Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Alphex hat geschrieben:Lohnt das Album als Ganzes für jemanden (=mich) der Opernmetal und Konzeptalbumgeschwurbel nicht braucht? Werde mal die vor dir benannten Tracks anchecken, sind das die einzigen in die Richtung?
Soweit ja, es gibt noch den Song Guiding Star, der ist aber etwas "symphonischer" arrangiert. Sprich mit Streichern und Frauengesang aber so richtig Bombastisch wie zu Element I Zeiten gehts auf keinen Fall zu.
Ich glaube das dir wahrscheinlich die Melancholie etwas zu sehr fehlen wird auf Albumlänge. Aber hör einfach mal durch, würde mich interessieren wie es dir gefällt als Liebhaber der alten Stratosachen.

Hier kannst du dir das ganze Album anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=DDlea7q ... Rk&index=1
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von Alphex »

flyingpumpkin hat geschrieben:Hier kannst du dir das ganze Album anhören.
https://www.youtube.com/watch?v=DDlea7q ... Rk&index=1
Danke erst mal für die ganzen Infos :) Habe mir das jetzt mal in Gänze gegeben - Track by Track, weil naja, ein Freitag im Büro... und so kommt hier ja vielleicht auch noch etwas Diskussion zustande :) (Bewertungen vermutlich im Schnitt etwas zu hoch, weil ich TTs Songwriting halt mag, aber was will man machen.)

Promises: Ist ja schon bekannt. Höchstes Energielevel und als Gesamtpaket auch der Song, der mich am meisten überzeugt. Hier passt das Arrangement auch zum Songwriting. Was mir aber echt aufgefallen ist: Tolkki kann wieder pre-Chori schreiben! Das war die Jahre zuvor oftmals immer gleich; hier gibt es da auch mal ein Riff, eine Modulation oder eine nette neue Melodie. (7.5/10)

Return To Eden: Das Intro klingt wie eine Mischung aus 90er-Jahre-Computerspiel-Menümusik und Iron Maiden (erst Virtual XI, dann Wasted Years). Der Gesangsmischmasch ist mir aber zu sehr Broadway. Refrain ist irgendwas von Stratovarius, Destiny, kann das sein? Aber nicht so toll letztlich, vor allem als Titel- und zweiter Track. (5/10)

Hear My Call: Auch schon bekannt ja. Das Intro-Solo ist vermutlich das Beste an dem Song, der Rest ist okay. Leider ist die Gesangsphrasierung sehr auf Schienen, wofür ich eher TTs Songwriting verantwortlich vermute als AVG. Eher Eisblume oder Evanescence als Hell Bent For Leather, aber kann man ja mal machen wenn kein Überzeugungstäter in Hörreichweite ist. Sehr sehr knapp 6/10, vor allem wegen dem Gesang.

Now and Forever: In puncto Songstruktur ist das so dermaßen altbekannt, dass es eigentlich frech ist, aber da es (anders als bei TT ja z.T. schon) nicht nach Baukasten wirkt, geht das schon okay. Eagle in the sky und Road to redemption und der Chorus insgesamt aber eher ausbaufähig. Gute 6/10, aber aus komplett anderen Gründen als der vorige Track.

Miles Away: 4000 Rainy Nights-artiger Einstieg, aber nicht geklont, sondern... naja, der Mann macht halt was er macht. Das übertriebene Vibrato im Gesang im Refrain schwurbelbombastet danach leider zusätzlich. Nicht weiter erwähnenswert, spannend geht anders. 5.5.

Limits: Der Sänger wirkt ab und zu etwas hektisch, die hohe Note vorm Prechorus flattert auch eher; er scheint aber Bock auf sowas zu haben. Der Refrain bollert mal wieder einfach weiter durch - alte Strato-Tracks hatten auch mal Luft zum Atmen, aber das war zugegebenermaßen schon ab Visions eher die Ausnahme. Man merkt schon, dass man da Bock hatte, aber so 100% sitzt das noch nicht. Und in der Bridge klingt das gesanglich plötzlich nach Sammet? Der soll seinen alten Kollegen Timo überhaupt mal wieder anrufen, aber dazu später mehr. Sehr knappe 7/10.

We Are The Ones: Einige schöne Ideen, unter anderem die doch sehr an Hymn (giiive uuus, thiiis daaaay vs. teeell meee, faaather) erinnernde Melodie in der ersten Strophe. Der Refrain ist an sich gut gemacht, aber es ist krass, wie sehr das nach frühen 2000ern klingt. Und zwar auch nach sowas wie Vanilla Ninja oder von mir aus Sturm & Drang, also nicht unbedingt nach dem was Tolkki damals so gemacht hat, sondern nach angerocktem "rosa Schrift im Schulheft, Mama ich bin jetzt Gothic" Pop. Großartig gesungen aber, die hohen Schlenker im Prechorus sitzen hier halt wirklich 100%. (7/10)

Godsend: Schönes Intro. Danach bedeutungsschwangere Anime-Musik; gemessen daran dass mir diese Art von Frauengesang tendenziell nichts gibt auch sehr gut gesungen. Der Refrain ist leider arg entschleunigt, irgendwas hätte da mehr Bewegung reinbringen müssen (die Gesangsmelodie ist völlig okay, aber der Rest wirkt arg blutarm). Ja keine Ahnung. 5.5 vielleicht? Ist mir zu viel Unheilig letztlich, auch wenn die Einzelteile an sich okay gehen.

Give Me Hope: Erinnert mich an Glorious & Divine (? hieß der so ?) vom ersten RR-Album; die Sammet-Nummer. Dessen Humor wäre in dem Kontext freilich besser gewesen als Konzeptalbum-Ballast. Bei 1:10 oder so dann ein Riff aus March Of Time - geht aber schon klar. Refrain hätte mehr herausstechen können, die Melodie an sich ist gut, aber etwas zu laberige Vocals (wo sind die Phrasen, die man sich merken kann?). Trotzdem, wegen dem Gaudi-Faktor bleibt die Aufmerkamkeit gebunden. (7/10)

Wasted Dreams: Knödelig intonierte Eposlyrik, und Tolkki zum ersten mal auf dem Album überhaupt wieder im völligen Autopiloten-Modus. Nunja. 5/10.

Guiding Star: Was macht die Bass Drum in der ersten Strophe denn für einen Blödsinn? Das passt mal null. Ansonsten beschwört der heftige Akzent im Gesang tatsächlich Strato-Flair :D Allerdings krankt der Song, wie die meisten hierauf, an mangelnder Dynamik: Der Gesang ist durchweg sehr hoch, dadurch hat der Refrain wenig Luft nach oben was das angeht. Haut man eben Keyboardstreicher dazu. Das kann man machen, aber es passt nicht immer ideal. Hier geht das aber okay, trotzdem ist der Song nur okay. Aber durch die Schichten an Plastik merkt man trotzdem angenehm die - ja - Schwermut durch, die Tolkki großartig kann. Trotz Nightwish-verdächtigem Arrangement. Schönes Introgegniedel vom Chef selbst auch wieder - überhaupt spielt er insgesamt wieder inspirierter. 6.5/10, aber knapp.

Ich rechne da jetzt keinen Punkteschnitt aus; insgesamt gibt es einfach auch 6/10. Auch wenn Promises der stärkste Song ist, ist für mich vor allem beruhigend, dass einige Nummern endlich mal etwas aus dem Schema ausbrechen und neue Melodien oder Arrangements wagen, und das Ganze endlich wieder etwas lockerer und weniger nach Baukasten klingt. Dass mehr als 3, 4 Songs auf Dauer angespielt werden werden, ist aber halt zweifelhaft - Luft nach oben ist also vorhanden. Aber der Vibe stimmt endlich wieder. (Habe mir danach direkt mal wieder Stargate Atlantis vom Vorgänger angehört - ja doch, das ist nicht nur meine gute Laune heute, das Songwriting ist 2019 auch endlich wieder besser.)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Ah schau dann schätzen wir das ganze Album recht ähnlich ein. Einzig den Titelsong würde ich auch auf ne 7/10 für mich anheben. Ich mag den Chorus sehr gern.
Bei mir läuft das Album immer wieder mal zwischendurch, wahrscheinlich passt es gut zum sonnigen Wetter xD.
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von silentforce »

Ich finde das Album leider erneut recht belanglos. Es ist zwar ein kleiner Aufwind erkennbar, dennoch reißt mich da nix wirklich vom Hocker.

Viel mehr mache ich mir mehr und mehr Sorgen um Timo Tolkki. Wenn man seinen FB-Account verfolgt, dann erkennt man mehr und mehr einen Mann der erstens süchtig ist nach Aufmerksamkeit und mit allen Mitteln versucht diese Aufmerksamkeit zu generieren. Bei FB kündigt er unter anderem mehrfach seinen Rückzug aus FB an, genießt dann die Bitten zum Bleiben und die Huldigungen an seine Person, und macht dann einen Rückzieher, mit dem Argument "Im keeping this account for you." Und das gleich mehrfach.
Dazu postet er Bilder von sich in mehr als schlechter Verfassung, stets mit einem Becher Bier in der Hand. Und dazu immer wieder die Bitten um Kontakt zu Promotern in Latein-Amerika.
Dazu verspricht er "Große" Dinge in Bezug auf Stratovarius, postet gemeinsame Bilder und lobhudelt Timo Kotipelto über den grünen Klee.
Ich sehe da einen leider gebrochenen Mann, der nicht weiß wo er hin soll. Meiner Meinung nach braucht der Mensch ernsthaft Hilfe. Erstens um das Saufen aufzuhören, zweitens um selbstbewusster zu werden (ohne FB), und um körperlich fit zu werden. Mit dieser Art klappt das niemals mit einer Strato-Reunion. Er hofft zwar stark darauf, aber dazu muss er erst mal fit und clean werden. Stratovarius kann keinen labilen Menschen an Bord nehmen - das muss ihm klar werden.
Man sehe sich nur mal das hier an:
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von silentforce »

Stratovarius waren für mich DIE Band meiner Jugend. Ich habe Timo Tolkki zig mal bei den Shows persönlich getroffen. Er hat nie den Eindruck eines zufriedenen, fröhlichen Menschen gemacht. Ich glaube wirklich dass der Mann krank ist - sagt er ja selbst. Er nimmt u.a. Lithium gegen bipolare Störungen. Das Zeug nehme ich leider auch. Nur ist dabei eben jeglicher Alkohol-Konsum völlig tabu! Und daran hält er sich nicht. So kann das nix werden. Der Mann hat so ein unglaubliches Talent, aber er wirft es weg, bzw. weiß damit nicht umzugehen.
Mir persönlich tut es weh so einen Menschen so zu sehen.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Ja gut, das er krank ist weiß man ja schon seit dem Strato-Split nach der Elements Pt. 2 Scheibe. Waren das damals nicht manische Depressionen wodurch auch der Titel Maniac Dance auf der selbstbetitelten Reunion Scheibe von 2005 ist? Seinen Facebook Account verfolge ich nicht, mir tut er auch leid aber was wäre die Lösung? Ihn klinisch wegsperren? Vielleicht ist es besser wenn er durch Frontiers trotzdem die Möglichkeit hat, sich auf Musik zu konzentrieren und somit eine Aufgabe hat.

An eine Strato Reunion glaube ich nicht, dafür läuft es bei dem neuen LineUp gut genug und solange Tolkki durch seine Krankheit relativ unberechenbar ist, wird der Bock von Kotipelto & Co. sicher nicht groß sein sich zu reunieren. Auch ist die Frage ob die Musik von Tolkki dadurch wieder besser werden würde. Waren die Elements Scheiben deutlich und Infinite etwas schwächer als Destiny, Visions, Episode und Fourth Dimension.

Und mit Nemesis haben Stratovarius gezeigt das sie immer noch hochklassige Musik, die zwar anders ist als der Kram mit Tolkki aber dennoch zu den stärksten Stratoalben zählt.
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von silentforce »

flyingpumpkin hat geschrieben:Ja gut, das er krank ist weiß man ja schon seit dem Strato-Split nach der Elements Pt. 2 Scheibe. Waren das damals nicht manische Depressionen wodurch auch der Titel Maniac Dance auf der selbstbetitelten Reunion Scheibe von 2005 ist? Seinen Facebook Account verfolge ich nicht, mir tut er auch leid aber was wäre die Lösung? Ihn klinisch wegsperren? Vielleicht ist es besser wenn er durch Frontiers trotzdem die Möglichkeit hat, sich auf Musik zu konzentrieren und somit eine Aufgabe hat.

An eine Strato Reunion glaube ich nicht, dafür läuft es bei dem neuen LineUp gut genug und solange Tolkki durch seine Krankheit relativ unberechenbar ist, wird der Bock von Kotipelto & Co. sicher nicht groß sein sich zu reunieren. Auch ist die Frage ob die Musik von Tolkki dadurch wieder besser werden würde. Waren die Elements Scheiben deutlich und Infinite etwas schwächer als Destiny, Visions, Episode und Fourth Dimension.

Und mit Nemesis haben Stratovarius gezeigt das sie immer noch hochklassige Musik, die zwar anders ist als der Kram mit Tolkki aber dennoch zu den stärksten Stratoalben zählt.

"Waren das damals nicht manische Depressionen wodurch auch der Titel Maniac Dance auf der selbstbetitelten Reunion Scheibe von 2005 ist?"
Bipolare Störungen SIND manische Depressionen! Du hast heute ein unglaubliches Hoch, und morgen haut es dich auf die Fresse und die ganze Welt ist schwarz. Hab ich selbst auch.
Eine Lösung dafür gibt es nicht. Das wollte ich mit meinem Post auch nicht sagen.

Der Unterschied ist nur, dass einige spüren dass was nicht richtig läuft. Ich will mich hier nicht als Moral-Apostel aufspielen. Ich kann sehr gut nachvollziehen was in einem TT vor sich geht - vor allem wenn man ihn bei FB beobachtet. Es ist ein Schrei nach Würdigung und Aufmerksamkeit. Ich möchte das auch gerne oft tun. Ich erkenne nur, dass ich nix vorzuweisen habe. Und wenn man einen TT in seinem Leben so sieht, dann ist da auch nix mehr. Er schreit is seinen Postings nach Aufmerksamkeit, die Leute huldigen ihm ohne Ende, aber am Ende war es das auch. Ihm tut das kurzfristig gut - aber mehr auch nicht.

Ich weiß das einfach aus eigener Erfahrung: Er muss erst zu sich selbst finden, ohne den Schrott den andere schreiben. Aber danach ist er süchtig. Sonst häte er nicht schon zig mal den FB-Account aufgeben wollen. Warum macht er es nicht? Weil ihm die Leute sagen wie geil er ist. Und DESWEGEN kommt er nicht raus! Er verlässt sich auf andere, nicht auf sich selbst! Ganz typisches Krankheitsbild: Bestätigung durch andere! Weil: Das eigene Bild reicht nicht aus!

Meine Meinung: Saufen aufhören, FB down, auf sich selbst konzentrieren! Gute Musik schreiben - und das kann er!! Die Ups and Downs werden besser, wenn das Umfeld minimalisiert ist.

Von einer Strato-Reunuion kann lange keine Rede sein! Dafür muss TT erst gefestigt sein. Ich mag die Strato-Alben ohne Tolkki nicht - aber es muss erst viel passieren bis das wieder klappt. Stratovarius funktionieren für mich ohne Tolkki nicht. Die Alben sind Mist - seien wir ehrlich. 08/15 - das könnte jeder sein. Mit Tolkki wäre das wieder eine Macht. Aber dafür muss er erst fit werden.
Zuletzt geändert von silentforce am 06.07.2019 22:58, insgesamt 1-mal geändert.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von Alphex »

So egal mir Strato ohne Tolkki sind: Ob die sich die Alben (und Touren erst recht) mit ihm so viel besser verkaufen würden, dass sich das lohnt, ihm den vermutlich größeren Scheck auszustellen, als es beim aktuellen Klampfer nötig ist?

Ich fürchte auch, dass Tolkki arbeiten MUSS, da er finanziell kaum ausgesorgt haben dürfte. Es gibt aber definitiv Jobs, die jemandem mit psychischen Problemen eher entgegenkommen, als Musiker-Dasein. Die sehr schwankenden Abläufe, erst recht auf Tour, dürften Stabilität eher nicht begünstigen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

silentforce hat geschrieben:Bipolare Störungen SIND manische Depressionen! Du hast heute ein unglaubliches Hoch, und morgen haut es dich auf die Fresse und die ganze Welt ist schwarz. Hab ich selbst auch.
Eine Lösung dafür gibt es nicht. Das wollte ich mit meinem Post auch nicht sagen.
Ah okay, verstehe. Danke für die Erklärung. Ich kenne mich da nicht wirklich gut aus und kannte das nur unter dem Begriff manische Depression.
silentforce hat geschrieben:Die Alben sind Mist - seien wir ehrlich. 08/15 - as könnte jeder sein.

Hier muss ich aber vehement widersprechen. Mir persönlich bereiten die Alben ohne Tolkki eine Menge Freude und wenn etwas von Strato bei mir läuft, dann neben Destiny und Visions hauptsächlich Nemesis, Elysium und Eternal. Polaris finde ich etwas durchwachsen, wobei auch da super Songs zu finden sind. Nemesis zählt für mich sogar zu den besten Strato-Outputs überhaupt. Beliebig finde ich da ehrlich gesagt nichts. Sie haben schon noch, allein durch Kotipeltos markante Stimme, ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Irgendjemand im Power Metal Reddit hat vor ner Weile mal Screenshots von Tolkki's Facebook Seite gepostet, in denen er behauptet, dass er fürs nächste Stratovarius Album Songs schreibt. Jens Johansson und Matias Kupiainen sollen ihn deswegen kontaktiert haben.

Edith: https://www.reddit.com/r/PowerMetal/com ... music_for/
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von silentforce »

flyingpumpkin hat geschrieben:
silentforce hat geschrieben:Die Alben sind Mist - seien wir ehrlich. 08/15 - das könnte jeder sein.

Hier muss ich aber vehement widersprechen. Mir persönlich bereiten die Alben ohne Tolkki eine Menge Freude und wenn etwas von Strato bei mir läuft, dann neben Destiny und Visions hauptsächlich Nemesis, Elysium und Eternal. Polaris finde ich etwas durchwachsen, wobei auch da super Songs zu finden sind. Nemesis zählt für mich sogar zu den besten Strato-Outputs überhaupt. Beliebig finde ich da ehrlich gesagt nichts. Sie haben schon noch, allein durch Kotipeltos markante Stimme, ein ziemliches Alleinstellungsmerkmal.
Das ist dann halt Geschmacksache. Mir persönlich geht das massiv in den Vordergrund geschraubte Keyboard-Gedudel zu sehr auf den Keks, die Kindergarten-Melodien werden immer schlimmer. Aber wie gesagt, das mag jeder anders sehen, was ja auch ok ist.
Mir fehlt im aktuellen Strato-Sound die leichte Melancholie die Tolkki stets mit sich brachte. Das hatte was ganz Eigenes.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von silentforce »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Irgendjemand im Power Metal Reddit hat vor ner Weile mal Screenshots von Tolkki's Facebook Seite gepostet, in denen er behauptet, dass er fürs nächste Stratovarius Album Songs schreibt. Jens Johansson und Matias Kupiainen sollen ihn deswegen kontaktiert haben.

Edith: https://www.reddit.com/r/PowerMetal/com ... music_for/
Ich hab das in seinem Account auch gesehen. Nur macht er Meinung nach davon schon im Vorfeld so ein Theater, dass das nichts werden kann. Heute hat er gepostet dass er gerade ein Mail von Michi Kiske bekommen hat..... Was soll das denn? Wenn es so ist, dann muss das doch nicht gleich allen mitgeteilt werden. Dann muss doch erst mal gesehen werden, um was es geht und was daraus wird. Alles gleich rauszuschreien generiert nur Aufmerksamkeit, beim Partner gegenüber aber nur Unmut.

Dazu postet er im Minutentakt Songs von Strato, kommentiert ob er den Text oder nur den Titel geschrieben hat, wer was dazu beigetragen hat usw... So eine Anbiederung führt doch zu nix. Auf die Frage ob er sich zwei Gitarristen bei Strato vorstellen kann antwortet er mit "Why not"?
Ich finde das ist einfach alles ein bisschen zu viel. Sowas nennt man "Aufdrängen".
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von Perry Rhodan »

Ich finde nicht, dass die Alben von STRATOVARIUS nach Tolkki Mist sind!
Eher im Gegenteil.
Stand for Ukraine UA
latesttragicsuicide
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von latesttragicsuicide »

Die Nemesis ist mittlerweile sogar meine liebste Stratovarius Scheibe, von daher brauche ich auch keine Reunion mit Tolkki.
Von dessen aktueller Scheibe finde ich Promises wirklich stark, der Rest in den ich reingehört habe hat mich allerdings weniger überzeugt.
The media loves their latest tragic suicide
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Timo Tolkki's Avalon - "Return To Eden" (14.06.)

Beitrag von flyingpumpkin »

silentforce hat geschrieben:Das ist dann halt Geschmacksache. Mir persönlich geht das massiv in den Vordergrund geschraubte Keyboard-Gedudel zu sehr auf den Keks, die Kindergarten-Melodien werden immer schlimmer. Aber wie gesagt, das mag jeder anders sehen, was ja auch ok ist.
Mir fehlt im aktuellen Strato-Sound die leichte Melancholie die Tolkki stets mit sich brachte. Das hatte was ganz Eigenes.
Ja der Keyboardanteil ist natürlich deutlich höher geworden aber da ich selbst aktiver keyboarder bin, habe ich gegen sowas natürlich überhaupt nichts :D Aber klar, das ist durchaus Geschmackssache. Den Kindergarten Melodien Kritikpunkt kann ich nicht ganz verstehen, ich finde das die Melodien deutlich weniger Kindergartenkitschig sind als es Songs mit Tolkki damals teilweise waren. Die Frage ist eh was man unter Kindergartenkitsch versteht. Hunting High And Low, Freedom, Eagleheart, Liberty, Paradise, Forever Free, Anthem Of The World, SOS, Against The Wind, Destiny etc. würde ich die Refrains für mich jetzt alle samt als Kindermelodien einordnen. Nicht falsch verstehen, ich find es alles extrem geil aber wenn man ehrlich ist, trifft das Kindergarten Argument genau so auf die Tolkki Phase zu, da man solche Titel ab Fourth Dimension auf jedem Album vorfindet.
Antworten