Blind Guardian Remasters

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3326
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Maedhros »

Heute im Saturn zufällig gesehen, dass es schon wieder was Neues gibt. Alle Alben jeweils als Doppel-CD, einmal Original, einmal Remix.
Hab mir nach kurzem Reinhören die A Night at the Opera mitgenommen. Laut Booklet stammt der Remix schon von 2011, ist das dann das, was damals in der Box drin war?

Jedenfalls bin ich gerade sehr glücklich damit. ANATO war für mich von den Songs her immer schon ein großartiges Album, nur der Mix hat mich immer gestört. Mit diesem Remix ist alles viel klarer, besonders das Schlagzeug, und die Chöre klingen deutlich besser. Mit dem Mix steht die Kernband, also Gitarren, Bass und Schlagzeug im Vordergrund, die ganzen Extras wirken jetzt viel sinnvoller als Ergänzung. So spielt das Album jetzt für mich ganz oben in der Liga der BG-Alben mit.

Das einzig merkwürdige, das mir aufgefallen ist, ist dass in der Bridge von Precious Jerusalem an einer Stelle der Gesang nicht mehr dabei ist. Die Textzeile (Let's celebrate the dawning of the son) steht aber lustigerweise weiterhin im Booklet, ist da im Remix unbemerkterweise was verlorengegangen (kann ich mir eigentlich nicht vorstellen)?
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36600
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Thunderforce »

Da es umgekehrt bei "Journey through the Dark" bei diesen Remix-Versionen Gesang gab, der vorher nicht da war (und bei "Script for my Requiem" zusätzliche Musik hinzuegefügt wurde), wird das schon Absicht sein. Den Text dann im Booklet drinzulassen, ist natürlich dann eher sloppy *g*
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3326
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Maedhros »

Thunderforce hat geschrieben:Da es umgekehrt bei "Journey through the Dark" bei diesen Remix-Versionen Gesang gab, der vorher nicht da war (und bei "Script for my Requiem" zusätzliche Musik hinzuegefügt wurde), wird das schon Absicht sein. Den Text dann im Booklet drinzulassen, ist natürlich dann eher sloppy *g*
Bei einer Band wie Blind Guardian, die ja recht perfektionistisch arbeiten, glaube ich eigentlich auch nicht an ein Versehen. Ich finde die Entscheidung, das an der Stelle wegzulassen nur so komplett merkwürdig *g*

Achja, ich hab mal kurz recherchiert, das scheinen die Versionen aus der Box zu sein. Bisher gibts die Imaginations from the other side, Nightfall in Middle Earth und A Night at the Opera. Ob die anderen Alben auch noch veröffentlicht werden, weiß ich nicht.
Bin auch nicht sicher, ob ich die bräuchte. Bei ANATO ist es für mich absolut sinnvoll, da das Album jetzt deutlich besser (bzw. endlich gut) klingt. IFTOS und NIME sind für mich jetzt zwar auch keine Paradebeispiele für den perfekten Mix, aber bei denen stört mich das auch nicht so sehr, die Alben mag ich so wie sie sind.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von silentforce »

Maedhros hat geschrieben: Bisher gibts die Imaginations from the other side, Nightfall in Middle Earth und A Night at the Opera. Ob die anderen Alben auch noch veröffentlicht werden, weiß ich nicht.
"Battalions of Fear", "Follow the Blind", "Tales from the Twilight World" und "Somewhere far Beyond" sind in diesem Zuge bereits im September wiederveröffentlicht worden.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
Thorwaler
Beiträge: 152
Registriert: 07.05.2011 19:03
Wohnort: Potsdam
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Thorwaler »

Ich hab das damals in nem Interview so verstanden, dass aus Versehen alte Mastertapes (oder wie man das nennt) verwendet wurden und die Band beim ersten Hören selbst über die Unterschiede völlig überrascht war. Kann das entsprechende Interview aber gerade nicht mehr finden.

Ich hör die Box-Versionen viel zu selten, sollte ich im kommenden Jahr mal ändern. Gerade für ANATO ist mir das mittlerweile von etlichen Leuten nahegelegt worden - wobei ich den Originalmix jetzt auch nicht so fürchterlich finde...
"Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer eine nukleare Explosion verursacht."
(Strafgesetzbuch §328, Absatz 2.3)
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3326
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Maedhros »

silentforce hat geschrieben:
Maedhros hat geschrieben: Bisher gibts die Imaginations from the other side, Nightfall in Middle Earth und A Night at the Opera. Ob die anderen Alben auch noch veröffentlicht werden, weiß ich nicht.
"Battalions of Fear", "Follow the Blind", "Tales from the Twilight World" und "Somewhere far Beyond" sind in diesem Zuge bereits im September wiederveröffentlicht worden.
Stimmt, hatte ich übersehen. Von denen brauch ich aber wohl auch keinen Remix, da bin ich mit den Originalen glücklich. Höchstens Sfb wäre ne Überlegung wert
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19913
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Apparition »

Ich glaub, ich gebe der A Night At The Opera in der neuen Version nochmal eine Chance. Die war für mich immer das unhörbare Album, weil da viel zuviele Details im Soundmumpf untergehen und generell alles viel zu viel war.
That is delightful news for someone who cares.
Chris777
Beiträge: 3461
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Chris777 »

Die Remastered von A Night. klingt für mich etwas luftiger. Weniger anstrengend als die Ur-Version.
Benutzeravatar
sharkpepe
Beiträge: 304
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Mülheim a.d.Ruhr

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von sharkpepe »

Hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn man die dicke Komplettbox hat (kam glaube ich 2013 raus) man nix von den neuen Re-Releases braucht ?
So richtig durchblicken tu ich da nicht.
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12814
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Disbe »

sharkpepe hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn man die dicke Komplettbox hat (kam glaube ich 2013 raus) man nix von den neuen Re-Releases braucht ?
So in etwa hab ich das auch verstanden.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von silentforce »

sharkpepe hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn man die dicke Komplettbox hat (kam glaube ich 2013 raus) man nix von den neuen Re-Releases braucht ?
So richtig durchblicken tu ich da nicht.
Doch, braucht man, weil die LPs in einer neuen Box erscheinen! :D
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von silentforce »

silentforce hat geschrieben:
sharkpepe hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn man die dicke Komplettbox hat (kam glaube ich 2013 raus) man nix von den neuen Re-Releases braucht ?
So richtig durchblicken tu ich da nicht.
Doch, braucht man, weil die LPs in einer neuen Box erscheinen! :D
Und jetzt ist man als Käufer wieder mal der Gefickte: Die ganzen Alben erscheinen nun auch als Picture-LPs, mitsamt der "limitierten" Box. Die Box ist also wieder verfügbar, und zudem darf sich der Sammler über die Pictures "freuen". Also alles auf Null und wieder kaufen.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9596
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von BlackMassReverend »

silentforce hat geschrieben: Und jetzt ist man als Käufer wieder mal der Gefickte: Die ganzen Alben erscheinen nun auch als Picture-LPs, mitsamt der "limitierten" Box. Die Box ist also wieder verfügbar, und zudem darf sich der Sammler über die Pictures "freuen". Also alles auf Null und wieder kaufen.
Hmmm.....man könnte ja auch einfach mal freundlich den Mittelfinger heben, nech ?
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von KingFear »

Disbeliefer hat geschrieben:
sharkpepe hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn man die dicke Komplettbox hat (kam glaube ich 2013 raus) man nix von den neuen Re-Releases braucht ?
So in etwa hab ich das auch verstanden.
Aber die "dicke 2013-Box" waren doch CDs ... ?
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12814
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Disbe »

KingFear hat geschrieben:
Disbeliefer hat geschrieben:
sharkpepe hat geschrieben:Hab ich das jetzt richtig verstanden das wenn man die dicke Komplettbox hat (kam glaube ich 2013 raus) man nix von den neuen Re-Releases braucht ?
So in etwa hab ich das auch verstanden.
Aber die "dicke 2013-Box" waren doch CDs ... ?
Es ging um den Inhalt, nicht um das Format.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Antworten