Warrel Dane - Shadow Work

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von Crypt0rchild »

Titeltrack "Shadow Work" ab 0:13 und das Intro-Riff von "Narcosythesis" der "Dead Heart...".

Im Ernst jetzt?

Bei aller Liebe, ich finde sowas ärgerlich.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von playloud308 »

Crypt0rchild hat geschrieben:Ich fühle das Album nicht. Ich wünsche es mir sehr, aber ich kann mich nicht vom Demo-Status und "Nach dem Tod reinkalkuliert"-Status trennen.
Natürlich klingt es wie eine Nevermore-Emulation, aber auch eben nur genau wie ebensolche.
Als genau das sollte man das Album auch sehen. Ich habe
da eigentlich auch nix andres erwartet.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von TMW316 »

Wenn das eine Demo sein soll, dann will ich nur noch Demos von allen Bands hören.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von Professor Longhair »

Wenn man über die (wenigen) Schwachstellen galant hinwegsieht, ist es ein tolles Album geworden, was mich gerade ziemlich mitreißt.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4199
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von Master_of_Insanity »

TMW316 hat geschrieben:Wenn das eine Demo sein soll, dann will ich nur noch Demos von allen Bands hören.
LOL, ich kann sogar bei TMW hier unterschreiben.

Das Album ist jetzt seit 2 Wochen draußen, und ich kann mich immer noch nicht daran satthören. Wird meine # 1 im Poll dieses Jahr werden, und ich glaube mal, dass ich diese Einstufung auch ohne „post-mortem“ Bonus vorgenommen habe
You cannot kill, what doesn't die! - Anthrax
Whatever does not kill me, makes me stronger! - Friedrich Nietzsche
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von TMW316 »

Ich glaube, wenn das ein normales Album wäre, ohne diesen Hintergrund, würde keiner was sagen. Bislang hatte ich auch die Brainstorm vorne im Jahrespoll (obwohl es noch andere Judas Priest und Slash Kandidaten gibt), aber die Shadow Work könnte das ziemlich durcheinanderwürfeln.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von Professor Longhair »

Mir geht's ähnlich wie #Master_of_Insanity - kaum ein Tag vergeht seit VÖ, an dem ich dieses Album nicht einlege !! Einfach nur gut.
Und das bei einer "Demo-CD" ...
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3187
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von Biernot »

Ich weiß noch überhaupt nicht, wie ich mit dem Album umgehen kann und wie ich es in Zukunft hören werde.
Süchtig bin ich derzeit total, die Melodien von "Madame Satan" und "If mother is the word for God" kriege ich seit Erscheinung nicht aus meinem Kopf, das Album läuft im Auto auf Dauerrotation und ist nach dem Aufstehen das erste, welches durch unser Haus schallt.
Dass das Album, bzw. die Vocals so gut klingen und dass der einzige Song, der im richtigen Studio aufgenommen wurde, eigentlich gesanglich der schwächste ist, lassen mich aber immer ganz tief schlucken. Auch war es wohl ein Fehler, das kurze Video zu schauen, welches ja ein Making of werden sollte. Der Mann sah einfach so übel aus und die Traurigkeit war da zum Greifen nah.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9590
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von BlackMassReverend »

Ich fasse nach diversen Durchläufen mal kurz zusammen:

Die wohl größte Überraschung im positiven Sinne ist der Sound. Der ist nämlich klasse. Man hört hier zu keiner Zeit etwas, dass nach Demo klingt.

Leider klingt songmäßig für mich alles nach "Ersatznevermore". Das zumindest wenig überraschend, da die Band ja eigentlich mal engagiert wurde, um "Dreaming Neon Black" gänzlich live aufzuführen, als die Beinahe-Reunion des Originals floppte. Allerdings mutet das alles seltsam seelenlos und ähnlich wie "This Godless Endeaveor" seinerzeit teils verkopft bis nicht zu Ende arrangiert an, was wohl auch der fehlenden Zeit durch Dane's jähes Ableben geschuldet sein dürfte. Das Album klingt in meinen Ohren insgesamt so zerrissen, wie es Warrel Dane Zeit Lebens wohl gewesen sein muss - vielleicht der vertonte Spiegel eines Menschen und Künstlers, der nie mit sich im Reinen sein durfte.

Ist das deshalb schlecht ? Nein, denn seine Stimme nochmals zu hören, ist gleichsam schön wie tragisch. Eine Bewertung klemme ich mir daher an dieser Stelle
Zuletzt geändert von BlackMassReverend am 14.11.2018 14:20, insgesamt 1-mal geändert.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19885
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von Apparition »

Das Album zum ersten Mal auf Vinyl zu hören und dabei die Texte zu lesen, ist nochmal eine ganz andere Nummer. Nicht nur, dass das wahrscheinlich seine finstersten Texte sind, sie lassen an ein paar Stellen auch durchblicken, dass er ganz genau wusste, wie es um ihn steht. Nach dem letzten Sanctuary-Album hatte ich ihn ja fast abgeschrieben, aber mit dem beinahe letzten Atemzug schafft es der Teufelskerl noch mal, mich richtig durchzuschütteln.

Nevermore-Imitat hin, unfertiger Gesang her - das ist das wichtigste Album des Jahres, zumindest für mich.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von Henry169 »

Apparition hat geschrieben:Nevermore-Imitat hin, unfertiger Gesang her - das ist das wichtigste Album des Jahres, zumindest für mich.
Endlich sagts mal einer! :pommes:
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von Professor Longhair »

Na ja, EINES der wichtigsten Alben 2018 - zum Glück gibt es noch das ein oder andere Highlight an Alben.
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von 7th_Key »

Wollte mich gestern Abend entspannt der Schattenarbeit von Warrel widmen und habe dabei festgestellt, dass mein Booklet (CD-Digibook) die Lyrics zu "The Hanging Garden" nicht enthält :o

Ist jetzt zwar nicht sooo wichtig, aber mich würde schon mal interessieren, warum das so ist (Instrumental ist's ja nicht) und ob das bei Euch auch so ist.

Ciao, 7th_Key
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3187
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von Biernot »

7th_Key hat geschrieben:Wollte mich gestern Abend entspannt der Schattenarbeit von Warrel widmen und habe dabei festgestellt, dass mein Booklet (CD-Digibook) die Lyrics zu "The Hanging Garden" nicht enthält :o

Ist jetzt zwar nicht sooo wichtig, aber mich würde schon mal interessieren, warum das so ist (Instrumental ist's ja nicht) und ob das bei Euch auch so ist.

Ciao, 7th_Key
Sind im Booklet der LP auch nicht abgedruckt.
Liegt sicher daran, dass es ein Cover ist.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Warrel Dane - Shadow Work

Beitrag von 7th_Key »

Biernot hat geschrieben:
7th_Key hat geschrieben:Wollte mich gestern Abend entspannt der Schattenarbeit von Warrel widmen und habe dabei festgestellt, dass mein Booklet (CD-Digibook) die Lyrics zu "The Hanging Garden" nicht enthält :o

Ist jetzt zwar nicht sooo wichtig, aber mich würde schon mal interessieren, warum das so ist (Instrumental ist's ja nicht) und ob das bei Euch auch so ist.

Ciao, 7th_Key
Sind im Booklet der LP auch nicht abgedruckt.
Liegt sicher daran, dass es ein Cover ist.
Ah, alles klar! The Cure, nicht?

Vielen Dank!
7th Key
Antworten