Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Alphex »

Ich finde es lustig, wie die ersten Reaktionen allesamt eher verhalten waren, und die Leute, die das Album erst Tage später gehört haben, alle sehr angetan sind. Vermutung: Das sind Leute, die jahrgangsbedingt nicht unbedingt um Mitternacht schon streamen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

metalbart hat geschrieben: 12.09.2021 12:51 puh, bin schon froh das die xxl Longtracks an das Ende gepackt haben. Dann mach ich einfach nach 'the darkest hour' aus, wenn ich mal Lust auf die scheibe habe.
klar, 'hell on earth' ist der beste von denen, trotzdem muss man für den schon ordentlich Zeit mitbringen.
Bis dahin finde ich, ist der Album Fluss ganz gut.
Gelungene Scheibe und die erste nach 'Dance of Death'wo ich wieder Bock drauf habe, die nicht nur alle Jubeljhre mal zu hören :)
So ähnlich würde ich das auch sehen. Erinnert mich an A Matter of Life and Death. Eigentlich geil ABER es macht nicht so viel Spaß mal kurz reinzuhören. Zumal Maiden - im Vergleich zu "normalen" Prog Bands jetzt instrumental auch nicht so interessant sind, dass man sich das länger anhören will, sondern mal ehrlich: Man hört ein Lied um Bruce zu hören. Vielleicht wärs auch gut gewesen noch 2 Songs ala Stratego oder Days of the Future Past auf Seite 2 zu packen um das etwas aufzulockern.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4138
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Master_of_Insanity »

Alphex hat geschrieben: 13.09.2021 19:16 Ich finde es lustig, wie die ersten Reaktionen allesamt eher verhalten waren, und die Leute, die das Album erst Tage später gehört haben, alle sehr angetan sind. Vermutung: Das sind Leute, die jahrgangsbedingt nicht unbedingt um Mitternacht schon streamen.
Yep, amüsiert mich auch. Und ich bin auch überrascht, dass *in meiner Wahrnehmung, die sich auch irren kann* Writing on the Wall auf einmal so gelobt wird. Ich hatte nämlich den Eindruck dass die ersten Reaktionen auf die Vorab-Single, als das Album noch nicht draussen war, doch eher verhalten waren.
In the circle take your place
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Alphex »

Master_of_Insanity hat geschrieben: 13.09.2021 20:47
Alphex hat geschrieben: 13.09.2021 19:16 Ich finde es lustig, wie die ersten Reaktionen allesamt eher verhalten waren, und die Leute, die das Album erst Tage später gehört haben, alle sehr angetan sind. Vermutung: Das sind Leute, die jahrgangsbedingt nicht unbedingt um Mitternacht schon streamen.
Yep, amüsiert mich auch. Und ich bin auch überrascht, dass *in meiner Wahrnehmung, die sich auch irren kann* Writing on the Wall auf einmal so gelobt wird. Ich hatte nämlich den Eindruck dass die ersten Reaktionen auf die Vorab-Single, als das Album noch nicht draussen war, doch eher verhalten waren.
Finde den auch im Albumkontext nur so mittel. Stratego gefällt mir aber wie eh und je. Kann aber durchaus sein, dass ich einfach bei der Meinung bleibe, weil ich weiß, dass ich sie zuvor schon hatte und unbedingt "ich wusste es schon zuvor!" positioniert sein will :D Keine Ahnung, wie ich auf Hell On Earth als erste Single reagiert hätte...
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von borsti »

Was mir heute mal bewusst geworden ist, ist die Tatsache, dass im Zuge der Album-Promotion und -Veröffentlichung aber auch der Monate vorher eigentlich nur Bruce Dickinson und ein bisschen noch Adrian Smith und noch weniger Nico McBrain von der Band in Erscheinung getreten sind. Beim Rest weiß ich nicht mal, ob die überhaupt auch nur mal irgendeine Aussage zu der Platte getätigt haben. Keine Ahnung, ob das schon in den letzten Jahren so war, das Bruce quasi das alleinige Gesicht der Band geworden ist, ich hab es nur jetzt mal so mitbekommen.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Nach einer Anzahl von Durchläufen, die ich wahrscheinlich keiner anderen Band gewähren würde, finde ich das Album ok und finde mich - recht unerwartet - im Camp Harris wieder. Death Of The Celts und Hell On Earth sind für mich die Highlights des Albums und selbst die eigentliche Frechheit Lost in a Lost World geht mir mittlerweile rein. Harris hat hier Melodien und Texte angeschleppt, welche die elenden Wiederholungen, Selbstzitate und sinnlosen Intros verzeihbar machen. The Time Machine ist mal eine nette Abwechslung in Dur. Auch fein. Die Songs, die unter Smiths Mitwirken entstanden sind find ich leider nicht so spannend. Der Opener ist für meine Ohren so ziemlich der schwächste Song des Albums. Der zweistimmige Gesang insbesondere im Refrain funktioniert für mich überhaupt nicht. Eine Lage ist zu tief für Bruce um Power hinter die Stimmbänder zu bekommen, die andere zu hoch. Der Refrain klingt mir auch zu sehr nach Shanty. Kommt noch der komische Mix dazu. Hinten raus klingt das Album toll, die ersten beiden Songs klingen furchtbar. Muss man wohl nicht verstehen. Days Of Future Past würde ich mit einem jüngeren Bruce vielleicht gut finden. Darkest Hour find ich doof. Winston Churchill... Warum nicht Lord Palmerston? Oder Pitt der Ältere? Adrian spielt einen extrem coolen Lick bei 6:05. Außerdem hätte ich ohne das Lesen einiger Interviews im Vorfeld direkt darauf geschlossen, dass der Text aus Sicht einer Möwe geschrieben ist, die gelegentlich vor ein Denkmal an der Küste kackt. Insgesamt 6 von 10 oder so, wobei ich die Highlights wirklich ganz stark finde.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von BlackMassReverend »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 16.09.2021 13:08 Nach einer Anzahl von Durchläufen, die ich wahrscheinlich keiner anderen Band gewähren würde, finde ich das Album ok und finde mich - recht unerwartet - im Camp Harris wieder. Death Of The Celts und Hell On Earth sind für mich die Highlights des Albums und selbst die eigentliche Frechheit Lost in a Lost World geht mir mittlerweile rein. Harris hat hier Melodien und Texte angeschleppt, welche die elenden Wiederholungen, Selbstzitate und sinnlosen Intros verzeihbar machen. The Time Machine ist mal eine nette Abwechslung in Dur. Auch fein. Die Songs, die unter Smiths Mitwirken entstanden sind find ich leider nicht so spannend. Der Opener ist für meine Ohren so ziemlich der schwächste Song des Albums. Der zweistimmige Gesang insbesondere im Refrain funktioniert für mich überhaupt nicht. Eine Lage ist zu tief für Bruce um Power hinter die Stimmbänder zu bekommen, die andere zu hoch. Der Refrain klingt mir auch zu sehr nach Shanty. Kommt noch der komische Mix dazu. Hinten raus klingt das Album toll, die ersten beiden Songs klingen furchtbar. Muss man wohl nicht verstehen. Days Of Future Past würde ich mit einem jüngeren Bruce vielleicht gut finden. Darkest Hour find ich doof. Winston Churchill... Warum nicht Lord Palmerston? Oder Pitt der Ältere? Adrian spielt einen extrem coolen Lick bei 6:05. Außerdem hätte ich ohne das Lesen einiger Interviews im Vorfeld direkt darauf geschlossen, dass der Text aus Sicht einer Möwe geschrieben ist, die gelegentlich vor ein Denkmal an der Küste kackt. Insgesamt 6 von 10 oder so, wobei ich die Highlights wirklich ganz stark finde.
Ganz großes Review !!!
:traenenlach:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

Dem kann ich mich nur anschließen ....
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Flossensauger »

Das Musik gewordene T-Shirt.
Iron Maiden wiedermal im Kulturfernsehen bei Dieter Moor, dem Mann mit dem hässlichsten Vornamen jemals, noch vor Adolf + Wulf.

https://www.daserste.de/information/wis ... r-106.html
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 983
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von hartmuthmann »

Flossensauger hat geschrieben: 19.09.2021 22:18
Iron Maiden wiedermal im Kulturfernsehen bei Dieter Moor, dem Mann mit dem hässlichsten Vornamen jemals, noch vor Adolf + Wulf.
Er hat sich ja umbenannt in Max Moor.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Porcupine »

Das Album gefällt mir immer besser. Mittlerweile auch die drei Longtracks am Ende.
Senjutsu macht mir Spaß und ist definitiv stärker als die letzten beiden Alben.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Flossensauger »

hartmuthmann hat geschrieben: 20.09.2021 06:28
Flossensauger hat geschrieben: 19.09.2021 22:18
Iron Maiden wiedermal im Kulturfernsehen bei Dieter Moor, dem Mann mit dem hässlichsten Vornamen jemals, noch vor Adolf + Wulf.
Er hat sich ja umbenannt in Max Moor.
Wenn er auch nur eine Sekunde darüber nachgedacht hätte würde er jetzt Max Powers heissen.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Bitte an den Vornamen "Rüdiger" denken. Der ist der schlimmste seit dem Mittelalter als Leute "Giselher, Aelfric, Bernward, Kunigunde" hießen.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Disbe »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.09.2021 16:02 Bitte an den Vornamen "Rüdiger" denken. Der ist der schlimmste seit dem Mittelalter als Leute "Giselher, Aelfric, Bernward, Kunigunde" hießen.
Schnabelrock!
Du bringst mich noch in's Grab!
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 983
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von hartmuthmann »

Schnabelrock hat geschrieben: 20.09.2021 16:02 Bitte an den Vornamen "Rüdiger" denken. Der ist der schlimmste seit dem Mittelalter als Leute "Giselher, Aelfric, Bernward, Kunigunde" hießen.
Was ist jetzt an Bernw(h)ard so schlimm? :kratz:
Antworten