Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27642
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von NegatroN »

Das ist es nicht. Ich finde den Sound, den Gesang und grundsätzlich auch die Interpretation der Songs komplett furchtbar. Aber das ist einfach Malmsteen und damit eine Frage des Geschmacks. Andere mögen das, ich nicht. Alles gut. Aber Smoke on the Water ist nicht furchtbar, sondern einfach falsch. Wäre ich Produzent und ein Gitarrist würde das im Studio so spielen, würde ich ihn heimschicken und sagen, dass wir das erst aufnehmen, wenn er den Part geübt hat und spielen kann. So eine Aussage gegenüber jemand wie Malmsteen tätigen zu müssen, fände ich dann aber doch eher seltsam. Ist ja nun nicht so, dass der zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand hat.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von OriginOfStorms »

Auhauaha, das ist wirklich zahnschmelzaufrollend. Abgesehend, daß es höchst überflüssig ist den Song zu covern.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von OriginOfStorms »

Ich hab jetzt mal Paint It Black und Forever Man gehört. Abgesehen davon, daß irgendwie nur zufällig ausgesuchte Fragmente der Songs gespielt werden (vor allem bei Forever Man), den Gesang finde ich schlimm. Die Phrasierung wirkt auf mich als würde jemand den Song erstmalig vom Blatt vortragen ohne sich irgendwie damit beschäftigt zu haben.
Edit: Anscheinend hat er sich die Texte von einem Nichtmuttersprachler mit einem Jahr Schulenglisch raushören lassen. :traenenlach:
¡No pasarán!
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von MetallusMaximus »

Weiß eigentlich jemand, warum das Album bei "MLG - Mascot Label Group" veröffentlicht wird? Yngwie hatte doch mit "Rising Force Records" sein eigenes Label. Ich sehe das ganze aber erst mal als ein Schritt in die richtige Richtung an. Möglicherweise kommt noch die Einsicht, dass ein externer (Co-)Produzent hier Wunder wirken kann. Einen Michael Voss oder Dennis Ward könnte ich mir für Yngwie gut vorstellen.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von playloud308 »

Soll ich den Thread Titel in "Der Thread zum Abkotzen ändern" ? :pommes:
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von playloud308 »

NegatroN hat geschrieben:Das ist es nicht. Ich finde den Sound, den Gesang und grundsätzlich auch die Interpretation der Songs komplett furchtbar. Aber das ist einfach Malmsteen und damit eine Frage des Geschmacks. Andere mögen das, ich nicht. Alles gut. Aber Smoke on the Water ist nicht furchtbar, sondern einfach falsch. Wäre ich Produzent und ein Gitarrist würde das im Studio so spielen, würde ich ihn heimschicken und sagen, dass wir das erst aufnehmen, wenn er den Part geübt hat und spielen kann. So eine Aussage gegenüber jemand wie Malmsteen tätigen zu müssen, fände ich dann aber doch eher seltsam. Ist ja nun nicht so, dass der zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand hat.
Für mich hört sich das ganz normal an. :ka:
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von OriginOfStorms »

playloud308 hat geschrieben:Soll ich den Thread Titel in "Der Thread zum Abkotzen ändern" ? :pommes:
Ich bin kein Malmsteen- Hasser, ich mag Teile seines Werkes. Aber das Gehörte ist einfach nicht gut.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von Schnabelrock »

NegatroN hat geschrieben:Das ist es nicht. Ich finde den Sound, den Gesang und grundsätzlich auch die Interpretation der Songs komplett furchtbar. Aber das ist einfach Malmsteen und damit eine Frage des Geschmacks. Andere mögen das, ich nicht. Alles gut. Aber Smoke on the Water ist nicht furchtbar, sondern einfach falsch. Wäre ich Produzent und ein Gitarrist würde das im Studio so spielen, würde ich ihn heimschicken und sagen, dass wir das erst aufnehmen, wenn er den Part geübt hat und spielen kann. So eine Aussage gegenüber jemand wie Malmsteen tätigen zu müssen, fände ich dann aber doch eher seltsam. Ist ja nun nicht so, dass der zum ersten Mal eine Gitarre in der Hand hat.

Ich finde es vor allem rhythmisch auffällig unbeholfen. Was ganz typisch für viele Altrocker ist. Die gravierendsten Veränderungen (meist Verbesserungen) sind in den letzten 20 Jahren bei den Rhythmen passiert und die alte Garde hat das oft verpasst, nicht nötig usw. Klar kann man SOTW nicht funky spielen (oder doch?), aber so hölzern geht es dann auch nicht. Das maximale Abjagen hinterlässt auch seine Spuren im Groove. Schön, dass jeder seine Defizite hat.

Aber um PL zu beruhigen: Ja, es gibt so 2 bis 4 tolle Alben von Malmsteen. Das ist eine Menge, auch musikgeschichtlich eingeordnet.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3214
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von Stormrider »

Schnabelrock hat geschrieben:Klar kann man SOTW nicht funky spielen (oder doch?)...

.... geht vielleicht doch?
Und das von einer Band der man "Funk" eigentlich nicht zutraut.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von Schnabelrock »

Wie geil, Jake E. Lee über YJM. :traenenlach: :pommes:

https://www.youtube.com/watch?v=xIqcBLPurMc
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von playloud308 »

Schnabelrock hat geschrieben:Wie geil, Jake E. Lee über YJM. :traenenlach: :pommes:

https://www.youtube.com/watch?v=xIqcBLPurMc
:traenenlach:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von Frank2 »

Schnabelrock hat geschrieben:Wie geil, Jake E. Lee über YJM. :traenenlach: :pommes:

https://www.youtube.com/watch?v=xIqcBLPurMc
:traenenlach:
Benutzeravatar
MetallusMaximus
Beiträge: 313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hamburg

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von MetallusMaximus »

Yngwie bereitet einen weiteren Home-Recording-Download vor.

YNGWIE MALMSTEEN Announces 'Parabellum' Studio Album: 'It's Pretty Extreme,' He Says
https://www.blabbermouth.net/news/yngwi ... e-he-says/
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von playloud308 »

MetallusMaximus hat geschrieben: 18.03.2021 11:41 Yngwie bereitet einen weiteren Home-Recording-Download vor.

YNGWIE MALMSTEEN Announces 'Parabellum' Studio Album: 'It's Pretty Extreme,' He Says
https://www.blabbermouth.net/news/yngwi ... e-he-says/
It's pretty extreme more e of the same. :D

Das Live Konzert gucke ich mir an.
Benutzeravatar
Diewaldo
Beiträge: 8290
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Yngwie Malmsteen - Blue Lightning 29.3.19

Beitrag von Diewaldo »

MetallusMaximus hat geschrieben: 18.03.2021 11:41 Yngwie bereitet einen weiteren Home-Recording-Download vor.

YNGWIE MALMSTEEN Announces 'Parabellum' Studio Album: 'It's Pretty Extreme,' He Says
https://www.blabbermouth.net/news/yngwi ... e-he-says/
Extrem überflüssig?
Mein Traumberuf: Flusenleger
Antworten