Anthem - "Crimson & Jet Black" (21.04.)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Anthem - "Crimson & Jet Black" (21.04.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Die Japanischen Heavy Metal Veteranen von Anthem werden am 21. Juni ihr neues Album "Engraved" in Japan veröffentlichen. Ob das Album auch im Westen veröffentlicht wird ist noch nicht bekannt. Laut dem Japanischen Artikel den ich durch den Google Übersetzter gejagdt habe, ist der Prodztent ein gewisser Chris Tangerard. Über den finde ich nichts. Kann sein dass das ein Übersetzungsfehler war und Chris Tsangarides gemeint ist, der für Anthem schon die Alben "Bound to Break", "Gypsy Ways", "Hunting Time" sowie "Domestic Booty" produzierte und die Alben "Heavy Metal Anthem", "Eternal Warrior", "Immortal" und "Black Empire" abmischte. Neben der regulären Version wird es auch eine Deluxe Version mit bonus DVD geben.

Line-Up:
Yukio Morikawa (1988-1992, 2014-Heute) - Vocals
Akio Shimizu (1991-1992, 2000-Heute) - Guitars
Naoto Shibata (1981-1992, 2000-Heute) - Bass
Isamu Tamaru (2013-Heute) - Drums

Quelle: Amass.jp
Zuletzt geändert von HannibalLecter91 am 11.02.2023 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13710
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von Frank2 »

Wahnsinn, die gibt`s noch ?
Oder wieder ?
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Frank2 hat geschrieben:Wahnsinn, die gibt`s noch ?
Oder wieder ?
Die haben sich Anfang der 90er Jahre aufgelößt. Bassist und Bandchef Naoto Shibata hat dann den Rest der Dekade bei Loudness gespielt. 2000 haben sie sich dann wieder zusammengetan. Als Sänger hat man Graham Bonnet angeheuert und mit ihm ein Best-Of mit neu eingespielten Songs aufgenommen. Bonnet wurde aber recht schnell wieder von Originalsänger Eizo Sakamoto abgelöst. Seit dem haben die Jungs in regelmäßigen Abständen Studioalben und Livealben veröffentlicht. 2014 hat dann Sakamoto die Band ganz plötzlich verlassen. Ersetzt wurde er abermals von Yukio Morikawa, der Sakamoto auch ersetzte als dieser 1988 das erste Mal aus der Band ausgeschieden ist.

Das ist ein Song vom letzten Album "Absolute World" mit Morikawa. Leider hört das nach 2 Minuten schon wieder auf da Universal Japan auf youtube keine Musikvideos in voller Länge hochladen. Und der Song "Evil One" aus dem Jahr 2012 mit Sakamoto: "Immortal Bind" mit Sakamoto aus dem Jahr 2006. Leider auch nur ein kurzer Ausschnitt:
Zuletzt geändert von HannibalLecter91 am 20.04.2017 23:51, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13710
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von Frank2 »

Danke für die ausführlichen Info`s.
Das letzte Album was ich besitze ist "Bound
to Break", welches ich immer noch sehr geil finde.
Ist gefühlt aber auch schon 30 Jahre alt.
Da habe ich ja einiges nachzuholen :wink:
Delirious Nomad
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2017 11:29

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von Delirious Nomad »

Fett, daß hier jemand noch Anthem kennt.

Ich liebe den Axtmeister Akio Shimuzu. Nachdem ich das erste Album mit ihm gehört habe, ist er sofort einer meiner Lieblingsgitarristen geworden.

Ich freue mich sehr auf das neue Album, da die Vorgänger ziemliche Knaller waren.
Ja, die Bound To Break war das Meisterwerk der Frühphase. Hab' ich damals für 60 Mark importieren und Monate drauf warten müssen.

Wer auf klassichen Metal steht, der mehr Priest als Maiden orientiert ist und nicht von dem japanischen Gesang verschreckt wird (was leider vielen Kumpels und Bandmates so geht) kommt an Anthem fast nicht vorbei.

Album Tips:

Eternal Warrior (2004)
Immortal (2006)
Burning Oath (2012)
Absolute World (2014)
Zuletzt geändert von Delirious Nomad am 07.05.2017 11:48, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Das mit dem Japanischen Gesang ist tatsächlich so eine Love It/Hate It Angelegenheit. Ich hab ne Weile gebraucht um mich dran zu gewöhnen.
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13710
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von Frank2 »

Ich auch.
Ging mir aber mit ähnlichen Bands aus Japan wie Bow Wow/Vow Wow
oder Loudness ähnlich.
Hat man sich einmal dran gewöhnt, bekommt man doch richtig gute
Mucke geboten.
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von Professor Longhair »

Ja, mir ist Anthem noch ein Begriff ... aus grauer Vorzeit !!
Bin jetzt mit den Hörbeispielen nicht soo warm geworden - die japanische Sprache in Verbindung mit Metal will nicht so recht in mein Ohr !
Delirious Nomad
Beiträge: 12
Registriert: 05.05.2017 11:29

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von Delirious Nomad »

Ja, das ist schon so ein bischen wie das, was ich den John Arch Effekt nenne.
Wenn ich jemanden etwas von der Arch/Matheos - Sympathetic Resonance (eins der geilsten Metal Alben der letzten 10 Jahre) vorspiele, setzen die Leute ihr Power Face auf: "Yeah ! Geil !". Wenn John Arch dann aber richtig loslegt, verzerren sich die Gesichter zu einer Fratze, als hätte man gerade ne Zitrone ausgeschlürft.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Tracklist:
1. The Artery Song
2. Far Away
3. Keep You Spirit Alive
4. Linkage
5. Midnight Growl
6. Reactive Desire
7. Sacred Trace
8. Paint Myself
9. Frozen Fate
10. Don't Break Away
11. Engraved

"The Artery Song" Preview:
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von Professor Longhair »

Die werde ich zumindest intensiv antesten !!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13710
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Anthem - "Engraved" (21.06.)

Beitrag von Frank2 »

Ich auch.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2893
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Anthem - "Crimson & Jet Black" (21.04.)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Seit der Veröffentlichung von Engraved vor bald 6 Jahren hat die Band bei Nuclear Blast unterschrieben und 2019 das Album "Nucleus" veröffentlicht, welches aus Neuaufnahmen von Material das man seit der Reunion geschrieben hat mit Englischen Texten bestand. 2020 kam dann mit "Explosive -Studio Jam-" die Veröffentlichung einer Studiosession mit Graham Bonnet wo neben Anthem Songs auch noch einige Nummern aus Bonnet's Karriere gespielt wurden. Dazu kamen noch diverse Live Alben und DVDs/Blu-Rays.

Mittlerweile ist die band Reaper Entertainment untergekommen und wird am 21. April dort auch ihr neues Album "Crimson & Jet Black" veröffentlichen. Die erste Single davon names "Wheels Of Fire" erschien schon vor ca. nem Monat: Quelle: Reaper Entertainment Facebook
Professor Longbeard
Beiträge: 4256
Registriert: 31.10.2014 12:09

Re: Anthem - "Crimson & Jet Black" (21.04.)

Beitrag von Professor Longbeard »

Dieser Vorabsong haut mich ziemlich um. Anthem - kein bischen gealtert - viel Tempo und famose Gitarrenarbeit. Den 21.4. dick im Kalender vermerk`.
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3246
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Anthem - "Crimson & Jet Black" (21.04.)

Beitrag von Stormrider »

Anthem. Die konstanteste und vermutlich auch beste Band aus dem Japanland.

Echt eine Bank.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Antworten