMELKRAFT. Nur in Finnland und Japan :kratz:
Psychoprog
Beiträge: 179
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leipzig

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von Psychoprog »

Neue Platte geht in die richtige Richtung. Aber lange nicht auf dem Niveau alter Großtaten.
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von JungerWutz »

Sound und Stil ist besser geworden. Songwriting weiterhin sehr uninspiriert.
Ausser Talviyö fand ich ausnahmslos alles geil und kompositorisch grandios. Aber das klingt wieder nach „mach doch mal eben ne Platte“
Und zumindest auf Spotify in meinem Auto hatte ich gerade miese Störfrequenzen im oberen Bassbereich. Trotz Mikko Karmilla… muss morgen mal CD und Vinyl checken
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6350
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von Alphex »

Ich fand die ja trotz der ewigen Vergleiche mit Stratovarius (also vor Ewigkeiten) nie annähernd so unterhaltsam. Das neue Teil läuft jetzt mal über Spotify durch, und Fan werde ich wohl nicht mehr, aber anstößig geht auch anders. Das freut mich doch für die Fans, die demnach ja verzückt sein müssten?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36569
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: SONATA ARCTICA- Talviyö (06.09.2019)

Beitrag von Thunderforce »

Mir gefällt sie gut. Natürlich kommen die nie wieder an die ersten beiden Alben heran, aber auf dem Niveau von ALbum 3 und 4 ist man hier absolut.
Zumal klingt es für mich so, als hätten sie tatsächlich Bock auf das Material und würden sich nicht bloß anbiedern, weil die Kunst-Alben keiner hören wollte.

Möglicherweise kaufe ich zum ersten mal seit "Days of Grays" wieder ein Sonata-Album.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten