Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3549
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Flow hat geschrieben: Alles richtig. Nicko hat on meiner Wahrnehmung erst so zur Mitte der Nuller abgebaut, vermutlich ab exakt jenem Zeitpunkt, ab dem klar war, dass sie es nach der Reunion jetzt endgültig geschafft (i.S.v. ausgesorgt) haben. :D

Hat Birch eigentlich noch diese beiden "A Real Frechheit" Dinger gemacht, oder war da schon Harris Solo am Mischpult? Eigentlich auch egal, schon auf der FOTD klangen die Gitarren sagenhaft scheiße, und da hatte Birch ja noch mitgemacht. *sigh*
FOTD ist Birch's letzte Produktion. Die drei Livescheiben hat Harris alleine verbrochen. Was den Gitarrensound angeht: Ich habe dieser Tage mal genauer nachgeschaut, was Maiden so genutzt haben.

[Nerdmodus]
bis einschließlich der World Slavery Tour haben Murray und Smith hauptsächlich Marshall 1987x Modelle mit 50 Watt ohne Mastervolumen genutzt. Habe dazu schon nen Haufen Stuss gelesen. Es ist oft zu lesen, dass Maiden die damals aktuellen JCM 800 Verstärker gespielt hätten, wofür ich aber keinen Hinweis finden kann. Die Bilder aus diversen Tourprogrammen lügen wohl nicht. Diese Verstärker waren auch Michael Schenkers erste Wahl als er noch für UFO geklampft hat. Fett, voll, warm, schmatzend, punchy und dabei immer noch definiert. Auf SIT und SSOASS wurden dann popelige Gallien Krueger Verstärker genutzt. Daher klingen die Gitarren auch verhältnismäßig dünn und schmächtig. Richtig scheisse wurde es dann erst in den 90ern, als Maiden auf die heute verschrienen Marshall JCM 900 Modelle umgestiegen sind. Flach, fitzelig und matschig. Dazu noch Janicks dünne Fender. Schon ein sehr lahmer Sound. Was seit Adrians Wiedereinstieg genutzt wird ist mir dann auch schnuppe. Wirklich toll klingt das immer noch nicht. Erschwerend hinzu kommt, dass Nicko Mitte der 90er von Sonor auf Premier umgestiegen ist. IMO ebenfalls eine klare Verschlechterung.
[/Nerdmodus]

Will sagen: Birch war nicht alleine verantwortlich für den Sound. Miese Verstärker machen schlecht klingende Platten.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6348
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Alphex »

Laut einem RH Interview mit Bruce bestehen die 90er-Livealben doch zudem aus einem Spurenmix über diverse Konzerte verteilt - Gitarre links von Gig A, Gitarre rechts von Gig B, Bass von Gig C... und das, ohne dass zu Click gespielt wurde. Untighter Brei ist da ja kaum vermeidbar, wenn das echt so abgelaufen ist.

Das aktuelle Liveteil läuft nun. Schön, dass die Menschen die in den 90ern an ihrem Amiga hässliche Computergrafikintros erstellt haben auch ohne Umschulung noch Jobs finden können.

Stinkig bin ich aber noch immer darauf, dass die Band auf Bruces Gesangsradius scheißt und Nummern wie Speed of Light im Refrain live wie im Studio abkacken. Wenn die eigentliche Refrainemelodie in dem 8bit-Gedüdel von diesem Eddie-Donkey Kong-Spiel (!) mal ohne schiefe Töne zu hören ist, ist die nämlich geil.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von BlackMassReverend »

Flow hat geschrieben: Alles richtig. Nicko hat on meiner Wahrnehmung erst so zur Mitte der Nuller abgebaut, vermutlich ab exakt jenem Zeitpunkt, ab dem klar war, dass sie es nach der Reunion jetzt endgültig geschafft (i.S.v. ausgesorgt) haben. :D

Hat Birch eigentlich noch diese beiden "A Real Frechheit" Dinger gemacht, oder war da schon Harris Solo am Mischpult? Eigentlich auch egal, schon auf der FOTD klangen die Gitarren sagenhaft scheiße, und da hatte Birch ja noch mitgemacht. *sigh*
Meines Wissens nach hat Harris die beiden A Real Live / Death One im Alleingang gebastelt und "wollte", dass es nach Bootleg klingt. Vermutlich wusste er, dass er (damals halt das erste mal ganz allein im Sessel) auch nix besseres hinbekommen würde. Allerdings sind gerade auf A Real Dead One einige echt gute Dinger drauf (2 Minutes To Midnight z.B.).

Allerdings war es mit dem schlampigen Spiel ab der X-Factour 1995 dann auch vorbei. Offenbar hatten die alle nicht mehr wirklich Bock mit Bruce, denn seit dem Einstieg von Bayley wurden die Live-Sets

a) deutlich tighter
b) die Songtempi mehr an die Studioversionen angepasst.

Lässt sich bei YouTube auch ziemlich gut nachhören. Spieltechnisch würde ich sagen, dass Maiden ihren Zenit zwischen 1998 - 2001 hatten. Da stimmte live einfach alles.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
schneezi

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von schneezi »

Heute kommen übrigens die Tourdates für 2018 raus. Stay tuned. :-)
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17494
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Glaurung »

schneezi hat geschrieben:Heute kommen übrigens die Tourdates für 2018 raus. Stay tuned. :-)
Deutschland: Wacken und/oder RIR/RIP. Wetten?
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
schneezi

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von schneezi »

Glaurung hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben:Heute kommen übrigens die Tourdates für 2018 raus. Stay tuned. :-)
Deutschland: Wacken und/oder RIR/RIP. Wetten?
Mir eigentlich egal. Ich schiele auf den Ostblock. Ist billiger, rauer und ursprünglicher. *rostiges Wasser gurgel*
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25623
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von GoTellSomebody »

Wenn Dortmund, Oberhausen oder sowas dabei wäre, würde ich mir das Spektakel nach gefühlt 100 Jahren mal wieder ansehen.
The Rangers had a homecoming...
schneezi

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von schneezi »

Glaurung hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben:Heute kommen übrigens die Tourdates für 2018 raus. Stay tuned. :-)
Deutschland: Wacken und/oder RIR/RIP. Wetten?
Damn.
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15817
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von OriginOfStorms »

1 x Osten, 1 x Norden, 2 x Süden. Vermutlich wäre mir das eh zu teuer gewesen aber das ist doch ein Scherz....
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10736
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Feindin »

Mal abwarten, was die für Arnheim aufrufen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von BlackMassReverend »

Tja ich finds super....Waldbühne again. Und über nen Kumpel gibt's wieder verbilligten Eintritt und VIP-Bereich vis a vis der Bühne inklusive freien Suff während der Show . Geht schlechter.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Frank2 »

BlackMassReverend hat geschrieben:Tja ich finds super....Waldbühne again. Und über nen Kumpel gibt's wieder verbilligten Eintritt und VIP-Bereich vis a vis der Bühne inklusive freien Suff während der Show . Geht schlechter.
Eventpublikum, ekelhaft :D
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17494
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Glaurung »

Glaurung hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben:Heute kommen übrigens die Tourdates für 2018 raus. Stay tuned. :-)
Deutschland: Wacken und/oder RIR/RIP. Wetten?
Nuja... so ähnlich halt. *g*
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von BlackMassReverend »

Frank2 hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Tja ich finds super....Waldbühne again. Und über nen Kumpel gibt's wieder verbilligten Eintritt und VIP-Bereich vis a vis der Bühne inklusive freien Suff während der Show . Geht schlechter.
Eventpublikum, ekelhaft :D
Völlig widerlich....aber wer hat, der kann....

:prost:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13695
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Iron Maiden - The Book of Souls: Live Chapter (17.11.2017)

Beitrag von Frank2 »

BlackMassReverend hat geschrieben:
Frank2 hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:Tja ich finds super....Waldbühne again. Und über nen Kumpel gibt's wieder verbilligten Eintritt und VIP-Bereich vis a vis der Bühne inklusive freien Suff während der Show . Geht schlechter.
Eventpublikum, ekelhaft :D
Völlig widerlich....aber wer hat, der kann....

:prost:
:prost:
Antworten