Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Monty Pyton
Beiträge: 91
Registriert: 31.03.2016 14:12
Wohnort: Gelsenkirchen

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Monty Pyton »

Ich hab die Band auf dem Rock Hard und im Turock gesehen.
Besonders im Turock hat er einen echt bombastischen Auftritt abgeliefert,dazu hatte er eine sehr sympathische Ausstrahlung.
Das tut mir echt leid.....
The earth has music for those who listen.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10676
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Feindin »

Verflucht!

R.I.P. Mike
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Das ist große Scheiße. Ich habe die Band sowie Mike leider erst ziemlich spät für mich entdeckt. Mike war ein grandioser Sänger und 55 ist kein Alter.

R.I.P. Mike
Benutzeravatar
Susi666
Beiträge: 9149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Warm and sheltered in my tower

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Susi666 »

Oh man, ich mag es gar nicht glauben. Sehr, sehr traurig. :(
Das letzte Konzert ist jetzt auch schon wieder zwei Jahre her (BYH 2019), aber ich hab Mike immer dafür bewundert, wie fit und durchtrainiert er auf der Bühne wirkte und dazu noch seinen absolut großartigen Gesang ablieferte.
R. I. P.
Kennt ihr dieses leichte Prickeln der Vorfreude und Herzklopfen, wenn ihr einen Thread öffnet, dessen neueste Antwort mit hoher Wahrscheinlichkeit mit beleidigter Leberwurst bestrichen ist?

© by Cromwell (Sacred Metal Forum)
Benutzeravatar
sharkpepe
Beiträge: 304
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von sharkpepe »

Es gibt ja so Momente die einen erstmal sprachlos zurück lassen ; das war heute morgen so.
Gewisse Tode von Musikern hinterlassen bei mir einfach eine emotionale Lücke.
Wenn es unvorbereitet kommt, man nicht auf Grund von Krankheit, Alter oder ungünstigem Lebenswandel (z.B. Dio, Lemmy ...) damit irgendwann rechnen musste.
Das war bei Criss Oliva, Carl Albert und vor allen Dingen Steve Lee so. Und bei Mike Howe trifft es mich genauso unvorbereitet und haut voll rein. :heul:

Ende März 1991 habe ich in der Kellermultimedia-Abteilung des damaligen Kaufhofs Oberhausen die "Human Factor" für sagenhaft überteuerte 39,99 DM erstanden.
Seitdem hat sich viel geändert : Den Kaufhof gibts nicht mehr, die D-Mark nicht, die Möglichkeit in Oberhausen gescheit CDs zu kaufen, CDs sind eher billiger geworden und die Welt irgendwie nicht einfacher.
Nicht geändert hat sich für mich die emotionale Bindung zu dieser CD und dadurch auch Band.
Die perfekte Power-Metal Scheibe : knackige Produktion, geiler kitschfreier Metal, anspruchsvolle und leider immer noch aktuelle Lyrics und dazu ein Sänger der dies charakteristisch und doch optimistisch rüberbringen konnte.
Ich hörte die CD hunderte Male unterm Kopfhörer, einige der wenigen CDs wo ich die für mich anspruchsvollen Texte übersetzte weil ich sie verstehen wollte.
Als dann 1993 die mit einem Mini-Produktions-Budget und gleichzeitig geilem wie gräßlichen Cover ausgestattete (kann mich bis heute nicht entscheiden!) kaum schlechtere Hanging in the Balance herauskam war klar das die Band in meinem Herzen und Kopf immer eine besondere Rolle spielen würde.
Die anschließende Tour mit den ebenso genialen Vicious Rumors war ein kommerzieller Flop, dies hielt die Bands aber nicht davon ab auch vor 200 Fans im Oberhausener Old Daddy eines meiner besten Konzerte ever abzuliefern.
2 Sänger diesen Formats (Carl Albert und Mike Howe) an einem Abend zu erleben, ein besonderer Moment und bis heute für mich einzigartig.
Ein gelassenes Grinsen von Mike Howe mit Blickkontakt während ein sturztrunkener Paull Di Anno (Killers) frustriert von der Vorbandbühne stürmte, noch so ein besonderer Moment.

Die Reunion erfreute mich, konnte aber vom Songmaterial nicht an vergangene Zeiten anknüpfen.
Trotzdem konnte ich jede CD ab 2015 genießen, besonders aber die geniale Live-Performance der Band, vor allen Dingen Dank Mike Howe am Mikro.

Was aber jetzt schon bleibt nach der schlimmen Nachricht von heute morgen : es gibt kaum einen Musiker den ich (trotz der bisweilen sehr ernsten Texte (Fake Helaer, In Harms Way, No Friend of Mine...)) positiver, authentischer, natürlicher, gelassener und freundlicher wahrgenommen habe und ihn auch so in Erinnerung behalten werde.
Danke Mike.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3287
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Maedhros »

Oh Mann, heute morgen lief hier noch Hanging in the Balance und jetzt muss ich sowas lesen. Traurig, mit 55 viel zu jung.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Bloody_Sandman
Beiträge: 7572
Registriert: 22.02.2019 16:09

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Bloody_Sandman »

Die nächste großartige Stimme, die nie mehr erklingen wird.
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Raphi »

Scheiße, das kommt so unerwartet und viel zu früh.
Er hat auf den Konzerten, die ich gesehen habe, so unglaublich frisch und energetisch gewirkt. Hatte noch auf viele weitere Shows mit ihm gehofft. Jetzt das und wieder mal ein Tiefschlag für MC.

RIP Mike!!!
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Raphi »

"God in heaven, my only friend
Will I live to see my journey's end?"

:heul: :heul: :heul:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13581
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Frank2 »

Was für ein Schock!!!
Die Tage noch "Hanging in the Balance" gehört, für mich eines
der besten Metalalben aller Zeiten.
Machs gut Mike, Du warst ein ganz großer Deiner Zunft.
Benutzeravatar
Flossensauger
Beiträge: 3215
Registriert: 21.08.2020 22:37

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Flossensauger »

sharkpepe hat geschrieben: 27.07.2021 14:14 Die anschließende Tour mit den ebenso genialen Vicious Rumors war ein kommerzieller Flop, dies hielt die Bands aber nicht davon ab auch vor 200 Fans im Oberhausener Old Daddy eines meiner besten Konzerte ever abzuliefern.
Der "Rock Heaven" in Herford war auf der Tour sogar ganz gut gefüllt und ja, dieses Konzert gehört wirklich zu den ganz, ganz besonderen von den vielen die ich bisher gesehen habe.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von acore »

Flossensauger hat geschrieben: 27.07.2021 20:39
sharkpepe hat geschrieben: 27.07.2021 14:14 Die anschließende Tour mit den ebenso genialen Vicious Rumors war ein kommerzieller Flop, dies hielt die Bands aber nicht davon ab auch vor 200 Fans im Oberhausener Old Daddy eines meiner besten Konzerte ever abzuliefern.
Der "Rock Heaven" in Herford war auf der Tour sogar ganz gut gefüllt und ja, dieses Konzert gehört wirklich zu den ganz, ganz besonderen von den vielen die ich bisher gesehen habe.
In Aschaffenburg war die Location auch gut gefüllt. Albert und Howe an einem Abend waren schon ein Erlebnis. Rückblickend ein geniales Konzert.
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11117
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Porcupine »

Die Live Music Hall in Köln war nicht voll, aber das ist ja auch eine größere Halle. Dass die bei der Tour auch in Oberhausen waren, hatte ich gar nicht mitbekommen, sonst wäre ich evtl. da hingegangen. War vielleicht nicht die beste Idee, Hallen zu buchen, die so nah beieinander liegen. Aber geil war's. Mike Howe hat gesungen wie ein junger Gott.
Benutzeravatar
acore
Beiträge: 5362
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Churfranken

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von acore »

Porcupine hat geschrieben: 28.07.2021 07:17 Die Live Music Hall in Köln war nicht voll, aber das ist ja auch eine größere Halle. Dass die bei der Tour auch in Oberhausen waren, hatte ich gar nicht mitbekommen, sonst wäre ich evtl. da hingegangen. War vielleicht nicht die beste Idee, Hallen zu buchen, die so nah beieinander liegen. Aber geil war's. Mike Howe hat gesungen wie ein junger Gott.
Was ich noch in Erinnerung habe, ist die Tatsache, dass Carl Albert die totale Rampensau war und Mike Howe dagegen eher schüchtern wirkte und z.B. bei den Instrumentalteilen hinter den Boxen verschwand. Gesanglich waren aber beider Weltklasse!
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 19793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Metal Church - "Damned If You Do" (07.12.18)

Beitrag von Schnabelrock »

Hab ich zuletzt 2019 in Balingen gesehen und da wirkte er in jeder Hinsicht sehr viel fitter als gleichaltrige Kollegen. Unbegreiflich und schlimm.
In dubio contra googlio.
Antworten