Iced Earth - Jon Schaffer stürmt das Kapitol

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Sixx72
Beiträge: 254
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Angry Town

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Sixx72 »

Mir macht das Album mega Spaß und es duddelt rauf und runter bei mir.
Alleine Clear the way ist sein Geld wert gewesen....mega fett!
Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Iqui »

TMW316 hat geschrieben:
....Das es mit Night of the Stormrider nix mehr zu tun haben wird, war ja schon im Vorfeld klar....
Gibt es bei Iced Earth tatsächlich noch Leute die so denken? Ich dachte, das gibt's nur bei Metallica und Slayer und Maiden. ;)

Ich bin mit der Something Wicked zu IE gekommen und auch wenn die Stormrider schon geil ist, und es auch nicht schlecht wäre, wenn man das Riffing von damals wieder etwas mehr bringen würde, gefallen mir die Burning Times oder Watching Over Me genauso gut wie Pure Evil oder Stormrider.

Was mir damals nicht mehr so ganz gefallen hat, war der Stil auf Horror Show, als man plötzlich zu viel Blind Guardian eingebaut hatte. Die Glorious Burden war mit dann etwas zu stumpf in den Songs und damals konnte ich den Ripper noch nicht so leiden (mittlerweile geht's). Die Framing Armageddon war im Nachinein garnicht so schlecht - im Gegensatz zur Crucible (trotz Barlow) aber hatte zu viele Zwischenspiele. Es gibt nix schlimmeres im Metal wie zu viele Zwischenspiele (Ja genau, zu dir Judas Priest und Dream Theater schau ich auch gerade). Die Dystopia war dann vom Songwriting komplett anders, hat mir aber auch gefallen. Plötzlich war wieder viel Los in den Songs und die Refrains waren alle geil. Nur der Sound war komisch. DIe Plagues hatte dann zwar wieder den Top Sound, aber irgendwie waren die Songs nicht so zwingend. Gab ein paar Gute, aber irgendwie war das zu schwurbelig teilweise.

Und um jetzt den Bogen zur Incorruptible: Man hört viel Dystopia, aber auch Burnt Offerings (wenn auch nicht vom Sound) und ein wenig Stormrider und Something Wicked (und auch der Burden ist dabei) raus. Also eigentlich von den besten vor allem das beste. :prost:
Nein ich verstehe das keineswegs als Kritik, sondern bin, ganz im Gegenteil zum Großteil deiner Meinung. Ich denke aber, dass viele (Alt-) Fans Alben wie Stormrider nachtrauern und gar nichr mehr offen sind für neues. Das ist natürlich vollig legitim, aber es wird in meinen Augen der Band heutzutage nicht ganz gerecht. Ich mag das aktuelle Line Up sehr un,d fand die letzetn 3 Releases super. Anders als früher, aber trotzdem gut. Mir ging es in meinem Post hauptsächlich darum, dass man hier durchaus viel Spass mit einem wirklich starken Album haben kann, ohne den alten Zeiten hinterher trauern zu müssen.
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3185
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Biernot »

Nachdem ich die Reaktion auf das Album u.a. hier als ziemlich positiv empfunden habe, hab ich mich richtig auf den ersten Durchlauf gefreut. Das Album ist im Digipak schon extrem geil aufgemacht, hat die Freude nochmal gesteigert, doch dann kam doch ne ziemliche Ernüchterung. Die vor 15 Jahren wohl wichtigste Band für mich, liefert echt nichts mehr ab, was mich im Ansatz berührt. Ich kann das nicht wirklich festmachen, der Gasang ist geil, da gibt es nicht zu rütteln. Aber die Songs fesseln mich nicht, überraschen nicht, unterscheiden sich in meinen Ohren kaum. Im Vergleich dazu halte ich Horror Show auch heute noch für ein fantastisches Album, da ich jedem Song die Idee dahinter anhören konnte.
Schade.
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von BlackMassReverend »

Biernot hat geschrieben:Nachdem ich die Reaktion auf das Album u.a. hier als ziemlich positiv empfunden habe, hab ich mich richtig auf den ersten Durchlauf gefreut. Das Album ist im Digipak schon extrem geil aufgemacht, hat die Freude nochmal gesteigert, doch dann kam doch ne ziemliche Ernüchterung. Die vor 15 Jahren wohl wichtigste Band für mich, liefert echt nichts mehr ab, was mich im Ansatz berührt. Ich kann das nicht wirklich festmachen, der Gasang ist geil, da gibt es nicht zu rütteln. Aber die Songs fesseln mich nicht, überraschen nicht, unterscheiden sich in meinen Ohren kaum. Im Vergleich dazu halte ich Horror Show auch heute noch für ein fantastisches Album, da ich jedem Song die Idee dahinter anhören konnte.
Schade.
Nimm Dir mal noch ein zwei Durchgänge - nach dem ersten Durchlauf habe ich auch noch nicht Hallelujah geschrien..... 8)
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von flyingpumpkin »

Das war auch auf Plagues und Dystopia nicht anders find ich.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von BlackMassReverend »

flyingpumpkin hat geschrieben:Das war auch auf Plagues und Dystopia nicht anders find ich.
jep, sehe ich genau so...
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von flyingpumpkin »

Ich habe mir parallel zu Incorruptible auch das live in ancient kourion Vollpackage eingetütet und kann es nur jedem empfehlen der es noch nicht sein Eigen nennt. Die Band regelt hier dermaßen alles weg, dass macht einfach nur Spaß. Und Stu Block ist der definitive Iced Earth Frontmann.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von BlackMassReverend »

flyingpumpkin hat geschrieben:Ich habe mir parallel zu Incorruptible auch das live in ancient kourion Vollpackage eingetütet und kann es nur jedem empfehlen der es noch nicht sein Eigen nennt. Die Band regelt hier dermaßen alles weg, dass macht einfach nur Spaß. Und Stu Block ist der definitive Iced Earth Frontmann.
Die hatte ich hier die letzten zwei Tage auch mal wieder am rotieren.......leider fehlt Travel In Stygian. Aber ansonsten alles richtig.
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Biernot
Beiträge: 3185
Registriert: 31.12.2010 14:04
Wohnort: Geestland

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Biernot »

Tja, manchmal versteht man seine eigenen Empfindungen nicht. Heute, bei Durchlauf zwei macht das Album mal richtig Spaß. :ka:
"Schneid nicht zu viel oben ab. Ich will den Robert Preston-Look!"
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von BlackMassReverend »

Biernot hat geschrieben:Tja, manchmal versteht man seine eigenen Empfindungen nicht. Heute, bei Durchlauf zwei macht das Album mal richtig Spaß. :ka:
Siehste wohl :)
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
flyingpumpkin
Beiträge: 1591
Registriert: 11.04.2013 07:58

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von flyingpumpkin »

Auch nach vielen weiteren Durchläufen von Incorruptible und parallel intensiverem Anhören von Plagues und Dystopia stellt sich für mich ganz klar und deutlich heraus, dass Incorruptible beide Scheiben ziemlich deutlich hinter sich lässt.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17486
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Glaurung »

Ich hab mir übrigens heute mal die "Live In Ancient Kurion" angeschaut. Das ist ja schon ganz schön gut, muss ich sagen.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12994
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von MetalEschi »

Biernot hat geschrieben:Tja, manchmal versteht man seine eigenen Empfindungen nicht. Heute, bei Durchlauf zwei macht das Album mal richtig Spaß. :ka:
Lustig ne? Ich fang auch an, es zu mögen. :D
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
JAYMZZ
Beiträge: 4313
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Dortmund

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von JAYMZZ »

Ich finde das Album deutlich besser als die beiden Vorgänger. Besonders Raven Wing hat es mir angetan, denn das ist für mich seit langer Zeit mal wieder ein IE Song der mich richtig berührt.

An die alten Großtaten wird Schaffer wohl nie mehr herankommen, aber das habe ich auch nicht allen ernstes erwartet.
THE POWER OF THE RIFF COMPELS ME

PÖHLER!
Benutzeravatar
Frank2
Beiträge: 13667
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Köln

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Frank2 »

Ich äusser mich jetzt auch mal zur neuen Scheibe.

Eines sei vorweggeschickt: Bis einschliesslich "Horror Show"
besitze ich alle Scheiben der Band, fand sie bis dahin auch alle
stark, habe die Truppe dann aber aus unerfindlichen Gründen
völlig aus den Augen verloren.
D.h ich kann keine Vergleiche zur Ripper Phase anstellen und
der Backkatalog nach "Horror Show" ist mir gänzlich unbekannt.
Nachdem ich jüngst mal wieder eine Iced Earth Phase hatte, habe
ich mich spontan zum Kauf des neuen Albums hinreissen lassen.
Und wurde nicht enttäuscht.

Sicher kann man über die steril klingenden Drums streiten, für mich
passt der Gesamtsound aber ideal zum dargebotenen Songmaterial.
Und das hat es meiner Meinung nach durchaus in sich.
Angefangen beim starken Opener "Great Heathen Army" über das
phantastische "Raven Wing" bis hin zum epischen "Clear the way",
alles starke Kompositionen mit abwechslungsreichen Arrangements.
Überhaupt habe ich den Eindruck, das es hier um einiges melodischer
zugeht als bei den mir bekannten Scheiben.
Was den Gesang von Stu Block angeht: Sicher erinnert er stellenweise
an Barlow, ihn aber als Kopie hinzustellen wird dem Mann einfach nicht
gerecht.
Neben vielen anderen Beispielen beweist er besonders in den Strophen von
"Black Flag" oder dem Mittelteil von "Clear the the way" eindeutig eine eigene
Identität, man muss es halt nur auch hören wollen;)

Mit Ausnahme des doch recht belanglosen "Brothers" und des mittelmäßigen
"Defiance" kann ich keine Schwachpunkte an "Incorruptible" ausmachen.

Mir macht die Scheibe, unerwarteterweise, schlicht überraschend viel
Spaß.
Antworten