Candlemass - tba 2016

Das Forum für die traditionellen Spielarten des Metal
Wakanda
Beiträge: 1201
Registriert: 11.08.2011 16:44

Candlemass - tba 2016

Beitrag von Wakanda »

CANDLEMASS - Announce Special Anniversary EP & Announce New Singer

CANDLEMASS are back to celebrate 30 years of Doom with a brand new EP!
Four studio tracks featuring Mats Levén on vocals are being recorded during for a special anniversary release early next year on Napalm Records.



CANDLEMASS are also happy to announce that Mats Levén, who’s a longtime friend of the band, is now the permanent singer for the Swedish Doom Metal Squad.



Mats commented: “20 years ago, Leif invited me to the project Abstrakt Algebra. 10 years ago, I started helping CANDLEMASS with their demos. Today, I'm happy to say that I'm the new singer of CANDLEMASS. I truly believe that 2016 will be one of the best years in a long time for CANDLEMASS! Big thanks to my brothers of doom: Janne, Lasse, Leif & Mappe.”


Per Wiberg is today also an essential part of the CANDLEMASS live shows with his keyboards + filling in for Leif on bass until he’s back in shape again.


The band is currently recording the anniversary EP in GHOST WARD studios in Stockholm together with David Castillo who's been working with Avatarium, Katatonia, Opeth and Bloodbath. The four new CANDLEMASS songs are reported to be very heavy and very metal!



"The new songs are more like the material on the Nightfall album than what we did on Psalms For the Dead", says Leif Edling. "Lot's of guitars, and cool riffs but also really good songs that I hope and think our fans will dig!"

--> mal gespannt was dabei rauskommt!
Assaulter
Beiträge: 6381
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Assaulter »

Kann mit Leven nichts anfangen, seine Stimme ist irgendwie nicht mein Ding.
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Klangfarben »

Zum Warm werden ein nettes Cover:


Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von HannibalLecter91 »

Also ich bin ja ganz froh das der Mats Leven jetzt endlich die Möglichkeit hat was mit Candlemass aufzunehmen. Ich frage mich nur warum dabei "nur" ne EP rumkommt. :ka:
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von BlackMassReverend »

:hmpf:
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Thomas L
Beiträge: 939
Registriert: 06.03.2012 11:01

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Thomas L »

HannibalLecter91 hat geschrieben:Ich frage mich nur warum dabei "nur" ne EP rumkommt. :ka:
Offiziell war das Thema Studioalben bei Candlemass ja abgehakt. Nach "Psalms for the Dead" sollte die Band nur noch als Live-Kapelle fungieren. Von daher kann man die EP eigentlich als Bonus betrachten.
Benutzeravatar
HannibalLecter91
Beiträge: 2889
Registriert: 08.08.2012 20:12
Wohnort: Sankt Erpelsburg

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von HannibalLecter91 »

Thomas L hat geschrieben:
HannibalLecter91 hat geschrieben:Ich frage mich nur warum dabei "nur" ne EP rumkommt. :ka:
Offiziell war das Thema Studioalben bei Candlemass ja abgehakt. Nach "Psalms for the Dead" sollte die Band nur noch als Live-Kapelle fungieren. Von daher kann man die EP eigentlich als Bonus betrachten.
Danke für die Info. War mir nicht bekannt.
Benutzeravatar
Iqui
Beiträge: 1318
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Förde
Kontaktdaten:

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Iqui »

Naja, Sag niemals nie...schade, dass sie es nicht doch auf Abumlänge erweitern... :ka:
Benutzeravatar
BlackMassReverend
Beiträge: 9591
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: 22 Acacia Avenue

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von BlackMassReverend »

ich finde schade, dass sie es nicht einfach lassen.....irgendwie ist das Ganze doch grad auch vor dem Hintergrund, dass Leif Avatarium so aufgebaut hat eher komisch. Zumal musikalisch nicht wirklich viel dazwischen liegt. Aber gut, ich werde sicher reinlauschen, weil Candlemass halt auch nie wirklich enttäuscht haben. Und da Chapter VI für mich mit zu den größten Momenten der Band gehört, könnte sogar ne Überraschung draus werden. Glauben tu ich's indes nicht....
1989 haben wir komplett durchgesoffen !
Benutzeravatar
Metal Steam
Beiträge: 1021
Registriert: 04.12.2011 18:10

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Metal Steam »

Jetzt also die nächste Leichenfledderei ... immer diese Markenerhaltung für die geldgeile Musikindustrie!!
Spoiler:
Assaulter hat geschrieben:Kann mit Leven nichts anfangen, seine Stimme ist irgendwie nicht mein Ding.
Grauenhaft ... seine Stimme passt nicht zu einer Doom Metal-Band und ganz sicher nicht zu Candlemass.

Ausdruckslosigkeit und null Charisma kennzeichnen seine Stimme, kein Mensch braucht so Candlemass.
Iqui hat geschrieben:Naja, Sag niemals nie...schade, dass sie es nicht doch auf Abumlänge erweitern... :ka:
Die EP ist doch nur ein Verkaufstest, wenn die ordentlich verkauft wird, wird es auch bald ein Album geben.
Also nicht kaufen!

:rot:

M.S.
Hier steht die Wahrheit!
Tolpan hat geschrieben:Metal Steam, der Forenretter.
Metal Steam's ultimatives Metal Jahr 2012 >>>Link<<<
Benutzeravatar
Maedhros
Beiträge: 3325
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: München

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Maedhros »

Metal Steam hat geschrieben: Also nicht kaufen!
Und wenn mir die Musik auf der EP gefällt? Darf ich die dann kaufen? Auch auf die Gefahr hin, dass dann ein Album veröffentlicht wird, das - DeMaio bewahre - mir dann evtl. auch noch gefallen könnte :o
"I hate Illinois Nazis"
Benutzeravatar
Cryptorchid
Beiträge: 7591
Registriert: 26.03.2004 00:21

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Cryptorchid »

Dann trägst du Mitschuld, dass die Industrie mit Candlemass viele Millionen scheffelt und bringst gleichzeitig eigenhändig den Metal um, Schwein!

Metaller! Kauft nicht beim Candlemass!
Benutzeravatar
Nicnakk
Beiträge: 2871
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Deep,deep Down.Beneath.Below.Beyond.Above.

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Nicnakk »

Ich mag Candlemass echt gerne, aber das hier hat schon einen schalen Beisgeschmack ( war aber sowieso abzusehen ). Ich meine, die Band hat bekanntgegeben,daß auf gar keinen Fall nochmal eine Platte kommen wird und jetzt, nach gar nicht so langer Zeit legt man halt mal erst eine EP in den Köcher. Ich mein, von mir aus - aber glaubhaft geht anders ! Ich hab es zwar nur noch bruchstückhaft im Kopf, aber die Band hat ja mit ihrem Verhalten gegenüber Lowe, als man halt einfach mal nicht auftauchte, obwohl der Sänger schon von Amiland hergedüst war, bei mir eh menschlich verspielt. Abgesehen davon mag ich, nein - LIEBE ich, CANDLEMASS mit
1. Lowe
2. Messiah

Sei's, wie's ist, ICH brauch nix mehr von Candlemass, da reichen die bisherigen Großtaten, soll aber jeder halten, wie er will. Aber ich bin eh ein komischer Kauz, der die Lowe - Platten allesamt soagr über den Messiahsachen einordnet, von daher ist meine Meinung irrelevant...
"I find myself in between an eruption of fear
I've become a slave to the void,my dear"
Benutzeravatar
Darth_Kai
Beiträge: 1128
Registriert: 26.03.2004 00:21
Wohnort: Lippstadt
Kontaktdaten:

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Darth_Kai »

Ich fand die Stimme von Leven am WE beim Hammer of Doom nicht so dolle und auch nicht so passend zu den Candlemass Songs. Mal gucken, reingehört wird auf jeden Fall.
Benutzeravatar
Klangfarben
Beiträge: 1183
Registriert: 15.07.2010 12:14

Re: Candlemass - tba 2016

Beitrag von Klangfarben »

Maedhros hat geschrieben:
Metal Steam hat geschrieben: Also nicht kaufen!
Und wenn mir die Musik auf der EP gefällt? Darf ich die dann kaufen? Auch auf die Gefahr hin, dass dann ein Album veröffentlicht wird, das - DeMaio bewahre - mir dann evtl. auch noch gefallen könnte :o
Es gibt ja immer noch eine kostenlose, wenn auch nicht legale Möglichkeit. :)
Qualität statt Quantität...jedoch ist qualitative Quantität auch nicht zu verachten.



https://www.youtube.com/user/suoquainen

http://www.lastfm.de/user/Unrelevation

https://bandcamp.com/klangfarben
Antworten