Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Disbe »

Das Teil läuft und läuft und läuft.... (wie ein Reifen von Reifen Schwarz...., jaja)
Von vorne bis hinten saustark und verdammt nah an der 10. Das einzige, was mich daran hindert, ist der quer gesetzte Beat am Anfang von 'Dance Macabre'. Der zieht mir einfach immer die Nägel von den Zehen. Den Spaß hätte sich der Forge echt sparen können.
"Hihi... komm, wir drehen das Bumm-Tschack einfach mal um, hihi..." - Fuck you.
Ansonsten ist das Album einfach vollkommen perfekt.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9408
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Rivers »

Bei all dem was ich von Ghost bisher gehört habe, gefällt mir Prequelle am besten. Miasma ist wohl wirklich der Song des Jahres. Auch wenn das Album seine Nachteile hat (und Pro Memoria oder Witch Image sehr nach einem Bibi & Tina Song klingt), ist das Solo Gegniedel von Miasma und der Spannungsbogen am Ende sehr sehr gut gemacht. Auch wenn es nach Angelo Sasso an den Drums klingt, die Gitarren kaum nach Gitarren klingen (wobei ja schon Reinhard Mey sagte, er mag es wenn 'ne Gitarre, nur so wie 'ne Gitarre klingt). Die poppige Weite, die Dramatik und der Bogen sind echt sonniger Sommer.
Benutzeravatar
borsti
Beiträge: 4937
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von borsti »

Ich hab sie mir auch endlich zugelegt und bin wieder mal ziemlich angetan. Schön zu sehen, dass auch bei Album Nummer 4 keine Ermüdungserscheinungen eintreten, auch wenn diesmal der "musikalische Sprung" vom letzten zum aktuellen Album nicht mehr so groß ausfällt.

Unterm Strich gefällt mir Meliora dann aber doch noch besser. Prequelle ist für meinen Geschmack an manchen Stellen schon einen Tick zu poppig, ohne dass dies sein müsste. Ein paar dominantere Gitarren hätten keinem der Songs geschadet. Ansonsten aber super Platte.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3322
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Maedhros »

Was ich bisher so von der Band mitbekommen hab, hat mich nie sonderlich mitgerissen. Hab sie auch auf nem Festival schonmal live gesehen und fands bestenfalls ganz nett. Jetzt hab ich grad Rats angehört und das klingt schon ziemlich geil. Vielleicht sollt ichs mit Ghost nochmal versuchen.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2801
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Raubfisch »

Rivers hat geschrieben: Auch wenn es nach Angelo Sasso an den Drums klingt, die Gitarren kaum nach Gitarren klingen
*kopfschüttel*
moo-ah!
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15802
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von OriginOfStorms »

OldschdodPiranha hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben: Auch wenn es nach Angelo Sasso an den Drums klingt, die Gitarren kaum nach Gitarren klingen
*kopfschüttel*
Da war ich auch etwas fassungslos. Das ist doch kein Drumcomputer.
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Porcupine
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11158
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Herne

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Porcupine »

Ich hab festgestellt dass ich das Album nur sehr selten höre bzw. mich nach schon drei Durchläufen sattgehört hatte. Das war bei Meliora nicht so, ganz im Gegenteil. Prequelle ist unterm Strich halt doch zu glattgebügelt um nachhaltig spannend zu sein. Schade eigentlich.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Sambora »

Perfektes Album (eines der ganz seltenen): Songwriting und Flow 10/10
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Crypt0rchild
Beiträge: 1811
Registriert: 18.04.2017 07:59

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Crypt0rchild »

Sambora hat geschrieben:Perfektes Album (eines der ganz seltenen): Songwriting und Flow 10/10
This.
Ich segne die Regen unten in Afrika.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Glaurung »

Sambora hat geschrieben:Perfektes Album (eines der ganz seltenen): Songwriting und Flow 10/10
Ja.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von TMW316 »

Hmmm, gerade der Flow würde ich nicht als 10 von 10 bewerten, da die zwei Instrumentals den Flow doch ziemlich unterbrechen.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12794
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Disbe »

TMW316 hat geschrieben:Hmmm, gerade der Flow würde ich nicht als 10 von 10 bewerten, da die zwei Instrumentals den Flow doch ziemlich unterbrechen.
Wir ham's begriffen, Junge. Du magst keine Instrumentalstücke. Musste nicht immer wieder und wieder kundtun.
Aber halt dich fest: es gibt Leute finden sowas tatsächlich geil. Auch wenn das in deiner Welt unmöglich scheint.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
Jutting
Beiträge: 1007
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Jutting »

Disbeliefer hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Hmmm, gerade der Flow würde ich nicht als 10 von 10 bewerten, da die zwei Instrumentals den Flow doch ziemlich unterbrechen.
Wir ham's begriffen, Junge. Du magst keine Instrumentalstücke. Musste nicht immer wieder und wieder kundtun.
Aber halt dich fest: es gibt Leute finden sowas tatsächlich geil. Auch wenn das in deiner Welt unmöglich scheint.
Davon abgesehen, sind für mich beide die perfekte Einleitung auf die jeweils anschließenden Songs :ka:
Nur im Notfall drücken.
Spoiler:
Nur im Notfall du Depp!
24 Stunden reichen um das Verhaltensmuster dieses Forums zu erkennen. Hier geht es abenteuerlich zu, vogelwild.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von Glaurung »

'Miasma' ist btw. Überragend.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Ghost - Prequelle (01.06.2018)

Beitrag von MetalEschi »

Glaurung hat geschrieben:'Miasma' ist btw. Überragend.
Völligst großartig und in einer Reihe mit den großen Instrumentals der Geschichte. Vor Allem auch, weil man während des Hörens schon weiß, wie sehr danach noch die Lutzi abgeht. Das ist der zentrale Punkt des Albums, genau zum richtigen Augenblick.
Und der Einsatz von "Life Eternal" war und ist für mich der emotionalste musikalische Moment des Jahres.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Antworten