Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Xeledon
Beiträge: 271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ellwangen

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von Xeledon »

Man merkt schon: Da spricht der Insider aus dem allerengsten Bandumfeld...
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von borsti »

sharkpepe hat geschrieben:
DerGrobeWestfale hat geschrieben: Auch ich mag die Alben der Frühphase der Band habe aber Schwierigkeiten mit dem was in den letzten Jahren veröffentlicht wurde.
Sehe ich genauso. Alles nach "Carolus Rex" war mir zuviel Synthesizer-Geschwurbel und zuwenig Gitarren-Schmackes. Das ist seit einigen Platten
einfach zu seicht.
Aber was ich mich frage : würde Sabaton heute wirklich reihenweise Fans verlieren wenn man wieder metallischer werden würde ?
Braucht die Band diese Form der vertonten Kommerzialität und sind deren Einnahmen in den letzten 5-6 Jahren so angezogen ?

Die Art der Shows und die Thematiken (immer Krieg ) sind ja eigentlich gleich geblieben.
Vielleicht stehen sie eher auf den ganzen Bombast-Kram, als auf straighten Metal :ka: Wäre ja nicht die erste Band, der "nur Metal" irgendwann nicht mehr genug ist. Ich gehöre auch eher zu denen, die sagen, "weniger ist oft mehr" aber es scheint ja eindeutig auch die andere Seite von Fans und Musikern zu geben.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich finde das auch immer zu kurz gedacht wenn es heisst, "mehr Bombast = berechnende kommerznutten".
Erfolgreich wurden sie ja nicht von heute auf morgen sondern es war ein langwieriger Prozess und richtig erfolgreich wurden sie ja schon mit ihrem reduzierteren Metal Sound.

Sie haben eher eine Nische gefunden, die sich mit dem Geschmack des Publikums überwiegend deckt. Das ist aber eher Zufall gewesen als das es durch knallharte Kalkulation passiert ist.

Ich glaube auch sie wollen eher so klingen weil es in erster Linie der Band gefällt.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von Perry Rhodan »

Bombast hin, Bombast her, es ist einfach auch recht simpel gestrickt!
Stand for Ukraine UA
Xeledon
Beiträge: 271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ellwangen

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von Xeledon »

Perry Rhodan hat geschrieben:Bombast hin, Bombast her, es ist einfach auch recht simpel gestrickt!
Und das ist ein Argument für... was?
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von Perry Rhodan »

Xeledon hat geschrieben:
Perry Rhodan hat geschrieben:Bombast hin, Bombast her, es ist einfach auch recht simpel gestrickt!
Und das ist ein Argument für... was?
Ein Argument für was? Kein Argument, nur der Fakt, dass hinter dem Bombast
simpel gestricke Mukke liegt!
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Perry Rhodan hat geschrieben:
Xeledon hat geschrieben:
Perry Rhodan hat geschrieben:Bombast hin, Bombast her, es ist einfach auch recht simpel gestrickt!
Und das ist ein Argument für... was?
Ein Argument für was? Kein Argument, nur der Fakt, dass hinter dem Bombast
simpel gestricke Mukke liegt!
Hat das hier irgendjemand bestritten?

Was die Band angeht, sehe ich das wie sharkpepe. Bis zur Carolus Rex gefallen mir alle Alben der Band. Die letzten beiden Platten waren auch mir zu viel Synth-Gedöns und zu wenig Gitarren. Ich hoffe ja immer noch dass das durch den neuen Gitarristen auf der nächsten Platte etwas besser wird.

Die Fotos auf dem Soldatenfriedhof sehe ich auch eher kritisch. Das hätte nicht sein müssen.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von Perry Rhodan »

HannibalLecter91 hat geschrieben:
Perry Rhodan hat geschrieben:
Xeledon hat geschrieben:
Perry Rhodan hat geschrieben:Bombast hin, Bombast her, es ist einfach auch recht simpel gestrickt!
Und das ist ein Argument für... was?
Ein Argument für was? Kein Argument, nur der Fakt, dass hinter dem Bombast
simpel gestricke Mukke liegt!
Hat das hier irgendjemand bestritten?

Was die Band angeht, sehe ich das wie sharkpepe. Bis zur Carolus Rex gefallen mir alle Alben der Band. Die letzten beiden Platten waren auch mir zu viel Synth-Gedöns und zu wenig Gitarren. Ich hoffe ja immer noch dass das durch den neuen Gitarristen auf der nächsten Platte etwas besser wird.

Die Fotos auf dem Soldatenfriedhof sehe ich auch eher kritisch. Das hätte nicht sein müssen.
Hat das irgendwer bestritten?
Nö, das habe ich auch nicht behauptet!
Ich habe nur meine Meinung zur Musik von Sabaton geschrieben.
Stand for Ukraine UA
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von TheRiverDragon »

Diese Vorwürfe und Unterstellungen, eine Band würde ihre Musik nur wegen des kommerziellen Erfolges machen und in Wahrheit die eigenen Fans für dumm halten, gab es auch schon vor 30 Jahren in der Diskussion um sogenannten Poser-Rock. Heute gibt es Bands wie zum Beispiel Crazy Lixx, die genau diese Musik machen, obwohl der Musikstil inzwischen kommerziell mehr oder weniger tot ist (zumindest im Vergleich zu 1989).
Also muss man zur Kenntnis nehmen, dass es doch Bands gibt, die diesen Musikspiel aus Liebe zu ihrer Musik spielen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6301
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von Alphex »

TheRiverDragon hat geschrieben:Heute gibt es Bands wie zum Beispiel Crazy Lixx, die genau diese Musik machen, obwohl der Musikstil inzwischen kommerziell mehr oder weniger tot ist (zumindest im Vergleich zu 1989).
Nicht nur im Vergleich - im aktuellen Rocks sagt der Bandkopf offen an, dass die Träume, mit der Band richtig durchzustarten, hinfällig sind, und sie alle auch was anderes arbeiten müssen nebenbei.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von BlackMassReverend »

Wahnsinn. Nach dem Hören des Songs auf der aktuellen Heftbeilage, ist eigentlich jede Diskussion über die Band obsolet.
Es gibt sicher eine Zielgruppe für die Jungs - ich bin es nicht, weil....lol.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von flyingpumpkin »

Perry Rhodan hat geschrieben:Bombast hin, Bombast her, es ist einfach auch recht simpel gestrickt!
Ja es ist simpel. Es muss ja nicht immer hochkomplex sein. Ich kann Sabaton hören aber auch etwas wie Arch/Matheos. Und ich liebe gerade das an Metal, das er unglaublich vielseitig ist.
Ich schaue gerne Dokus aber genau so gern Actionfilm oder Horrorfilm. Warum muss immer alles hochkomplex sein.
Alphex hat geschrieben:Nicht nur im Vergleich - im aktuellen Rocks sagt der Bandkopf offen an, dass die Träume, mit der Band richtig durchzustarten, hinfällig sind, und sie alle auch was anderes arbeiten müssen nebenbei.
Ja, das ist traurig aber geht wohl 90% der Bands im Metal/Hard Rock so.
Perry Rhodan
Beiträge: 30628
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von Perry Rhodan »

Für mich muss es auch nicht immer hochkomplex sein, ich höre auch AC/DC oder so. :)
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von OriginOfStorms »

Das ROCKS ist deutlich verbindlicher und zurückhaltender als der Götz....
https://i.ibb.co/N9kS1WQ/IMG-4357.jpg
¡No pasarán!
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Sabaton - "The Great War" (19.07.)

Beitrag von borsti »

OriginOfStorms hat geschrieben:Das ROCKS ist deutlich verbindlicher und zurückhaltender als der Götz....
https://i.ibb.co/N9kS1WQ/IMG-4357.jpg
Lol. Na das stimmt ja auch alles. Nur hat der Götz halt keine Plattenkritik geschrieben, sondern gleich ne Glaubensfrage draus gemacht.

Davon mal ganz abgesehen: Das ist exakt das, was Sabaton schon immer gemacht haben, sowohl musikalisch als auch inhaltlich.
Antworten