Iron Maiden - Senjutsu (03.09.2021) ?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
schneezi

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von schneezi »

Alphex hat geschrieben: 07.09.2021 23:16
playloud308 hat geschrieben: 07.09.2021 22:16Welcher Teil von Children Of The Damned?
Der Refrain. Achte mal, wie Gitarre und Gesang ineinandergreifen jeweils:
https://youtu.be/wsuj2uhGBvY?t=57
vs.
https://youtu.be/ieSXL6ElP68?t=253
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen und hör da keine Ähnlichkeit.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von playloud308 »

schneezi hat geschrieben: 08.09.2021 06:12
Alphex hat geschrieben: 07.09.2021 23:16
playloud308 hat geschrieben: 07.09.2021 22:16Welcher Teil von Children Of The Damned?
Der Refrain. Achte mal, wie Gitarre und Gesang ineinandergreifen jeweils:
https://youtu.be/wsuj2uhGBvY?t=57
vs.
https://youtu.be/ieSXL6ElP68?t=253
Ich kann das beim besten Willen nicht nachvollziehen und hör da keine Ähnlichkeit.
Ich auch nicht.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von NegatroN »

Ich hab die auch mal gehört. Da war jetzt nichts drauf, was überbordende Begeisterung ausgelöst hätte, aber genervt hat mich auch nichts. Ich fand das eigentlich überwiegend solide und gefällig, an einigen Stellen hab ich durchaus angeregt mitgesummt. Dickinson singt fast ausschließlich in einem Bereich, den er auch noch hinbekommt und es kommen keine zigfach wiederholten Refrains. Klar ist da vieles, was nach Selbstzitat klingt. Aber ich hatte tatsächlich bei keinem Part sofort das bessere "Original" im Ohr. Allein das macht die Platte schon besser als die Vorgängerscheiben.

Wahrscheinlich würde ich die Scheibe nicht konzentriert mit dem Kopfhörer hören, dafür wäre es mir dann vermutlich doch zu wenig. Aber vielleicht kauf ich mir die trotzdem über kurz oder lang, für Gelegenheiten, bei denen man nicht mit konzentriertem Zuhören beschäftigt ist, macht da schon einiges Laune. Generell hab ich inzwischen eher auch mal Bock auf Maiden nach den elementaren Scheiben. Ich bin da anscheinend deutlich nachsichtiger geworden.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Apparition »

Nachdem mich das selbstgefällige Gedudel eben bis zum vierten Song so weit eingelullt hatte, dass ich auf der Autobahn 30 km in die falsche Richtung gefahren bin, musste ich erst mal die Ohren mit Master of Puppets ausspülen. Die Aussicht, dass das zum Ende noch schlimmer wird, hat mich den imaginären Strick nehmen lassen. Danke, da sollen sich Leute mit mehr Geduld durchquälen.

Ich kann auch die Begeisterung für die ersten Songs nicht nachvollziehen. Writing on the Wall ist gut, aber sonst klingt das wie eine Band, die rennen will, aber bis zu den Waden im Matsch steckt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von TMW316 »

Also mittlerweile ist "Writing" schon ein kleiner Ohrwurm geworden. Die längeren Stücke auf Seite 2 muss man aber irgendwie erarbeiten.

Aber irgendwie kommt mir die Strophe von Stratego von der Melodie her bekannt vor. Oder hatten wir das hier schon mal als Thema? Vielleicht Mercenary von Brave New World? Und dann gibt's noch so einen dam dada damm Part der nach Rime of the Ancient Mariner klingt. ;)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Perry Rhodan
Beiträge: 30563
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Perry Rhodan »

TMW316 hat geschrieben: 08.09.2021 13:06 Also mittlerweile ist "Writing" schon ein kleiner Ohrwurm geworden. Die längeren Stücke auf Seite 2 muss man aber irgendwie erarbeiten.

Aber irgendwie kommt mir die Strophe von Stratego von der Melodie her bekannt vor. Oder hatten wir das hier schon mal als Thema? Vielleicht Mercenary von Brave New World? Und dann gibt's noch so einen dam dada damm Part der nach Rime of the Ancient Mariner klingt. ;)
Einigen wir uns doch darauf, dass fast alles irgendwie, irgendwo schonmal von Maiden "verwurstet" wurde. :wink:
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von playloud308 »

TMW316 hat geschrieben: 08.09.2021 13:06 Aber irgendwie kommt mir die Strophe von Stratego von der Melodie her bekannt vor. Oder hatten wir das hier schon mal als Thema? Vielleicht Mercenary von Brave New World? Und dann gibt's noch so einen dam dada damm Part der nach Rime of the Ancient Mariner klingt. ;)
Ist im Grunde doch scheißegal. Mich stört das nicht.
Wen es jemand stört, dann hört der halt was anderes.

Für den einen sind die Soli in The Parchment selbstgefällig, der andere z.B. ich, finden der Song enthält die besten Soli der kompletten Discography.

Wat soll’s! Hauptsache man hat Spaß.
:pommes:
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von playloud308 »

Perry Rhodan hat geschrieben: 08.09.2021 13:51
TMW316 hat geschrieben: 08.09.2021 13:06 Also mittlerweile ist "Writing" schon ein kleiner Ohrwurm geworden. Die längeren Stücke auf Seite 2 muss man aber irgendwie erarbeiten.

Aber irgendwie kommt mir die Strophe von Stratego von der Melodie her bekannt vor. Oder hatten wir das hier schon mal als Thema? Vielleicht Mercenary von Brave New World? Und dann gibt's noch so einen dam dada damm Part der nach Rime of the Ancient Mariner klingt. ;)


Einigen wir uns doch darauf, dass fast alles irgendwie, irgendwo schonmal von Maiden "verwurstet" wurde. :wink:
Wie bei allen anderen Alben davor auch. Quasi seit Beginn der Karriere.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19737
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Apparition »

NegatroN hat geschrieben: 08.09.2021 11:19 Ich hab die auch mal gehört. Da war jetzt nichts drauf, was überbordende Begeisterung ausgelöst hätte, aber genervt hat mich auch nichts. Ich fand das eigentlich überwiegend solide und gefällig, an einigen Stellen hab ich durchaus angeregt mitgesummt. Dickinson singt fast ausschließlich in einem Bereich, den er auch noch hinbekommt und es kommen keine zigfach wiederholten Refrains. Klar ist da vieles, was nach Selbstzitat klingt. Aber ich hatte tatsächlich bei keinem Part sofort das bessere "Original" im Ohr. Allein das macht die Platte schon besser als die Vorgängerscheiben.

Wahrscheinlich würde ich die Scheibe nicht konzentriert mit dem Kopfhörer hören, dafür wäre es mir dann vermutlich doch zu wenig. Aber vielleicht kauf ich mir die trotzdem über kurz oder lang, für Gelegenheiten, bei denen man nicht mit konzentriertem Zuhören beschäftigt ist, macht da schon einiges Laune. Generell hab ich inzwischen eher auch mal Bock auf Maiden nach den elementaren Scheiben. Ich bin da anscheinend deutlich nachsichtiger geworden.
Maiden in der Tradition von Brian Eno und Erik Satie, auch mal was neues:

https://www.deutschlandfunkkultur.de/fa ... _id=438006

:D
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12705
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Disbe »

Ich überlege seit ca. 2 Wochen, woher ich die Strophe aus "Stratego" kenn...

Damn, das is der Chorus von Megadeth's "Angry Again".

Nunja... Das widerlegt zumindest die Behauptung, sie würden sich nur selbst beklauen.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6139
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von TMW316 »

Jajaja Angry Again ist schon sehr ähnlich. :) Aber irgendein Maiden Song ist auch so in der Art mein ich...

Apropos Stratego
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Feindin »

Stratego ist halt das Standard Galoppel Riff, nur langsamer
Run to the Hills, Number of the beast, Trooper.
Wahlweise D oder E.
Deshalb wirkt das im Album Kontext auch besser als beim Hören der Vorabsingle.
Weil da der langsame Titeltrack davor ist, da fällt der Geschwindigkeitsabfall nicht so auf.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
KreaHead
Beiträge: 403
Registriert: 12.03.2009 17:19
Wohnort: Kelkheim

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von KreaHead »

Ich musste gestern bei der Video-Premiere zu "Stratego" sehr schmunzeln ... Die vielen Selbstzitate kommen doch auch direkt im Video vor ... In einer Sequenz gegen Ende wiederholt sich eine Sequenz vom Anfang .... Irgendwie finde ich das konsequent :)
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9577
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von BlackMassReverend »

Liebeserklärung:

Ich höre die Platte / die CD / den Stream seit letztem Freitag in Dauerschleife bzw. natürlich auch mit Random-Funktion. Und ja, ich habe Platte, CD-Buch, das Boxset und ein Shirt vorbestellt.
Es war, ist und bleibt schlicht die erste musikalische und dauerhafte Liebe zu dieser Band, die sich über die Jahre so sehr und doch gar nicht verändert hat, außer halt in persona älter zu werden.

Es war mir schon seit Ende der 80er - Jahre Wurst, dass gleichsam verteilt eine Fan-Fraktion betonte/sich beschwerte, dass Maiden immer das gleiche machen, um sich dann über Gitarren-Synths (SIT),
Keyboards (7th Son), die Produktion bzw. das Songwriting (No Prayer + FotD), den Sänger (X + Virtual), die Einzeiler-Refrains, Produktion, Songlängen und Dudelparts (ab BNW) - kurz: Über alle Neuerungen - zu beschweren. Nicht zu vergessen die nicht eingestöpselte Gitarre von Janick Gers, sowie sein "Gehampel". Würden Maiden heute nochmals ein Album wie NotB versuchen, wären vermutlich die selben Menschen genauso enttäuscht.

Ich selbst kann es nicht ändern, aber jede Phase dieser Band, jedem Album, jedem Song gewinne ich etwas ab, weil es mich emotional auf (lame pun intended) MEINE Zeitreise schickt. Die Musik von Iron Maiden begleitet mich seit mittlerweile gut 35 Jahren bei Sonne, Regen, Freude, Schmerz, bei Feiern und in einsamen Stunden. Was das mit Senjutsu zu tun hat. Nichts, und doch alles.

Ich höre hier eine satte, saftige und druckvolle Produktion, freue mich als Schlagzeuger über einen Drumsound, der an Echtheit seinesgleichen sucht. Überhaupt, was McBrain hier abliefert ist in Sachen Punch und Songdienlichkeit ganz großes Tennis - der Mann ist beinahe 70 und von Rückenproblemen geplagt. Dass er nicht mehr wie ein Derwisch über alle Toms fegt, mag daher so logisch sein, wie der Fakt, dass die Songs eben auch komplett ohne das auskommen bzw. es nicht fehlt. Ich freue mich über 80 Minuten Freude und Wundertüte (auch wenn der Inhalt NATÜRLICH schon in Teilen vorher bekannt ist). Ich freue mich über Melodien, tolle Gitarrensoli (aller drei Klampfer) und einen Dickinson, der gemessen an seinem Alter großartig klingt und dieses mal total coole Zweit-/Drittstimmen in diversen Songs liefert. Und ich freue mich, dass speziell die Art der letzten drei Dickinson-Solowerke inzwischen auch im Maidengewand zur Geltung kommen darf (speziell der Titelsong erinnert mich daran - und dass, obwohl er aus der Feder von Harris / Smith kommt). Spontan musste ich gestern im Homeoffice zu "Lost In A Lost World" und "The Time Machine" in den Instrumentalpassagen aufstehen und headbangen und hätte Bock auf einen Gers-Gedenktanz gehabt - Leider ist die Kellerdecke hier im Büro zu niedrig :clown: . Und ja, auch ich finde, dass Death Of The Celts weder an den Clansman heranreicht und voller Selbstzitate steckt. Die Atmosphäre packt mich aber dennoch. Die Scheibe klingt insgesamt "produzierter" und ausgereifter als der Vorgänger und beinhaltet für mich alles, was ich mir erhofft habe - Drama, Pathos, einige Überraschungen (Titelsong, Writing, Darkest Hour) und eine geschlossen homogene wie sagenhafte Performance aller
Beteiligten (also auch Shirley). Da verzeihe ich auch den ersten (kleinen) "Schock", dass das Keyboard offenbar nur drei Tasten und einen Sound hatte. Im Kontext stört es allerdings null. zuletzt sei erwähnt, dass für mich auch das Artwork und Packaging einiges kann und das Nullinger - Artwork von der letzten Live-Scheibe vergessen macht.

Das Leben kann manchmal so schön einfach sein. I love every second of it ! Wunderbar.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Iron Maiden - New Album (t.b.a.) ?

Beitrag von Porcupine »

Großartiges Posting. :)
Antworten