Iced Earth - Jon Schaffer stürmt das Kapitol

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von ReplicaOfLife »

schneezi hat geschrieben:Wieviele verschiedene Coverartworks gibts denn bitte für die ersten drei Alben? Ich hab gerade versucht mir da einen Überblick zu verschaffen, aber ich glaub ich geb einfach auf. *lol*
Für das Debut und Stormrider gibt es drei verschiedene Artworks, für Burnt Offerings zwei. Das ist zumindest mein letzter Wissensstand. Falls die in den letzten Jahren nochmal mit neuem Artwork veröffentlicht wurden, ging das an mir vorbei. *g*
Es gibt dann aber natürlich noch unzählige Variationen der Artworks mit unterschiedlich platzierten Logos, abweichenden Farben, Rahmen außen rum, abweichenden Bildausschnitten etc, und wenn man dann noch Backcover, Booklet und CD-Design betrachtet wirds komplett unübersichtlich. Ich hab allein von der Stormrider vier völlig unterschiedliche Versionen, und dabei hab ich nichtmal den Rerelease von 2002 mit ganz neuem Cover...
Which aircraft crashes more into mountains?
schneezi

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von schneezi »

ReplicaOfLife hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben:Wieviele verschiedene Coverartworks gibts denn bitte für die ersten drei Alben? Ich hab gerade versucht mir da einen Überblick zu verschaffen, aber ich glaub ich geb einfach auf. *lol*
Für das Debut und Stormrider gibt es drei verschiedene Artworks, für Burnt Offerings zwei. Das ist zumindest mein letzter Wissensstand. Falls die in den letzten Jahren nochmal mit neuem Artwork veröffentlicht wurden, ging das an mir vorbei. *g*
Es gibt dann aber natürlich noch unzählige Variationen der Artworks mit unterschiedlich platzierten Logos, abweichenden Farben, Rahmen außen rum, abweichenden Bildausschnitten etc, und wenn man dann noch Backcover, Booklet und CD-Design betrachtet wirds komplett unübersichtlich. Ich hab allein von der Stormrider vier völlig unterschiedliche Versionen, und dabei hab ich nichtmal den Rerelease von 2002 mit ganz neuem Cover...
Ich hab die hier:

https://www.dropbox.com/s/l9helx3qvil0q ... 3.jpg?dl=0

Und die 2002er waren dann schon alle in dem gleichen Comic-Stil gezeichnet, nicht wahr? Da hab ich keine und will auch keine. Und von den ersten beiden hab ich nicht die "ersten" Cover glaub ich.
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Master_of_Insanity »

NegatroN hat geschrieben: Schaffers Erklärung ergibt also nur dann Sinn, wenn man kein vernünftiges neues Material hat. Oder was hab ich da übersehen, Taschenkostolany? *g*
Die Band hat in den letzten 6 Jahren 3 mehr als vernünftige Alben eingespielt, die letzte finde ich nach wie vor überragend. Auch in der Presse kamen die Scheiben gut weg, die beiden letzten waren jeweils Album des Monats im RH. Von daher dürfen sie sich von mir aus mal eine kleine schöpferische Pause gönnen, und was anderes machen, und wenn es eben diese Neueinspielungen sind.

Wieviel Leute sich wirklich noch für die Band interessieren, werde ich nächste Woche in SB sehen
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
schneezi

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von schneezi »

Master_of_Insanity hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Schaffers Erklärung ergibt also nur dann Sinn, wenn man kein vernünftiges neues Material hat. Oder was hab ich da übersehen, Taschenkostolany? *g*
Die Band hat in den letzten 6 Jahren 3 mehr als vernünftige Alben eingespielt, die letzte finde ich nach wie vor überragend. Auch in der Presse kamen die Scheiben gut weg, die beiden letzten waren jeweils Album des Monats im RH. Von daher dürfen sie sich von mir aus mal eine kleine schöpferische Pause gönnen, und was anderes machen, und wenn es eben diese Neueinspielungen sind.
Mindestens 6 alte Alben neu einspielen seh ich jetzt nicht als kleiner schöpferische Pause. Das ist mehr so ein Projekt für die nächsten 2 bis 3 Jahre. Eher noch länger, wenn Schaffer dann auf die Idee kommt er ist die Reinkarnation von Beethoven und sich Joey DeMaio als Studiogehilfe holt, weil der sich ja mit dem Klassikzeug auch auskennt.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von ReplicaOfLife »

schneezi hat geschrieben:
ReplicaOfLife hat geschrieben:
schneezi hat geschrieben:Wieviele verschiedene Coverartworks gibts denn bitte für die ersten drei Alben? Ich hab gerade versucht mir da einen Überblick zu verschaffen, aber ich glaub ich geb einfach auf. *lol*
Für das Debut und Stormrider gibt es drei verschiedene Artworks, für Burnt Offerings zwei. Das ist zumindest mein letzter Wissensstand. Falls die in den letzten Jahren nochmal mit neuem Artwork veröffentlicht wurden, ging das an mir vorbei. *g*
Es gibt dann aber natürlich noch unzählige Variationen der Artworks mit unterschiedlich platzierten Logos, abweichenden Farben, Rahmen außen rum, abweichenden Bildausschnitten etc, und wenn man dann noch Backcover, Booklet und CD-Design betrachtet wirds komplett unübersichtlich. Ich hab allein von der Stormrider vier völlig unterschiedliche Versionen, und dabei hab ich nichtmal den Rerelease von 2002 mit ganz neuem Cover...
Ich hab die hier:

https://www.dropbox.com/s/l9helx3qvil0q ... 3.jpg?dl=0

Und die 2002er waren dann schon alle in dem gleichen Comic-Stil gezeichnet, nicht wahr? Da hab ich keine und will auch keine. Und von den ersten beiden hab ich nicht die "ersten" Cover glaub ich.
Das ist das erste Cover des Debuts. In den USA gab es damals aber ein anderes (hellblau mit fallendem Engel). Bei der Stormrider ist es das zweite, das erste zierte nur die erste Auflage und die LP.
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17441
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Glaurung »

schneezi hat geschrieben:
Master_of_Insanity hat geschrieben:
NegatroN hat geschrieben: Schaffers Erklärung ergibt also nur dann Sinn, wenn man kein vernünftiges neues Material hat. Oder was hab ich da übersehen, Taschenkostolany? *g*
Die Band hat in den letzten 6 Jahren 3 mehr als vernünftige Alben eingespielt, die letzte finde ich nach wie vor überragend. Auch in der Presse kamen die Scheiben gut weg, die beiden letzten waren jeweils Album des Monats im RH. Von daher dürfen sie sich von mir aus mal eine kleine schöpferische Pause gönnen, und was anderes machen, und wenn es eben diese Neueinspielungen sind.
Mindestens 6 alte Alben neu einspielen seh ich jetzt nicht als kleiner schöpferische Pause. Das ist mehr so ein Projekt für die nächsten 2 bis 3 Jahre. Eher noch länger, wenn Schaffer dann auf die Idee kommt er ist die Reinkarnation von Beethoven und sich Joey DeMaio als Studiogehilfe holt, weil der sich ja mit dem Klassikzeug auch auskennt.
Er hat ja die nächsten 10 Jahre als Zeitspanne genannt... *g*
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6302
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Alphex »

Rotorhead hat geschrieben:Zumal: Die Band hat doch schon bei vielen einen schlechten Ruf weg. Die könnten ein noch so tolles neues Album schreiben ...
Warum eigentlich? Klar, der Sänger, der immer als "er" gilt, ist weg. Aber auch danach war die Band ja kurzzeitig mal hoffnungsvoller A-Listen-Kandidat. Mir sind halt das rasselnde Bandkarussel und Schaffers Patriotismus bekannt, die einige Leute anpissen könnten, aber das hat Bands aus ähnlicher Zeit und Verkaufskategorie ja auch nicht abgehalten (Children of Bodom fallen mir irgendwie als Vergleich ein; die waren glaube ich relativ gleichgroß und sind ja auch beide faktisch eine one-man-show)
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Rotorhead »

Ohne jetzt DER Iced Earth Experte zu sein, aber ich verfolge die Band nun auch schon seit 2000 ca. und traue mir zu, da kurz zu antworten:

Mit Schaffers Spinnereien und teils komischen Aussagen hat er wohl viele Fans vergrätzt. Ich habe das nur am Rande mitbekommen, aber Verschwörungstheorien gehörten dazu.

Das wäre noch einigermaßen verkraftbar für viele, aber die Mucke hat halt auch nicht mehr gepasst irgendwann:
Nach Horror Show stieg Matt wegen 9/11 aus und 2004 kam The Glorious Burden, zugefrachtet mit Bürgerkriegs und Kriegsthemen. Die Scheibe fand ich bei Erscheinen zB schon sehr sehr stark, aber die ist bei mir auch unheimlich schlecht gealtert. Eine Menge Leute fand die schon immer scheiße, auch wenn sie damals im RH von Götz eine 10/10 bekommen hat.
Wobei der Abstieg für einige schon 2001 mit Horror Show (für wiederum andere sogar schon ab The DARK Saga) begonnen hat, wenn man ehrlich ist. Auch die finde ich aber beide immer noch ziemlich geil.

Naja dann war diese Sänger Geschichte auch echt nicht cool, also Tim verheizen, Barlow zurück, der dann doch keinen Bock mehr ...

Nicht zu vergessen, dass die beiden groß angekündigten Something Wicked Fortsetzungen, eine mit Tim, die andere mit Barlow aus 2007 und 2008 aus meiner Sicht auch ziemliche Grütze waren ... Und nicht nur aus meiner ;) Zum einen hat sich Schaffer da einfach überschätzt und oft verzettelt, zum anderen kam der erneute Sängerwechsel mitten in der Konzeptgeschichte nicht gut. Wie so oft bei solchen Geschichten gab es enorm viel Füllmaterial und nur wenige Songperlen. Weniger wäre hier definitiv mehr gewesen.

Summa Summarum hat Schaffer von mindestens 2000 an ziemlich viel ziemlich verkehrt gemacht und dabei nen Haufen Leute gegen sich aufgebracht.

Aber: Seit 2011 und nun 3 Alben ist Stu dabei und man hat unter dem Strich 3 wirklich gute Alben abgeliefert, die aus meiner Sicht alles seit Horror Show durch den Wolf drehen. Stu selber singt für mich perfekt für die Band und kommt sogar über Matt drüber.

Dabei sticht Plagues of Babylon von 2014 nochmal, finde ich.
Wer der Band nochmal eine Chance geben möchte ... sie hätte es mittlerweile wieder verdient.
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Ein weiterer Faktor war eventuell auch noch die sehr überschaubare Live-Präsenz in den 00er Jahren. Die einzige ausgedehnte Tour in der gesamten Zeit war die Horror Show Tour mit der 3 Stunden Setlist. Die ursprünglich ja 2001 stattfinden sollte, aber verschoben wurde, weil sie lieber mit Judas Priest in den USA touren wollten (woraus dann wegen 9/11 nichts wurde).
Die Club-Tour zu Glourious Burden wurde ersatzlos abgesagt, und danach war erstmal lange nichts, wg. Jons Rücken. Für Framing Armaggedon gab es dann nur Festivals und ein paar Clubshows, und nach der Rückkehr von Matt war weiterhin nicht mehr drin, weil der ja parallel weiter gearbeitet hat und man die wenigen Auftritte irgendwie drum rum planen musste. Das war dann ja auch einer der Gründe der erneuten Trennung.
Die erste richtige Europatournee nach 2002 war 2011 die erste Tour mit Stu Block.
Which aircraft crashes more into mountains?
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Rotorhead »

Stimmt. Das sollte man nicht unterschätzen.

Kannst du noch was zu Jons Verschwörungstheorien sagen? Ich hatte da nur mal mitbekommen, dass er die vielen Stimmen für Hillary irgendwie anzweifelte oder zumindest komische Andeutungen machte. Aber davor gab es definitiv auch schon krude Aussagen, die mir nicht mehr präsent sind.

Und: Wie bewertest du die Scheiben mit Stu und ihn als Sänger allgemein?
Rotorhead
Beiträge: 18407
Registriert: 26.03.2004 00:21
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Rotorhead »

Ich höre grad The Framing Armageddon mit Tim und jetzt The Crucible of Man mit Matt nochmal direkt hintereinander.
Framing Armageddon ist tatsächlich eine Qual, das durchzuhören. Wahn, wie inspiriert das alles vor sich hinfließt. Dann und wann hört man mal eine gute Idee durchblitzen, aber insgesamt ist das maximal eine 5/10.
Da ist The Crucible schon ein ganz anderes Kaliber, kommt aber auch nicht an die guten Alben der 90er oder mit Stu ran.
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12939
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von MetalEschi »

So sehr die Keule rausholen wie Einige würde ich bezüglich der neuen Alben auch nicht. Am Anfang hab ich gerade bei der Neuen auch den Fehler gemacht, mich von den negativen Meinungen beeinflussen zu lassen, aber bei genauem Hinhören ist das schon ziemlich solider Metal, den man vor Allem in dem Genre erstmal in dieser Qualität finden muss.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
ReplicaOfLife
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 7233
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen
Kontaktdaten:

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von ReplicaOfLife »

Rotorhead hat geschrieben:Stimmt. Das sollte man nicht unterschätzen.

Kannst du noch was zu Jons Verschwörungstheorien sagen? Ich hatte da nur mal mitbekommen, dass er die vielen Stimmen für Hillary irgendwie anzweifelte oder zumindest komische Andeutungen machte. Aber davor gab es definitiv auch schon krude Aussagen, die mir nicht mehr präsent sind.

Und: Wie bewertest du die Scheiben mit Stu und ihn als Sänger allgemein?
Konkret dazu kann ich nichts sagen.
Vieles, was ich von ihm in den letzten 10-15 Jahren zu politischen Themen gelesen/gehört hab, fiel für mich in die Kategorien populistischer Hetze bis paranoider Weltverschwörungstheorien aus der Ecke, die man neuerdings Alt Right nennt.

Die Dystopia fand ich damals recht gut, die hat den Test of Time bei mir aber schlecht überstanden. Die Nachfolger habe ich nur testweise ein paar mal angehört. Das war größtenteils solide, wirklich aufhorchen ließen mich aber nur wenige Parts. Die Songs schwankten dementsprechend zwischen handwerklich gut gemacht (nach den bekannten IE-Schemata) und den Offenbarungseiden, die sich Jon seit der Horror Show immer mal wieder leistet.

Stu ist ein guter Sänger, vor allem, wenn er nicht versucht, wie Matt zu klingen. Live hatte ich 2011 auch meinen Spaß (wobei die Setlist auch einfach ziemlich gut war).
Which aircraft crashes more into mountains?
Benutzeravatar
Master_of_Insanity
Beiträge: 4149
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Inside my Brain

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Master_of_Insanity »

Rotorhead hat geschrieben:Kannst du noch was zu Jons Verschwörungstheorien sagen?
Ohne dass ich mich jetzt näher mit den Texten beschäftigt hätte, aber diese Verschwörungstheorien lebt Jon vor allem auf seinem 2010er Solo-Projekt "Sons of Liberty" aus (wo er auch selbst singt). Rein musikalisch gesehen ist das aber eine mehr als hörenswerte Scheibe
You cannot kill, what doesn't die! Take this, motherfuckers!
Benutzeravatar
Raphi
Beiträge: 492
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Freiburg

Re: Iced Earth - "Incorruptible" (Mitte Juni)

Beitrag von Raphi »

Warum wird Iced Earth eigentlich immer wieder vorgeworfen, dass sie sich selbst kopieren und nach einem gewissen Schema komponieren? Das ist doch bei vielen (vlt. sogar den meisten) Bands so.
Ich finde es jedenfalls nicht schlimm und empfinde die Songs auch als deutlich unterscheidbar.
Antworten