Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
schneezi

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von schneezi »

Wishmonster hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben:Joey meint, die Sitzplätze wurden mit Vorhängen verhüllt, weil dort der Sound SHIT sei in diesem SHITHOLE und Manowar sowas ihren Fans nicht zumuten wollen.
:heul:
Deshalb gibt's dann vermutlich auch 2 Konzerte an bestimmten Orten...
Das war sogar der erste von zwei Gigs am gleichen Tag in Göteborg. Tickets pro Gig $ 145,- Euro. Mehr als Stadionshow im Ullevi kosten. Das Venue hat 1100 Stehplätze und 500 Sitzplätze.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Alphex »

Lord Gryffinwolf hat geschrieben:Ich hatte sicher nicht vor, die Band wie ein Groupie zu stalken, wollte nur mal hören, was Konzertbesucher für Erfahrungen damit haben, Bands zu treffen bzw. wie es dazu kam.
Vor der Show auf dem Gelände oder nach dem Auftritt am Merchstand. Geht aber halt nur bei kleineren Bands. An sich ist die größte Chance bei größeren Acts am Nachmittag während dem Aufbau, aber da Manowar für sowas ja extra teure Meet & Greet-Tickets verhökern, werden die da nicht allzu erpicht drauf sein, dass sich sowas "halt ergibt".
Ich gehe auch nicht in eine Kirche und erzähle jedem, dass ich Agnostiker bin und gerne Ghost höre. Schon ein recht merkwürdiges Forum hier, wenn einem neuen User eine unverhohlene, unkonstruktive Abneigung gegenüber einer Band von Tastaturkriegern so sehr aufgedrängt wird. Muss sehr frustrierend in der realen Welt für sie sein, dass sie das nötig haben.
Das Forum ist aber keine Manowar-Kirche.

Und das Argument mit dem Erfolg veredelt halt auch Dieter Bohlen. Fistraisende Songs übers vergewaltigen von Weibsvolk auf Schlachtfeldern, schunkeliges Brotherhoodgedöns und generelle Dorfmeddler-Romantik laufen mir halt bei allem musikalischen Sachverstand nicht rein. Da helfen auch die ein, zwei musikalisch mitreißenden Uptempobretter im Katalog nichts, und daher finde ich den Kult um die Hampelmanntruppe auch reichlich lächerlich. Und wenn man sich für Schwachfug der Marke "Loreley or die!" nicht zu blöd ist, muss man sich nicht wundern, wenn man auch bei einstigen Fans unten durch ist inzwischen.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Schnabelrock »

Nun ja, es ist eben only Rock N Roll. Den kann man kritisch betreiben, aber wenn man zu verkopft dabei ist, findet man keinen emotionalen Zugang. Wobei man das nicht muss, schon mal gar nicht zu allem und jedem. Das gelingt sowieso niemandem. Ich denke aber, wenn andere einen Zugang zu solchen Bands haben, gebietet die Solidarität, da mal nicht allzu ernsthaft und fest draufzuhauen.

Manowar sind eben typische 80er-Metaller. Wenn man sich die Exzesse der Frühphase wegdenkt, bleibt da nur einen Haufen Staub. Zeitgenössisch war das genau richtig und hat zudem großen Spaß gemacht. Dass sie dann nie mehr rausgekommen sind aus den 80ern und das zudem mit allerhand geisteskrankem Gefasel begleitet haben, finde ich auch schade. Wenn man zur Band will, wie auch immer, muss man eine Zeitreise machen. Ausser natürlich, man ist gleich mit denen stehengeblieben. Ist ein bisschen, wie mit heutigen Ansprüchen an einen VW Käfer 1302 heranzugehen. In den Liebhaber-Nostalgiemodus zu gehen, finde ich nicht völlig unverständlich oder gar verboten.
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Alphex »

Schnabelrock hat geschrieben:emotionalen Zugang
Den habe ich halt nicht, da mir auch die bierernste Attitüde und das Getue völlig fremd sind. 80s Hairmetal hat von den gesellschaftlichen Idealen auch nicht viel mehr mit mir zu tun, aber der ressoniert bei mir, da er eine Lockerheit hat. Der ganze Gestus, das Flair, das militärisch-Kameradschaftliche bei Manowar - dafür bin ich zu sehr Punk/HC-sozialisiert, das kickt mich einfach nicht und erinnert mich ungut an Dinge, mit denen ich auch einfach nicht kann (Gruppendenke etwa). Das sind ja nicht nur die Lyrics, es ist auch in der Musik (epischer Mittelteil incorporated) und in dem Artwork und der Fanbasis zu finden.

Kann man natürlich sagen, na wow, du hast keinen emotionalen Zugang und kritisierst die Musik dann aus völlig anderen Gründen. Aber ich finde auch zu Radiohead keinen emotionalen Zugang, und trotzdem muss ich nicht schmunzeln, wenn jemand ein Shirt von ihnen trägt. Bei Manowar ist einfach unabhängig von dem Emotionalen soviel Schutt im Raum, dass ich halt echt einfach nur Abstand von der Band und dem, für das sie stehen, haben wollte. Das ist der Punkt. Wen die Musik begeistert, dem gönne ich das, aber dass die Band kein gutes Standing mehr hat, darf halt echt nicht wundern, wenn man auch mal außerhalb von Valhallermann 6 unterwegs ist.

Und dass 80s Metal nur über den Exzess funktioniert, finde ich nicht. Da gab es genug großartige Songs und Kompositionen, und auch haufenweise, die gerade eine gewisse Fuck-You-Ausstrahlung hatten, die nicht nach GTI-Treffen müffelte. Natürlich war es schneller höher weiter, aber eben nicht nur.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
schneezi

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von schneezi »

Alphex hat geschrieben:Valhallermann 6
Alleine dafür hat sich der Thread ausgezahlt. <3
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Schnabelrock »

Ab und zu, so 2x im Jahr gehe ich einfach gern mal in Valhallermann rein und raise die Fist, 2 Promille inklusive. Das gilt nicht nur für MoW, sondern auch für anderen Kapalken wie Powerwolf oder Sabaton. Die beiden letzteren habe ich auch schon live gesehen, allerdings auf Festivals. MoW nicht. Das sagt ja auch einiges. Für mein Leben sind sie spaßmäßig bedeutender als Costa Cordalis, ethisch aber nicht ;-) Da stimmt schon vieles von dem, was Du so ausbreitest. Man kann den ganzen Blödsinn aus Spaß mal (!) machen, dran glauben tue ich selbstverständlich nicht. Rolemodel? Am ehesten Bruce Springsteen, Joey dM abstiegsbedroht. Dazwischen liegen noch unzählige andere von Henry Rollins über Frank Zander bis Jupp Heynckes.
In dubio contra googlio.
Bono Kilmister

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Bono Kilmister »

Herrje, das Flair, das Manowar erzeugt, ist einfach nur Unterhaltung, wie ein Fantasyfilm oder Wrestling. Wer das ernst nimmt, hat glaube ich selbst ein paar Probleme. Wer so denkt, kann auch einige Hip Hop oder Punk Acts verteufeln. Oder gleich auf die Jugend von heute schimpfen und sie vom Vorgarten scheuchen. Ned Flanders wird für eure politisch korrekte Seele sicher eine Kerze anzünden.

Meine Frau ist stark und selbstbewusst. Sie kratzt es einen Scheiß, dass es mal eine fragwürdige Zeile bei Manowar gibt, die Band unterhält sie einfach, wie mich auch.

Stichwort Texte: Was ist denn bitte mit Powerwolf? Die scheinen doch heilige Kriege zu lieben. Der Unterschied zu Manowar: Powerwolf flirten stark mit dem Christentum bzw. sind zum Teil christlich. Manowar ist eindeutig Fantasy, wer glaubt denn noch an Odin & Co.
Da ist der Content von Powerwolf theoretisch gefährlicher - gerade heutzutage wo mehr und mehr Menschen einen heiligen Krieg voll geil finden. Über Powerwolf beschwert sich aber glaube ich kaum einer, die sind ziemlich erfolgreich, wahrscheinlich weil deren Fans klar zwischen Unterhaltung und Realität unterscheiden. Wie auch meine Frau und ich.

Wir sind sehr friedlich, für Gleichberechtigung, Umweltschutz und keine Fans von Religionen aufgrund derer fragwürdigen Inhalte, an die Milliarden - und das ist der Unterschied zu Manowar - TATSÄCHLICH glauben.

Wir lieben aber auch Metal und Fantasy und mögen u. a. die 80er sehr (aber nicht nur). Manowar sind wie Fantasy oder Wrestling eine schöne Auszeit vom Alltag, spielen und singen können sie und wen mythische, martialische Themen unterhalten, wieso nicht? Wer mit Inhalten von Manowarsongs Probleme hat, muss dann auch so konsequent sein und bspw. jede Menge Machofilme und Religionen ablehnen. Filme, Serien oder Rap Musik sind voll mit Machotum. Lehnt ihr die alle ab?

Dass Manowar seit Jahrzehnten eine handwerklich gute Kapelle sind, sollte auch den letzten Metalhead aufgefallen sein. Alles andere ist Geschmackssache und wer aus Geschmacksgründen jemand, noch dazu jemand neuen, so behandelt wie manche hier, gehört nicht in ein soziales Medium, außer vielleicht zu den Bild Kommentaren, da könnten sich manche vielleicht wohl fühlen. Ein bisschen vernünftiges Verhalten gilt auch im Internet, es sei denn, dieses Forum ist extrem lax in der Hinsicht, aber dann kann ich gleich wieder gehen, dann ist das hier ein "Niveau" wie bei Facebook. Das kann ja nicht erstrebenswert sein, oder?

Einen neuen User aufgrund eigener Vorbehalte mit Shit zuzumüllen hat einfach nur mit mangelnder Selbstbeherrschung und/oder mangelnden Manieren zu tun.

Und schließlich und endlich: Ich dachte mal, es gäbe sowas wie Solidarität bei Metalfans, aber letztlich ist das nur ein romantisches Vorurteil. Auch da gibt es viele voreingenommene Leute.

Ich hasse voreingenommene Leute, daher erwähne ich oft nicht, dass ich u. a. Wrestling mag, was es da an weitverbreiteten Vorurteilen gibt, ist zum kotzen. Fragt euch mal, was ihr mit einem Manowar oder Wrestling Fan verbindet. Bestimmt nicht einen freundlichen, toleranten und interessierten Typ mit Abitur, festem Job, jeder Menge kritischem Denken und glücklicher Ehe, oder?
Lasst Eure Vorurteile in Euren Köpfen doch bitte.
Zuletzt geändert von Bono Kilmister am 06.12.2017 18:57, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von MetalEschi »

Lord Gryffinwolf hat geschrieben: Und schließlich und endlich: Ich dachte mal, es gäbe sowas wie Solidarität bei Metalfans, aber letztlich ist das nur ein romantisches Vorurteil. Auch da gibt es viele voreingenommene Leute.
Oft sogar mehr als anderswo.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31263
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von costa »

Wer neuere Manowar verteidigt hat die Kontrolle über sein Leben verloren.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Alphex »

Lord Gryffinwolf hat geschrieben:Herrje, das Flair, das Manowar erzeugt, ist einfach nur Unterhaltung, wie ein Fantasyfilm oder Wrestling. Wer das ernst nimmt, hat glaube ich selbst ein paar Probleme.
Wie erklärst du dir denn dann die Fanbasis, die genau das tut?

Und es spricht mich schlicht nicht an, genau wie mich Horrortrash nicht anspricht, scheißegal, ob er sich ernst nimmt oder nicht. Das kann ich ganz gut ohne Probleme sagen.

Und ich kann dir auch ohne Probleme sagen, dass der Antisemitismus eines "rein ironischen" Kollegah genauso ungeil ist, und "Punkacts" wie die Onkelz mir auch nichts geben. Und nur weil deine Frau solche Zeilen jucken wird Vergewaltigungsromantik halt nicht weniger belämmert.

Und Sabaton wie Powerwolf sind mir egal.
Ich hasse voreingenommene Leute, daher erwähne ich oft nicht, dass ich u. a. Wrestling mag, was es da an weitverbreiteten Vorurteilen gibt, ist zum kotzen. Fragt euch mal, was ihr mit einem Manowar oder Wrestling Fan verbindet. Bestimmt nicht einen freundlichen, toleranten und interessierten Typ mit Abitur, festem Job, jeder Menge kritischem Denken und glücklicher Ehe, oder?
Lasst Eure Vorurteile in Euren Köpfen doch bitte.
Genau, und wieso überhaupt "GTI-Tuningtreffen" als negatives Attribut, es fahren ja auch viele Leute mit Abitur und Ehefrau da vor. Ich sehe die Beweisführung nicht. Natürlich ist der Einzelfall immer genau das, aber die Tendenz ist doch wohl da. Du verkaufst mehr Girlie-Shirts mit Taylor Swift drauf als mit Manowar drauf, so vorurteilsfrei du auch sein magst. Davon abgesehen, Manowarfans wie Wrestlingfans begeistern sich für etwas, das für Kinder bzw. Teenager gemacht wird. Da muss man sich nicht drüber wundern, wenn manche da kichern. Ich mag auch stumpfe 80er-Action, aber das ist Urlaub für's Gehirn, keine große Kunst die man nur dann nicht mögen kann, wenn man "selbst ein paar Probleme hat".
Und schließlich und endlich: Ich dachte mal, es gäbe sowas wie Solidarität bei Metalfans, aber letztlich ist das nur ein romantisches Vorurteil. Auch da gibt es viele voreingenommene Leute.
Ach, die Szene muss und wird eh bald sterben, die ist schon recht genau in der Verfassung, die du dir wünschst.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Schnabelrock »

Manowars Problem ist eben, dass sie Authentizität in all dem beanspruchen. Das ist natürlich völlig anders als Alice Cooper oder Powerwolf. Und wenn man das, was sie so transportieren an ernsten Maßstäben misst, und nichtmal teils für Entertainment, Folklore, Retro, Spaß, Augenzwinkern hält .., ja, dann wird es sofort ernst bis traurig.

Ich meine, wie viele Leute haben der Band den Rettungsring hingeworfen und wie oft hat sie entgegen dem auf kompletten Ernst bestanden?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von MetalEschi »

Alphex hat geschrieben:]Manowarfans wie Wrestlingfans begeistern sich für etwas, das für Kinder bzw. Teenager gemacht wird.
Nunja. Ich würde wetten, dass man unter deinen Vorlieben auch so ein klein wenig Kinderkram findet.
Dass Wrestling "für Kinder" gemacht wird halte ich aber für nicht sonderlich haltbar.
Insgesamt liest sich dein Posting trotz einiger inhaltlich richtiger Thesen ziemlich hochnäsig.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Alphex »

Natürlich habe ich kindliche Vorlieben, steht ja auch im Beitrag selbst drin. Aber ich verkaufe das halt nicht als Hochkultur, und vor allem weiß ich auch, dass es halt ein Spaß ist, den ich mir gönne; nicht etwas, was man "doch wohl anerkennen muss" oder nur nicht mögen kann, weil man zu versteift ist.

Etwas, das kleine Jungs-Fantasien bedient, dabei aber - siehe Schnabels Posting - mit heiligem Ernst hüftsteif groß aufspricht, das habe ich aber nicht in Petto. Bzw. entsprechende Handhabe finde ich dann auch lächerlich. Mir kann etwas die Welt bedeuten, ohne die Welt zu sein, und das ist völlig okay. Das aufzubauschen, dieses Drängen, andere müssten es auch toll finden - nunja.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3532
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schnabelrock hat geschrieben:Manowars Problem ist eben, dass sie Authentizität in all dem beanspruchen. Das ist natürlich völlig anders als Alice Cooper oder Powerwolf. Und wenn man das, was sie so transportieren an ernsten Maßstäben misst, und nichtmal teils für Entertainment, Folklore, Retro, Spaß, Augenzwinkern hält .., ja, dann wird es sofort ernst bis traurig.

Ich meine, wie viele Leute haben der Band den Rettungsring hingeworfen und wie oft hat sie entgegen dem auf kompletten Ernst bestanden?

Ich finde die Diskussion darüber ob Manowar sich selbst zu ernstnehmen einigermaßen überflüssig. Was sollen sie denn machen? Eine Band ist Gesamtkunstwerk und Manowar hält eben konsequent am zur Musik passenden Image fest. Ungeachtet dessen, dass ich das hin und wieder belächele, ringt mir es mir andererseits einen gewissen Respekt ab. In diesem Punkt würde ich Manowar dann auch tatsächlich authentisch nennen, selbst wenn Joey die Schraube immer öfter überdreht. Ich finde es wahrt die Integrität der Musik. Würde Battle Hymn von vier Chinesischen AAA Bürgern gespielt liefe mir das jedenfalls nicht rein.

Wrestling ist da eigentlich ein guter Vergleich. Bis Mitte der 90 (korrigiere mich jemand, falls ich hier falsch liege) wurde seitens der Promoter eisern darauf gepocht, dass alles echt ist. Natürlich war es das nicht, aber damit blieb die Show ein in sich geschlossener Mikrokosmos. Mittlerweile wird es lockerer gesehen und es wurde eine Brücke zur Realität gebaut. Hat es das besser gemacht? Für mich persönlich wurde es erst an diesem Punkt albern, weil die Diskrepanz von Schein und Sein so zwangsweise ins Bewusstsein gerückt wurde. Lirum, larum: mir ist die Illusion wichtiger als Abgrenzung und ernste Maßstäbe. Ich denke, damit geht's vielen Fans ähnlich. Dass es da ein paar Spinner gibt mag ja sein, aber ich behaupte mal ganz dreist, dass sie in der Minderheit sind.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Manowar The Final Battle - allerletzte Tour der 80er Power/True Metaller

Beitrag von Schnabelrock »

Wenns die Manowar´sche Welt mal so hermetisch wäre, inklusive Brotherhood, Herr DLH.

Ich kenne einige Leute persönlich, die sie anlässlich des Magic-Circle-Festival-Desasters schön abgezockt haben. Alles angebliche Brüder und Schwestern im Metal.
In dubio contra googlio.
Antworten