Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Tailgunner »

BlackMassReverend hat geschrieben: 09.09.2021 09:12 Liebeserklärung:
....
Das Leben kann manchmal so schön einfach sein. I love every second of it ! Wunderbar.
Schöner KANN man das nicht sagen/schreiben.

Lost ... und Parchment hapern noch etwas aber der Rest ist einfach nur toll. Aber auf allen anderen Alben ab BNW gab es Songs, die erst unauffällig und nur gut waren und dann plötzlich ihr Potential entfaltet haben...
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Rivers hat geschrieben: 09.09.2021 19:24
David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 09.09.2021 16:14 Scheibe läuft weiter.
GoTellSomebody hat geschrieben: 09.09.2021 16:16 Wie heißt die Scheibe denn nun wirklich?
The Loneliness of the Long Distance Runner. Doppel-CD mit Überlänge.
Ich dachte Deja-Vu. :clown:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von playloud308 »

BlackMassReverend hat geschrieben: 09.09.2021 09:12 Liebeserklärung:

Ich höre die Platte / die CD / den Stream seit letztem Freitag in Dauerschleife bzw. natürlich auch mit Random-Funktion. Und ja, ich habe Platte, CD-Buch, das Boxset und ein Shirt vorbestellt.
Es war, ist und bleibt schlicht die erste musikalische und dauerhafte Liebe zu dieser Band, die sich über die Jahre so sehr und doch gar nicht verändert hat, außer halt in persona älter zu werden.

Es war mir schon seit Ende der 80er - Jahre Wurst, dass gleichsam verteilt eine Fan-Fraktion betonte/sich beschwerte, dass Maiden immer das gleiche machen, um sich dann über Gitarren-Synths (SIT),
Keyboards (7th Son), die Produktion bzw. das Songwriting (No Prayer + FotD), den Sänger (X + Virtual), die Einzeiler-Refrains, Produktion, Songlängen und Dudelparts (ab BNW) - kurz: Über alle Neuerungen - zu beschweren. Nicht zu vergessen die nicht eingestöpselte Gitarre von Janick Gers, sowie sein "Gehampel". Würden Maiden heute nochmals ein Album wie NotB versuchen, wären vermutlich die selben Menschen genauso enttäuscht.

Ich selbst kann es nicht ändern, aber jede Phase dieser Band, jedem Album, jedem Song gewinne ich etwas ab, weil es mich emotional auf (lame pun intended) MEINE Zeitreise schickt. Die Musik von Iron Maiden begleitet mich seit mittlerweile gut 35 Jahren bei Sonne, Regen, Freude, Schmerz, bei Feiern und in einsamen Stunden. Was das mit Senjutsu zu tun hat. Nichts, und doch alles.

Ich höre hier eine satte, saftige und druckvolle Produktion, freue mich als Schlagzeuger über einen Drumsound, der an Echtheit seinesgleichen sucht. Überhaupt, was McBrain hier abliefert ist in Sachen Punch und Songdienlichkeit ganz großes Tennis - der Mann ist beinahe 70 und von Rückenproblemen geplagt. Dass er nicht mehr wie ein Derwisch über alle Toms fegt, mag daher so logisch sein, wie der Fakt, dass die Songs eben auch komplett ohne das auskommen bzw. es nicht fehlt. Ich freue mich über 80 Minuten Freude und Wundertüte (auch wenn der Inhalt NATÜRLICH schon in Teilen vorher bekannt ist). Ich freue mich über Melodien, tolle Gitarrensoli (aller drei Klampfer) und einen Dickinson, der gemessen an seinem Alter großartig klingt und dieses mal total coole Zweit-/Drittstimmen in diversen Songs liefert. Und ich freue mich, dass speziell die Art der letzten drei Dickinson-Solowerke inzwischen auch im Maidengewand zur Geltung kommen darf (speziell der Titelsong erinnert mich daran - und dass, obwohl er aus der Feder von Harris / Smith kommt). Spontan musste ich gestern im Homeoffice zu "Lost In A Lost World" und "The Time Machine" in den Instrumentalpassagen aufstehen und headbangen und hätte Bock auf einen Gers-Gedenktanz gehabt - Leider ist die Kellerdecke hier im Büro zu niedrig :clown: . Und ja, auch ich finde, dass Death Of The Celts weder an den Clansman heranreicht und voller Selbstzitate steckt. Die Atmosphäre packt mich aber dennoch. Die Scheibe klingt insgesamt "produzierter" und ausgereifter als der Vorgänger und beinhaltet für mich alles, was ich mir erhofft habe - Drama, Pathos, einige Überraschungen (Titelsong, Writing, Darkest Hour) und eine geschlossen homogene wie sagenhafte Performance aller
Beteiligten (also auch Shirley). Da verzeihe ich auch den ersten (kleinen) "Schock", dass das Keyboard offenbar nur drei Tasten und einen Sound hatte. Im Kontext stört es allerdings null. zuletzt sei erwähnt, dass für mich auch das Artwork und Packaging einiges kann und das Nullinger - Artwork von der letzten Live-Scheibe vergessen macht.

Das Leben kann manchmal so schön einfach sein. I love every second of it ! Wunderbar.
LIEBE!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6226
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von Alphex »

Einfach, weil ich es kann: Die drei besten Songs jedes Maiden-Albums seit der Reunion. Aka: LISTE!

Brave New World:
Brave New World (9/10)
Ghost Of The Navigator (9/10)
Dream Of Mirrors (8/10)

Dance of Death:
Rainmaker (8.5/10)
Face In The Sand (8/10)
New Frontier (7.5/10)

AMOLAD:
For The Greater Good of God (8/10)
Different World (7.5/10)
???????????????????? (muss die mal wieder hören, habe nur die zwei positiv im Ohr)

The Final Frontier:
Where The Wild Wind Blows (9/10)
Starblind (8.5/10)
Coming Home (8/10)

The Book Of Souls:
The Red & The Black (9/10)
Empire of the Clouds (8/10)
If Eternity Should Fail (8/10)

Senjutsu:
Hell on Earth (8.5/10)
Darkest Hour (8/10)
Days of Future Past (7.5/10)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
hartmuthmann
Beiträge: 983
Registriert: 14.04.2019 07:40

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von hartmuthmann »

SenjutsU
schneezi

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von schneezi »

BlackMassReverend hat geschrieben: 09.09.2021 09:12 Liebeserklärung:

Ich höre die Platte / die CD / den Stream seit letztem Freitag in Dauerschleife bzw. natürlich auch mit Random-Funktion. Und ja, ich habe Platte, CD-Buch, das Boxset und ein Shirt vorbestellt.
Es war, ist und bleibt schlicht die erste musikalische und dauerhafte Liebe zu dieser Band, die sich über die Jahre so sehr und doch gar nicht verändert hat, außer halt in persona älter zu werden.

Es war mir schon seit Ende der 80er - Jahre Wurst, dass gleichsam verteilt eine Fan-Fraktion betonte/sich beschwerte, dass Maiden immer das gleiche machen, um sich dann über Gitarren-Synths (SIT),
Keyboards (7th Son), die Produktion bzw. das Songwriting (No Prayer + FotD), den Sänger (X + Virtual), die Einzeiler-Refrains, Produktion, Songlängen und Dudelparts (ab BNW) - kurz: Über alle Neuerungen - zu beschweren. Nicht zu vergessen die nicht eingestöpselte Gitarre von Janick Gers, sowie sein "Gehampel". Würden Maiden heute nochmals ein Album wie NotB versuchen, wären vermutlich die selben Menschen genauso enttäuscht.

Ich selbst kann es nicht ändern, aber jede Phase dieser Band, jedem Album, jedem Song gewinne ich etwas ab, weil es mich emotional auf (lame pun intended) MEINE Zeitreise schickt. Die Musik von Iron Maiden begleitet mich seit mittlerweile gut 35 Jahren bei Sonne, Regen, Freude, Schmerz, bei Feiern und in einsamen Stunden. Was das mit Senjutsu zu tun hat. Nichts, und doch alles.

Ich höre hier eine satte, saftige und druckvolle Produktion, freue mich als Schlagzeuger über einen Drumsound, der an Echtheit seinesgleichen sucht. Überhaupt, was McBrain hier abliefert ist in Sachen Punch und Songdienlichkeit ganz großes Tennis - der Mann ist beinahe 70 und von Rückenproblemen geplagt. Dass er nicht mehr wie ein Derwisch über alle Toms fegt, mag daher so logisch sein, wie der Fakt, dass die Songs eben auch komplett ohne das auskommen bzw. es nicht fehlt. Ich freue mich über 80 Minuten Freude und Wundertüte (auch wenn der Inhalt NATÜRLICH schon in Teilen vorher bekannt ist). Ich freue mich über Melodien, tolle Gitarrensoli (aller drei Klampfer) und einen Dickinson, der gemessen an seinem Alter großartig klingt und dieses mal total coole Zweit-/Drittstimmen in diversen Songs liefert. Und ich freue mich, dass speziell die Art der letzten drei Dickinson-Solowerke inzwischen auch im Maidengewand zur Geltung kommen darf (speziell der Titelsong erinnert mich daran - und dass, obwohl er aus der Feder von Harris / Smith kommt). Spontan musste ich gestern im Homeoffice zu "Lost In A Lost World" und "The Time Machine" in den Instrumentalpassagen aufstehen und headbangen und hätte Bock auf einen Gers-Gedenktanz gehabt - Leider ist die Kellerdecke hier im Büro zu niedrig :clown: . Und ja, auch ich finde, dass Death Of The Celts weder an den Clansman heranreicht und voller Selbstzitate steckt. Die Atmosphäre packt mich aber dennoch. Die Scheibe klingt insgesamt "produzierter" und ausgereifter als der Vorgänger und beinhaltet für mich alles, was ich mir erhofft habe - Drama, Pathos, einige Überraschungen (Titelsong, Writing, Darkest Hour) und eine geschlossen homogene wie sagenhafte Performance aller
Beteiligten (also auch Shirley). Da verzeihe ich auch den ersten (kleinen) "Schock", dass das Keyboard offenbar nur drei Tasten und einen Sound hatte. Im Kontext stört es allerdings null. zuletzt sei erwähnt, dass für mich auch das Artwork und Packaging einiges kann und das Nullinger - Artwork von der letzten Live-Scheibe vergessen macht.

Das Leben kann manchmal so schön einfach sein. I love every second of it ! Wunderbar.
Muss ich ja gar nix mehr schreiben. Liebe.
Professor Longbeard
Beiträge: 4174
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von Professor Longbeard »

Also von LIEBE will ich nicht unbedingt sprechen .... aber Senjutsu ist allen Unkenrufen zum Trotz ein echt starkes Doppelalbum geworden, wobei ich die zweite Scheibe noch ein Ticlken stärker finde als die erste. "The Book of Souls" kann da nicht mithalten , schon gar nicht "The Final Frontier". Die frühen Alben ziehe ich nicht zum Vergleich heran - das waren andere Zeiten und zum Teil andere Protagonisten. Ich muß die Scheibe noch mrehrfach hören .... das tue ich sicher , in den nächsten Tagen.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von BlackMassReverend »

Gerade denke ich so bei mir: Wenn "The X Factor" den Sound von "Senjutsu" hätte.....das wäre was. Zwischen den beiden Alben höre ich hier nämlich auch diverse Parallelen. Sehr geil.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Alphex hat geschrieben: 09.09.2021 23:09 Einfach, weil ich es kann: Die drei besten Songs jedes Maiden-Albums seit der Reunion. Aka: LISTE!

[...]
Brave New World:
Ghost Of The Navigator
Brave New World
Out of the Silent Planet

Dance of Death:
Montsegur
Dance of Death
Paschendale

AMOLAD:
Longest Day
These Colors Don't Run
For the Greater Good of God

The Final Frontier:
The Talisman
El Dorado
The Alchemist

The Book Of Souls:
The Red & The Black
Tears of a Clown
If Eternity Should Fail

Senjutsu Bislang:
Senjutsu
Stratego
The Writing On The Wall

Weiß net. Die ganzen langten Tracks von Seite 2 hören sich alle gleich an. Wenn man mal meine Top 3 Songs der Alben davor nimmt, kann ich bei fast jedem Titel den Refrain Singen oder zumindest Summen. Aber bei den neuen Songs da sind die Hooklines noch nicht ganz so hängen geblieben.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von Frank2 »

Professor Longbeard hat geschrieben: 10.09.2021 11:04 Also von LIEBE will ich nicht unbedingt sprechen .... aber Senjutsu ist allen Unkenrufen zum Trotz ein echt starkes Doppelalbum geworden, wobei ich die zweite Scheibe noch ein Ticlken stärker finde als die erste. "The Book of Souls" kann da nicht mithalten , schon gar nicht "The Final Frontier". Die frühen Alben ziehe ich nicht zum Vergleich heran - das waren andere Zeiten und zum Teil andere Protagonisten. Ich muß die Scheibe noch mrehrfach hören .... das tue ich sicher , in den nächsten Tagen.
Glaub mir, die Scheibe entwickelt sich von interessierter Zuneigung zur
ganz großen Liebe :D
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Frank2 »

Senjutsu Listenwahn:

Senjutsu 9/10 ( "If Eternity should Fail" war ja schon
ein überraschend starker Opener, aber dieses ungewöhnliche
Monster toppt das nochmal locker.
Für mich der stärkste Opener seit "Sign of the Cross" )

Stratego 8/10 ( Anfangs habe ich mit dem Song schwer getan,
im Albumkontext gefällt er mir jedoch sehr gut ).

The Writing on the Wall 8,5/10 ( ZZ Top meets Maiden.
Ungewöhnlich, aber gut. Das Gitarrensollo ist großartig )

Lost in a Lost World 8/10 ( Ganz starker Anfang, flacht dann
leicht ab. Dennoch gut. )

Days of Future Past 7,5/10 ( Typischer Midtempotrack, der
Mittelteil mit seinen Gitarren erinnert mich an einen Song
aus "The X Factor", komme aber gerade drauf welchen ).

The Time Machine 6,5/10 ( Werde ich überhaupt nicht warm
mit. Hätte für eine B-Seite getaugt, mehr aber auch nicht )

Darkest Hour 9/10 ( Erinnert mit von der Stimmung her etwas
an "The Longest Day". Emotional, toll arrangiert, fantastische
Vocals, packender Refrain. Großartig )

Death of the Celts 5,5/10 ( Paradebeispiel für einen völlig auf-
geblasenen Song, der es auch mit 4 Minuten Spielzeit nicht über
Mittelmaß hinaus gebracht hätte. Schwächster Song der Scheibe ).

The Parchment 9,5/10 ( Anfangs schwer verdaulich, entwickelt sich
der Track zu einem absoluten Highlight. Abwechslungsreich, in einigen
Parts an "The Nomad" erinnernd, ganz großes Kino.
Wenn Bruce gegen Ende "Meet me thereeeee" intoniert, zählt das für
mich zu den besten Maiden Momenten überhaupt. Ganz großes Kino )

Hell on Earth 9,5/10 (Weitaus zugänglicher als "The Parchment", quasi
die "Kommerzvariante" eines Maiden Longtracks. Eingängig, ohne platt
zu wirken, tolle Meolodien und ein Dickinson in Bestform.
Seine agressive Herangehensweise wenn der "Love in Anger-Life in Danger"-
Part beginnt, ist genauso erfrischend anders wie herausragend ).
Perry Rhodan
Beiträge: 30565
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Perry Rhodan »

Frank2 hat geschrieben: 10.09.2021 17:41 Senjutsu Listenwahn:

Senjutsu 9/10 ( "If Eternity should Fail" war ja schon
ein überraschend starker Opener, aber dieses ungewöhnliche
Monster toppt das nochmal locker.
Für mich der stärkste Opener seit "Sign of the Cross" )

Stratego 8/10 ( Anfangs habe ich mit dem Song schwer getan,
im Albumkontext gefällt er mir jedoch sehr gut ).

The Writing on the Wall 8,5/10 ( ZZ Top meets Maiden.
Ungewöhnlich, aber gut. Das Gitarrensollo ist großartig )

Lost in a Lost World 8/10 ( Ganz starker Anfang, flacht dann
leicht ab. Dennoch gut. )

Days of Future Past 7,5/10 ( Typischer Midtempotrack, der
Mittelteil mit seinen Gitarren erinnert mich an einen Song
aus "The X Factor", komme aber gerade drauf welchen ).

The Time Machine 6,5/10 ( Werde ich überhaupt nicht warm
mit. Hätte für eine B-Seite getaugt, mehr aber auch nicht )

Darkest Hour 9/10 ( Erinnert mit von der Stimmung her etwas
an "The Longest Day". Emotional, toll arrangiert, fantastische
Vocals, packender Refrain. Großartig )

Death of the Celts 5,5/10 ( Paradebeispiel für einen völlig auf-
geblasenen Song, der es auch mit 4 Minuten Spielzeit nicht über
Mittelmaß hinaus gebracht hätte. Schwächster Song der Scheibe ).

The Parchment 9,5/10 ( Anfangs schwer verdaulich, entwickelt sich
der Track zu einem absoluten Highlight. Abwechslungsreich, in einigen
Parts an "The Nomad" erinnernd, ganz großes Kino.
Wenn Bruce gegen Ende "Meet me thereeeee" intoniert, zählt das für
mich zu den besten Maiden Momenten überhaupt. Ganz großes Kino )

Hell on Earth 9,5/10 (Weitaus zugänglicher als "The Parchment", quasi
die "Kommerzvariante" eines Maiden Longtracks. Eingängig, ohne platt
zu wirken, tolle Meolodien und ein Dickinson in Bestform.
Seine agressive Herangehensweise wenn der "Love in Anger-Life in Danger"-
Part beginnt, ist genauso erfrischend anders wie herausragend ).
Den Opener 6, The parchment 6 und Darkest hour 6,5 finde ich deutlich schwächer.
Sonst höre ich nur nur kleinere Unterschiede. Hell on earth 9 z.B..
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 10.09.2021 18:16, insgesamt 2-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
moshpitdrama
Beiträge: 1135
Registriert: 08.07.2011 15:48

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von moshpitdrama »

Brave New World:

Ghost Of Navigator
The Mercenary
The Fallen Angel

Dance Of Death:

Rainmaker
Montsegur
Paschendale

A Matter of Life and Death:

These Colours Don't Run
Brighter Than A Thousand Suns
Out Of The Shadows

The Final Frontier:

Mother Of Mercy
Isle Of Avalon
The Talisman

The Book of Souls:

If Eternity Should Fall
Speed Of Light
The Man Of Sorrows

Senjutsu:

The Writing On The Wall
Days Of Future Past
Darkest Hour
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Flossensauger »

Perry Rhodan hat geschrieben: 10.09.2021 18:09
Sonst höre ich nur nur kleinere Unterschiede.
Herzlichen Glückwunsch zum 60. übrigens, Perry Rhodan!

https://www.deutschlandfunkkultur.de/60 ... _id=502789
Perry Rhodan
Beiträge: 30565
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Beitrag von Perry Rhodan »

Flossensauger hat geschrieben: 10.09.2021 18:16
Perry Rhodan hat geschrieben: 10.09.2021 18:09
Sonst höre ich nur nur kleinere Unterschiede.
Herzlichen Glückwunsch zum 60. übrigens, Perry Rhodan!

https://www.deutschlandfunkkultur.de/60 ... _id=502789
Huch, habe ich ja gar nicht mitbekommen, danke. :)
In meinem Alter blendet man das aus. :wink:
Zuletzt geändert von Perry Rhodan am 10.09.2021 18:27, insgesamt 1-mal geändert.
Stand for Ukraine UA
Antworten