Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
hellj
Beiträge: 10829
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von hellj »

Ich freue mich, wenn der Reverend sich freut! ;-)
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von BlackMassReverend »

hellj hat geschrieben: 09.09.2021 10:24 Ich freue mich, wenn der Reverend sich freut! ;-)
Was wiederum den Reverend freut. *zwinkersmily*
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 08.09.2021 12:34aber sonst klingt das wie eine Band, die rennen will, aber bis zu den Waden im Matsch steckt.
Das empfinde ich übrigens überhaupt nicht so. Wo klingt die denn, als ob sie rennen wollten? Auf mich wirkt das ganz genau so gewollt, wie es klingt. Die sind eben keine 20 mehr und das hört man auch. Mich stört diese Entspanntheit auch nicht. Aber ich bin ja auch keine 20 mehr.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5204
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

NegatroN hat geschrieben: 09.09.2021 14:29
Apparition hat geschrieben: 08.09.2021 12:34aber sonst klingt das wie eine Band, die rennen will, aber bis zu den Waden im Matsch steckt.
Das empfinde ich übrigens überhaupt nicht so. Wo klingt die denn, als ob sie rennen wollten? Auf mich wirkt das ganz genau so gewollt, wie es klingt. Die sind eben keine 20 mehr und das hört man auch. Mich stört diese Entspanntheit auch nicht. Aber ich bin ja auch keine 20 mehr.
Sehe ich auch so. Den beschriebenen Eindruck einer "Band, die rennen will, aber bis zu den Waden im Matsch steckt" hatte ich da eher bei The Final Frontier.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von borsti »

Das Album ist bei mir seit dem ersten Hören ganz schön gewachsen. Als ich am 03. September kurz nach 0:00 zum ersten Mal reingehört hatte, war ich zunächst ziemlich ernüchtert. Aber mit den Hördurchgängen 2 bis 5 hat sich mir der Großteil des Albums erschlossen.

Ich finde immer noch "Death of the Celts" und "The Parchement" langweilig und überflüssig. Die machen für mich den ansonsten ganz guten Flow des Albums zunichte und ich werde mir vielleicht ne Version basteln, wo die Songs einfach fehlen.

"Lost in a Lost World" ist zwar schwächer aber im Albumkontext zu verkraften. Zumindest das Intro finde ich interessant, bevor es ziemlich beliebig wird. Ein Blick auf die Credits verrät mir, dass Steve Harris mittlerweile besser ist, wenn er einen Co-Songwriter hat. "Writing on the Wall" wird für mich ebenfalls kein Hit mehr, kann aber im Albumkontext bestehen.

Ein echtes Positivbeispiel dafür, wie man einen längeren Song über die ganze Laufzeit interessant gestalten kann, liefert für mich "Time Machine". Die Nummer hätte auch auf "7th Son..." funktioniert. Auch "Longest Day" ist ein Hit und der Opener ist ebenfalls interessant, wenn auch einen Tick zu lang. Die flotteren Stücke "Stratego" und "Day of Future Past" finde ich für den Flow der Platte extrem wichtig und sie funktionieren auch für sich.

Bleibt noch "Hell on Earth", dass für mich den falschen Titel hat. Für mich versprüht diese Nummer mit ihren Melodien eine unheimliche positive Energie. Überhaupt freue ich mich, dass es endlich mal wieder Melodien gibt, die sich in die Hirnrinde fressen. Das fehlte mir bei Maiden seit längerem.

Die Produktion mag ich gar nicht mit anderen Platten vergleichen. Ich finde sie einfach richtig gut. Jedes Instrument bekommt Raum zum Atmen und instrumentell kann hier auch die ganzen Band überzeugen. Nur der Keyboard-Sound fällt merklich ab. Keine Ahnung, warum das so klingt, wie es klingt.

Unterm Strich tatsächlich beste Platte seit der für mich grandiosen "Brave new World", ohne diese jedoch zu erreichen. Mehr hätte ich mir aber auch niemals erhofft. Von daher schon ziemlich gut.
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von GoTellSomebody »

Ich sollte so langsam aufhören diesen Thread zu lesen, sonst höre ich mir das Album womöglich ein zweites Mal an.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 09.09.2021 14:29
Apparition hat geschrieben: 08.09.2021 12:34aber sonst klingt das wie eine Band, die rennen will, aber bis zu den Waden im Matsch steckt.
Das empfinde ich übrigens überhaupt nicht so. Wo klingt die denn, als ob sie rennen wollten? Auf mich wirkt das ganz genau so gewollt, wie es klingt. Die sind eben keine 20 mehr und das hört man auch. Mich stört diese Entspanntheit auch nicht. Aber ich bin ja auch keine 20 mehr.
Nichts gegen entspannte Musik im fortgeschrittenen Alter, aber im Kontext von Maiden funktioniert das für mich nicht so richtig. Das klingt für mich nicht entspannt, sondern träge.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27643
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von NegatroN »

Apparition hat geschrieben: 09.09.2021 15:19
NegatroN hat geschrieben: 09.09.2021 14:29
Apparition hat geschrieben: 08.09.2021 12:34aber sonst klingt das wie eine Band, die rennen will, aber bis zu den Waden im Matsch steckt.
Das empfinde ich übrigens überhaupt nicht so. Wo klingt die denn, als ob sie rennen wollten? Auf mich wirkt das ganz genau so gewollt, wie es klingt. Die sind eben keine 20 mehr und das hört man auch. Mich stört diese Entspanntheit auch nicht. Aber ich bin ja auch keine 20 mehr.
Nichts gegen entspannte Musik im fortgeschrittenen Alter, aber im Kontext von Maiden funktioniert das für mich nicht so richtig. Das klingt für mich nicht entspannt, sondern träge.
Das kann ich verstehen. Man kann das natürlich völlig öde finden. Mir ging es nur um den Eindruck, dass die Band selber das eigentlich anders wollen, aber nicht hinbekommen würde. Das höre ich da nicht raus.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6140
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von TMW316 »

Also ich hab schon ein paar Durchgänge, aber bislang zünden nur die ersten drei und Time Machine. Die restlichen brauchen irgendwie noch ein wenig, gerade die überlangen. Das hört sich jetzt nicht alles schlecht an, nur ziemlich ausschweifend.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 09.09.2021 15:20
Apparition hat geschrieben: 09.09.2021 15:19
NegatroN hat geschrieben: 09.09.2021 14:29
Apparition hat geschrieben: 08.09.2021 12:34aber sonst klingt das wie eine Band, die rennen will, aber bis zu den Waden im Matsch steckt.
Das empfinde ich übrigens überhaupt nicht so. Wo klingt die denn, als ob sie rennen wollten? Auf mich wirkt das ganz genau so gewollt, wie es klingt. Die sind eben keine 20 mehr und das hört man auch. Mich stört diese Entspanntheit auch nicht. Aber ich bin ja auch keine 20 mehr.
Nichts gegen entspannte Musik im fortgeschrittenen Alter, aber im Kontext von Maiden funktioniert das für mich nicht so richtig. Das klingt für mich nicht entspannt, sondern träge.
Das kann ich verstehen. Man kann das natürlich völlig öde finden. Mir ging es nur um den Eindruck, dass die Band selber das eigentlich anders wollen, aber nicht hinbekommen würde. Das höre ich da nicht raus.
Bei Stratego und WotW z.B. hab ich schon den Eindruck, dass die Songs mehr Wucht bräuchten. Nicht mal im Sinne von schneller, sondern von energetischer, mit mehr Verve und Power. Das klingt alles so wurschtig dahin gezockt. Aber vielleicht ist das nur mein Wunschdenken und es muss wirklich so.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3461
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Scheibe läuft weiter. Ich werde den Unverschämtheiten gegenüber milder. Erste Glücksgefühle. Zähne zusammenbeissen, Junge! Streng dich an! Streng dich mehr an! Weiter, immer weiter!


Neueste Entdeckung: Nomad Refrain = Death Of The Celts Refrain :D
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25405
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von GoTellSomebody »

Wie heißt die Scheibe denn nun wirklich?
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von Schnabelrock »

Senjitsu?
Die neue Maiden?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9347
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - Senjutso (03.09.2021) ?

Beitrag von Rivers »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben: 09.09.2021 16:14 Scheibe läuft weiter.
GoTellSomebody hat geschrieben: 09.09.2021 16:16 Wie heißt die Scheibe denn nun wirklich?
The Loneliness of the Long Distance Runner. Doppel-CD mit Überlänge.
Antworten