Blind Guardian Remasters

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Noir
Beiträge: 782
Registriert: 26.03.2004 00:21

Blind Guardian Remasters

Beitrag von Noir »

Hallo Gemeinde!

ich hätte da mal ein Frage an die Blind Guardian-Jünger, die mich umtreibt. Die Band hat ja bekanntlich ihren Back Catalogue schon mehrfach in diversen Formen und Versionen neu aufgelegt. Zuletzt am 27.10.2017. Kann mir hier jemand mal kurz und knapp einen Überblick darüber geben, was davon remastered und/oder remixed ist?
Ich bin alles andere als ein Dogmatiker, der ein vernünftiges Remastering schon aus Prinzip verdammt, weil man nicht Hand an die Originale legt. Und speziell die beiden Alben Tales... und Somewhere, die ich schon sehr schätze, klingen in meinen Ohren inzwischen sehr, sehr "dated".
Wenn die Neuauflagen also klarer, transparenter, zeitgemäßer... klingen, wäre das für mich durchaus die Überlegung wert. Falls ja, was wäre dann die interessanteste Version bzw. gibt es überhaupt verschiedene Remasters? Wenn ich die Nuclear Blast-Seite richtig lese, sind das ja zum Teil wieder nur die Dinger von vor 10 Jahren. Wie ist das mit den Versionen aus dieser Box? Taugen die was? Oder wurde hier insgesamt lediglich verschlimmbessert und es geht nichts über die Originale?
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Bernd Stromberg
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Thunderforce »

Ich habe mal die Alben Tales, Somewhere und Imaginations aus der Box damals hören dürfen und die klangen schon SEHR anders. Es wurden teilweise auch Gesangsspuren oder auch Musik (Intro/Outro) hinzugefügt.
Beispielsweise gab es am Ende von "Journey through the dark" auf einem bisher instrumentalen Part auf einmal Gesang und das Ende von "The Script for My Requiem" wurde irgendwie verlängert.

Das klang schon alles sehr gut, aber irgendwie hat man sich auch so an die alten Versionen gewöhnt, dass es für mich teilweise echt fremd klang.
Besser oder schlechter fände ich jetzt schwer zu sagen, aber definitiv sehr anders.

Was die ganz neuen angeht, k.A.
Die gibt es aber bei Spotify, falls Du das hast und es Dir mal anhören willst.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von infected »

Oh, da bin ich ja mal gespannt. Demnächst sollte es doch die ersten als Vinyl Neuauflage geben, was ich eigentlich nutzen wollte , um letzte Lücken zu schließen (von den für mich relevanten Alben fehlen mir noch Imaginations/Nightfall ). Die dürften dann allerdings auch alle auf dem 2007er Remaster basieren.


Edit: Noch mal nachgesehen, anscheinend steht das wieder in den Sternen ob und wann die kommen, da es ja von Virgin zu NB ging.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
Noir
Beiträge: 782
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Noir »

Thunderforce hat geschrieben:Die gibt es aber bei Spotify, falls Du das hast und es Dir mal anhören willst.
Nein, leider eben nicht. Ich bin darauf gekommen, weil ich beim örtlichen Elektronikeinzelhandel kurz in die Somewhere... reingehört habe und die klang doch merklich differenzierter als mein Exemplar zu Hause. Da konntest du jedes einzelne Instrument klar raushören, gerade den Bass. Allerdings bieten die da pro Song halt auch nur ein paar Sekunden über einen wertigen Kopfhörer. D.h. da klingt natürlich erst mal alles super und bevor man sich innerhalb des Songs zurechtgefunden hat, wird direkt wieder abgebrochen. Ob's dann also bei mir daheim genauso ist, steht eher auf einem anderen Blatt.
Mit so einer Musik vertreibt man eigentlich die Junkies vom Hauptbahnhof.
Bernd Stromberg
Benutzeravatar
Disbe
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12746
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bayreuth

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Disbe »

Die regulären Remasters und die Remixes aus der Box haben aber afaik nichts miteinander zu tun.
Die jetzige Neuauflage dürfte die gleiche sein, die vor ein paar Jahren schon auf den Markt kam. Lediglich die ersten beiden Alben wurden nochmal neu remastert, wenn ich das richtig verstanden hab.
Mögest du in interessanten Zeiten leben.
Benutzeravatar
infected
Beiträge: 12315
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Sanctum Sanctorum

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von infected »

So oder so wundert es mich gerade, warum Nuclear Blast davon nicht auch eine Vinyl-Ausgabe veröffentlicht haben.
Nobody expects the Spanish Inquisition!



Fnord
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von BlackMassReverend »

Disbeliefer hat geschrieben:Die regulären Remasters und die Remixes aus der Box haben aber afaik nichts miteinander zu tun.
Die jetzige Neuauflage dürfte die gleiche sein, die vor ein paar Jahren schon auf den Markt kam. Lediglich die ersten beiden Alben wurden nochmal neu remastert, wenn ich das richtig verstanden hab.
genau so - die quasi editierten Stücke befinden sich in remasterter Form auf den CDs der Box....... sind aber in jedem Fall ihr Geld wert - gerade "A Night At The Opera'" gewinnt durch den neuen Mix noch einiges dazu.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von KingFear »

Thunderforce hat geschrieben:Ich habe mal die Alben Tales, Somewhere und Imaginations aus der Box damals hören dürfen und die klangen schon SEHR anders. Es wurden teilweise auch Gesangsspuren oder auch Musik (Intro/Outro) hinzugefügt.
Beispielsweise gab es am Ende von "Journey through the dark" auf einem bisher instrumentalen Part auf einmal Gesang und das Ende von "The Script for My Requiem" wurde irgendwie verlängert.

Das klang schon alles sehr gut, aber irgendwie hat man sich auch so an die alten Versionen gewöhnt, dass es für mich teilweise echt fremd klang.
Besser oder schlechter fände ich jetzt schwer zu sagen, aber definitiv sehr anders.

Was die ganz neuen angeht, k.A.
Die gibt es aber bei Spotify, falls Du das hast und es Dir mal anhören willst.
Das hier, oder? Das klingt sowohl merkwürdig als auch interessant, aber die Gelegenheit ist vorbei ... 200 Euro und mehr lege ich für die Box sicher nicht hin.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36472
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Thunderforce »

Jau, die Box war das wohl. War seinerzeit auch schon viel zu teuer für Platten, die man schon hat.
Der Kingrandy hat mich seinerzeit da mal reinhören lassen.

Ist schon cool, Platten die man in- und auswending kennt, ganz "neu" zu hören, aber nicht für den Preis.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
schneezi

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von schneezi »

KingFear hat geschrieben:200 Euro und mehr lege ich für die Box sicher nicht hin.
Grad mal nachgesehen. Auf Amazon will da einer 800 Eier dafür. Wie sehr ich dieses Musik sammeln mittlerweile verabscheue.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3224
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Stormrider »

Ja, die Box ist schon cool da gibt's nix.

Aber einen dreistelligen (eigentlich sogar hohen zweistelligen) Preis sind solche Sachen natürlich nie wert.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von BlackMassReverend »

Ich habe mir die damals gegönnt, auch wenn ich schon alles da hatte.....allerdings habe ich bei den normalen Remaster-CD auch nicht zugelangt.

Sammlerstück für Fans - oder für komplette Neueinsteiger. Kam damals 149,90 (glaube ich jedenfalls). Finde ich für die Menge an Musik / Tonträgern, Optik undbeiliegende Gimmicks schon ziemlich ok.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
latesttragicsuicide
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von latesttragicsuicide »

Ich habe die Box auch, 99,99€ hat die damals gekostet. Scheint ja ne echte Geldanlage zu sein. :D
The media loves their latest tragic suicide
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4057
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Flow »

schneezi hat geschrieben:
KingFear hat geschrieben:200 Euro und mehr lege ich für die Box sicher nicht hin.
Grad mal nachgesehen. Auf Amazon will da einer 800 Eier dafür. Wie sehr ich dieses Musik sammeln mittlerweile verabscheue.
Bei Discogs ab 225.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

The fanatics are winning and I wanna go home.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9792
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Blind Guardian Remasters

Beitrag von Projecto »

Interessant.... allerdings bevorzuge ich die original Versionen, einfach wegen dem feeling. Ging mir bei den Megadeth Sachen genauso.
Antworten