Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19790
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Apparition »

raininadamstown hat geschrieben:Habt ihr `ne Meinung zu den beiden zu 100 % unterschiedlichen herangehenswiesen von Maiden und Black Sabbath bei ihren neuen "Livealben" ?
Während die Jungfrauen einfach der Meinung sind Live heißt auch Live und ein Album mit Fehlern und sogar selbstbewusst den nicht mehr ganz so tollen Gesang von Bruce naturbelassen machen es Sabbath komplett andersrum. Schön dass Iommi im RH Interview offen sagt dass er sehr viel Zeit damit verbracht hat die Gitarrensounds im Studio nachzubearbeiten. Dazu hört man ja deutlich dass der größte Teil der Gesangsaufnahmen im Studio overdubbed sind. Bleiben eigentlich nur Drums und Bass übrig. Quasi ein Studioalbum mit Livefeeling.
Beides kann man machen.
Ich dagegen brauche eigentlich keine Pseudo-Livealben. Grobe Schnitzer ausbessern ist ja die eine Sache, aber komplett überarbeiten? Manches hat man natürlich liebgewonnen, wie Live & Dangerous, aber ich frage mich immer, wozu man eine Studioplatte mit Publukumslärm braucht. Livealben sind dann toll, wenn die Liveenergie der Band auch auf der Platte zu spüren ist. Das schaffen die wenigsten, weshalb ich auch kaum Livealben kaufe.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von BlackMassReverend »

Apparition hat geschrieben:
Ich dagegen brauche eigentlich keine Pseudo-Livealben. Grobe Schnitzer ausbessern ist ja die eine Sache, aber komplett überarbeiten? Manches hat man natürlich liebgewonnen, wie Live & Dangerous, aber ich frage mich immer, wozu man eine Studioplatte mit Publukumslärm braucht. Livealben sind dann toll, wenn die Liveenergie der Band auch auf der Platte zu spüren ist. Das schaffen die wenigsten, weshalb ich auch kaum Livealben kaufe.
Sehe ich ebenfalls so. Um beim Thema Maiden zu bleiben, hört man genau das auf zum Beispiel "Live After Death". Da sitzt bei Dickinson auch nicht jeder Ton, wo er hingehört, und die Band spielt einiges deutlich zu schnell. Aber die berstende Energie und Leidenschaft der Performance machen das Ding halt zu dem, was es ist. Gleiches übrigens auch auf der "Rock In Rio"
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3497
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ich dachte bei LAD und RIR hätte man auch ein bisschen nachgebessert? Live And Dangerous und Unleashed In The East vermitteln mir auch trotz heftiger Nachbearbeitung die Illusion einem Konzert zu lauschen. Warum nachgebessert wurde ist aber einleuchtend. Früher war damit Geld zu verdienen und man konnte nicht wie heute jedes Konzert mitschneiden. Heute ist das natürlich einfacher. Stellt sich unterm Strich für mich eigentlich nur die Frage, warum man überhaupt ein Album veröffentlichen muss, wenn die Liveleistung es nicht mehr hergibt. Kauft das überhaupt noch jemand? Würde mich beispielsweise interessieren, ob bei der letzten Van Halen irgendwas hängengeblieben ist.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9580
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von BlackMassReverend »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ich dachte bei LAD und RIR hätte man auch ein bisschen nachgebessert? Live And Dangerous und Unleashed In The East vermitteln mir auch trotz heftiger Nachbearbeitung die Illusion einem Konzert zu lauschen. Warum nachgebessert wurde ist aber einleuchtend. Früher war damit Geld zu verdienen und man konnte nicht wie heute jedes Konzert mitschneiden. Heute ist das natürlich einfacher. Stellt sich unterm Strich für mich eigentlich nur die Frage, warum man überhaupt ein Album veröffentlichen muss, wenn die Liveleistung es nicht mehr hergibt. Kauft das überhaupt noch jemand? Würde mich beispielsweise interessieren, ob bei der letzten Van Halen irgendwas hängengeblieben ist.

Zumindest hat man bei RiR teils Dickisnon in die Fangesänge reingeschnitten, da die wohl aufgrund der Größe des Festivals und der damit einhergegangenen tonalen Zeitverzögerung teils aus dem Timing geklatscht / gesungen haben. Zumindest bei The Clansman auch am Bootleg nachhörbar......mehr wüsste ich dazu nicht.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9372
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Rivers »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Live And Dangerous und Unleashed In The East vermitteln mir auch trotz heftiger Nachbearbeitung die Illusion einem Konzert zu lauschen. Warum nachgebessert wurde ist aber einleuchtend. Früher war damit Geld zu verdienen und man konnte nicht wie heute jedes Konzert mitschneiden. Heute ist das natürlich einfacher. Stellt sich unterm Strich für mich eigentlich nur die Frage, warum man überhaupt ein Album veröffentlichen muss, wenn die Liveleistung es nicht mehr hergibt. Kauft das überhaupt noch jemand?
Das ist halt der Unterschied von Live And Dangerous:

- Es war das erste Livealbum von Thin Lizzy
- Die Songs sind anders als auf den Studioalben, die Band spielte arschtight und aggressiv, während die Alben wesentlich relaxter und cooler sind.
- Es kam dann paar Jahre lang nix nach.
- Die Leute waren naiver.

Bei Maiden würde ich heutzutage eher nicht nachbessern, aber eigentlich ist mir das bei dem Live-Overkill auch recht egal.

Bei Sabbath traue ich mich gar nicht zu sagen, dass wahrscheinlich das Nachbessern bei Ozzy auch nix mehr helfen würde. Ozzy auf Live-DVD/CD bringt heutzutage nix. Auch die Heaven & Hell Live fand ich nicht so gut, weiß nicht... Irgendwie klang die steril. Insgesamt gefällt mir nur ein Sabbath-Live Album und das ist das aus Paris von Anno 74-irgendwas, da war aber auch der ausgeweitende Jam mächtig mit ihnen dabei.
schneezi

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von schneezi »

70 Euros für das Stehticket in Polen. Ginge um 100 Euro auch, damit man ganz nach vorne darf. Gar nicht mal so billig, der ehemalige Ostblock. :o
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10697
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Feindin »

Arnheim kostet ca 80€
Fast schon ein Schnäppchen heutzutage.

Gibts das Live Chapter Video nicht mehr komplett zusehen, nur noch als Playlist?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Rotorhead »

schneezi hat geschrieben:70 Euros für das Stehticket in Polen. Ginge um 100 Euro auch, damit man ganz nach vorne darf. Gar nicht mal so billig, der ehemalige Ostblock. :o
Das ist dann wahrscheinlich wie beim Sziget in Budapest. 80% Ausländer, weil sich die Einheimischen das zum Großteil nicht leisten können oder wollen :traenenlach:
schneezi

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von schneezi »

Feindin hat geschrieben:Arnheim kostet ca 80€
Fast schon ein Schnäppchen heutzutage.

Gibts das Live Chapter Video nicht mehr komplett zusehen, nur noch als Playlist?
*gottseidank runtergeladen hab*
Antworten