Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Heisterkamp
Beiträge: 1993
Registriert: 02.05.2020 19:38
Wohnort: Hamburg

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Heisterkamp »

Sag ich doch. *g*
Mausepeter, ich habe beide Arme in der Wäsche!
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3495
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich glaube gar nicht mal, dass Martin Birch denen reingequatscht hat. Das hat die Band zumindest gerne betont. Ich denke, die waren damals selber strenger mit sich.

Aber grundsätzlich brauchen die wirklich jemanden, der ihnen in den Arsch tritt. Gerade Book Of Souls klingt stinkfaul und dahingeschludert. Von den Arrangements über das wackelige Zusammenspiel hin zu den einzelnen Performances ist das durchweg lätschert. Werner Lorant!
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Perry Rhodan »

tigerarmy hat geschrieben: 23.04.2021 11:03 eine ordnende Hand eines durchsetzungsfähigen Producers (wie es Martin Birch zum damaligen Zeitpunkt noch war) könnte hier schon viel helfen...
Auch hier stimme ich zu.
Steve Harris ist für mich das/oder ein Teil des Problems.
Von ihm kommen wohl die langen Intros und Outros und bei der Produktion meint er auch mitreden zu müssen.
In den 80ern war er wohl so ziemlich der beste Songwriter überhaupt.
Jetzt versucht er einfach zu viel/zu oft, Dream Theater zu überholen.
Das klappt aber nicht und er sieht es offenbar nicht ein.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Mich wundert, dass Ihr das ganze Zeug so gut kennt. Ich habe das je nach Album 2 oder 3 oder 4 mal gehört, okay bis unnötig gefunden und dann wieder vergessen. An einigen Stellen war ich auch begeistert, aber nicht lange und hab auch das wieder vergessen. Nachlässig von mir?
In dubio contra googlio.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Perry Rhodan »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.04.2021 11:24 Mich wundert, dass Ihr das ganze Zeug so gut kennt. Ich habe das je nach Album 2 oder 3 oder 4 mal gehört, okay bis unnötig gefunden und dann wieder vergessen. An einigen Stellen war ich auch begeistert, aber nicht lange und hab auch das wieder vergessen. Nachlässig von mir?
Maiden sind schon eine Herzensangelegenheit von mir.
Ca. März 1980 habe ich im Radio `Running free` von Ian Meiden :D gehört,
seitdem bin ich dabei und habe sie häufig Live gesehen.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Thunderforce »

Schnabelrock hat geschrieben: 23.04.2021 11:24 Mich wundert, dass Ihr das ganze Zeug so gut kennt. Ich habe das je nach Album 2 oder 3 oder 4 mal gehört, okay bis unnötig gefunden und dann wieder vergessen. An einigen Stellen war ich auch begeistert, aber nicht lange und hab auch das wieder vergessen. Nachlässig von mir?
Nope.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Bredel
Beiträge: 226
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Penzberg

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Bredel »

Ich denke, es ist eine Mischung aus Alter und/oder Selbstzufriedenheit und Produzent. Ich denke, dass Martin Birch der Band zwar nicht in Sachen Songwriting reingequatscht hat, dafür aber den Leuten bei den Aufnahmen schwer in den Hintern getreten hat, um das Optimum herauszuholen. Wenn ich bei jeder Note gequält werde, überlege ich mir genau, ob es wirklich noch eine Wiederholung braucht. Ich habe von Shirley eher den Eindruck, dass er sozusagen daneben steht und begeistert dabei zusieht, wie die Band die Stücke quasi live einspielt. Ich bin über jedes neue Album froh, weil es immer wieder tolle Stücke gibt, aber auf Albumlänge kommen die post-Reunion-Alben an die alten Sachen für mich einfach nicht heran. Es ist vermutlich auch einfach schwieriger, wirklich gute kurze Stücke zu schreiben ("Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich Dir einen kürzeren Brief geschrieben").
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Perry Rhodan »

Bredel hat geschrieben: 23.04.2021 12:04 Ich denke, es ist eine Mischung aus Alter und/oder Selbstzufriedenheit und Produzent. Ich denke, dass Martin Birch der Band zwar nicht in Sachen Songwriting reingequatscht hat, dafür aber den Leuten bei den Aufnahmen schwer in den Hintern getreten hat, um das Optimum herauszuholen. Wenn ich bei jeder Note gequält werde, überlege ich mir genau, ob es wirklich noch eine Wiederholung braucht. Ich habe von Shirley eher den Eindruck, dass er sozusagen daneben steht und begeistert dabei zusieht, wie die Band die Stücke quasi live einspielt. Ich bin über jedes neue Album froh, weil es immer wieder tolle Stücke gibt, aber auf Albumlänge kommen die post-Reunion-Alben an die alten Sachen für mich einfach nicht heran. Es ist vermutlich auch einfach schwieriger, wirklich gute kurze Stücke zu schreiben ("Hätte ich mehr Zeit gehabt, hätte ich Dir einen kürzeren Brief geschrieben").
Das ist eine gute Zusammenfassung, finde ich.
Stimmt übrigens, Martin Birch hat sich nie in die Kompositionen eingemischt, wie z.B. die Kollegen Bob Ezrin (Alice Cooper, Deep Purple) und Mutt Lange (Def Leppard).
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7229
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von ReplicaOfLife »

Thunderforce hat geschrieben: 21.04.2021 17:03
NegatroN hat geschrieben: 21.04.2021 16:36
GoTellSomebody hat geschrieben: 21.04.2021 16:25
Alphex hat geschrieben: 21.04.2021 15:47 Der Scheißrefrain hat drei Silben und wiederholt die bis zur Hirnschmelze. Sehr innovative Struktur, ja.
Von Innovation war ja nicht die Rede, eher vom Gegenteil.

Hallowed Be Thy Name, Children Of The Damned, Caught Somewhere In Time, Heaven Can Wait? Hirnschmelze? Ja, bitte.
Ich hab jetzt nicht verglichen, wie oft der Refrain in den ganzen Songs tatsächlich jeweils wiederholt wird. Aber jedenfalls ist es mir bei allen betreffenden Maiden-Songs aus diesem Jahrtausend schon beim ersten Hören störend aufgefallen, während das bei den oben genannten auch nach hundert Durchläufen noch nicht nervt. Woran auch immer das liegen mag.
Es liegt daran, dass die alten Songs gut sind. *helf*
Außerdem haben alle genannten älteren Songtitel mehr als drei Silben :D
*auch nicht helf*
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19893
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Perry Rhodan hat geschrieben: 23.04.2021 11:30
Schnabelrock hat geschrieben: 23.04.2021 11:24 Mich wundert, dass Ihr das ganze Zeug so gut kennt. Ich habe das je nach Album 2 oder 3 oder 4 mal gehört, okay bis unnötig gefunden und dann wieder vergessen. An einigen Stellen war ich auch begeistert, aber nicht lange und hab auch das wieder vergessen. Nachlässig von mir?
Maiden sind schon eine Herzensangelegenheit von mir.
Ca. März 1980 habe ich im Radio `Running free` von Ian Meiden :D gehört,
seitdem bin ich dabei und habe sie häufig Live gesehen.
Ja, mit diAnno und die 1. Dickinson-Phase. Danach hab ich es echt lässig angehen lassen, jedenfalls, was Alben angeht.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Thunderforce »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 23.04.2021 12:09
Thunderforce hat geschrieben: 21.04.2021 17:03
NegatroN hat geschrieben: 21.04.2021 16:36
GoTellSomebody hat geschrieben: 21.04.2021 16:25
Von Innovation war ja nicht die Rede, eher vom Gegenteil.

Hallowed Be Thy Name, Children Of The Damned, Caught Somewhere In Time, Heaven Can Wait? Hirnschmelze? Ja, bitte.
Ich hab jetzt nicht verglichen, wie oft der Refrain in den ganzen Songs tatsächlich jeweils wiederholt wird. Aber jedenfalls ist es mir bei allen betreffenden Maiden-Songs aus diesem Jahrtausend schon beim ersten Hören störend aufgefallen, während das bei den oben genannten auch nach hundert Durchläufen noch nicht nervt. Woran auch immer das liegen mag.
Es liegt daran, dass die alten Songs gut sind. *helf*
Außerdem haben alle genannten älteren Songtitel mehr als drei Silben :D
*auch nicht helf*
:D
"Hallowed be thy Name" hat doch eh gar nicht so einen Chorus.
Am Ende singt Bruce den Titel halt 2 mal. Ja, gut.
Das kann man schon machen. *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Perry Rhodan »

`To tame a land` fand ich immer schon besser als das auch sehr gute `Hallowed...`.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von OriginOfStorms »

Mausepeter hat geschrieben: 23.04.2021 10:14 Ich diagnostiziere Faulheit und Selbstzufriedenheit. Sie können's ja noch - die guten Momente der letzten paar Platten sind auch jeweils toll. Nur halt verbuddelt unter unendlich viel Gedudel und unnötigen Intros und Outros und noch ein Solo und hier und da. Jede noch so miese Idee wird gnadenlos aufgenommen. Mit einem Producer, der denen einen solchen Quatsch nicht durchgehen lassen würde, sondern den Kram eindampfen, reduzieren, verdichten würde, wäre da was ganz tolles drin. Statt dessen hören wir Temposchwankungen direkt aus der Hölle (Beispiel: The Red and Black -- was soll das?), weil offenbar eh alles wurscht ist. Ewig schade.
*mit blut unterschreib*
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11126
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Porcupine »

ReplicaOfLife hat geschrieben: 23.04.2021 12:09
Thunderforce hat geschrieben: 21.04.2021 17:03
NegatroN hat geschrieben: 21.04.2021 16:36
GoTellSomebody hat geschrieben: 21.04.2021 16:25
Von Innovation war ja nicht die Rede, eher vom Gegenteil.

Hallowed Be Thy Name, Children Of The Damned, Caught Somewhere In Time, Heaven Can Wait? Hirnschmelze? Ja, bitte.
Ich hab jetzt nicht verglichen, wie oft der Refrain in den ganzen Songs tatsächlich jeweils wiederholt wird. Aber jedenfalls ist es mir bei allen betreffenden Maiden-Songs aus diesem Jahrtausend schon beim ersten Hören störend aufgefallen, während das bei den oben genannten auch nach hundert Durchläufen noch nicht nervt. Woran auch immer das liegen mag.
Es liegt daran, dass die alten Songs gut sind. *helf*
Außerdem haben alle genannten älteren Songtitel mehr als drei Silben :D
*auch nicht helf*
Dann ist "For The Greater Good Of God" also genehmigt?
Danke. :)
schneezi

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von schneezi »

Porcupine hat geschrieben: 23.04.2021 14:19
ReplicaOfLife hat geschrieben: 23.04.2021 12:09
Thunderforce hat geschrieben: 21.04.2021 17:03
NegatroN hat geschrieben: 21.04.2021 16:36

Ich hab jetzt nicht verglichen, wie oft der Refrain in den ganzen Songs tatsächlich jeweils wiederholt wird. Aber jedenfalls ist es mir bei allen betreffenden Maiden-Songs aus diesem Jahrtausend schon beim ersten Hören störend aufgefallen, während das bei den oben genannten auch nach hundert Durchläufen noch nicht nervt. Woran auch immer das liegen mag.
Es liegt daran, dass die alten Songs gut sind. *helf*
Außerdem haben alle genannten älteren Songtitel mehr als drei Silben :D
*auch nicht helf*
Dann ist "For The Greater Good Of God" also genehmigt?
Danke. :)
Ein ewig guter Song. Vorsehbar bis zum umfallen aber imho grandios komponiert, arrangiert und umgesetzt. Einer besten Reunion-Songs.
Antworten