Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11523
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von LordVader »

LordVader hat geschrieben:Ich hingegen bin gespannt, wie es live aussah. Die Tour lag ungünstig für mich...

Und von Floor erwarte ich einiges.... die Neue Scheibe ist ja auch deutlich eher meins als die davor...
Ok, ich hätte mir mal die Setlists der Konzerte aus dem letzten Jahr ansehen sollen...
Da fehlen mir dann wohl doch zuviele "Klassiker" für mich.
Ich steh halt auf ein paar der eingängigen alten Stücke (Wishmaster, IwIhaAngel)... kann ich zwar auch verstehen, das die das nicht mehr unbedingt live bringen, gerade wenn sie selbst ggf gar nicht mehr drauf stehen... aber da ich die BR ja für mich gekauft hätte ;-) eher nicht.
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Engelskrieger74
Beiträge: 666
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Der Live-Song hört sich für mich an wie ne 1:1-Kope von der CD.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Rivers »

Ich bin ja gar nicht so in Nightwish drin - aber diese neue Sängerin hat ja ein Hammerorgan. Ich war etwas durcheinander, wie vielseitig die singen konnte: Rock, Klassisch, Hoch, tief. Mir scheint, da gibt es wenig, was die nicht singen könnte. Und v.a. was für ein Unterschied zu der Sopranstimme von Tarja. Die mittlere Sängerin kenne ich jetzt nicht. Wie kommt denn Floor Jansen bei den Fans hier so an? Ist der Unterschied zu früher zu groß?
Benutzeravatar
BavarianPrivateer83
Beiträge: 165
Registriert: 06.10.2016 20:00

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von BavarianPrivateer83 »

Rivers hat geschrieben:Ich bin ja gar nicht so in Nightwish drin - aber diese neue Sängerin hat ja ein Hammerorgan. Ich war etwas durcheinander, wie vielseitig die singen konnte: Rock, Klassisch, Hoch, tief. Mir scheint, da gibt es wenig, was die nicht singen könnte. Und v.a. was für ein Unterschied zu der Sopranstimme von Tarja. Die mittlere Sängerin kenne ich jetzt nicht. Wie kommt denn Floor Jansen bei den Fans hier so an? Ist der Unterschied zu früher zu groß?
Allerdings, Floor kann aus meiner Sicht Tarja Turunen ja nicht mal halbwegs das Wasser reichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von der Erhabenheit Tarjas hat Floor Jansen genau null. Und live ist ihre Stimme nur eine absolute Katastrophe. Der Auftritt 2015 von Nightwish auf dem Summer Breeze war das schlechteste Konzert dass ich live erlebt habe. Das war einfach nur mies. Nightwish sind für mich zumindest live gestorben, jedenfalls solange Jansen da singt.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Shadowrunner92 »

BavarianPrivateer83 hat geschrieben:
Rivers hat geschrieben:Ich bin ja gar nicht so in Nightwish drin - aber diese neue Sängerin hat ja ein Hammerorgan. Ich war etwas durcheinander, wie vielseitig die singen konnte: Rock, Klassisch, Hoch, tief. Mir scheint, da gibt es wenig, was die nicht singen könnte. Und v.a. was für ein Unterschied zu der Sopranstimme von Tarja. Die mittlere Sängerin kenne ich jetzt nicht. Wie kommt denn Floor Jansen bei den Fans hier so an? Ist der Unterschied zu früher zu groß?
Allerdings, Floor kann aus meiner Sicht Tarja Turunen ja nicht mal halbwegs das Wasser reichen. Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Von der Erhabenheit Tarjas hat Floor Jansen genau null. Und live ist ihre Stimme nur eine absolute Katastrophe. Der Auftritt 2015 von Nightwish auf dem Summer Breeze war das schlechteste Konzert dass ich live erlebt habe. Das war einfach nur mies. Nightwish sind für mich zumindest live gestorben, jedenfalls solange Jansen da singt.
Um Himmels Willen. Da ich nie so ein riesiger Tarja-Fan war, sehe ich das naturgemäß sehr anders. Zwar war die Band auch schon mit Anette Olzon super unterwegs und hat zwei klasse Alben rausgehauen, aber die wirklich richtig große Klasse ist (zumindest live) erst mit Floor Jansen zurückgekehrt. Die fand ich schon bei After Forever fantastisch, und erwartungsgemäß amtlich ist auch Ihr Auftreten bei Nightwish. Ich finde ihre Stimme viel angenehmer als die von Tarja, und die Songs von Anette kriegt sie auch mit links hin. Die Show in Berlin letzten Dezember war gigantisch, und alle anderen mir bekannten Live-Dokumente belegen diesen Eindruck. Meines Wissens sieht die Fanbase das im Großen und Ganzen ähnlich, jedenfalls wurde Floor bedeutend warmherziger empfangen als noch Anette.
Wenn du mich fragst, ist Floor die mit Abstand beste, variabelste und sympathischste Sängerin, die die Band bisher hatte. Jetzt müssen sie es nur noch schaffen, das auch auf Platte zu transportieren - da wurde die Qualität beim aktuellen Album noch nicht voll ausgeschöpft.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
BavarianPrivateer83
Beiträge: 165
Registriert: 06.10.2016 20:00

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von BavarianPrivateer83 »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Um Himmels Willen. Da ich nie so ein riesiger Tarja-Fan war, sehe ich das naturgemäß sehr anders. Zwar war die Band auch schon mit Anette Olzon super unterwegs und hat zwei klasse Alben rausgehauen, aber die wirklich richtig große Klasse ist (zumindest live) erst mit Floor Jansen zurückgekehrt. Die fand ich schon bei After Forever fantastisch, und erwartungsgemäß amtlich ist auch Ihr Auftreten bei Nightwish. Ich finde ihre Stimme viel angenehmer als die von Tarja, und die Songs von Anette kriegt sie auch mit links hin. Die Show in Berlin letzten Dezember war gigantisch, und alle anderen mir bekannten Live-Dokumente belegen diesen Eindruck. Meines Wissens sieht die Fanbase das im Großen und Ganzen ähnlich, jedenfalls wurde Floor bedeutend warmherziger empfangen als noch Anette.
Wenn du mich fragst, ist Floor die mit Abstand beste, variabelste und sympathischste Sängerin, die die Band bisher hatte. Jetzt müssen sie es nur noch schaffen, das auch auf Platte zu transportieren - da wurde die Qualität beim aktuellen Album noch nicht voll ausgeschöpft.
Da sieht man wieder wie unterschiedlich Eindrücke und Geschmäcker sein können. Ich würde nämlich das totale Gegenteil behaupten. Auf dem Summer Breeze 2015 war ihre Gesangsleistung eine Qual für die Ohren, die Olzon-Songs hat sie genauso verhunzt wie die wenigen Tarja-Songs die auf der Setlist standen. Und sympathisch? Aus meiner Sicht passt Jansen weder von ihrer Ausstrahlung noch ihrer Stimme zu Nightwish. Tarja ist und bleibt die einzig wahre Sängerin aus meiner Sicht.
Xeledon
Beiträge: 271
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ellwangen

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Xeledon »

Ich würde dir da in allen Punkten widersprechen, aber im Angesicht eines solchen Nerd-Rages über einen Band-Split, der nun schon mehr als zehn Jahre zurückliegt, sehe ich keinen Sinn darin, das weiter zu erörtern.
Benutzeravatar
BavarianPrivateer83
Beiträge: 165
Registriert: 06.10.2016 20:00

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von BavarianPrivateer83 »

Xeledon hat geschrieben:Ich würde dir da in allen Punkten widersprechen, aber im Angesicht eines solchen Nerd-Rages über einen Band-Split, der nun schon mehr als zehn Jahre zurückliegt, sehe ich keinen Sinn darin, das weiter zu erörtern.
Schlussendlich kann das jeder sehen wie er will, denn am Ende ist es eine Frage des Geschmacks. Wenn dir Nightwish mit Jansen besser gefällt ist das ja auch legitim. Meine Meinung ist da eben anders.
Engelskrieger74
Beiträge: 666
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Meinung hin, Meinung her, aber die Behauptung, Floors Stimme wäre live eine "absolute Katastrophe", lässt sich objektiv betrachtet nicht untermauern. OK, vielleicht war es beim Summer Breeze so (ich war nicht da), aber dann muss das eine Ausnahme gewesen sein. Technisch gesehen ist sie sicherlich alles andere als schlecht.

Als Meinungsäußerung kann ich verstehen, wenn man sagt, dass man mit Tarjas Opern-Stimme besser klar kommt als mit Floors rockigeren Stimme, aber das macht sie nicht zu einer schlechten Sängerin.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9405
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Rivers »

Shadowrunner92 hat geschrieben:Wenn du mich fragst, ist Floor die mit Abstand beste, variabelste und sympathischste Sängerin, die die Band bisher hatte. Jetzt müssen sie es nur noch schaffen, das auch auf Platte zu transportieren - da wurde die Qualität beim aktuellen Album noch nicht voll ausgeschöpft.
Danke, Du Fan92. *g*
Benutzeravatar
DukeIronside
Beiträge: 164
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Krefeld
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von DukeIronside »

Ich m muss gestehen, dass sowohl Anette als auch jetzt Floor live deutlich besser sind als Tarja. Eine Sopranstimme mag zwar auf Platte geil klingen (weil gut produziert, mehrere Spuren, etc.) aber live war und ist Tarja einfach nicht zu ertragen. Ihre Stimme ist viel zu dünn ggü. der Soundwand der restlichen Band (weil halt meistens nur im Sopran-Frequenzbereich) und klingt live leider viel zu oft wie ein geprügelter Hund.
"And until that time, when death won't wait, let each man rage against his fate." - (Savatage, "The Hourglass")

Alben für den Poll 2016
1 - Omnium Gatherum - Grey Heavens
2 - Redemption - The Art Of Loss
3 - Avantasia - Ghostlights
(...)
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Mondkerz »

DukeIronside hat geschrieben:Ich m muss gestehen, dass sowohl Anette als auch jetzt Floor live deutlich besser sind als Tarja. Eine Sopranstimme mag zwar auf Platte geil klingen (weil gut produziert, mehrere Spuren, etc.) aber live war und ist Tarja einfach nicht zu ertragen. Ihre Stimme ist viel zu dünn ggü. der Soundwand der restlichen Band (weil halt meistens nur im Sopran-Frequenzbereich) und klingt live leider viel zu oft wie ein geprügelter Hund.
Das! So sehr ich auch die Platten mit Tarja liebe, so wenig brauchte ich das live. Und bei der Mimik und Gestik von Frau Turunen werde ich regelrecht aggressiv, dass hat irgendetwas das für mich gar nicht geht.

Floor war eindeutig die richtige Entscheidung der Band, da sie in der Lage ist Songs aus allen Phasen eloquent umzusetzen. Nun muss halt mit der nächsten Platte die Qualität der neuen Songs noch nen Tacken zulegen, damit ich wieder rundum glücklich bin mit einer meiner Lieblingsbands.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Rivers hat geschrieben:
Shadowrunner92 hat geschrieben:Wenn du mich fragst, ist Floor die mit Abstand beste, variabelste und sympathischste Sängerin, die die Band bisher hatte. Jetzt müssen sie es nur noch schaffen, das auch auf Platte zu transportieren - da wurde die Qualität beim aktuellen Album noch nicht voll ausgeschöpft.
Danke, Du Fan92. *g*
Immer zur Stelle. *g*
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Tailgunner
Beiträge: 5951
Registriert: 26.07.2010 19:01
Wohnort: Somewhere in Time

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Tailgunner »

Ich find es sieht immer niedlich aus, wenn der Gitarrist an Floor vorbei läuft und fast ohne sich zu ducken unter ihren waagerecht ausgestreckten Armen drunterher laufen kann :D
Now I am a 21st Century digital unicorn
Benutzeravatar
silentforce
Beiträge: 589
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Am Zipfel von Bayern nach Hessen
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von silentforce »

Tailgunner hat geschrieben:Ich find es sieht immer niedlich aus, wenn der Gitarrist an Floor vorbei läuft und fast ohne sich zu ducken unter ihren waagerecht ausgestreckten Armen drunterher laufen kann :D
Ich kann mich an einen Gig erinnern, da ist er ohne sich zu ducken zwischen ihren Beinen durchgelaufen! :D

Nein, Spaß beiseite: Floor ist die Frischzellenkur die diese Band gebraucht hat. Sie ist vom Typ Mensch her einfach goldrichtig dort. Sie nimmt sich selbst einfach nicht zu ernst, hat die nötige Portion Selbstironie die es braucht, und hat durch AFTER FOREVER schon genug Erfahrung um mit der Männerbande auf Tour zu überleben. Und stimmlich sehe ich es auch so, dass sie das Beste ist was der Band passieren konnte. Von Anette hab ich noch nie was gehalten - sie war für den Job einfach stimmlich nicht fähig und persönlich zu zerbrechlich, und Tarja war auf Platte großartig, aber live eine Schlaftablette. Floor verbindet eine geile Stimme mit der nötigen Bühnenpräsenz. Die Frau geht auf der Bühne mit, ist dabei trotzdem klasse bei Stimme und reißt einfach mit. Ich hoffe nur dass sich Tuomas nicht wieder verliebt.........
Hier geht's zu meiner Sammlung!

Music was my first love ........... and it will be my last!
Antworten