Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Ein paar tolle Ansätze gibt's auf X-Factor ja zu vermerken, aber die werden konsequent durch grauenhafte Arrangements, miese Produktion, langweiliges Schlagzeug und schiefen Gesang zerstört. Die furchbaren Keyboards noch dazu. Mit nem Produzenten hätte das echt was werden können. Aber das gilt seit DoD ja prinzipiell für jedes Album der Herren.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9590
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

Ja guck. Es gibt ja doch vernünftige Meinungen zu The X Factor. 8)
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von MetalEschi »

The X-Factor ist schon gut, als das, was sie sein soll, zumal sie auch mit Abstand die düsterste und ernsteste Maiden-Scheibe überhaupt ist. Über die Produktion kann man streiten, die ist sicherlich nicht ganz optimal, wegen der etwas übertriebenen Laut-/Leise-Dynamik, aber auch nicht so schlimm, wie hier getan wird. *g*
UND: Ich weiß nicht, ob die Songs mit einem anderen Sänger als Blaze noch besser funktioniert hätten, aber mit Bruce jedenfalls nicht.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9590
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von BlackMassReverend »

MetalEschi hat geschrieben: 18.09.2020 08:50 The X-Factor ist schon gut, als das, was sie sein soll, zumal sie auch mit Abstand die düsterste und ernsteste Maiden-Scheibe überhaupt ist. Über die Produktion kann man streiten, die ist sicherlich nicht ganz optimal, wegen der etwas übertriebenen Laut-/Leise-Dynamik, aber auch nicht so schlimm, wie hier getan wird. *g*
UND: Ich weiß nicht, ob die Songs mit einem anderen Sänger als Blaze noch besser funktioniert hätten, aber mit Bruce jedenfalls nicht.
Mit einer saftigen Produktion der 80er-Alben, wäre The X Factor richtig eingeschlagen, denke ich. Klingt halt staubtrocken und wenig dynamisch. Vielleicht gewollt, vielleicht zu wenig Ahnung vom Knöppe-drehen. :ka:
Der Sound passt trotzdem.

Und Bruce - ja. Nachzuhören bei 'Lord Of The Flies', 'Futureal' und 'Mann auf der Kante'
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Flow
Beiträge: 4073
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Flow »

BlackMassReverend hat geschrieben: 18.09.2020 10:02
MetalEschi hat geschrieben: 18.09.2020 08:50 The X-Factor ist schon gut, als das, was sie sein soll, zumal sie auch mit Abstand die düsterste und ernsteste Maiden-Scheibe überhaupt ist. Über die Produktion kann man streiten, die ist sicherlich nicht ganz optimal, wegen der etwas übertriebenen Laut-/Leise-Dynamik, aber auch nicht so schlimm, wie hier getan wird. *g*
UND: Ich weiß nicht, ob die Songs mit einem anderen Sänger als Blaze noch besser funktioniert hätten, aber mit Bruce jedenfalls nicht.
Mit einer saftigen Produktion der 80er-Alben, wäre The X Factor richtig eingeschlagen, denke ich. Klingt halt staubtrocken und wenig dynamisch. Vielleicht gewollt, vielleicht zu wenig Ahnung vom Knöppe-drehen. :ka:
Der Sound passt trotzdem.

Und Bruce - ja. Nachzuhören bei 'Lord Of The Flies', 'Futureal' und 'Mann auf der Kante'
Auch ein Bruce Dickinson kann aus Scheiße keine Marmelade machen.
http://dreikommaviernull.blogspot.com/

Für einen wie Beckenbauer ist der Spruch "Was man nicht im Kopf hat, hat man in den Beinen" erfunden worden.
Benutzeravatar
metalbart
Beiträge: 3297
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: zwischen Rheinstrom un dem schwarzen Wald

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von metalbart »

Frank2 hat geschrieben: 17.09.2020 14:59
BlackMassReverend hat geschrieben: 17.09.2020 09:10
MetalEschi hat geschrieben: 17.09.2020 08:39 The X-Factor ist ja auch richtig gut.
So nämlich - auch wenn sich hinter so einem Post inzwischen immer Spott vermuten lässt.

Habe mir die Platte neulich mit den drei damals angedachten weiteren Songs (Judgement Day, Justice Of The Piece und I Live My Way)
mal wieder gegeben und stelle immer wieder fest, wie anders und toll die ist.....in meiner Wahrnehmung übrigens schon 1995.
In meiner Wahrnehmung ebenfalls.
Gerade wegen seiner Andersartigkeit einer meiner absoluten Bandfaves.
Schließe ich mich. Mit Dickinson gibt es schließlich davor und danach genug Kram, wo auch nicht alles überragend ist.
Benutzeravatar
Alphex
Beiträge: 6332
Registriert: 28.08.2012 16:34

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Alphex »

Mein Problem mit X-Factor ist, dass die superschleppend und deprimierend klingt. Die Dynamik ist das eine (man hört stellenweise fast nichts), aber das ewig dröge Tempo und generell recht unlockere Spiel (ob es am Drumming liegt?) kommen auch noch dazu.

Ich mag Virtual XI erheblich lieber jedenfalls.
"Wenn man in der Metalszene unterwegs ist, dann bekommt man quasi NIE politische Statements zu hören. Auch deswegen liebe ich diese Szene so. Politik ist dort nunmal kein Thema. Fast schon ein Tabuthema."
Benutzeravatar
MetalEschi
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 12999
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Leicht nördlich vom Süden

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von MetalEschi »

Alphex hat geschrieben: 21.09.2020 08:47 superschleppend und deprimierend
Ja eben! Richtig gut.
Sie lasen: Qualitätsposting von MetalEschi (c)2024
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 103
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von 7th_Key »

Alphex hat geschrieben: 21.09.2020 08:47 Mein Problem mit X-Factor ist, dass die superschleppend und deprimierend klingt.
[...]
Ich mag Virtual XI erheblich lieber jedenfalls.
Ist eigentlich sinnlos, in einem Maiden-Thread zu posten, aber Virtual XI ist ja wohl das ödeste und langweiligste, was die Jungfrauen jemals auf Platte gepresst haben. Da fehlt einfach alles, sogar die Düsternis von The X-Factor :gaehn:
Benutzeravatar
stormcloak
Beiträge: 433
Registriert: 28.02.2011 17:38
Wohnort: Rheinhessen

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von stormcloak »

7th_Key hat geschrieben: 23.09.2020 14:03 Ist eigentlich sinnlos, in einem Maiden-Thread zu posten, aber Virtual XI ist ja wohl das ödeste und langweiligste, was die Jungfrauen jemals auf Platte gepresst haben. Da fehlt einfach alles, sogar die Düsternis von The X-Factor :gaehn:
Finde die VXI auch nicht so richtig gut, aber ein paar Songs gefallen mir schon sehr: "The Clansman" natürlich, aber auch "Don't look through the eyes of a stranger" oder "When two worlds collide" (auch wenn da der Text ein bisschen arg simpel ist).
Benutzeravatar
David Lee Hasselhoff
Beiträge: 3533
Registriert: 08.01.2010 16:36
Wohnort: Birmingham
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von David Lee Hasselhoff »

Virtual XI ist zwar ziemlich flach, aber mir macht die Spaß. Jedenfalls deutlich kurzweiliger als der Vorgänger und auch mancher Nachfolger. Darin No Prayer nicht unähnlich.
Perry Rhodan
Beiträge: 30905
Registriert: 10.08.2009 16:55
Wohnort: Bergisches-Land

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Perry Rhodan »

"Virtual XI" ist natürlich kein Meisterwerk, aber ich sehen es so wie David Lee Hasselhoff.
Die ist wirklich kurzweiliger als der Vorgänger und für mich besser als die letzten zwei Platten.
Stand for Ukraine UA
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Ganz ehrlich: Auf der No Prayer und der FOTD ist jeweils genau ein Song, den ich mir freiwillig anhöre. Da sind X-Factor und Virtual XI dann doch erhebliche Steigerungen gewesen. Da gibt es immer mindestens zwei Songs.
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Glaurung »

Schwarze Schafe:

01. No Prayer For The Dying
02. The X-Factor
03. Fear Of The Dark
04. Virtual XI

:)
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Doctor_Wasdenn
Beiträge: 6124
Registriert: 07.10.2008 07:05
Wohnort: BOT-City
Kontaktdaten:

Re: Up The Irons - Der Iron Maiden-Thread

Beitrag von Doctor_Wasdenn »

Glaurung hat geschrieben: 24.09.2020 07:12 Schwarze Schafe:

01. No Prayer For The Dying
02. The X-Factor
03. Fear Of The Dark
04. Virtual XI

:)
Ist da jetzt Platz 1 gut oder schlecht?
Zuletzt geändert von Doctor_Wasdenn am 25.12.2007 17:11, insgesamt 154-mal geändert.
Antworten