Aldaria - Land of Light

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Antworten
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Aldaria - Land of Light

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Sehr schönes Metal Opera Ding mit großartigem Line-Up. Da kann meiner Meinung nach nicht mal die letzte Avantasia mit. Ob das Songwriting dauerhaft interessant genug ist kann ich noch nicht sagen:
Concept



In the year 1247 AD, there was found an ancient scroll deep within a tomb below what once was the glorious city of Babylon. The scroll was believed to be written by our Creator Himself, describing a world yet unknown to mankind. These scrolls have, until this day, been kept hidden and locked up, deep within hallways below Rome.



The gospel speaks of Aldaria, a place and dimension between Heaven & Hell where the fallen are reborn as angels, and where the sinners come to be redeemed or forever banished to Hell. Today we learn about these stories, the foundation of our existence, as there are signs of a darker time ahead. Reports from all around the world talk about torn and slain angels falling from the sky, each with a common warning: The darkness has found a way into Aldaria, where the Key to enter the Gates of Heaven has been hidden since beginning of time.



The scrolls talk about the Lightbringers - the Guardians of the Light - who are the ones destined to keep the peace and order in Aldaria. No one has ever known who the Lightbringers are or where they are hiding, not even the Chosen themselves. All we know is that they are born under the Star of Light, in the month of April. The legend says they will receive their calling in a dream, where the Archangel Michael will lead them to their destiny.



The scrolls tell about a portal to Aldaria, hidden in a hallway below what once was the ancient city of Babylon, where the Lightbringers - the hooded bringers of peace and light - will trancend into the Land of Light.

Now the time has come, where the Lightbringers are called upon for the first time since the beginning of time. Will this be the fall of all mankind, in eternal darkness, or will the light prevail?



“At the end of time, at the dawn of a crimson sky, bring forth the chosen, Awaken the light”


Musicians:

Frode Hovd ( Memorized Dreams) - Guitars

Christer Harøy (Divided Multitude) Guitars

Jimmy Hedlund (Falconer) Lead Guitars

Roland Grapow (Masterplan) Guitars

Eskild Kløften (Divided Multitude) Guitars

Filip Koluš (Signum Regis) Guitars

Rayner Harøy (Divided Multitude) Bass

Mike LePond (Symphony X) Bass

Ronnie König (Signum Regis) Bass

Filip Andel (Within Silence) Bass

Giacomo Manfredi (S91) Bass

Kenneth Skarsvaag (Memorized Dreams) Bass

Andreas Nergård (Nergard) Drums/Synths

Uli Kusch (ex Helloween) Drums

Robert Myrhaug (Memorized Dreams) Drums

Mistheria (Mistheria) Synths

Peter Danielsen (Darkest Sins) Synths

Gabriels (Gabriels) Synths

Peter Crowley's Fantasy Dream Synths



Vocals

Fabio Lione - Rhapsody of Fire

Todd Michael Hall - Riot V

RIck Altzi - Masterplan

Mathias Blad - Falconer

Jonas Heidgert - Dragonland

Tommy ReinXeed- ReinXeed

Yannis Papadopoulos - Wardrum

Rob Lundgren - Rob Lundgren

David Åkesson - Qantice

Marit Minniva Børresen - Marit Børresen

PelleK - PelleK

Bernt Fjellestad - Guardians Of Time

Vasilis Georgiou - Sunburst

Sigfried Samer - Dragony

Kristoffer Göbel - ex Destiny / ex Falconer

Mina Giannopoulou

Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von silentforce »

Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:Da kann meiner Meinung nach nicht mal die letzte Avantasia mit.
Das halte ich doch für sehr überzogen. Die Scheibe läuft gerade bei mir und ich sehe da keine Parallele. Die Melodien fressen sich bei weitem nicht so fest wie die von Tobi, und auch das Arragement ist doch bei weitem "künstlicher" als bei Avantasia. Die Platte ist ohne Frage ok bis gut - aber längst kein Avantasia-Niveau.
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von HannibalLecter91 »

Danke für den Tipp. Werde ich wohl mal reinhören müssen. Der Vorabsong gefällt und das Line-Up ist natürlich klasse. Wird auf dem Album das Tempo auch noch ein bisschen erhöt?
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von Tailgunner »

Was mir beim Hören in den Sinn kommt....
Edguy: Theater of Salvation / Mandrake
Avantasia: Metal Opera 1 + 2
Helloween: Keeper 1 + 2

Ich höre das Album seit letztem Freitag rauf und runter.
Klar, Innovativ ist da nix, aber saugut gemacht.
Und bei einem Song will ich im Refrain immer "Eagle Fly Free" singen *g*
Now I am a 21st Century digital unicorn
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

silentforce hat geschrieben:
Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:Da kann meiner Meinung nach nicht mal die letzte Avantasia mit.
Das halte ich doch für sehr überzogen. Die Scheibe läuft gerade bei mir und ich sehe da keine Parallele. Die Melodien fressen sich bei weitem nicht so fest wie die von Tobi, und auch das Arragement ist doch bei weitem "künstlicher" als bei Avantasia. Die Platte ist ohne Frage ok bis gut - aber längst kein Avantasia-Niveau.
Ich meinte damit eigentlich das Line-Up der Gastmusiker - vor allem der Sänger. Finde ich persönlich deutlich spannender als schon wieder Kiske, Jorn, Langhans etc.
Yannis Papadopoulos und Vasilis Georgiou gehören z.B. zu meinen absoluten Lieblingssängern.

Generell sind da einfach viele Musiker von Bands dabei, die ich sehr schätze.

Was das Songwriting betrifft ist Tobi unheimlich stark. Es gibt kaum Songs die bei mir so hängen bleiben wie die von Avantasia.
Die Scheibe hier muss ich auf jeden Fall noch öfter hören um das abschließend zu beurteilen.
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich persönlich bin ja eher einer der ganz wenigen Leute der die ersten beiden Avantasia Scheiben nicht so toll findet wie sie sonst überall abgefeiert werden. Jede spätere Scheibe ist auskomponierter, ausgefeilter und abwechslungsreicher.

Jetzt hör ich aber zufällig was von Aldaria und find das verdammt gut. Mit den Avantasia ab Scarecrow ist Land of Light nicht zu vergleichen, da diese wesentlich Facettenreicher sind und LoL (ungünstige Abkürzung XD) doch deutlich nach klassischem Power Metal klingt.

Tollkis sacköde Avalon Scheiben bombt Land Of Light aber locker weg.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von Tailgunner »

flyingpumpkin hat geschrieben:Tollkis sacköde Avalon Scheiben bombt Land Of Light aber locker weg.
Das tut auch Helene Fischers Weihnachtsalbum.
Ich hab mich auf die Avalon-CD echt gefreut, aber das war ja selbst mit rosa Fanbrille mal so echt gar nix.

Die Aldaria allerdings ... echt klasse!
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
Sinner74
Beiträge: 61
Registriert: 08.02.2013 11:38

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von Sinner74 »

Tailgunner hat geschrieben:Was mir beim Hören in den Sinn kommt....
Edguy: Theater of Salvation / Mandrake
Avantasia: Metal Opera 1 + 2
Helloween: Keeper 1 + 2
Hör dir mal den Chrus von "From The Ashes" an und danach den Chorus von Insania Stockholm "Illusion" vom Album "Fantasy - A New Dimension".... :D
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von flyingpumpkin »

Tailgunner hat geschrieben:
flyingpumpkin hat geschrieben:Tollkis sacköde Avalon Scheiben bombt Land Of Light aber locker weg.
Das tut auch Helene Fischers Weihnachtsalbum.
Ich hab mich auf die Avalon-CD echt gefreut, aber das war ja selbst mit rosa Fanbrille mal so echt gar nix.

Die Aldaria allerdings ... echt klasse!
Das ist richtig :D Gerade auch der Longtrack auf dem ersten Teil war eine Frechheit. Hauptsach Kiske drüberjodeln lassen, wird seine Abnehmer schon finden.
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

flyingpumpkin hat geschrieben:Ich persönlich bin ja eher einer der ganz wenigen Leute der die ersten beiden Avantasia Scheiben nicht so toll findet wie sie sonst überall abgefeiert werden. Jede spätere Scheibe ist auskomponierter, ausgefeilter und abwechslungsreicher.
Ich bin auch einer dieser Wenigen. Ich dachte immer das hängt vielleicht damit zusammen, dass ich die Scheiben erstmalig vor ein paar Jahren mit über 30 gehört habe und das zum "Alter-Sack-Werden-Syndrom" gehört.

Aber ich glaube ja auch, dass die besten Scheiben mit Daniel Heiman die mit Heed und Harmony sind und nicht jene mit Lost Horizon :)
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von flyingpumpkin »

Also ich hab die Scheiben damals mit 19 rum kennengelernt und obwohl ich zu der Zeit total auf dem Euro-Power Metal Zug unterwegs war, konnten mich die Metal-Operas I und II nicht wirklich überzeugen. Klar, schlecht geht anders aber es hat mich nie so gepackt wie z.b. Edguys Hellfire Club oder die späteren Avantasia Scheiben.
Vielleicht wurde das alles damals bei Release einfach auch euphorischer aufgenommen weil Michael Kiske zum ersten mal seit langer Zeit wieder auf einer Metal Scheibe zu hören war.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von Tailgunner »

Cnaiür urs Skiötha hat geschrieben:Aber ich glaube ja auch, dass die besten Scheiben mit Daniel Heiman die mit Heed und Harmony sind und nicht jene mit Lost Horizon
:sabber: :sabber: :sabber:
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von silentforce »

Was für eine scheiß-geile Ballade "Trail of Tears" geworden ist!! :heul:
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Aldaria - Land of Light

Beitrag von flyingpumpkin »

Absolut. Megageile Ballade.
Antworten