Witherfall - Nocturnes and Requiems

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Antworten
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Absolut großartiges Album irgendwo zwischen Nevermore, Symphony X, Morgana Lefay, düsteren Blind Guardian, Charred Walls of the Damned etc.
Keine Ahnung warum die das selbstständig veröffentlichen müssen. Aber das hab ich mich bei Ghost Ship Octavius, Pantommind etc. auch schon gefragt.
Ganzes Album gibt's offiziell als Stream bei Youtube (sollten viel mehr Bands machen - richtige Fans kaufen sowieso CD/Vinyl):
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Chris777 »

Klingt nicht verkehrt, auch wenn sie das mit den Breaks für mich etwas übertreiben. Notiert.
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Stimmt, klingt teilweise ein wenig "nervös".

Was mir neben der Musik sehr gut gefällt ist das Artwork.
Chris777
Beiträge: 3449
Registriert: 12.11.2014 19:03

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Chris777 »

Vom Artwork hätte ich die Band eher in einer anderen Ecke vermutet.
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von silentforce »

Chris777 hat geschrieben:Vom Artwork hätte ich die Band eher in einer anderen Ecke vermutet.
Das Artwork ist fantastisch, auch wenn es erst mal über das Genre hinwegtäuscht. Allein wegen dem Cover muss man die Platte schon haben. ;)
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
latesttragicsuicide
Beiträge: 255
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von latesttragicsuicide »

Auf den ersten Hör kommt mir das ein wenig überambitioniert vor, wird wohl noch einige Durchläufe brauchen um zu zünden.
Aber das ist schon aller Ehren wert, was der gute Jake Dreyer auf der Gitarre hier abzieht, da wird er sich bei Iced Earth eher langweilen...
The media loves their latest tragic suicide
Benutzeravatar
Sternhagl
Beiträge: 488
Registriert: 07.01.2009 15:51
Wohnort: Hessen

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Sternhagl »

Durch die hohe Platzierung im Nachbarblättchen bin ich jetzt auch darauf aufmerksam geworden.
Hammerscheibe, aber 3-4 Durchläufe braucht sie mindestens bis man drin ist, dann kommt sie aber gewaltig. Verdrängt langsam die anderen aktuellen CD's die noch zu hören sind...
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Apparition »

Hm, an sich sollte mir die total gefallen, aber beim ersten Antesten passte da irgendwas für mich nicht. Ich versuch's aber nochmal.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
NegatroN
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 27793
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Schräg dahoam
Kontaktdaten:

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von NegatroN »

Nach dem Interview im DF hatte ich ziemlich Lust auf Reinhören. Ist aber leider nichts für mich. Gut gemacht, geht aber völlig an mir vorbei.
And we’re bored of the fireworks
We want to see the fire
We’re long past being careful of what we wish for
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von SchneiderHelge »

Tolle Musiker, gut gespielt und viele feine Riffs. Klingt am ehesten nach Symphony X.
Leider offenbart die Band immense Schwächen im Songwriting. Die Riffs klingen doch arg aneinandergewurschtelt und die Parts auf der akustischen Gitarre (viel spanische Gitarre) passen eigentlich auch nicht so in die Songs rein...Habe jetzt 5 Durchläufe hinter mir und bin noch etwas ratlos...
Benutzeravatar
Dimebag666
Beiträge: 20454
Registriert: 14.12.2011 21:01
Wohnort: Thanfield

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Dimebag666 »

Ich kenne das neue Album noch nicht, aber auf den bisherigen Alben war das auch immer so. Man verband Parts miteinander, die auf den ersten Hör garnicht zusammen passten. Hat mich aber immer nach mehrmaligen Hören gepackt. Bin gespannt auf Nocturnes & Requiems.
Cnaiür urs Skiötha
Beiträge: 494
Registriert: 24.12.2013 10:52

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Cnaiür urs Skiötha »

Dimebag666 hat geschrieben:Ich kenne das neue Album noch nicht, aber auf den bisherigen Alben war das auch immer so. Man verband Parts miteinander, die auf den ersten Hör garnicht zusammen passten. Hat mich aber immer nach mehrmaligen Hören gepackt. Bin gespannt auf Nocturnes & Requiems.
Ich dachte, das ist ein Debütwerk?
Benutzeravatar
Raubfisch
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 2801
Registriert: 19.01.2009 23:20
Wohnort: Bayreuth

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Raubfisch »

Auch zwiespältig bis jetzt. Brutal gute Anfänge bei den Songs, geile Refrains, aber dann oft langweilige Parts eingewurschtelt, die den Fluss nehmen. Mehrmalige Durchläufe hat die Platte aber durchaus verdient. Wird noch. *hoff*
moo-ah!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von Apparition »

Wobei man sagen muss, dass die einzelnen Bestandteile für sich schon richtig gut sind. Die Riffs knallen, die Soli sind fulminant, die Akustikparts sind schön, und vor allem kann der Sänger wirklich was. Nur ein großes Ganzes hör ich noch nicht.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
playloud308
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 10386
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Witherfall - Nocturnes and Requiems

Beitrag von playloud308 »

Es kommt im März eine neue EP raus:

Witherfall - Vintage EP

1. Vintage Medley (Vintage, Pt. I)
2. Vintage Medley (Nobody Sleeps Here)
3. Vintage Medley (Vintage, Pt. II)
4. A Tale That Wasn't Right (Helloween cover)
5. Ode To Despair
6. The Long Walk Home (December)
7. I Won't Back Down (Tom Petty cover)
8. Vintage
Antworten