Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Apparition »

Henry169 hat geschrieben:Ich habe bei Metallum bei Running Wild rumgestöbert und bei der Victory" bei Lineup/Guest-Musicans diesen Eintrag gefunden:

Matthias Liebetruth Hi-hat overdubs

Dieser hat ja bei der "Rogues en Vogue" und dem Livealbum von 2002 gedrumt.
Aber meine Frage ist, was sind Hi-hat overdubs?
Die Hi-Hat wurde nachträglich nochmal aufgenommen und die ursprüngliche Spur mit der Neuaufnahme überspielt.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Henry169 »

Apparition hat geschrieben:
Henry169 hat geschrieben:Ich habe bei Metallum bei Running Wild rumgestöbert und bei der Victory" bei Lineup/Guest-Musicans diesen Eintrag gefunden:

Matthias Liebetruth Hi-hat overdubs

Dieser hat ja bei der "Rogues en Vogue" und dem Livealbum von 2002 gedrumt.
Aber meine Frage ist, was sind Hi-hat overdubs?
Die Hi-Hat wurde nachträglich nochmal aufgenommen und die ursprüngliche Spur mit der Neuaufnahme überspielt.
Also kein Angelo Sasso? :clown:
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Glaurung »

Apparition hat geschrieben:
Glaurung hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Die "First Years of Piracy"-Versionen der alten Songs fand ich teils echt besser als die Originale.
Die FYOP ist das einzige was ich von den ersten drei brauche. :)
Wenn man ehrlich ist, sind gerade die ersten beiden Alben ja auch maximal Kult, aber wirklich ernsthaft gut ist schon was anderes. So ähnlich wie bei Sodom und Kreator halt auch, wenn man nicht gerade der Rumpelmetalfan ist, blasen alle späteren Alben bis 1995 die ersten Gehversuche schon ziemlich weg. Under Jolly Roger ist dann schon ein ziemlicher Sprung und Port Royal / Death or Glory nochmal einer.
Ja, sehe ich auch so. Die einzigen Scheiben die ich von RuWi noch brauche sind von "Port Royal" bis "Pile Of Skulls" inklu "First Years Of Piracy". Damit bin ich schon glücklich.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
Apparition
Beiträge: 19884
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: At the End of the Line

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Apparition »

Glaurung hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:
Glaurung hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Die "First Years of Piracy"-Versionen der alten Songs fand ich teils echt besser als die Originale.
Die FYOP ist das einzige was ich von den ersten drei brauche. :)
Wenn man ehrlich ist, sind gerade die ersten beiden Alben ja auch maximal Kult, aber wirklich ernsthaft gut ist schon was anderes. So ähnlich wie bei Sodom und Kreator halt auch, wenn man nicht gerade der Rumpelmetalfan ist, blasen alle späteren Alben bis 1995 die ersten Gehversuche schon ziemlich weg. Under Jolly Roger ist dann schon ein ziemlicher Sprung und Port Royal / Death or Glory nochmal einer.
Ja, sehe ich auch so. Die einzigen Scheiben die ich von RuWi noch brauche sind von "Port Royal" bis "Pile Of Skulls" inklu "First Years Of Piracy". Damit bin ich schon glücklich.
Kein Black Hand Inn? Gerade die ist doch der krönende Abschluss der goldenen Ära.
That is delightful news for someone who cares.
Benutzeravatar
Projecto
Beiträge: 9797
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Hünstetten

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Projecto »

Masquarade
Benutzeravatar
JudasRising
Beiträge: 5691
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von JudasRising »

Apparition hat geschrieben:
Glaurung hat geschrieben:
Apparition hat geschrieben:Die "First Years of Piracy"-Versionen der alten Songs fand ich teils echt besser als die Originale.
Die FYOP ist das einzige was ich von den ersten drei brauche. :)
Wenn man ehrlich ist, sind gerade die ersten beiden Alben ja auch maximal Kult, aber wirklich ernsthaft gut ist schon was anderes. So ähnlich wie bei Sodom und Kreator halt auch, wenn man nicht gerade der Rumpelmetalfan ist, blasen alle späteren Alben bis 1995 die ersten Gehversuche schon ziemlich weg. Under Jolly Roger ist dann schon ein ziemlicher Sprung und Port Royal / Death or Glory nochmal einer.
Ich habe gerade erst die B&E wieder gehört und widerspreche ganz entschieden :)
Für mich durchgehend saugeile Songs, die noch etwas "böse" Atmosphäre mit Rolfs etwas tieferem Gesang hatte auch was, und die oft bemängelte Produktion finde ich auch gut und passend, vor allem der herrlich sägende Gitarrensound. Für das Debüt gilt in etwa das gleiche, vielleicht mit etwas schwächerem Sound, was mich aber auch nicht weiter stört, im Vergleich zu seinen heutigen Plastikproduktionen war das Bombe. Die Phase von UJR bis zur Masquerade und teilweise auch noch Rivalry liebe ich genauso, finde die aber nicht großartig besser sondern vor allem anders. Ist bei mir das Gleiche wie mit den ersten 1-2 Alben von Helloween, Blind Guardian oder Rage und deren Nachfolgern, die klangen auch jeweils "anders" aber auf ihre Weise alle super.
BLASPHEMER!
Benutzeravatar
Glaurung
Beiträge: 17490
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Ibb Rock City

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Glaurung »

Apparition hat geschrieben:
Glaurung hat geschrieben: Ja, sehe ich auch so. Die einzigen Scheiben die ich von RuWi noch brauche sind von "Port Royal" bis "Pile Of Skulls" inklu "First Years Of Piracy". Damit bin ich schon glücklich.
Kein Black Hand Inn? Gerade die ist doch der krönende Abschluss der goldenen Ära.
Ist für mich schon schwächer als der Vorgänger. Aber natürlich sind die Alben von "Black Hand Inn" bis zu "Vicotry" noch gut und hörbar. Für mich aber keine Must-Haves mehr.
In my dreams i was drowning my sorrows... but my sorrows they learned to swim.
Benutzeravatar
1984
Beiträge: 7951
Registriert: 16.09.2009 21:51

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von 1984 »

Ich finde das ganz alte Zeug mittlerweile am interessantesten. Beim wohl besten Album schließe ich mich dem Mainstream an, Lieblingsalbum bleibt - da mein Einstieg in die Metalwelt - "Blazon Stone".
Come on man, berserker!
BC | RYM | LPs 2020
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Stormrider »

Ich hab die Alben zwar alle, aber auf die Reissues freu ich mich trotzdem irgendwie und werd die wohl auch kaufen. RW bleibt halt über einen Zeitraum von fast 15 Jahren die konstanteste Band der deutschen Metal Szene. Zwischen dem Debut und The Rivalry musikalisch nicht angreifbar - nur gute bis überragende Alben. Da kam keine Band aus unserem Land ran und erst jetzt deutet sich an das BG einen ähnlichen "run" hinlegen werden was bei denen noch erstaunlicher ist, da hier die musikalische "Entwicklung" halt noch ein wenig beeindruckender ist.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Henry169 »

Stormrider hat geschrieben:Ich hab die Alben zwar alle, aber auf die Reissues freu ich mich trotzdem irgendwie und werd die wohl auch kaufen. RW bleibt halt über einen Zeitraum von fast 15 Jahren die konstanteste Band der deutschen Metal Szene. Zwischen dem Debut und The Rivalry musikalisch nicht angreifbar - nur gute bis überragende Alben. Da kam keine Band aus unserem Land ran und erst jetzt deutet sich an das BG einen ähnlichen "run" hinlegen werden was bei denen noch erstaunlicher ist, da hier die musikalische "Entwicklung" halt noch ein wenig beeindruckender ist.
Zumindest die Reissues von GTP und BAE - meine RuWi-Faves.

Aber DAS ist doch nicht ernst gemeint, oder???
"... und erst jetzt deutet sich an das BG einen ähnlichen "run" hinlegen werden"
Blind Guardian - davon ist IMO spätestens nach ANATO nix vernünftiges mehr gekommen.
Aber egal. Falscher Thread...
Benutzeravatar
7th_Key
Beiträge: 102
Registriert: 12.10.2015 07:36

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von 7th_Key »

Henry169 hat geschrieben:Blind Guardian - davon ist IMO spätestens nach ANATO nix vernünftiges mehr gekommen.
Na aber, aber. Beyond the Red Mirror lässt sehr vieles aktueller Bands steinalt aussehen :sabber:

Ciao, 7th_Key
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Henry169 »

7th_Key hat geschrieben:Na aber, aber. Beyond the Red Mirror lässt sehr vieles aktueller Bands steinalt aussehen :sabber:
Ich find se langweilig. :gaehn:
WAR BG mal ne starke Band...
Benutzeravatar
Stormrider
Beiträge: 3243
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: astral plains
Kontaktdaten:

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Stormrider »

Henry169 hat geschrieben:
Stormrider hat geschrieben:Ich hab die Alben zwar alle, aber auf die Reissues freu ich mich trotzdem irgendwie und werd die wohl auch kaufen. RW bleibt halt über einen Zeitraum von fast 15 Jahren die konstanteste Band der deutschen Metal Szene. Zwischen dem Debut und The Rivalry musikalisch nicht angreifbar - nur gute bis überragende Alben. Da kam keine Band aus unserem Land ran und erst jetzt deutet sich an das BG einen ähnlichen "run" hinlegen werden was bei denen noch erstaunlicher ist, da hier die musikalische "Entwicklung" halt noch ein wenig beeindruckender ist.
Zumindest die Reissues von GTP und BAE - meine RuWi-Faves.

Aber DAS ist doch nicht ernst gemeint, oder???
"... und erst jetzt deutet sich an das BG einen ähnlichen "run" hinlegen werden"
Blind Guardian - davon ist IMO spätestens nach ANATO nix vernünftiges mehr gekommen.
Aber egal. Falscher Thread...

Ist vollkommen mein Ernst vor folgendem Hintergrund:

Ich finde einfach das die musikalische Entwicklung (bzw. deren Willen für Veränderung) wesentlich höher zu hängen ist als das Status Quo bewahren von RW. Wenn man ehrlich ist war bei RW nach "Death Or Glory" keine großartige Veränderung mehr zu spüren, sie hatten da halt Ihr Ding gefunden. Das ist ok und wie oben bemerkt gab es unter dem Banner von RW bis Rivalry auch kein schlechtes Album.

Aber das gab es für bei BG imho auch nicht, die haben aber Ihren musikalischen Horizont extrem geweitet und von daher verzeihe ich hier ganz gerne mal ein Album was nicht so großartig ausgefallen ist, zumal auf jedem Album nach "NIghtfall...." noch richtige Highlights drauf sind. Abgesehen davon war der Absturz bei RW nach Rivalry auch um ein vielfaches krasser als der ggf zu attestierende Qualitätsverlust bei BG.

Aber beide Bands zu vergleichen ist gewissermaßen auch ungerecht da deren Herangehensweise an "ihr Ding" jeweils auch eine komplett andere ist.
Zuletzt geändert von Stormrider am 25.07.2017 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
greetings
- Stormrider

Dimebag666 hat geschrieben:
"7 Flaschen sind kein Sixpack."

If you believe "your" religion is worth killing for, do us a favor and use the first bullet for yourself!!!!!!!!!!!!!!!!
Benutzeravatar
Thunderforce
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 36540
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Bad Spänzer
Kontaktdaten:

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Thunderforce »

So sehe ich das auch.

Von RuWi kommt vielleicht die ein oder andere Platte dann mal ins Haus.
Vielleicht aber auch nicht, irgendwie sind die Zeiten dann doch auch einfach vorbei.
Schaunwirmal.
If you twist, you fail. Twisting equals tears.
Musiksammlung | Letterboxd | Bandcamp
Benutzeravatar
Henry169
Beiträge: 801
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In a world of my own making

Re: Running Wild - Neues Album "Rapid Foray" am 26. August

Beitrag von Henry169 »

Stormrider hat geschrieben:Aber das gab es für bei BG imho auch nicht, die haben aber Ihren musikalischen Horizont extrem geweitet
Ich finde BG hat in den Songs seit der "A Twist in the Myth" zu viel Gefrickel. Bei der ANATO war das zwar auch ab und zu , aber ab der ATITM hat das IMO extrem zugenommen.
Ich höre RWs "Victory" und die "Brotherhood" extrem lieber / öfter als BG ab der ATITM.
Antworten