AVANTASIA

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von Glaurung »

Porcupine hat geschrieben: Früher war mehr Kiske. :(
Ja. :-(
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
eratte
Beiträge: 175
Registriert: 15.11.2010 18:27
Wohnort: Rheinberg

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von eratte »

So hat halt jeder seine Vorlieben, mich freut das wenige Kiske.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4565
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von Shadowrunner92 »

Porcupine hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben: nach der Kiske-Nummer
Ehrlich gesagt ist es schon sehr beschönigend, hier von einer "Kiske-Nummer" zu sprechen, da das meiste von Tobi gesungen wird, Kiske den Refrain doppelt und nur ganz kurz eine Passage alleine singen darf.
Früher war mehr Kiske. :(
Da bin ich sogar ganz froh drum. "Unchain the Light" ist eigentlich der einzige Song mit Kiske-Refrain, den ich wirklich richtig geil finde. Irgendwie sind mir seine Refrains immer zu fluffig sonst. Einer der Hauptgründe, weshalb ich mit der "Metal Opera" (Teil 1) nicht viel anfangen kann.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1590
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von flyingpumpkin »

Finde es auch nicht so schlimm das Kiske nur einmal vertreten ist. Meistens ähneln sich die Kiske-Nummern eh wie ein Ei dem anderen. Sowas wie den Band-Titelsong auf der Metal Opera 1 wird es wohl nicht mehr geben.

Oder auch die Lost In Space Version mit Kiske.
Benutzeravatar
Ghost_in_the_Ruin
Beiträge: 5205
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The Ruins of the Fortress I swore to defend

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von Ghost_in_the_Ruin »

Yin hat geschrieben:Ich kann die euphorischen Reviews nicht nachvollziehen. Es ist zum einen einfach nur „more of the same“ und zum anderen hat man das alles schon viel besser auf den anderen Avantasia Platten gehört. Hier fehlen schlicht die grossen Melodien. Selbst nach drei Durchläufen bleibt fasr nichts hängen. Verglichen mit der Hitdichte von Scarecrow und sogar Ghostlights leider echt schwach.
Jediglich der Titeltrack ist rundum gelungen. Der Rest ist völlig belanglos und austauschbar. :ka:
Ich verbuche noch "The Raven Child" auf der Haben-Seite, ansonsten bin ich ganz hier. Nach der tollen und abwechslungsreicheren Ghostlights ist Moonglow für mich wieder ein Rückschritt. Wird wohl ähnlich wie The Mystery of Time eher ein Schattendasein bei mir haben.
And the lessons that we‘ve learned have all been learned in the hard way
And soon there‘ll be nothing to deny

(New Model Army - Hard Way)
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von Glaurung »

"Ghostlights" bleibt bei mir weiterhin auf der 1.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Yin
Beiträge: 225
Registriert: 26.07.2015 21:47

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von Yin »

An sich ist mit Avantasia in seiner jetzigen Form alles gesagt. Vorallem die „Meat Loaf“-Nummern werden nicht mehr viel anders oder besser werden.
Am besten funktioniert das Ganze für mich im Up-Tempo Bereich insbesondere mit Jorn Lande und Kiske.

Ich hab heute mal wieder die Opera 1+2 aufgelegt. Allein wenn das Avantasia Thema erklingt krieg ich immer noch Gänsehaut. Und dann die Songs! Alles unverkopft und so natürlich frisch! Noch einmal ein Album in diese Richtung mit der Expertise und den Gastsängern von heute wäre der heilige Power Metal Opera Gral. :sabber:
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von TMW316 »

.... ja... wobei die Avantasia 2 war schon ein wenig schwächer als Teil 1. Bei der Scarecrow gab's dann eine Wendung in Richtung mehr Rock statt Metal und das hat dem ganzen Projekt frischen Wind gegeben. Ich finde wirklich man sollte jetzt beim nächsten Album (das sicher kommen wird) vielleicht wieder den Kurs schwenken. Der Auftritt von Mille war so geil, da kann man ruhig mehr Thrash bringen. Gleichzeitig könnte man auch wie Ayreon etwas in mehr modernere Richtung gehen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von Frank2 »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Ich musste mich ein wenig einhören, inzwischen bin ich aber ziemlich begeistert. Das Album ist homogener als "Ghostlights", hat zwar keinen Riesenhit wie "Draconian Love", aber dafür auch keine Belanglosigkeiten wie "Mystery of a Blood Red Rose" oder "Isle of Evermore". OK, nach der Kiske-Nummer höre ich immer auf, weil danach nichts wichtiges mehr kommt, aber bis dahin hat man eben wieder 10 richtig geile Songs, bei denen ich wirklich keine Qualitätsschwankungen feststelle.
More of the same? Kann sein, aber "the same" ist von "Ghostlights" aus gedacht eben auch geiler Stoff.
Mit Ausnahme Deiner "Kiske-These" kann ich das zu 100%
unterschreiben :wink:
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von Frank2 »

TMW316 hat geschrieben:.... ja... wobei die Avantasia 2 war schon ein wenig schwächer als Teil 1. Bei der Scarecrow gab's dann eine Wendung in Richtung mehr Rock statt Metal und das hat dem ganzen Projekt frischen Wind gegeben. Ich finde wirklich man sollte jetzt beim nächsten Album (das sicher kommen wird) vielleicht wieder den Kurs schwenken. Der Auftritt von Mille war so geil, da kann man ruhig mehr Thrash bringen. Gleichzeitig könnte man auch wie Ayreon etwas in mehr modernere Richtung gehen.
Auch wenn ich es mir wünschen würde, glaube ich kaum an eine
dezente Hinwendung in Richtung Thrash.
Angesicht der derzeitigen Verkaufszahlen wäre das kommerzieller
Selbstmord.
In dem ein oder anderen Song sicherlich, aber eine grundsätzliche
Ausrichtung, wie bei "The Scarecrow" in Richtung Rock, halte ich für
völlig ausgeschlossen.

Solange Tobi das derzeitige Qualitätslevel bei künftigen Veröffentlichungen
halten kann und hier und da mal einige Ausflüge in genrefremde Gefilde
wagt, kann das von mir aus noch ein paar Jahrzehnte so weitergehen.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von TMW316 »

Aber ein Ronnie Atkins und Bob Catley werden nicht jünger. Da ist ja jetzt schon fast ein Rentner Projekt. ;) Man braucht irgendwie etwas frischen Wind.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13611
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von Frank2 »

TMW316 hat geschrieben:Aber ein Ronnie Atkins und Bob Catley werden nicht jünger. Da ist ja jetzt schon fast ein Rentner Projekt. ;) Man braucht irgendwie etwas frischen Wind.
Das Atkins und Catley nicht jünger werden steht ausser Frage, was ihrer
Qualität aber absolut keinen Abbruch tut.
Man höre nur die die beiden Nordic Union Alben ( Atkins ) oder das letzte
Magnum Album :wink:
Benutzeravatar
Vector
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 498
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Kaldenkirchen Rock City
Kontaktdaten:

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von Vector »

Ghost_in_the_Ruin hat geschrieben:Ich verbuche noch "The Raven Child" auf der Haben-Seite, ansonsten bin ich ganz hier. Nach der tollen und abwechslungsreicheren Ghostlights ist Moonglow für mich wieder ein Rückschritt. Wird wohl ähnlich wie The Mystery of Time eher ein Schattendasein bei mir haben.
So sehe ich das auch. Was nicht heißt, das das Album schlecht ist :wink:
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6155
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von TMW316 »

Also nach dem xten durchlauf gefällt mir das Album immer noch richtig gut.

Was man vielleicht kritisieren könnte ist, dass sich ein Song wie Starlight vielleicht ein wenig zu sehr wie Edguy anhört. Da es aber seit längerem kein Edguy Album mehr gab, ist das aber vielleicht auch nicht so schlecht.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
TheRiverDragon
Beiträge: 602
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freising

Re: AVANTASIA - Moonglow / 15.02.2018

Beitrag von TheRiverDragon »

Ich finde, das Album hat mit "The Raven Child" einen Übersong, der zu den besten 5 Avantasia-Songs überhaupt gehört. Mit "Book Of Shallows" und "Alchemy" gibt es weitere Highlights, die das Repertoire von Avantasia bereichern. Allerdings gibt es relativ viele Songs, die nicht so richtig zünden wollen. Auch deshalb, weil man so manches an Songs von früheren Alben erinnert, dort aber deutlich besser waren.
Insgesamt gehört das Album trotz einiger Highlights zu den schwächsten von Avantasia.
Antworten