Black Lung - Ancients (22.03.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Antworten
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Black Lung - Ancients (22.03.)

Beitrag von PetePetePete »

Black Lung aus Baltimore haben einen rausgehauen. Also offiziell erst kommenden Freitag, aber hören kann man das Album schon seit gut einer Woche auf dem Stoned Meadows Of Doom-Youtube Channel und seitdem habe ich das Album auch schon bestimmt fünf mal gehört.
Ein richtig, richtig gutes Ding ists geworden. Doom zwischen alten, bluesig-erdigen Sabbath, 90er Jahre Stoner, 70er Jahre Psychrock und dem guten alten 2000er Maryland Doom.
Sänger Dave Cavalier ist ne verfluchte Legende und seine Stimme so ziemlich die charismatischste im Genre, sein Gitarrenspiel zusammen mit dem zweiten Axtschwinger an seiner Seite, Adam Bufano, dominiert dieses Album, Drummer Elias Schutzmann setzt in alter Bill Ward-Manier auf breite Becken und laute, tiefe Trommeln und die ab und zu eingesetzten Keys, sowie das grundsolide Bassspiel vom unoffiziellen Bandmitglied J. Robbins runden die knapp 40 Minuten auf "Ancients" ab und machen es jetzt schon zu meinem persönlichen Doom-Highlight 2019.
Trotz Dun Ringill.

Das ganze Album: https://www.youtube.com/watch?v=DY0awOgaZhg
Der Titeltrack: https://www.youtube.com/watch?v=xzyKUHKyG8g
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7678
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Black Lung - Ancients (22.03.)

Beitrag von Bloody_Sandman »

BLACK LUNG habe ich das erste Mal auffem Freak Valley 2016 live gesehen und seitdem sind sie Stammgäste auf meinem Plattenteller. 2017 nochmals live gesehen auffem Keep It Low in München, wo sie auf Grund der Konkurrenz ein bissel untergegangen sind. Nächsten Monat in Darmstadt beim Black Lung vs. Bushfire Event habe ich dann die Gelegenheit, die Songs vom neuen Album live zu erleben.
"Ancients" läuft bei mir gerade auch schon zum dritten Mal und bestätigt den hervorragenden Eindruck der ersten beiden Platten. Ich mag diese Mischung, die PetePetePete in seinem Eingangspost schon sehr treffend beschrieben hat. Locker flockige Songs, in die man sofort eintauchen kann ... das Ganze aber auf einem extrem hohen Niveau und - im Gegensatz zu manch anderem Kollegen - völlig unverkrampft. Wer auch nur ansatzweise was übrig hat für diese Art Muckt, der sollte unbedingt mal reinhören!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Black Lung - Ancients (22.03.)

Beitrag von Apparition »

Sehr lässig. Die bleiben auf dem Schirm, muss ich vielleicht sogar haben.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7678
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Black Lung - Ancients (22.03.)

Beitrag von Bloody_Sandman »

Das Album wächst mit jedem Durchgang, ich glaub im kompletten letzten Jahr gab es keine Platte, die mich aus dem Stand so dermaßen umgehauen hat. Der Gesang erinnert mich des Öfteren an Andy Wood von 'Mother Love Bone', was nochmals für Zusatzpunkte sorgt. Gänsehautalbum!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Black Lung - Ancients (22.03.)

Beitrag von Apparition »

That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
PetePetePete
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 17412
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: breehm.

Re: Black Lung - Ancients (22.03.)

Beitrag von PetePetePete »

Jap, konnte Mittwoch jedoch leider nicht nach Hamburg, aber Lübeck in drei Wochen klingt nach nem Plan.
Knowledge is power, France is bacon.
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7678
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Black Lung - Ancients (22.03.)

Beitrag von Bloody_Sandman »

Ich werde mir BLACK LUNG nächste Woche in München angucken. Und das Ticket für den 'Black Lung vs. Bushfire'-Gig in Darmstadt liegt auch schon seit einiger Zeit hier rum.
Antworten