Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von Traser »

4/10 im Rockhard wäre ja kurz vor Arschbombe. Und davon sind die Swordsongs m.M. nach weit entfernt. Dann muss ich wohl eingefleischter Fan sein, weil mir gefällt die Platte immer besser!
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31280
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von costa »

Traser hat geschrieben:4/10 im Rockhard wäre ja kurz vor Arschbombe. Und davon sind die Swordsongs m.M. nach weit entfernt. Dann muss ich wohl eingefleischter Fan sein, weil mir gefällt die Platte immer besser!
Das freut mich ja für dich, aber dass das RH seine Bewertungsskala nicht voll ausnutzt ist jetzt nicht ganz neu. (Bzw. wenn's einer macht wie Schiffmann wird bloß rumgepöbelt.) Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoller einzelne Bewertungsskalen getrennt voneinander zu beurteilen. Was hab ich denn als Schreiber mit dem RH zu schaffen? *g*
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Traser
Beiträge: 7424
Registriert: 20.06.2009 17:56
Wohnort: Kick-Ass Offebach

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von Traser »

costaweidner hat geschrieben:
Traser hat geschrieben:4/10 im Rockhard wäre ja kurz vor Arschbombe. Und davon sind die Swordsongs m.M. nach weit entfernt. Dann muss ich wohl eingefleischter Fan sein, weil mir gefällt die Platte immer besser!
Das freut mich ja für dich, aber dass das RH seine Bewertungsskala nicht voll ausnutzt ist jetzt nicht ganz neu. (Bzw. wenn's einer macht wie Schiffmann wird bloß rumgepöbelt.) Dementsprechend wäre es vielleicht sinnvoller einzelne Bewertungsskalen getrennt voneinander zu beurteilen. Was hab ich denn als Schreiber mit dem RH zu schaffen? *g*
Hab die Skalen ja auch nur miteinander verglichen, weil ich sowohl Deine Punktrzahl als auch manche Kritikpunkte irgendwie nicht gerechtfertigt fand. Uninspirierte Riffs, Stangenware, lasche Chorusse, schwache erste Albumhälfte, Selbstbedienung in der eigenen Historie. Letzteres wird dann sogar bei anderen Bands als das große Plus angesehen (also nicht von Dir jetzt, sondern allgemein), von wegen sich treu bleiben und so. Nein, ich persönlich kann das alles nicht so nachvollziehen, fand Sword Songs schon beim 2. Durchlauf wesentlich besser wie du, schließlich lässt man sich ja von einer solchen vorab vor Veröffentlichung gelesenen Rezension ziemlich beeinflussen. Als ich die Platte dann auch mal richtig laut gehört habe, haben auch Songs wie der Opener Freya's Choice bei mir richtig gezündet, Riffs wie in Born For Battle z.B. finde ich alles andere als uninspiriert, wie auch den Chorus. Aber ist natürlich akzeptiert, wenn Dir die Mucke nicht gefällt. Ist ja Geschmackssache. Darf ich fragen, wie oft Du die Platte gehört hast bevor Du das Review geschrieben hast?

Ich finde der große Stilbruch bei GM fand mit und nicht nach Iron Will statt. Die Entwicklung seitdem finde ich Alles in Allem ziemlich logisch und nicht am verkehrtesten. Es gibt Bands, die das nicht so gut hinbekommen haben. Der JB nennt ja im RH-Interview ganz offen die momentanen Haupteinflüsse: Accept, Judas Priest, Manowar und Bathory. Ein bißchen Black Sabbath klingt auch hin und wieder noch mit durch und ich find das so alles nachvollziehbar und auch gut, mir gefällts einfach. In der Reihe ausnahmslos guter Alben war The Hunt das vielleicht um Nuancen nicht so gute, aber schlecht fand ich bis jetzt keines.
Benutzeravatar
costa
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 31280
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: The phone booth, it's the one across the hall
Kontaktdaten:

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von costa »

Die genaue Zahl weiß ich nicht mehr, aber ich hab sie mehrmals gehört.
Ich bin ja selbst großer Freund der Vorgängeralben und kann logischerweise auch mit den Einflüssen was anfangen. Es liegt tatsächlich am Album selbst für mich.
How can I have disbelieved the wrong egg thing?

Letterboxd - My life in film.
Benutzeravatar
Rivers
Stammposter
Stammposter
Beiträge: 9420
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von Rivers »

Traser hat geschrieben:In der Reihe ausnahmslos guter Alben war The Hunt das vielleicht um Nuancen nicht so gute, aber schlecht fand ich bis jetzt keines.
The Hunt finde ich das Spannendste im Dreiergespann TH, TUP und SS - irgendwie gehen die Songs am besten rein und es passieren spannende Dinge darin. Ich weiß nicht, warum das oft im Vergleich schlechter wegkommt, es wirkt nicht so muffelig wie HOTN, irgendwie fetziger und luftiger und noch frischer als die beiden Nachfolger.

Des Weiteren finde ich, dass der neue Drummer eine kleine Zäsur verursacht hat. Der Sound von Grand Magus ist anders geworden. Das Schlagzeug erinnert an die Virtuosität von Dave Holland (*hüstel*) und vom Klang an unseren Proberaum. Schepper Schepper Dresch Dresch. Das ist nicht schlecht, besticht durch seine solide Basis, klingt aber irgendwann als wollte der Kerl sein Kit mit 120 bpm ins Untergeschoss prügeln. Dabei bekamen aber v.a. Gitarre und Gesang mehr Luft und Raum und die Band klingt mehr nach einem Trio. Bis zur Schmerzgrenze wo man denkt, jetzt täte ein zweiter Gitarrist mit einer anderen Note gut. Und dann ist man wieder beim Basis-Metal von Grand Magus und denkt: Nee, ist schon gut so wie es ist - mehr wäre halt nicht so - naja - grandmagussig wie es halt ist.
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von BlackMassReverend »

Wenn Grand Magus, dann Monuments und Iron Will. Da kommt für mich lange nix ran.....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von FTS »

Ich finde das Album bis auf das witzige "Stormbringer" Cover komplett irelevant, da zwischen Selbstkopie, Klischees und Plattitüden versumpfend. Wäre es meine erste Grand Magus, fände ich es vielleicht ganz cool. Aber im Kontext zu den anderen Alben kommt das Ding unauthentisch und stellenweise gequält rüber.
Benutzeravatar
SchneiderHelge
Beiträge: 879
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Siegerland

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von SchneiderHelge »

So richtig schlecht finde ich die Scheibe jetzt aber auch nicht. Wird ganz sicher kein Klassiker und die Produktion ist schon arg zahnlos, aber 7 Punkte würde ich dennoch geben...
Benutzeravatar
FTS
Beiträge: 865
Registriert: 18.01.2009 01:03

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von FTS »

Ich relativiere meine Aussage ein wenig. Der Opener ist super und einige anhörbare Songs sind nach der Eingewöhnung dann doch drauf. Trotzdem eine der schwächeren Grand Magus Scheiben. In Punkten würde es wohl eine 6,5/10 bei mir werden.
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von Sambora »

Ich finde das Album solide und vergebe 7/10 Trinkhörner

Volltreffer: "Frost and Fire" und "Everyday there's a battle to fight" (beide 10/10).

Ganz schlimm: der ZDF-Fernsehgarten-Refrain von "Forged In Iron".
Rest ist Durschnitt, manchmal mit Tendenz nach oben ("Varangian", "Born for battle", "In for the kill").

Ach ja: die Produktion finde ich persönlich großartig.
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
Sambora
Moderator
Moderator
Beiträge: 28063
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Gallifrey (North)

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von Sambora »

Beidlman hat geschrieben: Einzig beim Stormbringer Cover zieht es mir die Fußnägel hoch. Diese Bontempi-Orgel, echt jetzt?
Du scheinst das Original nicht zu kennen. Jon Lord hatte da auch seine...ähem...experimentelle Phase. *g*
Zweitimpfung - oder wie David-Lynch-Fans sagen: Twin Pieks
Benutzeravatar
tigerarmy
Beiträge: 3309
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Esslingen

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von tigerarmy »

Sambora hat geschrieben:
Beidlman hat geschrieben: Einzig beim Stormbringer Cover zieht es mir die Fußnägel hoch. Diese Bontempi-Orgel, echt jetzt?
Du scheinst das Original nicht zu kennen. Jon Lord hatte da auch seine...ähem...experimentelle Phase. *g*
wollte ich auch schon anmerken. Ich hab das Original vor ein paar Tagen extra noch mal angehört.
So weit sind GM da gar nicht von entfernt.
Benutzeravatar
Beidlman
Beiträge: 387
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: In Rock

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von Beidlman »

Das Original hab ich schon das eine oder andere Mal gehört...
Ich bin kein Experte für Tasteninstumente und weiß nicht, wie der gute Herr Lord den Sound erzeugt hat. Für meine Ohren klingt die damalige analoge "Modulation" des Sounds aber schon organischer als bei der GM Interpretation. Das damalige Klangbild ist für mich stimmig, das neue nicht.
Sei`s drum. Wem`s gefällt dem will ich es auch gar nicht vermiesen.

Sword Songs find ich jedenfalls echt gelungen. Läuft bei mir ziemlich oft.
Gimme the beat boys and free my soul
i wanna get lost in your rock `n roll
and drift away!
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von Wakanda »

also ich finde das neue Album auch gelungen...genauso wie die letzte Scheibe. Es läuft jetzt nicht mega oft, aber ab und an geb ich mir die Band echt gerne.
Benutzeravatar
Schnabelrock
Beiträge: 20050
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: banned

Re: Grand Magus - Sword Songs (13.5.2016)

Beitrag von Schnabelrock »

TRIUMPH AND POWER, Ihr Pimmel!
In dubio contra googlio.
Antworten