Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3532
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schnabelrock hat geschrieben:Dem liegen einfach unterschiedliche Geschmäcker zu Grunde.

Ich finde die Produktionen von anno dazumal a la Martin Birch, Bob Rock oder Chris Tsangaridis besser, kann aber auch verstehen, dass heute andere Producer und vor allem Sounds gehen.
Wie man daraus einen Anspruch auf eigene audiophile Weis- und vor allem Wahrheit ableiten will, verstehe ich nicht.
:ka: Audiophil wird unter anderem mit einer realistisch wiedergegebenen Performance verbunden. Wenn kein einziges Instrument realistisch klingt, liegt es daher nahe eine Aufnahme auch nicht audiophil zu nennen. So weit, so wertungsfrei.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20001
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von Schnabelrock »

Die Wertung liegt schon im Abgleich von Albumsounds mit dem, was man für den echten Sound hält. Schon mal Rob Halford am Lagerfeur unverstärkt singen hören? Schon mal Scott Travis oder Nicko McBrain trommeln hören, eventuell auch über E-Drums oder mit Trigger? E-Gitarren ändern ihren Sound mit einem Tritt auf den Schalter oder irgendeinem flick of the switch. Wie klingen denn Synthis real?
In dubio contra googlio.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3532
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Nein, ich habe Rob noch nicht am Lagerfeuer singen gehört. Auf der Bühne sehr wohl. Ebenso Scott und Nicko. Und eine handvoll Schlagzeuger sogar im Proberaum. Ein Schlagzeug klingt schlicht und einfach nicht so wie das, was Sneap mit seinen Samples produziert. Gitarren klingen auch anders als das was Sneap fabriziert. Gemeinerhand werden nämlich nicht alle Saiten, die nicht angeschlagen werden sollen, mit Tape oder sonstwas abgeklebt. Und so weiter und so fort. Kann man alles machen, passt sicher auch bei manchen Bands. Kann ich trotzdem nicht ab. Mir ist ein gewisses Maß an Authenzität halt wichtig.

Wie Synthis klingen ist völlig irrelevant. Wer mag denn sowas überhaupt hören?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von TMW316 »

Also wenn man den alten 80er Priest Sound haben will, muss man eigentlich garnicht soweit zurück schauen, denn die letzte war schon ziemlich nahe dran:
Aber ich denke auch nicht, dass die meisten Fans den ganz alten 70er Sound bzw. Stil haben wollen, auch wenn der auch was eigenes hat.
Und wenn man mal ganz ehrlich ist, hatten Priest den aller aller besten geilsten Sound auf der Turbo... :prost: (und die Youtube Version hier klingt nur halb so gut wie die echte CD - die ist nämlich vom Sound her der absolute KILLER!)
Da kommt auch kein Painkiller mit. :prost:
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von FTS »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ein Schlagzeug klingt schlicht und einfach nicht so wie das, was Sneap mit seinen Samples produziert. Gitarren klingen auch anders als das was Sneap fabriziert. Gemeinerhand werden nämlich nicht alle Saiten, die nicht angeschlagen werden sollen, mit Tape oder sonstwas abgeklebt. Und so weiter und so fort. Kann man alles machen, passt sicher auch bei manchen Bands. Kann ich trotzdem nicht ab. Mir ist ein gewisses Maß an Authenzität halt wichtig.
Metal ist aus meiner Sicht die Kunst ein Biest zu kreieren und es zu beherrschen ;) Das gilt für den Musiker ebenso, wie für den Produzenten. Sneap versteht es wunderbar die Trademarks einer Band herauszuarbeiten und dabei trotzdem einen Referenz-Sound abzuliefern, der auf kleinen und großen Anlagen, sowie auf Kopfhörern funktioniert. Und das hat nunmal viel mit Editing und solchen Aufnahmeverfahren, wie du sie beschreibst, zu tun. Wer sich nicht auf seinen Arsch setzt und einen Mix aufräumt, liefert vielleicht mal irgendwas ab, das irgendjemand als authentisch einstuft. Aber in der Schnittmenge funktioniert ein messbar sauberer und druckvoller Sound trotzdem am besten.
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von Dimebag666 »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Gemeinerhand werden nämlich nicht alle Saiten, die nicht angeschlagen werden sollen, mit Tape oder sonstwas abgeklebt.
Werden sie jetzt abgeklebt oder nicht? Und wie soll dem gehen?
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von TMW316 »

Ich denke er meint, dass Sneap da vieles rausfiltert was man eigentlich hört.

Aber letztendlich finde ich, dass ein Studio Album vom Sound möglichst perfekt sein sollte. Aber ich denke auch, dass wenn man 1976, 1986 oder 1996 die technischen Möglichkeiten von heute gehabt hätte, hätten die Alben einen ähnlichen Sound wie heute.

Live ist wieder was ganz anderes. Aber deswegen ist es ja auch Live.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3532
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

FTS hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ein Schlagzeug klingt schlicht und einfach nicht so wie das, was Sneap mit seinen Samples produziert. Gitarren klingen auch anders als das was Sneap fabriziert. Gemeinerhand werden nämlich nicht alle Saiten, die nicht angeschlagen werden sollen, mit Tape oder sonstwas abgeklebt. Und so weiter und so fort. Kann man alles machen, passt sicher auch bei manchen Bands. Kann ich trotzdem nicht ab. Mir ist ein gewisses Maß an Authenzität halt wichtig.
Metal ist aus meiner Sicht die Kunst ein Biest zu kreieren und es zu beherrschen ;) Das gilt für den Musiker ebenso, wie für den Produzenten. Sneap versteht es wunderbar die Trademarks einer Band herauszuarbeiten und dabei trotzdem einen Referenz-Sound abzuliefern, der auf kleinen und großen Anlagen, sowie auf Kopfhörern funktioniert. Und das hat nunmal viel mit Editing und solchen Aufnahmeverfahren, wie du sie beschreibst, zu tun. Wer sich nicht auf seinen Arsch setzt und einen Mix aufräumt, liefert vielleicht mal irgendwas ab, das irgendjemand als authentisch einstuft. Aber in der Schnittmenge funktioniert ein messbar sauberer und druckvoller Sound trotzdem am besten.
Sauberere Spuren machen den Mix selbstredend leichter. Die oben angerissene Art und Weise der Bearbeitung ist aber gleichbedeutend mit sterilerem, lebloserem Sound. Vor die Wahl gestellt, wäre mir Rumpelsound á la Venom halt lieber als irgendwas vom Sneapschen Laufband. Besser natürlich ein gesundes Mittelmaß.
Dimebag666 hat geschrieben:Werden sie jetzt abgeklebt oder nicht? Und wie soll dem gehen?
Wird beispielsweise ein Riff auf den drei tiefen Saiten gespielt, würden die oberen Saiten mit Klebeband, Schaumstoff oder sonstwas gedämmt, so dass diese nicht mehr ungewollt mitschwingen können.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von Ratatata »

Dimebag666 hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Gemeinerhand werden nämlich nicht alle Saiten, die nicht angeschlagen werden sollen, mit Tape oder sonstwas abgeklebt.
Werden sie jetzt abgeklebt oder nicht? Und wie soll dem gehen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapodaster :D
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von TMW316 »

Ach das meint er. Das ist aber glaube ich nichts unanständiges. ;)

BTW. hab auch mal die 70er Alben reingehört und jooooooaaaa, Sad Wings of Destiny oder Stained Glass oder Sin after Sin sind schon garnet sooo schlecht. :)
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6331
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von Alphex »

Ratatata hat geschrieben:
Dimebag666 hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Gemeinerhand werden nämlich nicht alle Saiten, die nicht angeschlagen werden sollen, mit Tape oder sonstwas abgeklebt.
Werden sie jetzt abgeklebt oder nicht? Und wie soll dem gehen?
https://de.wikipedia.org/wiki/Kapodaster :D
Ich fürchte, das werden einige hier ernst nehmen.

Saiten, die nicht mitschwingen sollen, abgeklebt hat man übrigens vor 30+ Jahren auch schon. Also im Rahmen entsprechender Hochglanzsounds halt.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
TMW316
Beiträge: 6176
Registriert: 18.09.2009 21:24
Wohnort: Hessen

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von TMW316 »

Heut gibt's bestimmt irgendein Plugin was Störgeräusche rausfiltert. Zumal je nach dem was für Pedale/Systeme man nutzt und so, man da schon viel vorher rausfiltern kann.
Ich muss sagen, ihr freut euch vollkommen zurecht.
Es ist immer wieder eine Freude uns auf der Bühne zu sehen.
Benutzeravatar
Ratatata
Beiträge: 3055
Registriert: 25.07.2011 19:08
Wohnort: Bad Mülheim am Rhein

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von Ratatata »

Was für umständlicher Unsinn... Wenn ich die Saiten eh nicht brauche, ziehe ich die doch gar nicht erst auf... :ka:
Stig Pedersen macht das genauso...

*g*
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von FTS »

TMW316 hat geschrieben:Heut gibt's bestimmt irgendein Plugin was Störgeräusche rausfiltert. Zumal je nach dem was für Pedale/Systeme man nutzt und so, man da schon viel vorher rausfiltern kann.
Ja, den EQ :D
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10385
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Judas Priest - Firepower (9. März 2018)

Beitrag von playloud308 »

FTS hat geschrieben:
TMW316 hat geschrieben:Heut gibt's bestimmt irgendein Plugin was Störgeräusche rausfiltert. Zumal je nach dem was für Pedale/Systeme man nutzt und so, man da schon viel vorher rausfiltern kann.
Ja, den EQ :D
oder ein Noise Gate oder Noise Suppressor.

Wenn man es kann, dann braucht man nur die
Finger und/oder den Handballen.
Paul Gilbert beschreibt das hier:
Antworten