Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von HannibalLecter91 »

Am 13.09. erscheint das Debüt Album von Sascha Paeths Solo Projekt "Masters Of Ceremony" bei Nuclear Blast. Die Platte trägt den Titel "Signs Of Wings". Neben Paeth sind auf dem Album noch Sängerin Adrienne Cowan (Seven Spires, Light & Shade, Winds of Plague), Bassist André Neygenfind (Live Bassist von Avantasia), Drummer Felix Bohnke (Edguy, Avantasia) sowie Keyboarder Corvin Bahn (Gamma Ray, Hansen & Friends) zu hören. Produziert hat natürlich Paeth selbst.

Tracklist:
1. The Time Has Come
2. Die Just A Little
3. Radar
4. Where Would It Be
5. My Anarchy
6. Wide Awake
7. The Path
8. Sick
9. Weight Of The World
10. Bound In Vertigo
11. Signs Of Wings

Musikvideo "The Time Has Come": Quelle: Frontiers Music Youtube
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17439
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von Glaurung »

Boah, neee... :hmpf:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von Perry Rhodan »

Warum nicht?! Guter Produzent isser ja, schaun mer mal.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von flyingpumpkin »

Das Teil ist ziemlich geil geworden. Sowohl traditionelle als auch moderne Einflüsse werden hier gekonnt verbunden. Die Sängerin ist der Hammer und das Songwriting schön abwechslungsreich, melodiös aber doch heavy. Man merkt halt das Sascha ein absoluter Vollprofi ist.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13605
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von Frank2 »

Auf das Ding habe ich mich eigentlich ziemlich gefreut, zumal
ich sehr aus Paeth`s Gitarrenspiel stehe und er auch als Produzent
mehr als fähig ist.
Aber die Stimme der Sängerin gefällt mir überhaupt nicht.
Werde zwar mal reinhören, befürchte aber dass das für mich
nichts wird.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von flyingpumpkin »

Frank2 hat geschrieben:Aber die Stimme der Sängerin gefällt mir überhaupt nicht.
Ehrlich sie is nicht deins? echt schade, weil gerade sie ist für mich das Highlight der Platte. Unfassbar wandelbar.

Hab aber auch anderorts schon gelesen das einige mit ihr nicht so klar kommen.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von FTS »

Die Sängerin ist technisch echt nicht gut. Sehr kehlig und gedrückt. Ob man das jetzt mag oder nicht ist natürlich wieder eine andere Sache, aber für ihre Stimmbänder ist das wahrscheinlich genauso eine Qual wie für meine Ohren.

Instrumental gefällt mir vor allem die zackige Gitarre, die nur etwas unter der gedämpften Produktion leidet. Aber das ist halt auch so ein Paeth-Trademark, das ich nicht anders erwartet hätte. Er lässt immer viel Raum für die Stimmen und bedeckt den Rest (einen Touch zu sehr). Chorus ist gut und offenbar von der langjährigen Zusammenarbeit mit Kamelot inspiriert.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von flyingpumpkin »

FTS hat geschrieben:Die Sängerin ist technisch echt nicht gut.
Technisch nicht gut? Dieser Wechsel zwischen guturalem und cleanem Gesang ist technisch sehr anspruchsvoll. Das macht sie ziemlich gut. Wobei man natürlich sagen muss das sie auf dem Rest der Platte nicht so viel growlt wie in den beiden Vorabsongs. Ob man ihre Stimme mag oder nicht, steht auf nem andern Blatt, klar.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von Alphex »

Die Sängerin hat quasi überhaupt kein Jodelvibrato, und ich mag das. Aber ihre Höhen klingen dadurch tatsächlich etwas schmerzhaft (und haben gut Hall drauf). Klingt auch etwas so, als würde sie sich in anderen Genres wohler fühlen (bzw. ich sie gerne etwas Erdigeres machen hören). Stören tut sie aber zumindest mich null - und ich finde "rockige Frauenstimmen" meist ziemlich nervig. Macht aus dem okayen Song jetzt aber auch keinen Hit.

Wie gesagt, glaube, wenn die in einem Soundbereich unterwegs wäre, der ihre Stimmstärken ausspielt, wäre das für mich interessanter als die nächste Nuclear Blast-Produktion. Aber für eine ebensolche geht das schon klar.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von flyingpumpkin »

Der Song ist bisher mein Lieblingssong von der Platte.
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 267
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von JungerWutz »

Ich finde die Scheibe echt stabil... mir gefällt auch, dass Adrienne nicht klassisch singt. Davon gibts mehr als genug.
Sie ist abwechslungsreich und benutzt das hohe Singen gezielt als Stilmittel. Ein bisschen Vibrator würde ihr dennoch ganz gut stehen, das stört ein bisschen.
Ansonsten ist es ganz putzig, wenn sie als Monchichi so böse tut. Insgesamt ist sie eine ziemlich gute Musikerin.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von HannibalLecter91 »

flyingpumpkin hat geschrieben:Das Teil ist ziemlich geil geworden. Sowohl traditionelle als auch moderne Einflüsse werden hier gekonnt verbunden. Die Sängerin ist der Hammer und das Songwriting schön abwechslungsreich, melodiös aber doch heavy. Man merkt halt das Sascha ein absoluter Vollprofi ist.
Hier finde ich mich auch wieder. Richtig gute Platte. Man sollte halt nur kein Heavens Gate 2.0 erwarten.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von flyingpumpkin »

JungerWutz hat geschrieben: Ein bisschen Vibrator würde ihr dennoch ganz gut stehen
Das hier finde ich aber auch ziemlich sexistisch :traenenlach:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von Alphex »

flyingpumpkin hat geschrieben: Der Song ist bisher mein Lieblingssong von der Platte.
I will survive, I will survive, ne?
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Sascha Paeth's Masters Of Ceremony - "Signs Of Wings" 13.09.

Beitrag von flyingpumpkin »

Alphex hat geschrieben:I will survive, I will survive, ne?
Ja erinnert etwas dran, aber wenn man sich paar Tonfolgen rauspickt die es irgendwo ähnlich schon mal gab, dann braucht man keine Musik mehr hören. Ich mag das Arrangement, den Flow, ihren Gesang und den interessanten Aufbau, die insgesamte Stimmung in dem Song.
Antworten