"Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36520
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von Thunderforce »

Widerlich.
Aber es war natürlich zu erwarten, so ein Holodeck-Dio wird ja nicht nur für einen "Auftritt" in Wacken oder wo das war programmiert.

Ich stelle mir das übrigens technisch gar nicht so leicht vor als Band...
Der Holodeck-Dio singt ja seinen Stiefel runter und kann sich nicht an die Band anpassen, wenn diese mal aus versehen zu schnell oder zu langsam wird.
Da ich annehme, dass der Holodeck-Dio bei Instrumentalpassagen ja trotzdem auf der Bühne ist und da irgendwie rumtanzt, muss der Einsatz zur nächsten Gesangspassage ja dann echt 100% sitzen. Sonst klingts doch sofort scheiße.
Oder wird der für jede Strophe immer neu per Knopfdruck eingeblendet? Naja, nicht mein Problem.

Ich gehe auch davon aus, dass das Erfolg hat. Event-Publikum hin oder her. Es gibt mit Sicherheit genug Leute, die sowas sehen wollen.
Dafür ist der Metal tot genug.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Heiko-S-
Beiträge: 608
Registriert: 27.05.2017 10:00

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von Heiko-S- »

Wie wäre es denn mit einem Gastauftritt von Freddie Mercury? Oder Lemmy?
Das eine oder andere Hologramm sollte doch noch gehen...

Mal im Ernst,ich finde das Ganze höchst pietäts-und niveaulos.

Und so klammheimlich befürchte ich einen Trend,sollte die Tour erfolgreich sein...
Überall tote Musiker auf Tour...

Oder irgendwann sogar lebende...80 Euro Eintritt für das Original....nur 40 für das Hologramm...
Ich möchte gar nicht daran denken...
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10729
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von Feindin »

Thunderforce hat geschrieben:Widerlich.
Aber es war natürlich zu erwarten, so ein Holodeck-Dio wird ja nicht nur für einen "Auftritt" in Wacken oder wo das war programmiert.

Ich stelle mir das übrigens technisch gar nicht so leicht vor als Band...
Der Holodeck-Dio singt ja seinen Stiefel runter und kann sich nicht an die Band anpassen, wenn diese mal aus versehen zu schnell oder zu langsam wird.
Da ich annehme, dass der Holodeck-Dio bei Instrumentalpassagen ja trotzdem auf der Bühne ist und da irgendwie rumtanzt, muss der Einsatz zur nächsten Gesangspassage ja dann echt 100% sitzen. Sonst klingts doch sofort scheiße.
Oder wird der für jede Strophe immer neu per Knopfdruck eingeblendet? Naja, nicht mein Problem.

Ich gehe auch davon aus, dass das Erfolg hat. Event-Publikum hin oder her. Es gibt mit Sicherheit genug Leute, die sowas sehen wollen.
Dafür ist der Metal tot genug.
Dafür gibt es Klicktracks. Das ist doch nichts anderes als wenn Saples/Soundeffekte/Chöre/Keyboards vom Band kommen.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27785
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von NegatroN »

Feindin hat geschrieben: Dafür gibt es Klicktracks. Das ist doch nichts anderes als wenn Saples/Soundeffekte/Chöre/Keyboards vom Band kommen.
Genau so. Im Ergebnis wird das dadurch dann noch steriler, als es eh schon ist.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von Rivers »

Ich fände es toll, wenn es noch ein Rudigramm obendrauf gäbe. Ein Rudihologramm für das Diohologramm.

Wer erinnert sich nicht, voller Wehmut?
Benutzeravatar
GoTellSomebody
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 25564
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Rheine

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von GoTellSomebody »

BlackMassReverend hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Ausgerechnet mit einem der respektiertesten und hochdekoriertesten Protagonisten der gesamten Metal-Szene wird eine solche Leichenfledderei veranstaltet. In solchen Momenten schäme ich mich, Fan zu sein.
Du bist ja immerhin Fan der Musik...
Aber ja auch nur der Rainbow- und Sabbath-Sachen, und ich war auch damals nicht vollkommen fertig, als er natürlich trotzdem leider zu früh gestorben war. Aber nach allem was man halt so gehört hat schien er ja erstens ein Vollblutmusiker und zweitens jemand gewesen zu sein, dem sowas wie Anstand, Respekt und Würde nicht komplett fremd war. Ich meine, Lemmy war halt Lemmy, bei dem hätte ich diese Hologramm-Geschichte maximal vielleicht etwas lustig gefunden bzw. hätte man es vermutlich sogar - seinem eigenen Humor entsprechend - mit einem Augenzwinkern aufgezogen. Bei Ronnie James Dio sprechen wir aber von einer DER Galeonsfiguren der Szene, die selbst ich als nur-ganz-gut-Finder immer sehr respektiert habe, mit anderen Worten, eine falschere Auswahl für so ein unwürdiges Theater hätte man nicht treffen können, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er selbst das abgenickt hätte. Bei allem Pathos und Theatralik, die seine Kunst für mich eher unspannend gemacht hat, steht Ronnie James Dio doch wohl immer noch für das Echte, das Authentische, das Wahre (ja, auch pathetisch) und nicht für so eine Konsumscheiße!
Benutzeravatar
Kollias
Beiträge: 4058
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von Kollias »

BlackMassReverend hat geschrieben:hier darf allerdings verschlimmernd vermutet werden, dass Dio's Witwe (obwohl schon zu Lebzeiten lange voneinander getrennt) unter dem Deckmantel "alles für den Cancer-Fund" auch noch Werbung für die Tour macht, da das alles schließlich alles einer guten Sache dient.
Von der RH-Seite:
Dios Witwe Wendy hatte zu diesem Konzert [Anmerkung von mir: Geht um Wacken 2016) und auch zur kommenden Tour ihre Zustimmung erteilt. "Ronnie wollte immer mit neuen Ideen für die Bühne experimentieren und war ein großer Disney-Fan", so Wendy Dio. "Ich bin sicher, dass er uns seinen Segen für dieses Hologramm-Projekt gibt."
Völlig zum Kotzen das Ganze, kann man nur hoffen dass das ein völliger Flop wird. Welcher halbwegs klar denkende Mensch geht da denn bitte hin?
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9588
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von BlackMassReverend »

GoTellSomebody hat geschrieben:
BlackMassReverend hat geschrieben:
GoTellSomebody hat geschrieben:Ausgerechnet mit einem der respektiertesten und hochdekoriertesten Protagonisten der gesamten Metal-Szene wird eine solche Leichenfledderei veranstaltet. In solchen Momenten schäme ich mich, Fan zu sein.
Du bist ja immerhin Fan der Musik...
Aber ja auch nur der Rainbow- und Sabbath-Sachen, und ich war auch damals nicht vollkommen fertig, als er natürlich trotzdem leider zu früh gestorben war. Aber nach allem was man halt so gehört hat schien er ja erstens ein Vollblutmusiker und zweitens jemand gewesen zu sein, dem sowas wie Anstand, Respekt und Würde nicht komplett fremd war. Ich meine, Lemmy war halt Lemmy, bei dem hätte ich diese Hologramm-Geschichte maximal vielleicht etwas lustig gefunden bzw. hätte man es vermutlich sogar - seinem eigenen Humor entsprechend - mit einem Augenzwinkern aufgezogen. Bei Ronnie James Dio sprechen wir aber von einer DER Galeonsfiguren der Szene, die selbst ich als nur-ganz-gut-Finder immer sehr respektiert habe, mit anderen Worten, eine falschere Auswahl für so ein unwürdiges Theater hätte man nicht treffen können, und ich kann mir auch nicht vorstellen, dass er selbst das abgenickt hätte. Bei allem Pathos und Theatralik, die seine Kunst für mich eher unspannend gemacht hat, steht Ronnie James Dio doch wohl immer noch für das Echte, das Authentische, das Wahre (ja, auch pathetisch) und nicht für so eine Konsumscheiße!
Genau das meinte ich mit meiner zweiten Hälfte des Posts, den Du leider nicht zitiert hast. Falsch hielte ich dieses Holo-Tamtam bei grundsätzlich ALLEN Künstlern. Aber ausgerechnet einen - vor allem auch von Kollegen - als integren Charakter eingeschätzten Menschen wie Dio so zweifelhaft zu ehren...... es ist wirklich schlicht grauenhaft. Wäre so wie John Lennon "widerzubeleben"...... Ich bin mal gespannt, ob und wann die erste komplett "tote" Band komplett als Hologram "auftritt"........
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von Dimebag666 »

BlackMassReverend hat geschrieben: Ich bin mal gespannt, ob und wann die erste komplett "tote" Band komplett als Hologram "auftritt"........
Kommt sicherlich darauf an, wie die DIO-Tour läuft. Wenn das der größte Flop seit Erfindung des Bananenschneiders wird, dann werden bestimmt einige ihre Pläne erstmal zurückstellen. Schlimm wird es aber, wenn da alle Hallen gefüllt sind (wobei die Hallen oben bei 1-2T Kapazität liegen, also nicht die Megahütten) und man aufgrund der Nachfrage weitere Dates bucht..... dann wird der Scheiß kurzfristig überall auftauchen.
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von FTS »

An sich bin ich immer ein Freund von Show & Entertainment. Ein singendes Hologramm ist für Technik-Freaks defintiv ein Spektakel. Als einmalige Sache hätte ich da gar nichts dagegen. Wenn ich mir aber vorstelle, dass solche Events anfangen mit Künstlern zu konkurrieren die JETZT leben und um Gehör kämpfen, wird mir schon irgendwo schlecht.
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3316
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von Maedhros »

Ich frag mich grad ernsthaft, wer die Zielgruppe für sowas ist. Ich meine, würden wie bereits hier geschrieben, Kiss sowas machen, klar, da kann ich mir vorstellen, dass Leute hingehen. Die Band hat genug Zugkraft außerhalb der Szene und spricht auch das Eventpublikum an (ich weiß, blöder Begriff, aber in dem Fall beschreibt er doch recht gut, welches Klientel ich meine).
Dio hat Solo zuletzt hingegen noch zu Lebzeiten keine Riesenhallen mehr gefüllt. Und ja, er genießt in der Metalszene großes Ansehen und ist vielleicht sogar jemand, den man eine Ikone in der Szene nennen könnte. Aber das ist doch ein eher überschaubarer Haufen und, noch viel wichtiger, eher ein Publikum, das auf solche Leichenfledderei eher wenig Lust hat, wie man an den Kommentaren hier auch merkt. Insofern kann ich mir gerade niemanden vorstellen, der da hingehen könnte.
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6329
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von Alphex »

BlackMassReverend hat geschrieben:Ich bin mal gespannt, ob und wann die erste komplett "tote" Band komplett als Hologram "auftritt"........
Das wäre ja schlicht wie eine aufwändig aussehende Konzertaufnahme. Fände ich okay, gucke ja auch noch immer gerne Mitschnitte von inzwischen toten Musikern an. Aber durch die Liveband soll ja offenbar so ein Hauch von "er ist wieder da!" vermittelt werden, und dass das ein "normales" Konzert ist. Finde ich sehr bizarr. Und dass so nix mit live, also Zwischenspiel zwischen Musikern, spontanen Änderungen etc. ist, ist sowieso klar.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9588
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von BlackMassReverend »

Richtig pervertieren könnte man das ganze, wenn man solche Hologramm-Auftritte an verschiedenen Orten zur gleichen Zeit aufführt. Quasi an einem Tag auf der ganzen Welt.......wie gesagt: Für mich ist der Kram nichts, kann ich weder moralisch (im Falle von Dio bzw. seiner Witwe) noch künstlerisch nachvollziehen.

Den Vergleich mit den Konzertaufnahmen inzwischen verstorbener Musiker kann ich ebenso wenig nachvollziehen, da es sich hier um Zeitdokumente handelt, die zu Lebzeiten aufgezeichnet wurden und die Energie von damals ja teils trotzdem ins Heute transportieren - es standen ja echte Menschen auf der Bühne
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
xpeterx
Beiträge: 244
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von xpeterx »

Ich hatte 2010 kurzfristig die Chance Dio mit Heaven & Hell/Black Sabbath live in der Schweiz zu sehen, leider ist er kurz zuvor verstorben.
Es gibt wahnsinnig viele Künstler die ich gerne noch zu ihren Lebzeiten gesehen hätte, aber sowas finde ich nur noch geschmack- und pietätlos!
Was soll als nächstes kommen Pantera mit einem Dimebag-Hologramm.....?
Benutzeravatar
monochrom
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9615
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Helltown Hamburg
Kontaktdaten:

Re: "Dio Returns: The World Tour": Das Grauen beginnt

Beitrag von monochrom »

Maedhros hat geschrieben:Ich frag mich grad ernsthaft, wer die Zielgruppe für sowas ist. Ich meine, würden wie bereits hier geschrieben, Kiss sowas machen, klar, da kann ich mir vorstellen, dass Leute hingehen. Die Band hat genug Zugkraft außerhalb der Szene und spricht auch das Eventpublikum an (ich weiß, blöder Begriff, aber in dem Fall beschreibt er doch recht gut, welches Klientel ich meine).
Dio hat Solo zuletzt hingegen noch zu Lebzeiten keine Riesenhallen mehr gefüllt. Und ja, er genießt in der Metalszene großes Ansehen und ist vielleicht sogar jemand, den man eine Ikone in der Szene nennen könnte. Aber das ist doch ein eher überschaubarer Haufen und, noch viel wichtiger, eher ein Publikum, das auf solche Leichenfledderei eher wenig Lust hat, wie man an den Kommentaren hier auch merkt. Insofern kann ich mir gerade niemanden vorstellen, der da hingehen könnte.
Naja, genau das werden wir jetzt herausfinden, oder? Testballon.
I, too, wish to be a decent manboy
Antworten