Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Alphex »

...und mit ersten meine ich vor allem die Phase vom zweiten (Twilight Time) bis zu Fourth Dimension. Die üblichen Suchstrategien scheitern daran, dass "related artists" bei der Band mit jedem Album irrelevanter werden, da der Sound ja inzwischen deutlich anders ist.

Worum geht's mir? Für mich haben die ersten Alben einen für Genreverhältnisse fast schon reduzierten Sound, der nicht vollkommen pseudo-symphonisch überladen wurde (das ist ab den Elements-Scheiben und mit Tolkkis Abgang richtig losgegangen imo), und zudem eine sehr melancholisch-sehnende Schlagseite. Es klingt oftmals ein wenig verloren und traurig (und war ja auch fast nur in Moll), trotz aller Epik und der eingängigen Refrains, und ich fand auch Tolkkis Gesang viel natürlicher als das gepresste Geknödel vom (technisch sicher besseren) Kotipelto. Und wie gesagt, reduzierter arrangiert; dazu noch etwas variierteres Drumming. Ich mag auch das Destiny-Album noch sehr, und solange Tolkki in der Band war von jedem Album was, aber es ist denke ich einfacher, wenn ich es so erkläre bzw. die ersten paar Alben als Referenz anführe.

Was gibt es da noch? Nein, Sonata Arctica finde ich klingen nicht wirklich so, und moderne Stratovarius schon gar nicht (da sind mir viel zu viele Keyboards, Keyboardchöre, und generell Symphonicbombast). Die letzte Revolution Renaissance-Scheibe ging auch ein wenig in die richtige Ecke, aber die ist ja auch schon wieder 8 Jahre her. Außerdem kann es doch nicht sein, dass echt nur Tolkki himself (was treibt der egtl?) sowas je geschrieben hat. Nocturnal Rites haben MANCHMAL ein wenig den Vibe, aber da finde ich den Sound und die Produktionen zu modern/zu Sneapig vollgekleistert, aber naja. Muss ja nicht milimetergenau so klingen. Wichtig ist vor allem das weniger musicalhafte und eher melancholische, bei allem geriffe und mitgesinge.

Für Tipps bin ich daher sehr offen. Danke schonmal!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Henry169 »

Vielleicht Thunderstone.
Aber die klingen vielleicht mehr nach Stratovarius der Kortipelto-Albem.
Hör mal bei Youtube rein:

https://www.youtube.com/results?search_ ... full+album
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Henry169 »

Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Thunderforce »

Ich weiß zwar keine Band (außer vllt. wirklich Thunderstone, aber so richtig irgendwie auch nicht), aber endlich weiß mal jemand das Frühwerk von Strato zu würdigen.
Speziell Twilight Time und Dreamspace sind absolut geniale Alben, die die späteren Hitalben wie Visions, Destiny oder Infinite komplett in den Schatten stellen.
Fourth Dimension (da singt ja auch schon Kotipelto) mag ich zwar nicht so, weil da IMO irgendwie nix zusammenpasst, aber Twilight Time und Dreamspace sind nah an der 10.
für Genreverhältnisse fast schon reduzierten Sound, der nicht vollkommen pseudo-symphonisch überladen wurde (das ist ab den Elements-Scheiben und mit Tolkkis Abgang richtig losgegangen imo), und zudem eine sehr melancholisch-sehnende Schlagseite. Es klingt oftmals ein wenig verloren und traurig (und war ja auch fast nur in Moll), trotz aller Epik und der eingängigen Refrains, und ich fand auch Tolkkis Gesang viel natürlicher als das gepresste Geknödel vom (technisch sicher besseren) Kotipelto.
*mit Blut unterschreib, Wort für Wort*
Diese melancholische und nachdenkliche Stimmung, genau das ist das tolle daran. Vordergründig Kinderliedmetal, aber eben genau das ist es nicht, das klingt alles sehr durchdacht, ausgereift und eben eher nachdenklich bis traurig. Was wirklich vergleichbares ist mir tatsächlich noch nie untergekommen.

Die erste Masterplan könntest Du noch testen, falls nicht bekannt. Ist schon deutlich wuchtiger und symphonischer, aber eben auch ohne diese Tralala-Atmosphäre, die das meiste aus dem Genre so fies macht.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Henry169 »

Die ersten Stratovarius (mit Tolkki als Sänger) erinnern mich an Helloweens "Walls of Jericho".

Edit: Ein bischen jedenfalls.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Apparition »

Sind Angra vielleicht ein Tip? Aber die kennst Du wahrscheinlich.

Aber, wenn wir schon davon reden, auf jeden Fall mal Viper anhören! (das war die Band von André Matos vor Angra)

Die erste, "Soldiers of Sunrise" klingt noch wie Maiden on Speed meets Helloween, aber auf der zweiten, "Theatre of Fate", könntest du finden was Du suchst. Es gibt noch mindestens ein weiteres Album ("Evolution") und eine EP ("Vipera Sapiens"), die kenne ich aber auch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=IcHefxhUqCc

Gute Idee eigentlich, die könnte ich heute abend mal wieder hören.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10389
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von playloud308 »

Bands die wie Stratovarious klingen gibt es IMO nicht. Vielleicht Firewind.
Benutzeravatar
samba-tonne
Beiträge: 1265
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Wurster Nordseeküste

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von samba-tonne »

Apparition hat geschrieben:Sind Angra vielleicht ein Tip? Aber die kennst Du wahrscheinlich.

Aber, wenn wir schon davon reden, auf jeden Fall mal Viper anhören! (das war die Band von André Matos vor Angra)

Die erste, "Soldiers of Sunrise" klingt noch wie Maiden on Speed meets Helloween, aber auf der zweiten, "Theatre of Fate", könntest du finden was Du suchst. Es gibt noch mindestens ein weiteres Album ("Evolution") und eine EP ("Vipera Sapiens"), die kenne ich aber auch nicht.

http://www.youtube.com/watch?v=IcHefxhUqCc

Gute Idee eigentlich, die könnte ich heute abend mal wieder hören.
Oh, ja Viper, tolle Alben. Müsste ich auch mal wieder hören.
Aber das ist Off topic.
100% WERDER BREMEN FAN
Cyclone
Beiträge: 62
Registriert: 07.01.2014 15:35

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Cyclone »

In dieser Richtung habe ich auch nicht viel im CD Regal stehen, da Stratovarius in dieser Hinsicht doch ziemlich einzigartig sind und mich dieses symphonische Gedudel ansonsten ziemlich nervt.
Die ersten Angra Scheiben und Viper wurden bereits genannt, wobei insbesondere alle Viper bzw. Viper Brazil Sachen zu empfehlen sind.
Eventuell gehen noch die ersten Labyrinth Sachen in die gewünschte Richtung: Piece Of Time, No Limits und Return To Heaven Denied.
Ansonsten wie gesagt eher nicht meine Richtung...
Benutzeravatar
JungerWutz
Beiträge: 268
Registriert: 18.06.2010 08:38
Wohnort: Dortmund

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von JungerWutz »

Kann sein, dass ich jetzt komplett daneben haue, aber ein Versuch ist es wert:
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Alphex »

Thunderforce hat geschrieben:Speziell Twilight Time und Dreamspace sind absolut geniale Alben, die die späteren Hitalben wie Visions, Destiny oder Infinite komplett in den Schatten stellen.
Fourth Dimension (da singt ja auch schon Kotipelto) mag ich zwar nicht so, weil da IMO irgendwie nix zusammenpasst, aber Twilight Time und Dreamspace sind nah an der 10.
Ich bin damals über Destiny in Kontakt mit der Band gekommen; das Album mag ich daher auch sehr, wobei halt gerade der Bonustrack (Cold Winter Nights) am ehesten diese unmittelbare Qualität der ersten Alben hat. Aber auch den Titeltrack und SOS finde ich enorm sehnend; passt auch irgendwie zum Artwork. Danach gab es halt noch zwei mal SOS mit neuem Text (Hunting High & Low und Eagleheart waren ja zunehmend fröhlichere Interpretationen der Grundidee), und dann war die Band ja auch faktisch hinüber. Aber deine zwei Favoriten sehe ich auch ganz vorne; Visions als absoluten Bandklassiker sehe ich so halt nicht.

Hätte auch dieses mal im Raum stehende Projekt mit der Drums & Keyboard-Besetzung begrüßt, aber mehr als beim zweiten Avalonalbum mitzuwirken kam da ja dann nicht raus (wobei ich vor allem das Drumming echt als Vorteil sehe - ja, es passt nicht zum supergeraden Doublebassgedöns vom klassischen Europowermetal, aber das ist ja der Vorteil!). Zumal es Tolkki meines Erachtens nach gut tut, Leute in der Band zu haben, die auch mal "hmmm, warte mal, wie wäre es so?" sagen, und Lassila schien ja recht viel Einfluss zu haben, verhältnismäßig. Die Arrangements waren schon weniger immergleich.

Thunderstone laufen nun via Spotify, ich habe mal das erste Album genommen, das geht auf jeden Fall schon mal in die richtige Ecke. Das Problem ist halt auch, dass die ersten Strato-Sachen halt nicht nur stilistisch in eine Ecke wollten, die mir sehr zusagte, sondern halt ZUDEM auch noch hochwertig komponiert und gespielt waren. Die ganze Technik war kein Penisersatz sondern kam, wenn sie dem Song half und dann nahezu spielerisch rausgeschüttelt. Das sind halt drei enorme Voraussetzungen.
Die erste Masterplan könntest Du noch testen, falls nicht bekannt. Ist schon deutlich wuchtiger und symphonischer, aber eben auch ohne diese Tralala-Atmosphäre, die das meiste aus dem Genre so fies macht.
Die hatte ich mal gehört, aber bis auf Heroes nicht als sooo hittig im Kopf. Ich mag auch das Dark Ride-Album, das ja auch eher düster ist, aber Deris-ween gehen ja deutlich weniger neoklassisch zu Werke, das ist schon noch mal was anderes.
Henry169 hat geschrieben:Dream Evil?
Kenne ich ein paar Tracks, finde da den Sänger (durch den Namen ja iwie naheliegend) schon deutlich exaltierter und weniger erdend, bzw. das generell etwas heroischer. Müsste ich vielleicht mal weiterhören.
Cyclone hat geschrieben:Eventuell gehen noch die ersten Labyrinth Sachen in die gewünschte Richtung: Piece Of Time, No Limits und Return To Heaven Denied.
Ja, die haben das einen Tacken. Ich bilde mir auch ein, dass es eine christliche Band namens LORD gab, die iwie in die Ecke gingen.

Rest wird noch gehört, danke schon mal, keep it coming!
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Thunderforce »

Ich kann den Alben von Episode bis Destiny schon auch einiges abgewinnen. Und bei Infinite gab es auch noch ein paar gute Songs, aber auch schon viel ganz schlimmes wie Mother Gaia. Elements fand ich dann komplett unbrauchbar und dann bin ich auch ausgestiegen, da waren Strato ja auch eh mehr oder weniger erstmal aufgelöst.

Aber Twilight Time und Dreamspace spielen echt nochmal in einer anderen Liga.

Mein Einstieg war damals die Best Of (Chosen Ones oder so), die hatte ich mir mal gekauft und dann im Rausch erstmal alle ALben bis Destiny auf einmal bestellt *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Alphex »

Ja, bis Infinite find ich das alles schon gut. Keine Ahnung, was bei den Elements-Alben los war, da kriege ich von beiden zusammen halt kein durchweg überzeugendes Album zustandegemixt. Ist mir viel zu aufgeblasen, auch wenn Eagleheart und Walk To My Own Song zumindest nicht schlecht sind. Tolkki meinte dann ja iwie, Elements wären für ihn super Alben gewesen, macht dann aber erst mal was komplett anderes unter dem Bandnamen, und dann nur noch Zeug dass wie die anfängliche Kotipelto-Phase klingen will unter eigenem Namen. Werde ich nicht schlau draus. Und der Rest der Band macht Nightwish-artiges Geschwurbel seitdem, zumindest klingt es für mich so.
Mein Einstieg war damals die Best Of (Chosen Ones oder so), die hatte ich mir mal gekauft und dann im Rausch erstmal alle ALben bis Destiny auf einmal bestellt *g*
Gibt's eigentlich relevantes und in guter Qualität verfügbares unverwendetes Material von der Frühphase? Die Best Of hatte ja ein paar neue Tracks wenn ich mich recht entsinne, gibt es mehr?

Bin übrigens sehr angetan, dass die frühe Bandphase hier auch andere zu schätzen wissen. Meist ist das halt eher "ja, voll geil sowas, magst du auch Rhapsody of Fire?" und dann war's das irgendwie mit der musikalischen Wellenlänge.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Stormrider »

Ich hab die jetzt zwar lange nicht mehr gehört aber wenn meine Erinnerung nicht trügt könntest du's auch mal mit den Holländern von Elegy probieren. Einfach mal ein paar Songs antesten ich meine die gingen in die Richtung frühe/mittlere Stratovarius.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Bands, die wie die ersten Stratovarius-Alben klingen?

Beitrag von Thunderforce »

Alphex hat geschrieben: Gibt's eigentlich relevantes und in guter Qualität verfügbares unverwendetes Material von der Frühphase? Die Best Of hatte ja ein paar neue Tracks wenn ich mich recht entsinne, gibt es mehr?
.
Keine Ahnung. :ka:
Auf der Best of war ein Japanbonus der Dreamspace namens Full Moon.
Gibts bei Youtube. Ist aber eher nix, das Lied.


Ansonsten gab es noch die Intermission, die erschien so zu Infinite-Zeiten.
Da war aber nur rarer Kram mit Kotipelto drauf. Paar ganz nette Sachen, aber auch viel eher unrelevantes.

Obs noch anderes, rares Zeug aus der Frühphase gibt, entzieht sich meiner Kenntnis.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Antworten