Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Wakanda »

Nach einer Tour, die sie anderthalb Jahre durch jegliche Ecken der Welt führte und Fans aller Nationalitäten in Euphorie versetzte, ist für NIGHTWISH die Zeit gekommen, ihrer »Endless Forms Most Beautiful«-Shows ein ewiges Denkmal zu setzen. Am 4. November werden die multinationalen Symphonic Metal Visionäre deshalb ihre Live-DVD veröffentlichen, die nicht nur zwei Konzerte in voller Länge präsentiert, sondern auch noch zahlreiche Bonusfeatures enthält.

“Der Titel »Vehicle Of Spirit« stammt von einem Freund von Troy, der einst zu einer unserer Shows kam und danach NIGHTWISH definierte als 'Ein Träger der Seele, der sich jeglicher Kategorisierung entzieht'. Diese schöne Beschreibung blieb uns seitdem im Kopf und es fühlte sich wie der ideale Titel für diese DVD an", erklärt Keyboarder und Songschreiber Tuomas Holopainen.

Auf ihrer Tour hat die Band ganze Arenen ausverkauft und spektakuläre Shows voller Feuer, Wind, Videoeinspielungen und natürlich ihren unvergleichlichen Melodien auf die Bühne gebracht. Besonders erinnerungswürdig für die Band waren dabei die Konzerte in London, wo sie nicht nur vor über 12.000 Leuten ihre Hymnen wie 'Élan' oder das majestätische 'The Greatest Show On Earth' darboten, sondern sogar den weltberühmten Wissenschaftler Richard Dawkins live auf der Bühne hatten, nachdem jener mit seinen Werken das letzte Studioalbum »Endless Forms Most Beautiful« thematisch stark geprägt hatte. Tampere hingegen war ein spezielles Heimspiel für die Band und noch nie hat es eine derart große Bühnenshow von NIGHTWISH gegeben, wie Tuomas berichtet:

„Der Hauptteil dieser DVD sind die zwei kompletten Shows aus der Wembley Arena und Tampere. Wembley wird zuerst erwähnt auf Grund des Kultstatus dieser gigantischen Location. Ich erinnere mich noch, wie wundervoll die Show damals für uns war, wir sahen es als Lebensziel aber auch als Startpunkt. Die Menge war unglaublich und die Anwesenheit von Richard Dawkins auf der Bühne war ein Traum, der wahr wurde - alles schien wie eine einmalige Achterbahnfahrt, die man im Leben nur einmal bekommt.
Die Show im Ratina Stadion in Tampere war hingegen ein Heimspiel für uns (zumindest für 4 von 6 Bandmitgliedern) und lieferte die größte Bühnenproduktion, die wir je hatten. Eine nostalgische Atmosphäre begleitete die Show und wir sahen in der ersten Reihe die Gesichter von Leuten, die dort schon vor 15 Jahren gestanden waren. Einfach magisch."

Für das DVD-Artwork wollten NIGHTWISH diesmal jedoch andere Wege gehen und so entschlossen sie sich für eine komplett alternative Idee:

"Wir wollten kein traditionelles Bandfoto für das Cover, wie auf der vorherigen DVD Veröffentlichung »Showtime, Storytime«, also ließen wir uns mehrere Optionen durch den Kopf gehen und kamen dabei auf die klassische Stimmfilm-Ära. Hollywoodassoziationen schossen uns vor Augen. Und mit diesen klassischen Slogans ist das Cover auch als kleines Augenzwinkern zu verstehen. Aber es ist immer noch voller Stil und ein Hingucker in seiner Einfachheit und Originalität."

Quelle: NB
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Mondkerz »

Schade, ich hatte mich schon darüber gefreut das ein neues Album angekündigt wird.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2888
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von HannibalLecter91 »

Mondkerz hat geschrieben:Schade, ich hatte mich schon darüber gefreut das ein neues Album angekündigt wird.
So schnell arbeiten Nightwish doch schon lange nicht mehr. Hätte mich doch sehr gewundert wenn da jetzt schon was neues käme.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Wakanda »

also ich finde es ganz gut so, dass da nicht alle zwei Jahre ein neues Album ansteht. Lässt mehr Zeit für Kreativität und die Songs reifen...

Für nächstes Jahr ist ja auch erstmal ein Jahr Pause angekündigt. Nightwish dürfen das ;)
Benutzeravatar
BavarianPrivateer83
Beiträge: 165
Registriert: 06.10.2016 20:00

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von BavarianPrivateer83 »

Für mich sind Nightwish live seit dem Auftritt auf dem Summer Breeze 2015 gestorben. Nichts gegen Floor Jansen, aber die Performance fand ich so schrecklich, das war mit Abstand das schlechtese an Gesangsdarbietung was ich je gesehen bzw. gehört habe. Die Setlist war auch ein Rohrkrepierer. Allgemein sind Nightwish für mich seit dem Ausstieg von Tarja immer weniger interessant geworden, dabei war ich mal ein riesiger Fan dieser Gruppe.
Benutzeravatar
LordVader
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 11526
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deathstar with Lens

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von LordVader »

Ich hingegen bin gespannt, wie es live aussah. Die Tour lag ungünstig für mich...

Und von Floor erwarte ich einiges.... die Neue Scheibe ist ja auch deutlich eher meins als die davor...
„Gibt es eigentlich eine Einheit, in der man Scheiße misst?
Alles was ich fühl - Alles was ich weiß -Alles was ich sage
Ist Fick den Scheiß
Fick den Scheiß
Professor Longhair
Beiträge: 3905
Registriert: 30.01.2016 12:33

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Professor Longhair »

Wird es "Vehicle of Spirit" auch als reine Audio-Version (CD) geben ?
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Eiswalzer »

Hm, Livealben veröffentlichen Nightwish ja seit 2009 respektive "Made In Hong Kong" inflationär. Scheint wohl das Maiden-Syndrom zu sein.
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Eiswalzer hat geschrieben:Hm, Livealben veröffentlichen Nightwish ja seit 2009 respektive "Made In Hong Kong" inflationär. Scheint wohl das Maiden-Syndrom zu sein.
Naja, inflationär würde ich das jetzt nicht nennen. Es gibt mit Floor Jansen bisher eine DVD, die aber vor dem letzten Album entstand, nur einen Festival-Gig enthält (also Abstriche in Sachen Spieldauer und Setlist) und ursprünglich auch nur als Tour-Doku konzipiert war, der Nuclear Blast dann eben noch die Live-Aufnahme übergeholfen hat.
Dass man da angesichts von neuem Album und neuer Tour jetzt nochmal größer nachlegt, finde ich eigentlich nicht weiter verwunderlich, zumal es danach ja auch erstmal in die Bandpause gehen soll.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Benutzeravatar
Mondkerz
Beiträge: 3074
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Nordhessen

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Mondkerz »

Es ist ja schon eine wenig nebensächlich ob es nun die erste mit der neuen Sängerin ist, aber alle 3 Jahre eine neue Live rauszuhauen, DVDs nicht mitgezählt, empfinde ich persönlich auch als inflationär.
LordVader hat geschrieben:Ich hingegen bin gespannt, wie es live aussah. Die Tour lag ungünstig für mich...

Und von Floor erwarte ich einiges.... die Neue Scheibe ist ja auch deutlich eher meins als die davor...
Live ist Floor natürlich ein absoluter Gewinn, da sie sowohl die Tarja-Sachen, als auch die beiden Alben mit Anette prima rüberbringen kann. Das aktuelle Album hingegen fand ich nur nett, den Vorgänger hingegen immer noch überragend. Quasi das perfekte Album auf der Schnittstelle zwischen Pop-Rock und Synthie-Metal.
Engelskrieger74
Beiträge: 667
Registriert: 13.01.2014 21:35

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Engelskrieger74 »

Eine neue Live-DVD ist ja erstmal nur ein Angebot.

Der eine freut sich über eine weitere Live-DVD(CD), der andere sagt sich, er hat schon die eine oder andere und braucht die neue nicht.

Da wird ja keinem geschadet, sondern jeder kann sich aussuchen, was er will und was er braucht. Also besser 5 DVDs zu viel herausbringen als 2 zu wenig. Wie gesagt, die Band bietet was an, der Kunde entscheidet, ob er es braucht.

Alles OK für mich soweit...
Benutzeravatar
Eiswalzer
Beiträge: 5668
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In the Land of Wind and Rain
Kontaktdaten:

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Eiswalzer »

Shadowrunner92 hat geschrieben:
Eiswalzer hat geschrieben:Hm, Livealben veröffentlichen Nightwish ja seit 2009 respektive "Made In Hong Kong" inflationär. Scheint wohl das Maiden-Syndrom zu sein.
Naja, inflationär würde ich das jetzt nicht nennen. Es gibt mit Floor Jansen bisher eine DVD, die aber vor dem letzten Album entstand, nur einen Festival-Gig enthält (also Abstriche in Sachen Spieldauer und Setlist) und ursprünglich auch nur als Tour-Doku konzipiert war, der Nuclear Blast dann eben noch die Live-Aufnahme übergeholfen hat.
Dass man da angesichts von neuem Album und neuer Tour jetzt nochmal größer nachlegt, finde ich eigentlich nicht weiter verwunderlich, zumal es danach ja auch erstmal in die Bandpause gehen soll.
Nein, "inflationär" ist es - gerade auch verglichen mit Maiden - natürlich objektiv betrachtet nicht. Eher ging es um den Veröffentlichungsrhythmus: 2007 gab's "Dark Passion Play", 2009 die "Made In Hong Kong"-Liveplatte, 2011 dann "Imaginaerum", 2013 wieder eine Live-Veröffentlichung ("Showtime, Storytime"), 2015 eben wieder ein Studioalbum - und jetzt eben anstatt einer neuen Studioplatte wieder was Live-es. Also eben genau wie bei Maiden. ;)
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Wakanda »

ich bin mal gespannt, in wie vielen Versionen die Live-Platte erscheint...
Benutzeravatar
Shadowrunner92
Beiträge: 4570
Registriert: 18.03.2011 20:51

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Shadowrunner92 »

Mondkerz hat geschrieben:Es ist ja schon eine wenig nebensächlich ob es nun die erste mit der neuen Sängerin ist
Findest du? Ich kann sehr gut verstehen, dass man mit Floor am Mikro schnellstmöglich ein Live-Dokument rausbringen wollte, das war ja doch ein Umbruch im Vergleich zu vorher, und man wollte wahrscheinlich gerade den Fans, die mit Anette nichts anfangen konnten, demonstrieren, dass es jetzt anders weitergeht. Überhaupt sind die Sängerinnen-Wechsel bei Nightwish bisher ja nie austauschbar oder egal gewesen, wir reden ja nicht von Sirenia oder so. ;)
Generell bin ich sonst auch eher ein Freund von wenigen, aber gut gemachten VÖs bei Bands, aber hier finde ich es schon noch im Rahmen. Die Frage der Notwendigkeit stellt sich da eher bei der Wacken-DVD, finde ich.
Mondkerz hat geschrieben: Live ist Floor natürlich ein absoluter Gewinn, da sie sowohl die Tarja-Sachen, als auch die beiden Alben mit Anette prima rüberbringen kann. Das aktuelle Album hingegen fand ich nur nett, den Vorgänger hingegen immer noch überragend. Quasi das perfekte Album auf der Schnittstelle zwischen Pop-Rock und Synthie-Metal.
Da sind wir uns in allen Punkten einig.

Ich bin allein schon deshalb auf die DVD gespannt, weil bei dem Konzert in Tampere ja auch Sami Vänskä am Start war und Jukka auch wieder eine Runde live gespielt hat, soweit ich weiß. Außerdem wurde irgendwo von der größten Show-Produktion der Bandgeschichte geschrieben, das interessiert mich natürlich. Und in Wembley war halt Richard Dawkins dabei, und die Kulisse ist eigentlich immer beeindruckend.
Lindsay, saying nice things about you is easy. The hard part is not sounding sarcastic.
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Nightwish - Vehicle Of Spirit (04.11.16)

Beitrag von Wakanda »

hier kommt der erste Live-Track: https://www.youtube.com/watch?v=15H-TBrCyKw
Antworten