FOTD ist Birch's letzte Produktion. Die drei Livescheiben hat Harris alleine verbrochen. Was den Gitarrensound angeht: Ich habe dieser Tage mal genauer nachgeschaut, was Maiden so genutzt haben.Flow hat geschrieben: Alles richtig. Nicko hat on meiner Wahrnehmung erst so zur Mitte der Nuller abgebaut, vermutlich ab exakt jenem Zeitpunkt, ab dem klar war, dass sie es nach der Reunion jetzt endgültig geschafft (i.S.v. ausgesorgt) haben.
Hat Birch eigentlich noch diese beiden "A Real Frechheit" Dinger gemacht, oder war da schon Harris Solo am Mischpult? Eigentlich auch egal, schon auf der FOTD klangen die Gitarren sagenhaft scheiße, und da hatte Birch ja noch mitgemacht. *sigh*
[Nerdmodus]
bis einschließlich der World Slavery Tour haben Murray und Smith hauptsächlich Marshall 1987x Modelle mit 50 Watt ohne Mastervolumen genutzt. Habe dazu schon nen Haufen Stuss gelesen. Es ist oft zu lesen, dass Maiden die damals aktuellen JCM 800 Verstärker gespielt hätten, wofür ich aber keinen Hinweis finden kann. Die Bilder aus diversen Tourprogrammen lügen wohl nicht. Diese Verstärker waren auch Michael Schenkers erste Wahl als er noch für UFO geklampft hat. Fett, voll, warm, schmatzend, punchy und dabei immer noch definiert. Auf SIT und SSOASS wurden dann popelige Gallien Krueger Verstärker genutzt. Daher klingen die Gitarren auch verhältnismäßig dünn und schmächtig. Richtig scheisse wurde es dann erst in den 90ern, als Maiden auf die heute verschrienen Marshall JCM 900 Modelle umgestiegen sind. Flach, fitzelig und matschig. Dazu noch Janicks dünne Fender. Schon ein sehr lahmer Sound. Was seit Adrians Wiedereinstieg genutzt wird ist mir dann auch schnuppe. Wirklich toll klingt das immer noch nicht. Erschwerend hinzu kommt, dass Nicko Mitte der 90er von Sonor auf Premier umgestiegen ist. IMO ebenfalls eine klare Verschlechterung.
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Will sagen: Birch war nicht alleine verantwortlich für den Sound. Miese Verstärker machen schlecht klingende Platten.