Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von Wakanda »

BLIND GUARDIAN veröffentlichen am 7. Juli über Nuclear Blast ihr neues Live-Album "Live Beyond The Spheres" als 3CD und 4LP. Enthalten sein werden sowohl altbekannte Klassiker der Barden als auch viele selten gespielte und bisher noch nie veröffentlichte Live-Tracks, die während der Europatour 2015 aufgenommen wurden. Ganz einfach war die Zusammenstellung der Veröffentlichung nicht, schließlich sollte alles so perfekt wie nur möglich werden, wie Frontmann Hansi Kürsch erklärt:

"Insgesamt muss ich sagen, dass wir einen sehr guten Run hatten, bei dem wir aus meiner Sicht an fast jedem Abend dieser Tour in Spitzenform gewesen sind. Am Ende des Tages, nachdem jeder die einzelnen Songs und Konzerte wieder und wieder überprüft hatte, sind bei den ca. 30 Konzerten vielleicht von jeder Nummer zwei, maximal drei Versionen übrig geblieben, die der gesamten Band albumwürdig erschienen. Aus den dann noch verbliebenen Versionen musste im Anschluss die eine herausgefiltert werden, die uns am eindrucksvollsten erschien. Ein schier endloses Unterfangen. Die letztendlich ausgewählten Nummern haben aber eine solche Energie, dass die kleinen Fehler überhaupt keine Rolle bei der finalen Bewertung gespielt haben. Wenn man die Songs hört, wird man wissen, was ich meine! Am Ende lohnt es sich aber eben doch, sich all diese Mühe zu geben. Manchmal entsteht bei einer Show irgendwas, ich nenne es jetzt mal 'MAGIE', was uns allen auf der Bühne eine Gänsehaut beschert. Wir sind zufrieden, wenn die Leute mitsingen, eine gute Zeit haben und glücklich nach Hause gehen. Dasselbe Glücksgefühl, dass wir und unsere Fans bei einer Show erleben dürfen, sollte nun auch den Hörer beim Erleben von "Live Beyond The Spheres" überkommen. Wieder und wieder."

Die "Live Beyond The Spheres"-Tracklist:

CD1
01. The Ninth Wave
02. Banish From Sanctuary
03. Nightfall
04. Prophecies
05. Tanelorn
06. The Last Candle
07. And Then There Was Silence

CD2
01. The Lord Of The Rings
02. Fly
03. Bright Eyes
04. Lost In The Twilight Hall
05. Imaginations From The Other Side
06. Into The Storm
07. Twilight Of The Gods
08. A Past And Future Secret
09. And The Story Ends

CD3
01. Sacred Worlds
02. The Bard’s Song (In The Forest)
03. Valhalla
04. Wheel Of Time
05. Majesty
06. Mirror Mirror

Quelle: Nuclear Blast
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von BlackMassReverend »

1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von KingFear »

Potentiell geile Tracklist, Cover 1,5/10. Ob's von der Stimmung her was kann, bleibt abzuwarten, "Live" war ja eher nix.
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
The Beyond One
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2009 13:44

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von The Beyond One »

:sabber:
Bin sehr gespannt, wird natürlich sofort vorbestellt, sobald möglich. Das Cover finde ich übrigens sehr cool, schöne Referenz an RTS bzw. CRPGs.
Benutzeravatar
KingFear
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 3933
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bavaria

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von KingFear »

The Beyond One hat geschrieben::sabber:
Bin sehr gespannt, wird natürlich sofort vorbestellt, sobald möglich. Das Cover finde ich übrigens sehr cool, schöne Referenz an RTS bzw. CRPGs.
An WAS? Sprechen Sie deutlich, junger Mann!
"Was schreckt Euch am meisten an der Reinheit?"
"Die Eile."
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von Wakanda »

das Cover ist mal echt wieder typisch. Ich glaube bis auf das Edge Of Time-Artwork, hat mir sonst noch kein BG Cover so richtig gefallen. Aber musikalisch hat das zum Glück keinen Einfluss ;)
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von Professor Longhair »

Dieses Package werde ich mal genauer unter die Lupe nehmen - bin normal kein ausgewiesener BG Fan.
The Beyond One
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2009 13:44

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von The Beyond One »

KingFear hat geschrieben:
The Beyond One hat geschrieben::sabber:
Bin sehr gespannt, wird natürlich sofort vorbestellt, sobald möglich. Das Cover finde ich übrigens sehr cool, schöne Referenz an RTS bzw. CRPGs.
An WAS? Sprechen Sie deutlich, junger Mann!
Echtzeit-Strategie und klassische Rollenspiele am PC: die Perspektive von oben, der goldene Zirkel um den Rachenreiter analog zur Einheitenauswahl und das türkisfarbene Feld (vgl. den Zauberstab des Reiters) rechts als das Zielfläche einer Fähigkeit... :) So jung bin ich allerdings nicht mehr. :clown: Gefällt mir daher konzeptionell und stilistisch deutlich besser, als das CGI-Fest der letzten drei Alben und zeugt zumindest von Kreativität.

Was mir nicht bewusst war: BG spielen auf den wenigen Gigs dieses Jahr wie in den Staaten die komplette IFTOS plus best-of... Muss ich also wohl zum "A Night With..."-Gig nach Dresden und darauf hoffen, dass es vom Konzept so wird wie die letzte Tour von Machine Head (keine Vorbands, verlängerte Setlist) statt jener von Anthrax.
Benutzeravatar
My Friend Of Misery
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7418
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hadley's Hope

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von My Friend Of Misery »

Wie zu befürchten war wird SFB mal wieder völlig ignoriert abseits der unvermeidlichen Nummer. Auch sonst ist die Auswahl wenig reizvoll und das letzte Album ist mit nur drei Stücken kaum vertreten.
Perfektion ist Langeweile.

"If you don't know about society, you don't have the satisfaction of avoiding it." (Nicholas van Orton)
Engelskrieger74
Beiträge: 667
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Ticket fürs RockHarz liegt auch schon hier - passst ja extakt zum Veröffentlichungstermin der CD.

Mal gespannt, wann die Orchestersache (aktuell offenbar noch für 2018 angekündigt?) nun wieder verschoben wird. :D
latesttragicsuicide
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von latesttragicsuicide »

Live-Album der "modernen" Blind Guardian brauche ich eher weniger. Beim Gig auf dem RockHarz werde ich aber auch anwesend sein.
The media loves their latest tragic suicide
Engelskrieger74
Beiträge: 667
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von Engelskrieger74 »

latesttragicsuicide hat geschrieben:Live-Album der "modernen" Blind Guardian brauche ich eher weniger. Beim Gig auf dem RockHarz werde ich aber auch anwesend sein.

Also die Playlist ist schon sehr ausgewogen, wobei jeder wohl noch so den einen oder anderen Lieblingssong hat, den er noch vermisst (bei mir: "Welcome to dying" oder noch was vom unterschätzten "A night at the opera"). Immerhin ist jedes Album vertreten, an der Spitze "Imaginations" mit 4 Songs.

Blind Guardian ist auch eine der BAnds, die keine Phase ihres Schaffens irgendwie unter den Teppich kehren muss.

BoF: 1
FtB: 2
Tales: 3
Somewhere: 1
Imaginations: 4
Nightfall: 3
aNatO: 1
Twist: 1
Edge: 3
red Mirror: 3

Ich mag zwar Live-Alben nicht so, aberd as ist für mich wohl ein Pflichtkauf.
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von Feindin »

The Beyond One hat geschrieben:Was mir nicht bewusst war: BG spielen auf den wenigen Gigs dieses Jahr wie in den Staaten die komplette IFTOS plus best-of... Muss ich also wohl zum "A Night With..."-Gig nach Dresden und darauf hoffen, dass es vom Konzept so wird wie die letzte Tour von Machine Head (keine Vorbands, verlängerte Setlist) statt jener von Anthrax.
Haben sie hier im Dezember doch auch gespielt.
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
The Beyond One
Beiträge: 81
Registriert: 29.05.2009 13:44

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von The Beyond One »

Woher schreibst du denn, ist dann die Frage? :D Außer in Geiselwind - was ein Festivalgig - waren sie ja leider gar nicht mit der Imaginations in Deutschland...
Benutzeravatar
Feindin
Moderator
Moderator
Beiträge: 10733
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lylesburg
Kontaktdaten:

Re: Blind Guardian - Live Beyond The Spheres (07.07.17)

Beitrag von Feindin »

Zugegeben, ich war in Holland dabei.
Aber Oberhausen ist doch Deutschland, oder?
Memory, prophecy and fantasy -
the past, the future and the dreaming moment between -
are all one country, living one immortal day.
To know that is wisdom.
To use it is the Art.
Antworten