Bruce Dickinson

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
OriginOfStorms
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 15803
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Münster, wo sonst!?

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von OriginOfStorms »

Jajaja, ich bestell die Chemical Wedding LP auch mal...
¡No pasarán!
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ich weiß, ich höre mich wie eine springende Platte an, aber Chemical Wedding auf Platte gewinnt ungemein dazu. Die CD war schon ordentlich komprimiert, was den ohnehin superdichten Sound arg in den Matsch gezogen hat. Die LP klingt Gottseidank klarer, entspannter und trotzdem heavier. Hätte nicht gedacht, dass dieses Album nochmal in Dauerrotation laufen würde :)

!!!!

Ich habe neulich den LP/CD Vergleich gemacht. War erneut fassungslos, wie scheiße verwaschen und dumpf die CD und wie großartig weit und raumgreifend die LP klingt. Total irre.
Das stimmt übrigens wirklich. Die Pressung drückt und schiebt wie ein Güterzug, aber mit offenen Waggons. Ich hör die gerade mit völlig anderen Ohren. :o
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ich weiß, ich höre mich wie eine springende Platte an, aber Chemical Wedding auf Platte gewinnt ungemein dazu. Die CD war schon ordentlich komprimiert, was den ohnehin superdichten Sound arg in den Matsch gezogen hat. Die LP klingt Gottseidank klarer, entspannter und trotzdem heavier. Hätte nicht gedacht, dass dieses Album nochmal in Dauerrotation laufen würde :)

!!!!

Ich habe neulich den LP/CD Vergleich gemacht. War erneut fassungslos, wie scheiße verwaschen und dumpf die CD und wie großartig weit und raumgreifend die LP klingt. Total irre.
Das stimmt übrigens wirklich. Die Pressung drückt und schiebt wie ein Güterzug, aber mit offenen Waggons. Ich hör die gerade mit völlig anderen Ohren. :o
Hast Du auch mal den Vergleich mit der CD gemacht?
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Apparition »

Flow hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Ich weiß, ich höre mich wie eine springende Platte an, aber Chemical Wedding auf Platte gewinnt ungemein dazu. Die CD war schon ordentlich komprimiert, was den ohnehin superdichten Sound arg in den Matsch gezogen hat. Die LP klingt Gottseidank klarer, entspannter und trotzdem heavier. Hätte nicht gedacht, dass dieses Album nochmal in Dauerrotation laufen würde :)

!!!!

Ich habe neulich den LP/CD Vergleich gemacht. War erneut fassungslos, wie scheiße verwaschen und dumpf die CD und wie großartig weit und raumgreifend die LP klingt. Total irre.
Das stimmt übrigens wirklich. Die Pressung drückt und schiebt wie ein Güterzug, aber mit offenen Waggons. Ich hör die gerade mit völlig anderen Ohren. :o
Hast Du auch mal den Vergleich mit der CD gemacht?
Die hab ich nicht, ich rekonstruiere das aus diversen Spotify-Sessions und meiner Erinnerung von vor etlichen Jahren, als ich die CD tatsächlich mal gehört hab. Aber ich hab das auch als eher undifferenziert abgespeichert. Was jetzt halt überhaupt nicht mehr ztrifft.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Flow »

Apparition hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Flow hat geschrieben:

!!!!

Ich habe neulich den LP/CD Vergleich gemacht. War erneut fassungslos, wie scheiße verwaschen und dumpf die CD und wie großartig weit und raumgreifend die LP klingt. Total irre.
Das stimmt übrigens wirklich. Die Pressung drückt und schiebt wie ein Güterzug, aber mit offenen Waggons. Ich hör die gerade mit völlig anderen Ohren. :o
Hast Du auch mal den Vergleich mit der CD gemacht?
Die hab ich nicht, ich rekonstruiere das aus diversen Spotify-Sessions und meiner Erinnerung von vor etlichen Jahren, als ich die CD tatsächlich mal gehört hab. Aber ich hab das auch als eher undifferenziert abgespeichert. Was jetzt halt überhaupt nicht mehr ztrifft.
Ich überlege, ob der Unterschied mit einem Handy wenigstens ansatzweise einzufangen wäre (anderes prominentes Beispiel ist der "Individual Thought Patterns" Reissue neulich von Relapse. Da ist mir beim Vergleich mit der Original CD auch final die Lanze weggebrochen). Aber wahrscheinlich klingt's einfach nur nach Arsch. :hmpf:


Am Wegesrande: das Gefasel zu "The Chemical Wedding" https://dreikommaviernull.blogspot.de/2 ... dding.html
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Schönes Review! Chemical Wedding habe ich bei Erscheinen geliebt. Lief Wochen und Monate in Dauerrotation. Danach ist die Begeisterung arg abgeflacht und der Eindruck, dass das Album eigentlich etwas zuviel des Guten ist hat sich aufgedrängt. Übertrieben heavy zu Lasten der Verspieltheit des Vorgängers, übertrieben ernst und, nicht zuletzt, übertrieben produziert zu Lasten von Atmosphäre und Details. Dank der Neuauflage auf Vinyl hat sich mein Bild ziemlich gewandelt. Plötzlich hört man da Details, wo vorher nur Umpf und Mumpf waren und Atmosphäre kann sich auch entwickeln. Es klingt nicht mehr so forciert und irgendwie passen dadurch die Texte auch besser zur Mucke (komisch, is aber so). Ich bin echt hin und weg. Hätte nicht gedacht, mich nochmal derart für dieses Album begeistern zu können, aber so wie's ausschaut, wird's in nächster Zeit wieder regelmäßig den Weg zum Plattenteller finden :D *freu*

Bei Accident Of Birth fand ich den Sound dagegen immer schon Bombe und ich frage mich gerade, ob ich die CD nicht sogar geiler als die LP finde.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Apparition »

David Lee Hasselhoff hat geschrieben:Schönes Review! Chemical Wedding habe ich bei Erscheinen geliebt. Lief Wochen und Monate in Dauerrotation. Danach ist die Begeisterung arg abgeflacht und der Eindruck, dass das Album eigentlich etwas zuviel des Guten ist hat sich aufgedrängt. Übertrieben heavy zu Lasten der Verspieltheit des Vorgängers, übertrieben ernst und, nicht zuletzt, übertrieben produziert zu Lasten von Atmosphäre und Details. Dank der Neuauflage auf Vinyl hat sich mein Bild ziemlich gewandelt. Plötzlich hört man da Details, wo vorher nur Umpf und Mumpf waren und Atmosphäre kann sich auch entwickeln. Es klingt nicht mehr so forciert und irgendwie passen dadurch die Texte auch besser zur Mucke (komisch, is aber so). Ich bin echt hin und weg. Hätte nicht gedacht, mich nochmal derart für dieses Album begeistern zu können, aber so wie's ausschaut, wird's in nächster Zeit wieder regelmäßig den Weg zum Plattenteller finden :D *freu*

Bei Accident Of Birth fand ich den Sound dagegen immer schon Bombe und ich frage mich gerade, ob ich die CD nicht sogar geiler als die LP finde.
Bei Accident... war es wahrscheinlich ausnahmsweise mal sinnvoll, die ursprüngliche Einzel-LP auf zwei Platten aufzuteilen. Das Original ist doch ziemlich vollgepackt, ich könnte mir vorstellen, dass man da noch einiges rausholen konnte.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
guitar-fiend
Beiträge: 1636
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Québec

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von guitar-fiend »

Ich habe gestern Abend mal die Biographie von ihm (englische Version) angefangen.
Leider muss ich doch mehr Wörter wie gedacht nachschlagen, aber ansonsten liest es sich ganz interessant.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Flow »

Uuuund "Tyranny Of Souls". Wer die Platte liebt, muss jetzt entweder sehr stark sein und den Link nicht klicken - oder noch besser: einfach keinen Shit geben. Haben Siegfried und Roy damals schließlich auch nicht gemacht. :engel:

https://dreikommaviernull.blogspot.de/2 ... souls.html
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36546
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Thunderforce »

Schon klar die schwächste der letzten drei.
Navigate.. und Kill Devil Hill finde ich aber super und Believil ist auch gut. Der Rest ist schon eher egal.
War das nicht ursprünglich mal als Kollaboration mit Halford und ich glaube Geoff Tate geplant, was sich dann aber zerschlug oder so?
Irgendwas habe ich da im Hinterkopf.

Noch zur Chemcial Wedding:
Diese habe ich mir damals bei Erscheinen gekauft, ich glaube wegen des Vorabsongs auf der RH CD (The Tower).
Den plus den Titelsong habe ich mir dann auch gemerkt und den Rest ziemlich schnell vergessen.
Warum? Ich weiß es doch nicht!

Erst Jahre später waren wir mit mehreren Leuten im Urlaub in Frankreich und auf einmal lief da auf einer längeren Fahrt beim Kumpel im Autoradio "Jerusalem", was mich komplett aus den Socken haute.
Meine Frage, von welchem Album das denn sei wurde wahrheitsgemäß mit "The Chemical Wedding" beantwortet und ich schämte mich doll, da ich das Album ja immerhin besaß *g*

Wieder zu Hause habe ich es dann sofort aufgelegt und seitdem liebe ich es von vorne bis hinten.
Gerade die etwas langsameren Songs wie den Titelsong, Jerusalem und Gates of Urizen. Und Book of Thel. Und The Tower. Ach, alles halt. *g*
Und besonders The Alchemist.
Es ist so geil, wie der Song mit "Chemical Wedding" verwoben ist und dann am Ende ja auch endlich die Auflösung kommt und der Chorus des Titelsongs nochmal gesungen wird. Da gehe ich komplett vor die Hunde bei. Und bei dieser "Ahaaahaaaa" Passage kurz vorher. Wahnsinn.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19888
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Apparition »

Navigate..., Kill Devil Hill, Tyranny of Souls und River of No Return finde ich alle super. Halt total auf Dickinsons Gesang zugeschnitten, so ähnlichwie bei Warrel Danes Soloalbum. Kann man machen, wenn man einen Dickinson hat, trägt der solche Songs auch allein.
That is delightful news for someone who cares.
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Assaulter »

Flow hat geschrieben: einer flapsigen, sterilen und erschreckend phantasielosen Produktion
Ich liebe ja Roys Tribe of Gypsies (Latin Rock Band), aber seine Metalproduktionen sind wirklich ähnlich seelenlos und beschissen wie die von Andy Sneap.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Flow »

Assaulter hat geschrieben:
Flow hat geschrieben: einer flapsigen, sterilen und erschreckend phantasielosen Produktion
Ich liebe ja Roys Tribe of Gypsies (Latin Rock Band), aber seine Metalproduktionen sind wirklich ähnlich seelenlos und beschissen wie die von Andy Sneap.
Bis eben auf "The Chemical Wedding". Finde ich.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Flow »

Werde nur ganz schwer darüber hinwegkommen, dass Thunderforce und Apparition "Navigate..." super finden. Leicht fassungslos, jetzt.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Bruce Dickinson

Beitrag von Glaurung »

Flow hat geschrieben:Werde nur ganz schwer darüber hinwegkommen, dass Thunderforce und Apparition "Navigate..." super finden. Leicht fassungslos, jetzt.
Wie kann man den Song nicht gut finden? :ka:
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Antworten