Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Antworten
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7050
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Beitrag von playloud308 »

Instrumentaler Stoner Rock, der tatsächlich nicht langweilt. Einflüsse von Black Sabbath, Led Zeppelin und Pink Floyd. Slide Gitarren, atmosphärischen Keyboards und schöne Soli. Alles richtig gemacht. Sänger vermisst man zu
keinem Zeitpunkt.

Tracklist
1. Spirals
2. Axis
3. Prism
4. Mass (feat. Bumblefoot)
5. Ida
6. Ellipsis
https://monkey-3.bandcamp.com/
Zuletzt geändert von playloud308 am 13.04.2019 13:53, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 3077
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Monkey3 - Spheres (Stoner Rock)

Beitrag von Bloody_Sandman »

MONKEY3 haben mit Sphere ihr mittlerweile sechstes Album abgeliefert und werden ihrem Ruf als Genre-Vorreiter mehr als gerecht. Der Vorgänger Astrasymmetry war mir an manchen Stellen ein bissel zu verkopft, dieses Mal kehrt man zu Nummern der Marke "Icarus" (vom 2013er Album The 5th Sun) zurück und erschafft Klangwelten, die spielerisch leicht von locker-flockigen Traumwelten zu harten Stampfern übergehen können, ohne den Hörer zu überfordern. Egal, ob kurze Nummern wie das knapp 4 1/2minütige "Ida" oder ausufernde Stücke wie "Ellipsis" mit über 14 Minuten - die Schweizer fesseln den Hörer vom Anfang bis zum Ende.
Benutzeravatar
casta
Beiträge: 1795
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hallertau

Re: Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Beitrag von casta »

So Zeug finde ich ja immer ziemlich spannend. Wie oft das dann daheim wirklich läuft ist aber eine andere Sache. Wird definitiv mal angehört.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 13866
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Beitrag von Apparition »

Ich hoffe, über Ostern mal zum Reinhören zu kommen. Interessant klingt das schon, auch wenn ich nicht der allergrößte Fan von Instrumentalmusik bin.
"A romantic," said Nightingale. "The most dangerous people on earth."
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 8039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Beitrag von Porcupine »

Neben Long Distance Calling nun die zweite Instrumentalband, die mich packt. Stilistisch eigentlich nicht allzu weit von der aktuellen LDC (Boundless) entfernt, jedoch mit mehr Fuzz und einem organischeren Fluss. Ich hab mir das Album diese Woche gekuaft und find's durchgehend super.
TMW316 hat geschrieben:Musik und Schlagzeug sind ja zwei verschiedene Dinge. Das eine hat verschiedene Töne c d e f g a h c und so, das andere macht bum burum bum klick bum zisch.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 3077
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Beitrag von Bloody_Sandman »

Porcupine hat geschrieben:Neben Long Distance Calling nun die zweite Instrumentalband, die mich packt. Stilistisch eigentlich nicht allzu weit von der aktuellen LDC (Boundless) entfernt, jedoch mit mehr Fuzz und einem organischeren Fluss. Ich hab mir das Album diese Woche gekuaft und find's durchgehend super.
Ich kann Dir dann die alten Sachen von MONKEY3 auch nur wärmstens ans Herz legen, da ist im Prinzip kein schlechtes Album drunter. Solche Hammerdinger wie z.B. "Icarus" (vom "The 5th Sun"-Album) hauen mich schon seit Jahren regelmäßig aus den Schlappen.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 8039
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Beitrag von Porcupine »

Ja, in die älteren Alben werd ich dann wohl so nach und nach reinhören.
Erstmal aber die neue genießen, die alten Scheiben laufen ja nicht weg. :)
TMW316 hat geschrieben:Musik und Schlagzeug sind ja zwei verschiedene Dinge. Das eine hat verschiedene Töne c d e f g a h c und so, das andere macht bum burum bum klick bum zisch.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 28059
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Beitrag von Thunderforce »

Die 5th Sun ist IMO die beste.
You don't even Nomi.
Thekenumschau | RYM Diary 2020 | Letterboxd
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 418
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Beitrag von Thomas L »

Thunderforce hat geschrieben:Die 5th Sun ist IMO die beste.
Ja.
Hullu poro
Beiträge: 1444
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Halle/Westfalen

Re: Monkey3 - Sphere (Stoner Rock)

Beitrag von Hullu poro »

So mag ich Postrock. Instrumental und ohne nervenden Brüllaffen, der mit seinem Gebölke alles kaputtmacht.
Mein Feenname ist Trinkerbell.
Antworten